• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

• Ersteller Ersteller Traveller123
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ernste Bitte um Hilfe für Umzug Portugal

Hallo Peter,

mal OT Frage: Ungarn soll ausländerfeindlich sein? inwiefern?

ich war vor vielen Jahren öfter dort, muir ist sowas nicht aufgefallen. Da sind Portugiesen doch weitaus verschlossener zu Fremden (in Portugal und auch in Deutschland)

LG Claudia

Hallo Gatinha

ich schreibe mal aus der Neuen Zeitung vom 2.Mai 2014 aus einem Interview mit einem deutsch-ungarischen Studenten (sein Vater ist Ungar) ein paar Zeilen ab:
Ich habe die Ungarn freundlicher in Gedanken, als ich sie hier in Budapest treffe. Mein Vater sagt, seit der Wende werden die Ungarn immer unfreundlicher, jedes Jahr ein bisschen arroganter, egoistischer und fremdenfeindlicher.......

Am 16. April waren Wahlen. Die Joppik-Partei hat 20 % bekommen. Sie will alle Juden registrieren lassen und die Sinti und Roma in Arbeitslager schicken. Sie wollen ein Groß-Ungarn (Ungarn war fast dreimal größer als heute) und alle ung. Gebiete in Rumänien und Tschechien etc. sollen heim ins Reich. Denn wie furchtbar, die Ungarn, die dort leben werden ja total unterdrückt.
Das kennen wir ja alle von Adolf ........
Teile der Joppik-Mitglieder haben einen DNA-Test und Bluttest machen lassen, um nachzuweisen, dass sie durch kein Judenblut oder Zigeunerblut oder sonstiges Fremdblut verunreinigt sind. Die Zertifikate dazu werden stolz präsentiert.

Die Fidez-Partei hat über 40% bekommen und tönt ähnlich, nur etwas verhaltener, ins Horn.

An bestimmten Feiertagen gibt es schöne Aufmärsche der Kolonnen (mit all den Fahnenträgern sehr imposant) die den Bildern aus Adolfs Zeiten ähneln. Ja, ja da schlägt das Herz des wahren Ungarn höher.

60% der Ungarn (so eine Umfrage) sind fest davon überzeugt, dass die Juden ihr Land ausbeuten und ihnen auch sonst nicht zu trauen ist. Deshalb wäre es besser sie würden verschwinden. Juden wurden deswegen schon auf den Straßen angegriffen. Die Zigeuner (Sinti und Romas) werden als Abschaum betrachtet. Sie dürfen nicht auf normale Schulen, sondern es wurden eigene Schulen für sie eingerichtet. Angeblich, dass sie dort entsprechend ihren "Eigenheiten" unterrichtet und gefördert werden. In Wirklichkeit will man sie von der "reinen" Gesellschaft fernhalten. Sie könnten ja auf die anderen Schüler einen schlechten Einfluss ausüben.

Zwar ist in Ungarn Homosexualität straffrei, aber beim Volk (80%) werden
Homosexuelle als Schweine betrachtet, die man auslöschen sollte und Länder, die sowas tolerieren und sogar eine Heirat ermöglichen, deren Bewohner sind ebenfalls Schweine.....

usw, usw.

Ich selbst wurde schon mehrmals in Gasstätten nicht bedient, wenn ich ein Bier bestellte. Beim Einkaufen in Krämerläden höre ich oft den abfälligen Satz: da kommt der sch.... Ausländer wieder (ich spreche immer Englisch, und sie wissen nicht, das ich diesen Satz schon verstehe) und dabei verziehen sie ihr Gesicht.

usw usw.

Wohlgemerkt, das passiert nicht in den teuren Lokalen und Läden, und auch dort nicht, wo viele Touristen verkehren und auch nicht an Orten, wo mehr ungarische Intelligenz anzutreffen ist (Konzerthäuser, Opern, Museen etc.). Bei den Touristenattraktionen ohnehin nicht. Da sind die Ungarn sehr, sehr freundlich und aufgeschlossen...... Aber ich vertrage diese Ausfälle einfach nicht, denn dann ist jedes Mal der Tag für mich versaut.

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber ich denke, es ist soweit klar.

