• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Essen in Portugal: Ist Prato do Dia immer lauwarm?

P

Paulinchen

Gast
Gast
War einige Mal mittags ''Prato do dia'' essen. Meistens war das Essen mehr oder weniger lauwarm. Hab ich immer nur Pech gehabt oder ist das hier so?
Geschmeckt hat es aber meistens trotzdem!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: lauwarmes Essen

Liebes Paulinchen,
da hast du noch Glück gehabt, dass es lauwarm war. Ich habe es öfters schon kalt essen müssen, allerdings nur im Winter. Kalte fritierte Kartoffeln, echt nicht mein Ding, aber was soll es, ich nehme es gerne in Kauf.

Paulinchen, mache Dir nix daraus - es kommt sehr oft vor, dass man lauwarmes Essen bekommt - ist einfach so - wenn es Suppe ist, dann lasse ich sie einfach noch einmal erwärmen, funktioniert meistens - aber damit abfinden muß mach sich trotzdem sehr oft. Tipicamente Português! ;)

Also in Kauf nehmen muss man es nicht, zumal die Preise in den Restaurants sich heutzutage nicht wesentlich von den deutschen Preisen unterscheiden.

Dann kommt noch der Trick mit den bereits auf dem Tisch stehenden "couverts" mit Oliven, Käse und Brot, die schnell die Rechnung nach oben treiben können.

Es gibt natürlich gute und auch preislich angemessene Restaurants, wo das Essen warm auf den Tisch kommt, aber die muss man kennen.

Gruss

Arno

Aber warum ist das so? Essen die Portugiesen zu Hause auch lauwarm?

AW: Essen in Portugal: Ist Prato do Dia immmer lauwarm?

Meist sind die Restaurants nicht beheizt und oft wird das Essen auf einem Metalltablett anstatt Keramik serviert, was zusätzlich eine Wärmeabfuhr bewirkt.

...
Dann kommt noch der Trick mit den bereits auf dem Tisch stehenden "couverts" mit Oliven, Käse und Brot, die schnell die Rechnung nach oben treiben können.

Gruss

Arno

Das ist kein Trick, sondern Tradition. Portugiesische Wirte in Deutschland geben meist ein Couvert gratis, um Streit über die Rechnung zu vermeiden. In der gehobenen internationalen Gastronomie ist das Couvert der Preis für das "Gedeck". Bei edlen Gläsern, Besteck und Tischdecken wird dann mal eine kleine Vorspeise saftig teuer. Es gilt als unhöflich, von dem Angebot nichts anzunehmen.

Aber warum ist das so? Essen die Portugiesen zu Hause auch lauwarm?

Ich habe mal eine Radiosendung über Griechenland gehört, wo gesagt wurde, daß die Griechen zuhause lieber lauwarm essen. Das ist auch weniger Streß für die Hausfrau oder den Koch ... Das könnte in Portugal auch so sein.

Viele Grüße,
Bequimão

AW: Essen in Portugal: Ist Prato do Dia immer lauwarm?

Es gilt als unhöflich, von dem Angebot nichts anzunehmen.

Hallo Bequimão,
nein - das kann man so handhaben wie man möchte - einfach am Anfang sagen, welche von den gebrachten Sachen man essen möchte - das hat doch nichts mit Höflichkeit zu tun...

LG
Iris

Das ist kein Trick, sondern Tradition. Portugiesische Wirte in Deutschland geben meist ein Couvert gratis, um Streit über die Rechnung zu vermeiden. In der gehobenen internationalen Gastronomie ist das Couvert der Preis für das "Gedeck". Bei edlen Gläsern, Besteck und Tischdecken wird dann mal eine kleine Vorspeise saftig teuer. Es gilt als unhöflich, von dem Angebot nichts anzunehmen.

Also ich fände es äußerst unhöflich, wenn es jemand unhöflich fände, dass ich selber über mein leibliches Wohl bestimmen möchte.
Laut Gesetz (artº9º nº4 da Lei do Consumidor)ist das Couvert optional und muss als solches deklariert sein, wenn nicht, gilt es als Offerte.
Ich habe mal eine Radiosendung über Griechenland gehört, wo gesagt wurde, daß die Griechen zuhause lieber lauwarm essen. Das ist auch weniger Streß für die Hausfrau oder den Koch ... Das könnte in Portugal auch so sein.

Nach meiner Erfahrung wird gegessen, wenn das Essen auf dem Tisch steht, serviert oder noch in entsprechenden Behältnissen zu servieren, also normal warm vom Herd. Sicherlich palavert der Portugiese gerne am Tisch, dementsprechend verliert sich da natürlich wieder die Temperatur, aber wer will schon im Hochsommer ausgesprochen heiß essen?!

Suppe ist hier in Restaurants meist kochend heiß, wer in traditionellen Restaurants mal drauf achtet, kann feststellen, dass meist der männliche Portugiese je nach Gusto Rotwein zum abkühlen hinein gibt.

