Essen in Portugal: Ist Prato do Dia immmer lauwarm?
Das ist kein Trick, sondern Tradition. ...
Ich lach mich schlapp ! Das mag in einer Zeit gewesen sein, wo der Satz von Gustav Mahler
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche" von Bedeutung gewesen sein mag. Das ist auch in Portugal schon was länger her und schwindet weiter.
Ich lass vom ungefragten und zu 80%
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
dienendem Couvert gnadenlos alles vom Tisch räumen, was mir nicht passt und achte streng darauf ob und was davon möglicherweise auf meine Rechnung geschummelt worden ist, wobei ich bei Bedarf auch kein Problem damit habe, das grosse Krawall-Orchester aufzuspielen (geht schneller und nachhaltiger als dieses ´livro de reclamações´-Rumgemache ).
Das unterscheidet einen selbstbewussten und kritischen Konsumenten und Gast, der in einem Restaurant letztendlich auch nur eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, von einem Gute-Miene-zu-alles-Macher. Sehen ´ne Menge Portugiesen übrigens mittlerweile genauso. Und da ich i.d.R. dort esse, wo auch die einfachen Portugiesen essen, gibt es selten Ärger ...
Wer lässt sich schon gerne verarschen. Und wenn ich den ganzen, völlig überteuerten Kram essen würde, wo bliebe dann noch Platz für meine Bestellung ? Das was ich an Couvert möchte, bitte ich selber, mir zu servieren.
Das mit dem lauwarmen Essen ? Kenn ich. Kommt auffallend häufig vor. Aber nicht so oft, als daß es mich jetzt aufregen würde. Ist halt so in Portugal. Warum das so ist ? Keine Ahnung. Die Läden merk ich mir und such nach Alternativen, die es ja nun auch ohne Zweifel gibt.
Tano