• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es werden immer mehr

Ich werde heuer 70 und habe noch nie im Leben eine Supermarktkasse "verstopft".
Hingegen ärgere ich mich immer wieder grün und blau über zehn oder noch mehr Teenies, welche vor mir an der Kasse rumalbern - jedeR mit einer Dose RedBull, einer Tüte Chips oder einem KINDER-Riegel... :fies::fies::nofun:

Hammer Konter, ich hab so gelacht...so gut.:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer Konter, ich hab so gelacht...so gut.:cool:
Und dann die 2,5€ mit der Karte bezahlen, weil keine Kohle in der Tasche.
Jeder dieser digitalen Bezahlvorgänge dauert dann auch noch ewig und ganz blöd wirds wenn einer mit dem Handy zahlen will.
Dauert noch länger, erlebe ich gerade zur Zeit beim Rewe in Ffm.
Bin leider z.Z. einige Wochen hier Brrrrrrr

Schöne Grüße

Rolf Brügge

Hallo an alle,

danke fuer eure interessanten Beitraege und die vielen Denkanstoesse.

Bleibt aber bitte naeher am Thema!
Es geht um auswandern nach Portugal, Es werden immer mehr.
Immer mehr? Hmmmmmmm. Und was sagt denn das Jahr 2010 aus?
Also ich seh das so, von 2000 bis 2010 kamen immer weniger Leute (zumindest in die Algarve) und seit 2010 dann noch weniger bis 2017. Und jetzt wieder nur so wenige wie 2010! So what?

Cool wären jetzt noch Sprüche wie : "Das Boot ist voll". oder "Rentner nehmen mir meinen Sonnenschein weg".

Und wie auch bereits erwähnt wurde oder auch nicht, niemand zählt die die abhauen. Selbst wenn mehr kämen als mal irgendwann kamen, wären ja nicht automatisch mehr da (wir erinnern uns an die ungeliebte Mengenlehre- war die 5 damals vielleicht berechtigt?)
Also von mir aus könnten mehr kommen denn ich kenne schon mehr die wieder weg sind als die die noch da sind (die hier verstorben sind mal ausgenommen, das warn in 20 Jahren auch nicht wenige und die Parkplätze die die anderen weggenommen haben sind ja jetzt auch wieder frei). Naja jetzt steht da ein Parkautomat, auch nicht besser...

Das könnte man statistisch auch mal in diesem Forum anhand der Teilnehmerzahlen eruieren (denkt mal an die ganzen Leute die im alten Forum für"gute" Laune- teilweise mit Augenroll- gesorgt haben und von denen man nie wieder jemanden sah oder auch nur las), dann fände man mit ziemlicher Sicherheit heraus das die Aussage des "immer mehr" etwas an der Realität vorbeigeht. Also ich hab schon viele Bekannte eingebüßt, keine Ahnung ob die durch Neuankömmlinge ersetzt wurden die sich nur eben besser verstecken;-) Aber mir kommt es eben nicht so vor. Auch Lisboa und Evora erschienen mir im Sommer nicht sonderlich mit Auswanderern überfüllt, wo sind se also?

Auf das ganze Land verteilt :)

Es werden doch jetzt erstmal weniger, weil viele Briten gehen müssen :fies:

Es ist doch so, da wurde viel gebaut in Erwartung, das der Boom anhält und dann kamen die nicht mehr.
Nun steht viel leer und wartet auf Leute, die einziehen.
Das entlastet doch die Wohnungsmärkte in Deutschland und anderswo, auf das in die frei werdenden großen, billigen Rentnerwohnungen in den Großstädten endlich junge Familien einziehen...

Oder doch nicht?

Auf das ganze Land verteilt :)

Es werden doch jetzt erstmal weniger, weil viele Briten gehen müssen :fies:

Es ist doch so, da wurde viel gebaut in Erwartung, das der Boom anhält und dann kamen die nicht mehr.
Nun steht viel leer und wartet auf Leute, die einziehen.
Das entlastet doch die Wohnungsmärkte in Deutschland und anderswo, auf das in die frei werdenden großen, billigen Rentnerwohnungen in den Großstädten endlich junge Familien einziehen...