Also mein Bekannter, der ja auch die ungarischen Verhältnisse kennt, war jetzt in Portugal und war von den Portugiesen begeistert (ganz im Gegensatz zu den Spaniern). Das steht eigentlich im Widerspruch zu deiner Aussage, dass die Portugiesen verschlossen sind (und zur Anitas Aussage, dass sie auch unfreundlich sind). Wie kommt es zu dem Widerspruch (mein Bekannter hat extra die Touristenorte gemieden, um mir zu Liebe die "echten" Portugiesen beurteilen zu können, denn er weiß, wie sehr ich unter den Verhalten der Ungarn leide)?

Herzlich Grüße
Peter

hallo Peter,

von dieser Jobbik-Partei habe ich gehört, aber nicht solch extreme Geschichten. Allerdings sind Zigeuner für mich auch nicht gerade das, was ich als Freunde bezeichnen möchte, seit dem Einbruch in meine Wohnung letztes Jahr erst recht nicht mehr.

Ich habe im Netz einen ungarn kennen gelertn, der die Ideale dieser Partei ganz toll findet.

Zu den Spaniern kann ich nicht viel sagen, die kommen jetzt zu uns in den Ort, als Pflegekräfte und in die Gastronomie.

Nach Portugal auswandern würde ich jetzt nicht mehr wollen, das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.

Ich will immer noch weg aus Deutschland, würde aber nun eher die Schweiz oder Österreich favorisieren

LG Claudia

Hallo Peter,
Winter ist Winter - auch in Portugal. Ich bin in beiden Ländern Zuhause und finde nicht, dass das "Überwintern" in Portugal angenehmer ist. Die meisten ungarischen Wohnungnen verfügen über entsprechende Heizungen, während in vielen portugiesischen Häusern es gar keine Heizungen gibt. Die Wintermonate sind lang, feucht und ungemütlich.
Es trifft zu, dass die gesellscahftliche Entwicklung in Ungarn zunehmend kritisch betrachtet werden sollte, aber Ausländerfeindlichkeit solltest Du den Magyaren nicht vorwerfen. Die Toleranz Minderheiten gegenüber nimmt zwar - bedauerlicherweise - ab, aber es würde micht sehr wundern, wenn Du - aus Deutschland - so etwas erlebt haben solltest.
Die Toleranz der Portugiesen ist zweifellos vorhanden, hat aber - so erlebe ich es - auch ihre Eigenarten und auch ihre Grenzen. Ausgerechnet die deutschen Freaks der 80-er und 90-er Jahre haben einiges (nicht nur an Porzellan) zertrümmert.
Ich habe nicht die Absicht, deine Illusionen zu demolieren, aber Du wolltest ein realistisches Bild haben und die Realitäten in diesen Ländern sehen nun mal so aus.
Die Lebenshaltungskosten sind meinen Erfahrungen nach durchaus vergleichbar in beiden Ländern. Ich finde, dass Du in der Hauptstadt Budapest für dein Geld dir etwas mehr leisten kannst, als in der Hauptstadt Lissabon.
Welche Erfahrungen in Portugal auf dich warten, lässt sich ohnehin nicht voraussagen.

Hallo Vasutas
ist doch ganz einfach. NIX viel Geld, musste jeden Pfennig fünfmal umdrehen, bevor du ihn ausgibst. Da Budapest für mich im Winter zu kalt ist (viele segnen im Alter wenn nicht durch Krebs, dann durch eine Lungenentzündung, das Zeitige) und die Menschen in Budapest ziemlich ausländerfeindlich sind, will ich wieder wegziehen und habe deshalb Lissabon in Auge (steht aber alles genau in meinem ersten Bericht zur Einleitung). Zwar ist Portugal im Winter klimatisch nicht so angenehm wie z.B. Tunesien, aber auf jeden Fall sehr viel besser als Ungarn. Bevor ich aber umziehe, muss ich mich genau informieren, ob ich mir das FINANZIELL auf Dauer leisten kann, ohne anschließend am Hungertuch zu nagen (schließlich gibt es bei meiner Rente kaum irgendeine Erhöhung, sondern sie verringert sich sogar wertmäßig im Laufe der Jahre, da die Lebenshaltungskosten viel schneller steigen - Dieses Problem ist ohnehin eine Zeitbombe, insbesondere für die Jugend, die im Alter wahrscheinlich überhaupt nicht mehr von der gesetzlichen Rente leben kann). Das Forum hier hilft mir jetzt bei meinen Recherchen, wofür ich allen nochmals herzlich danke.
Es geht also zunächst nicht um Sicherheit, sondern um die die Prüfung der MÖGLICHKEIT, ob ich mit meinen finanziellen Mitteln überhaupt nach Lissabon bzw. Portugal ziehen kann. Mit dem Alter selbst hat das diesbezüglich nichts zu tun. Es ist einfach eine Frage von Soll und Haben und ich will vermeiden, persönlich in Insolvenz zu geraten. Ich weiß von mir selber: Als Jugendlicher ist einem sowas zumeist egal.

