• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erster Urlaub an der Algarve!

Globetrotter

Amigo
Teilnehmer
Hallo!

Meine Freundin und ich (wir sind ca. 30) wollen nach Portugal an die Algarve fliege,
Da wir die Region überhaupt noch ncht kennen wollten wir Euch fragen ob wir mit unseren Annahmen richtig liegen und ob da ganze plausibel klingt was wir geplant haben ;)

Wann: Mai 2014

Dauer: 1 Woche

Budget: Pauschalreise für ca. 250-300/Nase + ca. 25-30 Euro / Tag Automiete

Wo: Wir haben herausgefunden, dass die "Praia de Marinha" der wärmste Strand im Mai sein soll, bzw. andere Strände bei Carvoeiro. Deswegen fragen wir uns soll man ein Hotel in Carvoeiro buchen oder kommt man auch mit Bussen von Lagos/Portimão oder Albufeira dahin?

Aktivitäten:
Wir möchten die Hälfte der Zeit mit Sonnen (und Schwimmen falls nicht zu kalt) und die anderen Hälfte mit interessanten Ausflügen verbringen. Deswegen überlgen wir ob man ein Auto für die ganze Woche braucht denn eigentlich wollten wir im Urlaub vom Auto weg ;)

An Ausflügen haben wir zusammengetragen:
- Berg Monchique
- Westküste/Zipfel
- Burg in Silves
- versch. Strände/Küstengeologie sehen/laufen
- Ostalgarve?
- Vielleicht die eine oder andere historische Sehenswürdigkeit/Altstadt besichtigen?

Was ist davon zu halten, was meint Ihr? ;)

Viele Grüße
Globetrotter Rüdi

AW: Erster Urlaub an der Algarve!

Moin,

Mai ist schon mal ein super Monat. Mietwagen würde ich für die komplette Zeit empfehlen, wenn ihr eh unterwegs sein wollt: . Gerade ins Monchique oder bis an die Westküste ist man man dem Auto deutlich fixer. Und flexibler. Mietwagen gleich am Flughafen!

Portimãoi oder Albufeira wären jetz nicht meine bevorzugten Orte. Carvoeiro oder Lagos schon eher (persönlich: Lagos). Lagos hat den langen uns sehr flachen Meia Praia: Wenn das Wetter stimmt, kann man auch da gut baden. Am Ende hängt die Wassertemperatur dort aber nicht (nur) vom Wetter, sondern maßgeblich von Wind und Strömung ab. Kann also kuschelig warm, aber auch recht frisch sein.

1 Woche finde ich bei der Flugzeit immer etwas wenig. Aber haben wir auch schon gemacht. Wenn der Preis stimmt, ist das auch ok.

Boa viagem!
Rainer

PS: Zu Reisevorbereitung empfohlen; meine Website ;) und:

Carvoeiro ist sicher eine gute Wahl. Das Wasser ist da zwar auch nicht waermer, aber die Felsen rings um die Badebuchten halten den Wind ab, so ists manchmal schon im Winter recht angenehm dort.

Eine Woche ist recht kurz, sind já eingentlich nur 5 Tage, die man nutzen kann, aber die wichtigsten Stationen wie Kap São Vicente, Monchiquegebirge, Lagos kann man sicher machen.

Viel Spass an der Algarve- Mai ist uebrigens eine gute Reisezeit, alles noch recht leer,
die natur ueppig gruen, alles blueht!

Ciao Vito

Olá Globetrotter Rüdi,

herzlich willkommen im PortugalForum - an einem portugiesischen Nationalfeiertag ( )!

Du hast schon gute Empfehlungen von Rainer und Vito bekommen.
Deshalb werde ich an dieser Stelle nur ergänzen.

Zu Eurem Budget:
ich weiß nicht, welche Leistungen in welcher Qualität Ihr Euch für Euren Urlaub vorgestellt hat – aber die genannten Beträge scheinen mir sehr sparsam kalkuliert zu sein.