Leistet man/frau sich in den Städten ein Essen über 15€ das Gericht, findet sich oft auch ein angewärmter Teller vor.

gUNA

Zuletzt bearbeitet:
Essen in Portugal: Ist Prato do Dia immmer lauwarm?

Das ist kein Trick, sondern Tradition. ...

Ich lach mich schlapp ! Das mag in einer Zeit gewesen sein, wo der Satz von Gustav Mahler "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche" von Bedeutung gewesen sein mag. Das ist auch in Portugal schon was länger her und schwindet weiter.

Ich lass vom ungefragten und zu 80% dienendem Couvert gnadenlos alles vom Tisch räumen, was mir nicht passt und achte streng darauf ob und was davon möglicherweise auf meine Rechnung geschummelt worden ist, wobei ich bei Bedarf auch kein Problem damit habe, das grosse Krawall-Orchester aufzuspielen (geht schneller und nachhaltiger als dieses ´livro de reclamações´-Rumgemache ).
Das unterscheidet einen selbstbewussten und kritischen Konsumenten und Gast, der in einem Restaurant letztendlich auch nur eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, von einem Gute-Miene-zu-alles-Macher. Sehen ´ne Menge Portugiesen übrigens mittlerweile genauso. Und da ich i.d.R. dort esse, wo auch die einfachen Portugiesen essen, gibt es selten Ärger ...

Wer lässt sich schon gerne verarschen. Und wenn ich den ganzen, völlig überteuerten Kram essen würde, wo bliebe dann noch Platz für meine Bestellung ? Das was ich an Couvert möchte, bitte ich selber, mir zu servieren.

Das mit dem lauwarmen Essen ? Kenn ich. Kommt auffallend häufig vor. Aber nicht so oft, als daß es mich jetzt aufregen würde. Ist halt so in Portugal. Warum das so ist ? Keine Ahnung. Die Läden merk ich mir und such nach Alternativen, die es ja nun auch ohne Zweifel gibt.

Tano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehen ´ne Menge Portugiesen übrigens mittlerweile genauso. Und da ich i.d.R. dort esse, wo auch die einfachen Portugiesen essen, gibt es selten Ärger ...

Seit dem ich hier bin, ist dann mittlerweile.
Der Portugiese kontrolliert immer und überall seine Rechnung - espertinho!:fies:

Hallo Bequimão,
nein - das kann man so handhaben wie man möchte - einfach am Anfang sagen, welche von den gebrachten Sachen man essen möchte - das hat doch nichts mit Höflichkeit zu tun...

LG
Iris

Das sehe ich aber auch so, ich habe konsequent zurück gehen lassen, was ich nicht mag und nie ein langes Gesicht deswegen gesehen. Wäre mir auch egal gewesen...ICH entscheide, was ich esse!

In Italien versteht man zum Beispiel unter COUVERT den mit Tischdecke und Serviette gedeckten Tisch, da bezahlt man dann extra. Ist mir aber lieber als aus dem Karton bei McDonalds zu essen!

Zuletzt bearbeitet:

Also wir behalten vom Couvert meist den Käse und die Oliven.
Mir macht es echt Freude, die vielen verschiedenen Käsesorten und die unterschiedlich gewürzten Oliven zu probieren.
Manchmal greift man dabei in die Sch...... aber meist hat man Glück.
Lauwarmes Essen ist mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht so aufgefallen, werd ich mal direkt drauf achten,

Ellen

Fazit: es ist halt so und keiner weiß warum. Lauwarmes Essen ist nicht so mein Ding. Wenn ich nicht gerade den ganzen Tag unterwegs bin, werd ich zukünftig selbst kochen oder mich mit einer heißen Suppe begnügen!
Vielen Dank für die Antworten!

Das oft kalte Essen kenne ich seit meinem ersten Tag in Portugal und habe mich immer noch nicht daran gewoehnt. Vor allem, wenn das leitão mit der Fettschicht unter der Haut kalt serviert wird, vergeht mir der Appetit. Warme Teller sind in unserer Region leider auch in "guten" Restaurants selten zu finden. Aber, naja, was soll's - ist halt so

Vor allem, wenn das leitão mit der Fettschicht unter der Haut kalt serviert wird, vergeht mir der Appetit.

Brrrr....das kenne ich...mag ich auch nicht!
Ich mag auch nicht die kalten Gambas essen, die es oft als Vorspeise gibt. Auch Hummer esse ich lieber warm.

LG
Iris

Brrrr....das kenne ich...mag ich auch nicht!
Ich mag auch nicht die kalten Gambas essen, die es oft als Vorspeise gibt. Auch Hummer esse ich lieber warm.

LG
Iris

Wie steht's mit kaltem Schweineohrensalat? :fies:

....knirscht bestimmt herrlich zwischen den Zaehnen....brrrrrrrrr

Zurück
Oben