Herzlich Grüße an alle.
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In Sachen Miete wäre das so das unterste Level:

hat wenig Fenster und Türen,Kann schon deshalb nicht so reinziehen !

Und dieser Arsch der Welt,ist wirklich einer der schönsten in Portugal.:D
Wenn man sich dort auskennt, sind sogar die Lebenshaltungskosten billig.
Während der Saison ( 6 Wochen) haste viel Spass mit den Touris. Wir fahren aus diesem Grund manchmal extra dort hin.

Die Einheimischen sind absolute ruhige höffliche Leute. Natürlich gibt es auch dort "Hütchenspieler":D
Wo kann man in Europa sonst für 150€ im Monat wohnen? In LX bekommst du dafür noch nicht mal eine Studentenbude.
Fahrzeit nach LX 90 Minuten mit dem Bus.
Zum Thema Kulturangebot/Preise:
Muss da Anita recht geben, denn die Eintrittspreise können in LX und Porto ganz schön weh tun.Beispiel: Auf der Tour von Rammstein waren die Eintrittspreise in LX die höchsten in ganz Europa!!

Hingegen sind die z.B. in Caldas gebotenen Culturacts mit max 20€ vergleichsweise billig, da diese durch die EU gesponsort werden.
Die meisten Volksfeste,sogar mit grossen Bands, sind kostenfrei.

Denn eines gilt in LX wie in jeder anderen Metropole- ohne Moos nix los.;)
Gruss
Nassauer

Hallo Claudia

also das sind keine extremen Geschichten von der Joppik-Partei, sondern das ist deren Alltag!!!
Und liebe Claudia, dir unterläuft ein Denkfehler: Einbrüche gibt es auch von Polen, Rumänen, etc. und von vielen, vielen Deutschen und unter den Deutschen sucht bestimmt auch Freunde zu finden, oder?
Das Schlimmste ist für mich, wenn eine Volksgruppe ausgegrenzt wird (die Sintis und Romas machen etwa 15% der ungarischen Bevölkerung aus), denn das führt zu noch mehr Spannungen und Hass zwischen den unterschiedlichen Volksgruppen. Das ist keine gute Basis für eine positive Entwicklung eines Landes. Ich finde JEDE Art von Ausgrenzung schlimm, sei es bei Einzelpersonen oder bei Volksgruppen. Gerade ich als Lehrer habe da so meine Erfahrungen mit Schülern und deren Eltern. Statt auszugrenzen sollte man alle Anstrengen unternehmen, sowohl Einzelpersonen als auch Volksgruppen zu integrieren und wenn das nicht möglich ist, dass dann zumindest einen "status quo" erreicht wird, also dass sie einander respektieren. Das geht nur mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, denn BEIDE Seiten sind oft wie Hund und Katz zu einander. So ein Prozess kann Jahrzehnte dauern mit viel Anstrengungen, ist aber immer noch besser als Jahrzehnte oder Jahrhunderte Hass und Streit oder sogar Krieg.

