• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es werden immer mehr

Ich bin einer von denen, die überlegen, als Rentner (Pensionär) demnächst in Portugal zu leben.
Hoffentlich ist dieser Zeitpunkt vor dem neuen Abkommen mit Portugal. Dem Bund der Steuerzahler viel dieser Missstand auch schon auf und laut Aussage des Bundesfinanzministerium in Berlin wird der Abschluss eines neuen Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Portugal und Deutschland vorbereitet, das die Besteuerung aller aus Deutschland stammender Altersbezüge sicherstellt – egal, ob es sich um Renten aus der gesetzlichen Sozialversicherung, Pensionen oder Betriebsrenten handelt.
Da deutsche Ministerien bekanntlich langsam arbeiten, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Zumindest ist ihnen diese Ungerechtigkeit zwischen gesetzlich Versicherten und Beamten zumindest aufgefallen. Auch wenn ich mich mit dem Gedanken nicht befasse, stört mich diese weitere Ungerechtigkeit zwischen Beamte und gesetzlich Versicherte.





Die gesetzlich Versicherten aus der BRD werden wahrscheinlich die größere Rentner Gruppe sein und zahlen ebenso wie jeder Portugiese brav ihre Steuern. Den größten Anteil werden portugiesische Gastarbeiter sein, die nun ihren wohlverdienten Lebensabend in ihrer Heimat verbringen.

Gerade mit solchen Gesetzen wie in Portugal wird innerhalb der EU nur unnötige Unzufriedenheit bei der Bevölkerung geschürt und das zu Recht.

Für mich verstößt es auch gegen eines der Grundgesetze der BRD: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."

P.S.: Gilt anscheinend nicht für Beamte. :-D
 
Tja, frag dich mal, wer diese Gesetze verfasst und verabschiedet.
Es ist nicht der Normalbürger.
 
wie gesagt, es gibt Länder die warten nur darauf

 
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich."
Genau betrachtet ist es ja richtig, kommt nur darauf an, zu welcher Art Mensch man gehört...das ist leider nur heiße Luft ;-/
Beispiele:
Warum bezahlt ein Großindustrieller (viel) weniger für Strom als sogar der Mittelstand, der ja bekanntlich die Säule der dt. Wirtschaft ist... vom einfachen Menschen reden wir ja schon gar nicht mehr, der zahlt nämlich für den Großen mit... hat der Gesetzesgeber so entschieden.
Warum bekommt einer den Großteil der Steuerschulden erlassen, wenn sie nur groß genug sind... der "kleine Mann" muss immer alles zahlen oder die Finger heben... etc, etc, etc...

...LISTE noch ewig lang, kein Bock die Finger wund zu schreiben, geht außerdem etwas am Thema vorbei...
und man mag ja kurze Texte :-D

Fakt ist, wenn man heute noch von "Volksvertreter" spricht ist es eine Beleidigung und Häme... und zwar gegenüber dem Volk. :kotz:

my2cts
 
Genau betrachtet ist es ja richtig, kommt nur darauf an, zu welcher Art Mensch man gehört...das ist leider nur heiße Luft ;-/
Beispiele:
Warum bezahlt ein Großindustrieller (viel) weniger für Strom als sogar der Mittelstand, der ja bekanntlich die Säule der dt. Wirtschaft ist... vom einfachen Menschen reden wir ja schon gar nicht mehr, der zahlt nämlich für den Großen mit... hat der Gesetzesgeber so entschieden.
Warum bekommt einer den Großteil der Steuerschulden erlassen, wenn sie nur groß genug sind... der "kleine Mann" muss immer alles zahlen oder die Finger heben... etc, etc, etc...

...LISTE noch ewig lang, kein Bock die Finger wund zu schreiben, geht außerdem etwas am Thema vorbei...
und man mag ja kurze Texte
:-D

Fakt ist, wenn man heute noch von "Volksvertreter" spricht ist es eine Beleidigung und Häme... und zwar gegenüber dem Volk. :kotz:

my2cts


genau, Lobbyvertreter würde besser passen
 
wie gesagt, es gibt Länder die warten nur darauf
Und für uns normalen Bürger ist dieser Weg natürlich versperrt. Gut, das ich mich nur über die hohen Abgaben in meinem Berufsleben ärgern musste. Dank niedriger Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung bleibt mir dies ja nun erspart und mein Blutdruck bleibt im gesundem niedrigen Bereich unter. ;)

Meine Bekannten mit ihrer privaten Krankenversicherung und der doppelt so hohen Pension haben es da nicht so gut. Sie ärgern sich erst jetzt und ob das gut ist für ihre Gesundheit in ihrem Alter? :fies:

Gerade gibt es zu der "Dutch Sandwich" Problematik einen interessanten Fall. Da haben wohl einige gut daran verdient:

Google umging Steuern in Milliardenhöhe
 
Hallo an alle,

danke fuer eure interessanten Beitraege und die vielen Denkanstoesse.