Oder doch nicht?
Klar z.B. hinter Tras-os Montes und oberhalb von Braga sollen jetzt 2 neu hingezogen sein sagt mein Dorffunk ;-)

Ob die Engländer gehen bleibt abzuwarten, die Algarve wäre dann zumindest erledigt. Vielleicht räumt die Regierung englischen Residenten dann Sonderrechte ein....cleverer wär das aber diese Brexitsache kann ja noch Jahrzehte dauern, vielleicht gibt es die EU bis dahin gar nicht mehr. Oder alle anderen Länder treten aus, dann kann England alleine darin bleiben, wäre ja auch ne Lösung. Alle anderen bilden einfach ne neue Vereinigung ohne England, Euro2 oder so, bei den Fahrzeugen geht sowas ja auch und wir bekämen endlich mal wieder neues Geld. Also anderes zumindest.
Tja in Deutschland wäre das natürlich toll mit den Wohnungen auch weil es da ja soviele junge Familien gibt die wegen H4 keinen vernünftigen Wohnraum bekommen.

Wer Ironie findet der darf sie behalten!

Also ich ziehe nach Portugal nicht wegen steuerlichen Vorteilen. Mir geht's eher um meine körperliche und geistige Gesundheit und um die atemberaubende Natur. Und bis zur Rente dauert's eh noch ein Weilchen...

Was meint ihr mit Privilegien für Ausländer? Ich habe bisher nur von der Steuerbefreiung in den ersten zehn Jahren für unsere Rentner dort gehört.
Haben denn die Ausländer, die in Portugal arbeiten wollen, die irgendwelche Vorteile?
Ich vermute eher, dass am Ende ausländische Firmen nur nach Portugal ziehen, um ihren eigenen Landsleuten dort weniger als zuhause zahlen zu müssen.

Ja, besondere Gruppen wie ITler usw. bekommen Steuererleichterungen bis hin zu Befreiungen. Such nach

Ich wollte diesen thread nochmal aufgreifen.
Hier ist der Bericht des SEF fuer 2017

Die aktuelle Einwanderungspolitik P.s destabilisiert das Land meiner Meinung nach, anstatt es zu bereichern.
Hier ist der Bericht der SEF für 2018

Aus beiden kurz zitiert:

2017 (Seite 12) : Manteve-se a tendência de acréscimo do número de estrangeiros residentes em Portugal, verificada em 2016, totalizando 421.711 cidadãos com título de residência válido
(+6,0%);

2018 (Seite 16): Manteve-se a tendência de acréscimo do número de estrangeiros residentes em Portugal, verifi cada em 2017, totalizando 480.300 cidadãos com ơ tulo de residência válido
(+13,9%), valor mais elevado registado pelo SEF, desde o seu surgimento em 1976.

Für 2019 habe ich den Bericht in dieser Form nicht gefunden. Vuielleicht ist er so noch nicht veröffentlicht worden.
Aber im público steht, dass es 2019 580.000 Ausländer sind.
Número de brasileiros a viver em Portugal subiu 43%. Já são 151 mil
(Ich weiß: paywall, aber den Anfang kann man lesen und das reicht mir hier erstmal.)

Ja, es werden immer mehr.
Insbesondere die Zahl der Brasilianer nimmt zu. (Guess why!!!)
Hier mal die genauen Zahlen bezüglich der Brasilianer:

Die Statistik dürfte noch etwas verfälscht werden, denn so mancher Brite, der die Möglichkeiten dazu hat, nimmt die portugiesische Staatsbürgerschaft an bzw. hat das schon getan und gilt dann nicht mehr aus Ausländer.
Statistiken kann man auch hier abrufen

oder

Mal sehen, wie das weitergeht und was das mit der Gesellschaft macht.

Zurück
Oben