Hallo Vasutas
Es stimmt, in Ungarn sind die Wohnungen durchwegs beheizbar (bei meiner, eine riesige Zentralheizung entlang der ganzen Fensterfront). Durch die Informationen hier im Forum, ist mir auch klar geworden, dass das Heizen in Portugal ein echtes Problem ist. Ich werde das alles nochmals genau überprüfen (auch mit dem Wetter). Trotzdem, die Winter sind in Portugal milder, als in Ungarn. Nur empfindet man Portugal im Winter als unangenehm und kalt, weil eben die Heizungen fehlen, oder das Heizen zu teuer ist (wie ich inzwischen durch das Forum weiß).
Was die Ungarn betrifft, so kann ich nur bezüglich der Bewohner in Budapest sprechen. Und lieber Vasutas, würde ich mich immer als DEUTSCHER zu erkennen geben, dann hätte ich es sicher viel leichter (da hat man mich sogar freudig mit Heil Hilter begrüßt und auf die Schulter geklopft - also darauf kann ich echt verzichten). Ansonsten habe ich die Ausländerfeindlichkeit echt bei mir selbst erlebt.
Ja, in Budapest kann ich mir mehr leisten als es Portugal (Lissabon) der Fall sein wird. Deshalb auch die genauen Recherchen, ob meine Mittel ausreichen, dort ohne finanziellen Probleme zu leben.
Falls ja, bleibt nur zu hoffen, dass die Portugiesen tolerant und freundlich zu Ausländern sind. Bis jetzt ist das Echo eher mit hoher Skeptik verbunden. Hat sonst noch jemand im Forum nähere Kontakte mit Portugiesen?

Herzliche Grüße
Peter

Hallo lieber Nassauer,

also vielen Dank nochmals. Du bist echt eine Hilfe :bussi:

Wenn das mit Lissabon nicht klappt, dann werde ich auf jeden Fall auf deine Angebote zurückkommen.

Herzliche Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und dieser Arsch der Welt, ist wirklich einer der schönsten in Portugal.

hi n,
den schoensten arsch in portugal hat sicher meine frau und nachdem du nun zum wiederholten male auf meinen cu_de_judas_post zurueckkommst hier vllt noch einmal in kurzform (m)eine sicht zum thema 'praeferierte wohngegenden in portugal': lx/sintra-p.d.m./costa da caparica; oder: (gross)stadt, wald, feld und beach bis nach meco. nach >10jahren vorort halte ich dies fuer das perfekte, portugiesische dreieck.

Fahrzeit nach LX 90 Minuten

da muesste ich dann ja jedesmal die segway-reserve-batterie im rucksack mitnehmen, nee danke; wenn du in deinem wohnort ueber genuegend politischen einfluss verfuegst dann mach' dich fuer einen metroanschluss nach lissabon stark oder lass' hinter dem lidl-gebaeude einen heliport einrichten; wenn ich nach bauabschluss (voraussichtlich 2040) noch am leben bin koennen wir u.u. noch gute nachbarn werden.

... ohne Moos nix los.

nun, das gilt ja fuer caldas ebenso wie fuer lx oder faro meinetwegen; no green no phun, oder ... wer das gold hat macht die regeln;-)

greezzz
henry

Hallo zusammen

Ahh - die Midlife-Jugend, immer gut drauf mit akzentuierten Sätzen. Da ich die eigentliche Information herausfiltern konnte, werde ich sie mit in meine Planungen berücksichtigen. Aber lieber HenryHill - Gold macht heute nicht mehr die Regeln, sondern die Großbanken, vor denen sogar die sonst machtgeilen Politiker ihre Schwänze einziehen.

Herzliche Grüße
Peter

Lieber Peter,

Eine vielleicht dumme Frage von mir: ist es dir denn sehr wichtig in Europa zu bleiben? Mit 700 Euro in der Tasche pro Monat lässt es sich z.B. in Thailand sehr gut leben.

Viele Gruesse, Octavia

PS: Ich komme aus Arad und weiß genau, was du meinst.

Hallo Oktavia,

nein, eigentlich nicht. Aber in Thailand hat sich seit der Zeit des Ministerpräsidenten Taksin sehr viel geändert. So bekommen Rentner nur dann ein Daueraufenthaltsrecht, wenn sie 1400 Euro/Monat Rente haben (vorher genügten 600 Euro) und die habe ich eben nicht. Als Alternative könnte man noch immer kurzfristig ein- und ausreisen. Das war früher auch möglich, aber jetzt gibt es ebenfalls Beschränkungen. Zudem will ich später als eventl. 80 jähriger nicht gezwungen sein, alle 5 Monate ausreisen zu müssen (auch dann, wenn ich krank sein sollte). Außerdem ist Thailand im Sommer sehr heiß: schon jetzt im Mai sind es 38 Grad und im Sommer steigen die Temperaturen auf über 40 Grad (dauerhaft). Für alte Menschen ist das nicht gerade das Wahre.
Ein Ausweg wäre noch Uruguay, das sogar in seiner Verfassung das Recht auf Einwanderung stehen hat. Klimatisch sehr moderat (sogar besser als Portugal). Aber dieser Schritt wäre dann ein "point of no return" und davor scheue ich etwas zurück - als alter Mann. Deshalb zunächst der Versuch mit Portugal.
Herzliche Grüße
Peter