Bleibt aber bitte naeher am Thema!
Es geht um auswandern nach Portugal, Es werden immer mehr.
 
" Der Konzern habe in dem Jahr insgesamt 15,9 Milliarden Euro an eine Briefkastenfirma in dem britischen Überseegebiet transferiert, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf Dokumente der niederländischen Behörden.

Steuerersparnis von 2,4 Milliarden Dollar "


weiss jeder niemand tut was, weiter so

Steuer zahlt nur die Unter/Mittelschicht, war nie anders
 
Die Frage hab ich schon mal gestellt: Wie sieht das Land in 20 Jahren aus, bei dem demographischen Wandel den es erlebt und der aktuellen Einwanderungspolitik?

Bei Einwanderungspolitik geht es nicht um einzelne Einwanderer und ihre Beweggruende. Es geht darum, Massnahmen zu schaffen, um es gewissen Gruppen von Leuten schmackhaft zu machen, ins Land zu kommen. Es geht dabei erst mal darum: Wen braucht das Land? Das heisst ja nicht, dass die anderen nicht willkommen sind. Das Land braucht definitiv junge Leute und Familien. Dazu waere wichtig, erst mal die eigenen jungen Leute im Land zu halten, die Familien zu foerdern und einen Anreiz fuer junge Auslaender und auslaendische Familien zu schaffen, damit sie im Land bleiben bzw. ins Land kommen wollen.
Manuela,
Du lebst ja in Portugal und doch scheint einiges unbemerkt an dir vorbeizugehen.
Gerade die Regierung Costa macht doch sehr viel um die Leute im Land zu halten.
- Unterstützung für sog. jovem agricultores. Junge Leute die in der Landwirtschaft arbeiten wollen bzw. einen Betrieb gründen, bekommen kostenlose Seminare, finanzielle Hilfe etc. etc.
- Ab 2019: Portugiesen aber auch Ausländer, besonders die gut Ausgebildeten, die schon mal in Portugal Steuern bezahlt haben, dann ausgewandert sind und zurückkommen wollen, bekommen während 3 bis 5 Jahre 50% Rabatt auf den IRS
- Die von Ozzy erwähnte freie Schulbücher bis zum 6º ciclo wird bis zum 12º ciclo erweitert, aber nur in den öffentlichen Schulen.
- Wie in Mértola gibt es in vielen Orten 500 € für jeden Neugeborenen
- Der Websummit in Lx ist sehr erfolgreich und zieht viele Start-up's an und somit junge Leute aus aller Welt. Der Websmmit bleibt noch für mindestens 10 Jahre in Lx.
Vor einigen Wochen bin ich von Casablanca nach Lisboa geflogen. Die Maschine (Royal Air Maroc) war für zweidrittel mit jungen Brasilianern gefüllt, die von Rio bzw. São Paulo via Casa nach Pt flogen. Portugal ist wieder 'in' gerade auch bei jungen Leuten. Es hat eine tolle Kulturszene und langsam kommen die Gehälter besonders in den Grossstädten und an der Algarve auf ein Niveau, das man auch davon leben kann.
Meine Begeisterung für Ryanair-, Easyjet- und Vueling-Flüge hielt sich in Grenzen. Das Riesenangebot, auch von den Tourismusbehörden unterstützt- gibt aber jungen Leuten die Möglichkeit in 2 Städten zu arbeiten (Büro daheim + Büro in der Firma).
An deiner Stelle, Manuela, würde ich Aktien einer Kinderwagen- oder Windelfabrik kaufen. Bald werden die Kurse steigen und dann kannst richtig absahnen. Wegen der demokraphischen Entwicklung in Pt brauchst du keine schlafloens Nächten zu haben.
Johan
 