Einen Ausflug lege ich Euch besonders ans Herz:
eine Bootsfahrt entlang der Felsküste zu den Grotten der Algarve.
Das ist ein Erlebnis, das Ihr nicht vergessen werden!

Euch ein schönes Wochenende und schon jetzt meine besten Wünsche für eine sehr genussvolle Reise!

Sonnige Grüße

Alex

Also Leute, auf Grund meiner langjährigen Urlaubsaufenthalte an der Algarveküste, die teilweise auch im Monat Mai lagen, kann ich so nicht uneingeschränkt bestätigen, dass die Wetterbedingungen im Mai "Super" sind. Das Wetter kann in diesem Monat noch recht wechselhaft sein, verbunden mit kräftigen,frischen und kühlen Winden, die wir u.a. am Strand von Meia Preia bei Lagos erlebt haben. Die Wassertemparaturen liegen bei ca. 18°, aber vielfach darunter.
Auf jeden Fall empfehle ich, auch wärmende Kleidung wie z. B. einen Pullover mitzunehmen.
Deshalb halte ich u.a. den Monat Juni für die bessere "Monatswahl"!

Zuletzt bearbeitet:

Danke Euch für alle Antworten und Tipps.
Wir werden Mitte Mai fliegen und in Lagos bleiben, mit Mietwagen für 5 Tage von 7. Uns ist es schon bewusst, dass das Baden im Ozean oder selbst Sonnen am Strand mit Glück zu tun haben. Deswegen der Tipp mit der "Praia de Marinha"wo es etwas wärmer sein soll (weil geschützter). Was das Budget betrifft so liegen wir ganz gut mit dem Preisrahmen, im Mai sind viele Pauschalangebot noch ziemlich günstig. wir brauchen ja keinen Luxus nur einen vernünftigen Standard.

Hallo,

ein kleines Update zu unserer Reise im Mai. Wir buchen den Wagen über www . car del mar . de, und kommen bei einem Kleinwagen auf ca 15E / Tag mit Vollkasko ohne SB und mit Reifen/Glas-Versicherung. Ich denke das wird vor allem an der Vorsaison liegen.

Das gleiche bei unserem Appartment in Lagos, es würde (wenn man es individuell mietet statt wie wir via Pauschalreise) nur ca. 35E / Tag kosten (70qm). Ab Juni wäre es das Doppelte und ab August das Dreifache. :O

Wen es interesssiert, wir haben das "Vilabranca Apartamentos".

Thema Autobahn:

Ich habe mir mal die A22 angeschaut, der Zeitverlust wenn man Landstrasse statt AB fährt beträgt gerade mal Faktor 1,5. Heisst wir werden voraussichtlich auf die Buchung eines Mauttransponders und auf die AB-Benutzung verzichten. Wir fahren länger aber haben nicht den Stress mit irgendwelchen Abbuchungen.

Aus reinem Interesse, was kostet die Maut pro 100 km so in etwa?

Grüße
Globetrotter Rüdi

Aus reinem Interesse, was kostet die Maut pro 100 km so in etwa?

hi,
€0,07324 plus tax (23%) pro kilometer fuer ein klasse 1 Kfz; oder anders: fuer die ca. 300km von lx nach Lagos ...
lx-lagos_zps8341be4f.png

greezzz
henry

Schneller als der Schall, der Henry!
Mein großes Kompliment, Henry! :)
Sonnige Grüße aus Berlin
Alex

hi & thx,
well that's my business, here; edge-information with fucking pinpoint bombing accuracy, ASAP:-) besides, zeit und damit auch geschwindigkeit bestimmen das leben eines helvetiers ja nicht erst seit rossy oder euler- der käse soll schliesslich immer profitabel, d.h. mit kapitalerweiternden effet ins tal rollen;-)

greezz
henry

Zurück
Oben