Respekt! Traveller 123 vor Deinem Vorhaben.
Wenn Du weiterhin so umsichtig agierst wie bisher, sollte es Dir eigentlich gelingen.
1000 Euro ist gerade so das, was man in Portugal für den Monat als Ausländer und ohne Familien- und/oder Verwandten-Anschluss benötigt. Darin sollten (ohne Garantie selbstverständlich) alle üblichen Kosten enthalten sein. Eine monatliche kleine Rücklage sollte unbedingt ins Auge gefasst werden!! Auch hier ist Sparsamkeit Trumpf.

Für Dich ist das das Landesinnere schon mal nicht unbedingt was, mit einer Ausnahme:

Braga, im Norden Portugals.
Gute Infrastruktur, hat alles was man so braucht und auch nicht braucht, es ist alles da. Benötigt man neben der Sonne, die gibt es in Braga genug, auch Strand und Meer, dann geht das über Zug und Bus.
Abgesehen davon, dass dort das ultimative Urlaubs- Erholungs- und Regenerationszentrum drumherum liegt. Im Norden Spanien, Rechts Geres-Nationalpark, im Süden Porto, und im Westen das Meer, vorbei an sehr, sehr schönen Städten wie Barcelos, Ponte de Lima, Viana do Castelo.
Ärztliche Versorgung und Kliniken vorhanden.

Das wäre die eine Möglichkeit.

Eine Möglichkeit, die Du gleich vergessen solltest, ist das Portugal südlich von Lissabon bis einschl. Algarve. Algarve ist zu teuer, zu überladen zumindest im Sommer, Hinterland ärmlich bis sehr ärmlich, so gut wie keine Infrastruktur, Du würdest dort so gut wie alleine unter Portugiesen und fern ab von allem herumhängen. Und alles in der Regel einfachst. Dort würde Deine Anspruchslosigkeit großen Belastungen ausgesetzt sein.

Die andere:
Es kommen für Dich, wie bereits HenryHill, der erfahrene Routinier und Allrounder, Dich bestätigend festgestellt hat, tatsächlich nur die großen Städte und deren engster Umkreis in Frage.

Arbeiten wir uns langsam in Richtung Lissabon vor.

Porto sowie Umkreis:
zweitgrößte Stadt, nicht schlecht, gute Wahl. Es gibt alles, auch Strand. Aber es gibt Lissabon. Gäbe es Lissabon nicht, könnte man mit Porto ganz gut leben.
Die Lissaboner sind noch immer der Meinung, dass der beste Platz in Porto ein Platz im Zug nach Lissabon ist. In Porto weiß man stattdessen, dass hier das Geld erarbeitet wird, was in Lissabon verbraten wird.

Aveiro

Nette und interessante Stadt. eine gute Alternative. Es gibt alles, Strand, Abwechslung, Einkaufszentren etc. etc.

Ärztliche Versorgung und Kliniken vorhanden.

Ach so: Ich weiß nicht, ob die Zellulose-Fabrik nördlich von Aveiro noch besteht. Wenn ja, dringend darauf achten, nicht in der Regel-Windrichtung des Gestanks wohnen. Dann hat man eine sehr gute Lebensqualität.

Fiqueira da Foz - Coimbra
Sehr viel Strand; nimm was zu Trinken mit da weiter Weg zum Wasser. Sehr viel besser und vor allem viel schöner der Strand bei Buarcos, wenige Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt.
Aber zu kalt, wenn's mal nicht heiße Sommerzeit ist, zu windig. Da helfen auch die guten Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc. etc. nicht weiter.

Coimbra ist da schon anders. Ca. 45 km östlich von Figueira da Foz. Es gibt dort absolut alles. Auch eine der besten Kliniken, wenn nicht die beste Portugals. Wohnen ist dort allerdings etwas teurer. Günstige Restaurants mit Tagesessen gibt es dort aber auch. Um hier eine Wohnung in Deiner Preisvorstellung zu erhalten, gehört wohl ziemlich viel Glück dazu. Die zweitälteste Universität Europas mit ihren zahlreichen Studenten, aber auch Unmengen von Touristen, lassen die Preise gut anwachsen.