Stimmt, die Förderung der Landwirtschaft hab ich vergessen. Hier haben 2 junge Männer eine Himbeerzuchtanlage selbst aufgebaut. Mit staatlicher Förderung, echt toll...der Hurrikan hat alle Gewächshäuser klein gemacht. Das letzte, was ich sah, war die Schadensaufnahme. Seitdem tut sich da leider rnix mehr :|
Die haben mir extrem Leid getan, viel Arbeit und Fleiß reingesteckt vom Roden bis zum Aufbau. Kurz nach Start gab es schonmal etwas WInd und ein paar der Folien zerissen, da gab es Streit mit dem Hersteller, der es aber ersetzte. Nun hat der Hurrikan ganze Arbeit geleistet, alle Gestelle verbogen usw. Nur die Verpackungshäuser und Brunnen haben als feste Gebäude alles überstanden.

Und was Johan schreibt, ist mir auch aufgefallen, es gibt immer mehr Schwangere in Portugal. Seit 1,5 Jahren wird es langsam immer mehr.
Ein eindeutiges Zeichen, das die Menschen wieder Hoffnung haben und es Aufwärts geht.

Das mit den Schulbüchern bis zur 12. Klasse habe ich noch gar nicht mit bekommen.
 
Hatte ich ja schon mal vermerkt, aus der Familie meiner Frau sind schon 2 Geschwister + Familie aus Brasilien nach P. gezogen, ein weiteres plus Anhang kommt dieses Jahr. Alle ausgebildet und motiviert und aus der normalen Mittelschicht.
Und Freunde von denen folgen schon jetzt, verkaufen Haus und Hof um hier neu zu starten.
Und da Brasiliens Gesellschaft weiter im Sinkflug befindet - ein Bolsonaro mit seinen Oligarchen im Rücken wird da höchsten im Streichelniveau etwas verändern und das gleiche Schicksal wie Lula erfahren - wird es über die nächsten Jahre ein weiteren Exodus geben - vor allen nach Portugal. Und das ist natürlich gut so.
 
Habe ich die ganze Zeit vergessen, das mal hier zu schreiben. Wir hatten einen Schultermin mit der Klassenlehrerin.
Dabei sagte sie uns, das sehr viele neue Schüler aus Venezuela gekommen sind. Deswegen wird eine Fremdsprachlergruppe gebildet, bei der auch unsere Kleine dabei ist.
Vorher gab es nicht genug, nun schon.
Es kommen also auch junge Familien nach Portugal. Die Gründe sind zwar unschön, wenn man die Nachrichten liest, aber es ging ja hier darum, das hauptsächlich Ältere kämen.
Das ist seit kurzem wohl nicht mehr ausschließlich so.
 
Ausserdem verstopfen sie die Supermarktkassen.:fies::fies::nofun:
Ich werde heuer 70 und habe noch nie im Leben eine Supermarktkasse "verstopft".
Hingegen ärgere ich mich immer wieder grün und blau über zehn oder noch mehr Teenies, welche vor mir an der Kasse rumalbern - jedeR mit einer Dose RedBull, einer Tüte Chips oder einem KINDER-Riegel... :fies::fies::nofun:
Alles halb so wild. In der Schweiz ganz normal. Mit 25 Prozent hat die Schweiz einen doppelt so hohen Ausländeranteil wie die übrigen Staaten Europas.
Und dieser Prozentsatz wird 2019 weiter ansteigen, denn zwei weitere eingeborene Schweizer Ureinwohner werden demnächst nach Portugal ziehen, von der Steuerbefreiung profitieren und zum Wohle der portugiesischen Wirtschaft konsumieren, was das Zeug hält. Dabei ist es denen ziemlich wurscht, dass dies gewissen Forumsplatzhirschen offenbar schlaflose Nächte bereitet...:fies:
 
Und dieser Prozentsatz wird 2019 weiter ansteigen, denn zwei weitere eingeborene Schweizer Ureinwohner werden demnächst nach Portugal ziehen, von der Steuerbefreiung profitieren und zum Wohle der portugiesischen Wirtschaft konsumieren, was das Zeug hält. Dabei ist es denen ziemlich wurscht, dass dies gewissen Forumsplatzhirschen offenbar schlaflose Nächte bereitet...:fies:
Ab dem 01. November kommen zwei weitere deutsche Ureineinwohner dazu, die von der Steuerbefreiung profitieren und ebenfalls ihr Geld in Portugal ausgeben.
:)
 
Zurück
Oben