• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Esporão Reserva 2008 | Alentejo

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Okay, jetzt wieder Wein "im Ernst", auch wenn er noch so viel Spaß macht. :D

Well, Wein der habe ich in diesem Thread weiter vorne bisher nur ausgesprochen kurz gestreift. Dies bestimmt auch, um mir nicht den Vorwurf der "Einfalllosigkeit" gefallen lassen zu müssen (immerhin sind die Weine der Herdade eines der Aushängeschilder des modernen Weinbaus im Alentejo, wenn nicht gar Portugals - und sicher bereits den meisten Weinenthusiasten hinreichend geläufig). Zu meinen bis dato ausreichend gepflegten Monte Velho-bashing gibt es nix hinzuzufügen: Hustensaft gehört in die farmácia und nicht in die Garrafeira! :D

Darüber hinaus aber kann und möchte auch mich natürlich nicht der Qualität der Esporão-Weine entziehen, zumal zwei meiner portugiesischen Freunde, Simões und Hélder, eben jenen Wein ganz besonders schätzen. ;)

Nun, als Package aus Vinho und Azeite Virgem Extra könnte das dann doch ein brauchbarer Tipp sein ...

... z.B. ein Esporão Reserva 2008. Ein Tinto aus den Rebsorten Aragonês, Trincadeira, Cabernet Sauvignon und Alicante Bouschet.

EsporaoReserva2008.jpg

Kostet in P so um die 15,00 EUR und in D 17,00 - 18,00 EUR/Flasche.

Das passende Olivenöl führte zum innerfamiliären Disput (zwischen meiner werten Schwiegermutter und mir), welches Öl denn nun besser schmecke, das Virgem Extra der Herdade do Esporão ...

esporao-azeite-480Kopie.jpg

... oder ihr gutes, altes Azeite Gallo. Das "Totschlag-Argument" meiner Schwiegermama: Gallo müsse besser sein, schließlich kaufen das alle, schon immer und überhaupt ... :confused: :ahh: :D

Gruß,
zip

Zuletzt bearbeitet:
Klarer Fall: Das öl der Herdade do Esporao ist das bessere. Dazu brauche ich keine Schwiegermutter, nur guten Geschmack ;).

Im ernst: Ich kaufe bei vielen Gelegenheiten Olivenöle, auch aus Italien und Griechenland, und habe wohl einen recht hohen Verbrauch (ansonsten gibt es bei uns nur Rapsöl um braten). Dieses Oel ist einfach gut.

Wir verwenden das Öl aber auch zum Kochen und Essen. Nicht für den Mercedes ;).

Grüße
can

---
I am here:

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Klarer Fall: Das öl der Herdade do Esporao ist das bessere. Dazu brauche ich keine Schwiegermutter, nur guten Geschmack ;).

Im ernst: Ich kaufe bei vielen Gelegenheiten Olivenöle, auch aus Italien und Griechenland, und habe wohl einen recht hohen Verbrauch (ansonsten gibt es bei uns nur Rapsöl um braten). Dieses Oel ist einfach gut.

Wir verwenden das Öl aber auch zum Kochen und Essen. Nicht für den Mercedes ;).

Grüße
can

---
I am here:

Stimme 100% zu - abgesehen vom Standort.

Monte Velho Bashing? Ich bleibe dabei: Der Tinto ist echt nicht mein Ding.

Wenn schon Monte Velho, dann lieber den Weißen ...

montevelho640-branco2013_zpsgox2t6w3.jpg

THE BEST SINGLE VARIETAL und THE BEST OF 2015!

Diese beiden Titel konnte Esporão beim Concurso Vinhos de Portugal 2015 ergattern. Mit einem Verdelho 2014 ---

Glückwunsch! Parabens!

Zip

Zurück
Oben