Leiria - Marinha Grande - Caldas da Rainha
Nicht schlecht, Ganz gut. Aber auf Dauer langweilig. Aber sehr gut für kleine Tagestouren dahin. Weite Wege ansonsten.

Lissabon
Eine atemberaubende Erlebnis-Welt für sich. Hat alles, es gibt alles und wenn Du dort wohnst, brauchst du immer noch Jahre, um wirklich alles Schöne, Sehenswerte etc. zu entdecken.
Vieles ist dort teuer. Aber es gibt auch sehr Preiswertes, Schuhe und Klamotten, wenn man nicht Wert auf Markenware legt, Gute Cafés, sehr gute Billigst-Restaurants vor allem Mittagtisch.
Google einfach. Lissabon ist total.
Was Wohnungen anbelangt, so musst Du Glück haben, etwas für Dich in Deiner Preislage zu finden; aber ohne Zweifel, fündig kannst Du dort werden.

Empfehlung:
Du solltest etwas erspart haben. Dann ginge womöglich folgendes: Mit Ryanair nach Portugal mit der Flugbuchung bereits Auto mieten (sehr wichtig) und Dich dann umsehen. Fliegst Du direkt nach Lissabon, brauchst Du kein Auto. Mit Metro und Bus bist Du schneller. Evtl. ein möbliertes Zimmer mieten oder eine kleine Wohnung, und dann auf die Suche nach einer Wohnung gehen, in der Du Dich längere Zeit wohlfühlen könntest.

Grundsätzlich wichtig: Mit Englisch und Französisch kommst du schon sehr weit. Aber Du solltest Dich mit der portugiesischen Sprache unbedingt beschäftigen. Kommt immer gut an.

Du bist Dir hoffentlich darüber im Klaren, dass dies ein Abenteuer ist. Also wäge die Risiken für Dich ab, das kannst ohnehin nur Du allein.
Ganz sicher weißt Du anscheinend nur, dass Du im kalten Klima (sowohl menschlich als auch wettermäßig) Ungarns nicht bleiben willst.
Solltest Du Dir einen Aufenthalt in Portugal erlauben können, bevor Du endgültig Deine Zelte in Ungarn abbrichst, wäre dies optimal. Wenn nicht, ist es ein Sprung ins kalte Wasser.
Eine Sicherheit hast Du auch immer: Deine Rente bekommst du jeden Monat.

Keine leichte Entscheidung für Dich. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück. :-)

Roland

Hallo Roland,

wow, vielen vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ja, eine Sicherheit habe ich immer, die Rente (für die nachkommende Jugend leider gar nicht mehr so sicher, wenn die Rente gehen).
Ich spare inzwischen schon sehr und werde bei meinem Sprung nach Lissabon etwa 5000 Euro zusätzlich zu meiner November Rente haben. Das müsste eigentlich für den Sprung ins kalte Wasser reichen. Anfangs werde ich wahrscheinlich in einem Hostel wohnen und auf Wohnungssuche gehen. Es kann auch sein, denn ich bin im Forum vor kalten Wohnungen gewarnt worden (werden dann die Hostels wohl auch sein, das checke ich noch), dass ich ab November nochmals in Tunesien überwintere und erst ab Mai nach Lissabon auf Wohnungssuche gehe (dann hätte ich sogar 6000 Euro bei meinem Sprung). Wie ich ja eventuell eine Gas-Heizung einbauen kann (falls keine vorhanden), hab ich ja im Forum erfahren. Elektroheizung ist ohnehin kein Problem für mich. Wahrscheinlich werde ich dann Keramik-Heizplatten installieren, denn damit habe ich sogar in Deutschland gute Erfahrungen gemacht (für ein kleines Apartment reichen die und sie sind ideal bei nass-kalten Wänden - Umluft-Heizlüfter sind da nicht geeignet.). Falls das mit Lissabon dann doch nicht klappt, werde ich in der weiteren Umgebung, etc. suchen.

Deshalb nochmals herzlichen Dank

Herzliche Grüße
Peter

Hallo Traveller 123!

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du nach Portugal ziehen und nach Möglichkeit in die Umgebung von Lissabon, oder?

Roland hat Dir in seinem Beitrag Dir die Stadt Brage empfohlen, ist aber halt etwas weit weg von Lissabon.

Nun ja, wenn Du in die Gegend von Lissabon willst, und Landesinnere ebenfalls in Frage kommt, dann wäre mein Vorschlage Santarém. Liegt etwa zwischen 70 bis 80 km Tejoaufwärts von Lissabon. Die Stadt hat eine sehr gute Infrastruktur, insbesondere was öffentliche Verkehrsmittel angeht. Mit der Bahn ist man recht schnell in Lissabon, Regionalzug ca. 1 Std und Intercity ca. 40 min, jedoch auf dem Abschnitt ist der IC um einiges teurer. Ja und von Bahnhof in Santrem bestehen verschiedene Direktverbindungen in verschiedene Städte und Regionen des Landes. Nach Porto, Aveiro und Coimbra mehrmals täglich, nach Guimaräes einmal täglich durchgehend. Ja und auch in tiefere Landesinnere bestehen Verbindungen, nach Castelo Branco und Covilhä, sowie nach Guarda jeweils, soviel ich weiss dreimal täglich durchgehend. Ansonten verkehren noch verschiedene Expresbusse, beispielsweise folgende Linie Evora-Combra mit Stop u. .a in Santarem, Fatima und Leria. Die Stadt ist nicht so besonders gross und kann teilweise auch etwas provinziell wirken, aber Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Versogung sind vorhanden. Kurzum eine kleine und recht freundliche Stadt ziemlich zentral in Portugal gelegen. Also ich habe auch vor, meinen Lebensabend in Portugal zu verbringen, ja und da wäre Santarém für mich mein Favorit. Aber bis es mal soweit ist, da werden noch sehr viele Jahre vergehen.

@Andre,
deine *uberlegungen Santarem zu empfehlen sind absolut richtig. Trage mich im Moment mit dem Gedanken dorthin "Zurückzukehren".

Aber,da kommt das berühmte aber :Denn was niemand erwartet,Santarem ist ein teures Pflaster. Miete und Imobilienpreise sind vergleichsweise hoch. In der Gastronomie 30% mehr wie in Caldas. Selbst der Sprit ist teurer.

Liegt vielleicht daran das die Goldkettchen der alten Damen im Cafe Bejou alles andere wie Modeschmuck sind.:pssst:

Santarem ist das Herz der port. Landwirtschaft und das Zentrum der Grossgrundbesitzer. Da biste als deutscher Kleinstrentner wirklich nicht angesagt.
Ausserdem können dort Temperaturen von 42 Grad vorkommen :ahh:Auch eine Möglichkeit das Problem der deutschen Kleinstrentner zu lösen.:fies:

Adererseits ist Santarem für sein gutes Klinikum bekannt.:D

Gruss
Nassauer

In 2 Wochen ist die grosse Landwirtschaftsausstellung mit grossem Konzertprogramm

Hallo Ribatejano und Nassauer,

vielen Dank für eure Informationen.
Dann hab ich also als Kleinstrentner in Santarem nur ne Chance, wenn es mir gelingt, die alten Damen im Cafe Bejou zu bezirzen :-). Und ja, die Sommerhitze: werdet ihr auch noch verfluchen, wenn ihr in mein Alter kommt. Vielleicht ist das Klinikum in Santarem deshalb so gut!

Was hättet ihr denn nach Lissabon und Santarem noch an Vorschlägen. Wäre es vielleicht möglich, ganz nahe bei Lissabon (so ca. ne viertel bis halbe Stunde mit dem Bus oder Bahn) in einem kleinen Dorf ne kleine Wohnung zu mieten, oder gibt es da keine Angebote?

Hallo Anita,

netter Vorschlag mit dem Handwärme-Ofen. Das Ganze noch ein bisschen größer und schon hat man einen Kleinstofen. Also, wenn dann in Lissabon die Zeitungen berichten, dass irgend jemand die großen Blumentöpfe in der Stadt klaut, dann wisst ihr wer :-).

Herzliche Grüße an alle
Peter

@Andre,
deine *uberlegungen Santarem zu empfehlen sind absolut richtig. Trage mich im Moment mit dem Gedanken dorthin "Zurückzukehren".

Aber,da kommt das berühmte aber :Denn was niemand erwartet,Santarem ist ein teures Pflaster. Miete und Imobilienpreise sind vergleichsweise hoch. In der Gastronomie 30% mehr wie in Caldas. Selbst der Sprit ist teurer.

Liegt vielleicht daran das die Goldkettchen der alten Damen im Cafe Bejou alles andere wie Modeschmuck sind.:pssst:

Santarem ist das Herz der port. Landwirtschaft und das Zentrum der Grossgrundbesitzer. Da biste als deutscher Kleinstrentner wirklich nicht angesagt.
Ausserdem können dort Temperaturen von 42 Grad vorkommen :ahh:Auch eine Möglichkeit das Problem der deutschen Kleinstrentner zu lösen.:fies:

Adererseits ist Santarem für sein gutes Klinikum bekannt.:D

Gruss
Nassauer

In 2 Wochen ist die grosse Landwirtschaftsausstellung mit grossem Konzertprogramm

Hallo Nassauer,

diese Dinge bezüglich Santarém sind mir eigentlich bekannt. Und dort mal hinzugehen ist einfach nur eine Überlegung, habe durchaus auch andere Orte in Portugal ins Auge gefasst.

Und was die Landwirtschaftausstellung angeht, werde ich wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle und ich endlich mal einen Urlaub genehemigt bekomme, werde ich auch ein paar Tage dort sein.

Gruss
André

Was hättet ihr denn nach Lissabon und Santarem noch an Vorschlägen. Wäre es vielleicht möglich, ganz nahe bei Lissabon (so ca. ne viertel bis halbe Stunde mit dem Bus oder Bahn) in einem kleinen Dorf ne kleine Wohnung zu mieten, oder gibt es da keine Angebote?

Herzliche Grüße an alle
Peter

Ich würde mal sagen, je näher an Lissabon desto höher die Mieten. Und in unmittelbarer Nähe ein wirklich kleines Dorf zu finden, so wie es Dir wahrschienlich vorstellst ist auch nicht so einfach, denn die meisten Orte um Lissabon herum sind mitlerweile zu Sclafstädten und Industrievororten geworden. Wahrscheinlich liesse sich dort eher eine bezahlbare Wohnung finden als in LIssabon oder Santarem, aber ich denke mal irgendwo zischen Hochhäusern und Fabriken Deinen Lebensabend zu verbringen ist wohl nicht was Du Dir gerade vorstellst. Vielleicht wären Alenquer, Arruda dos Vinhos, Sobral de Monte Agraço etwas für Dich, sind recht nahe an Lissabon dran, aber ich habe keine Ahnung wie dort die derzeitigen Immobilienpreise sowie wie gut oder schlecht die Verbindungen mit Bus nach Lissabon sind. Ich habe mal in Vila Franca de Xira gelebt, ist lange her, und zu jener Zeit gab es in besagte Orte noch recht gute Busverbindungen, und on VFX sind die Bahnverbindungen nach Lissabon widerum recht gut. Noch eine ganz nette Kleinstadt auf dem Weg von Santarem nach Lisboa, waere Azambuja, aber ich glaube da sind die Wohnungen auch nicht unbedingt billg.

Hallo Peter,

und wenn Du bei Dorf, also an so ein richtiges kleines Dorf, was auch noch in schöner Landschaft gelegen, sowie nicht sehr weil von Lissabon entfernt, gäbe es dort noch irgendwio zwischen den bereits von mir genannten Orten in der Nähe von VFX, CADAFAIS. Aber, von dort aus muss man allerdings erst mit dem Bus nach VFX oder Carragado um per Bahn weiter nach Lissabon zu kommen, dauert aber mit Umsteigezeit einiges länger als eine halbe Stunde, aber eine Weltreise ist es unbedingt auch nicht. Die Busverbindungen sind wohl während der Woche nicht gerade die besten, aber man kommt hin. Es wäre vielleicht angebracht, solltest Du dort hingehen, Dich mit einem Taxifahrer anzufreunden, der Dir Frendschaftspreise macht für einen Transfer beispielsweise zum Bahnhof von Carragado.. Ein kleines Auto oder ein Moped könnten auch von Vorteil sein.

Zurück
Oben