• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

G

Gelöschtes Mitglied 343

Gast
Gast
Hallo,

ich bin gerade aus Deutschland wieder zurück und bin sauer auf TAP. Hab bereits im Oktober letzten Jahres den Flug gebucht und per Mastercard bezahlt. Am Flughafen Lissabon musste ich beim Einschecken die Koffer wieder vom Band nehmen und zum Groundforce-Schalter um dort meine Kreditkarte prüfen zu lassen! Ich war echt sauer und nur froh, dass mein Mann noch mit war (der ist nicht mitgeflogen) und so bei den Kindern und dem Gepäck bleiben konnte und ich nicht alle und alles wieder mitnehmen musste. Die Dame beim Groundforce hat mir dann einen kleinen Notizzettel handgekriddelt mitgegeben, dass die Karte akzeptiert wäre. Dann durfte ich richtig einschecken. Ist das jemandem von euch auch schon passiert?

Das gleiche Theater im letzten Jahr, als ich einen Flug für meinen Vater (der keine Kreditkarte besitzt) gebucht hatte. Ich war schon fast raus aus dem Gebäude, da rief mein Pa mich völlig aufgelöst an, ich müsste nochmal hochkommen, da stimmt was mit der Karte nicht. Gleiches Theater, kurze Prüfung am TAP-Schalter und dann durfte er fliegen. Kann mir jemand sagen, was das soll? *hals*

Gruß
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich zahle alle unsere Flüge mit Visa-Card, ist mir bisher so nicht passiert. Na ja, nächster Flug im Januar ist mit TAP, bin auf alle Fälle schon mal gewappnet ;).

Britta
 
Britta schrieb:
Hallo Susanne,

ich zahle alle unsere Flüge mit Visa-Card, ist mir bisher so nicht passiert. Na ja, nächster Flug im Januar ist mit TAP, bin auf alle Fälle schon mal gewappnet ;).

Britta

hi Britta,

auch bei anderen Airlines ist seit mindestens einem Jahr Usus, dass die Kreditkarte vorgezeigt werden muss, mit der die Flugreise gebucht wurde. Z. B. bei SAA, South African Airways oder Lufthansa, entweder cc oder Vielflieger-Karte. Genauso ist es bei Billigfliegern, wie Ryan Air oder German Wings.

Ich denke, dies ist eine Vorsichtsmassnahme und hat mit den Terroranschlägen zu tun.

Gruß
-pst-
 
sorry, natürlich war dieser post hauptsächlich an Susanne gerichtet, die gefragt hatte... ;)
 
Hallo pst,

begrüße Dich erstmal hier im Forum ;).

Wir sind zuletzt im April und Mai geflogen, hatten bereits 1/2 Jahr vorher gebucht - wir mussten die Karte nicht zeigen.

Britta
 
pst schrieb:
auch bei anderen Airlines ist seit mindestens einem Jahr Usus, dass die Kreditkarte vorgezeigt werden muss, mit der die Flugreise gebucht wurde.

Das ist verständlich, aber warum kann die Kreditkarte dann nicht beim Check-In vorgezeigt werden?
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Falls Osama die Flüge für seine Jungs bucht und bezahlt? Also müsste er dann mit und die Karte vorzeigen?

Dann sollte es einfach eben nicht möglich sein, für jemand anderen den Flug zu buchen und zu zahlen. Kann doch gut sein, dass der Karteninhaber nicht mit am Flughafen ist. Und dann? Ich werde mich jedenfalls beschweren.

Ich hatte ja auch für meinen Schwiegervater einen Flug (Lufthansa) von Bremen - Lisboa und zurück gebucht, kein Problem. (Ich wäre ja auch nicht da gewesen). Ende September fliegt mein Pa wieder nach Deutschland, dieses Mal Lufthansa, mal sehen ob was passiert.

Gruß
Susanne
 
caracol schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. ...

Ich muss zugeben, ich auch nicht:
Wenn ich lange vorher bereits buche und mit Kreditkarte zahle, dann hat die Fluggesellschaft (egal welche) bis zum Flug ihr Geld und muss die Kreditkarte dann nicht mehr sehen oder "überprüfen". Darüber hinaus ist doch derjenige, der das Ticket verkauft bzw. ausstellt in der Pflicht (und der Haftung?), die Kreditkarte bzw. die Unterschrift zu prüfen, das hat doch den Check-In-Schalter am Flughafen nicht mehr zu interessieren.
 
Also ich bin in dem letzten Jahr und bis heute - ausgenommen am Sonntag - nur mit LH oder TAP geflogen und habe noch NIE meine Kreditkarte noch einmal zeigen müssen.
Den Sinn verstehe ich auch nicht so ganz, da die Karte bei der Onlinebuchung geprüft wird und die Kosten schon längst vor Antritt des Fluges abgebucht wurden.

Warum nicht einmal bei der Hotline anrufen und fragen??? 8)

Paule du warst schneller!! ;D ;D
 
oder mal auf die Bestätigung sehen.Lesen hilft normalerweise,denn dort steht das man die Kreditkarte mit der mann/frau gebucht hat vorlegen muß.Ich bin bei meinen Flügen mit der TAP noch nie danach gefragt worden,egal ob ich lang- bzw.kurzfristig buche.Ich werde sehen ob die LH am 26.d.M. bei meinem Flug nach LX danach fragt.

VG
Hanseat
 
Grüss Dich Susanne ! Hast Du Deine mastercard zufällig von der Millenium Bank bcp ?
 
Hallo Tom,

die hätte ich auch gehabt, aber benutzt habe ich die gute, alte Karte der Sparkasse. Warooom?
 
caracol schrieb:
...die hätte ich auch gehabt, aber benutzt habe ich die gute, alte Karte der Sparkasse. Warooom?
Ist nur eine Verdachtsspur von mir gewesen. Zwischen TAP und Millennium BCP gibt es ein Kreditkarten-Gemeinschaftsprojekt, welches noch nicht ganz rund läuft. Hat sich damit erledigt...

T.B.
 
Also mich hat auch noch keine Airline nach der CC gefragt, mit der ich den Flug zuvor bezahlt hatte - auch nicht die TAP - wobei ich mit der Tap ganz andere Probleme hatte und ich diese Fluggesellschaft ganz und gar nicht empfehlen kann.
 
Ich gebe meine Kreditkarte normalerweise als Authentifizierungs-Karte für das Online-/Automaten-Check-In an und werde daher selbstverständlich auch beim Check-In nach dieser vom Computer oder Automaten gefragt. Beim Gepäck aufgeben reichte bisher immer der Personalausweis, ausser wenn ich über die Kreditkarte Übergepäck zahlen musste ;).

Wie lief denn diese Gültigkeitsprüfung ab ? Elektronisch mit einem Lesegerät, oder per Augenschein und ggf. Abgleich mit irgendwelchen Listen ?

Schneewittchen, ohne hier ein neues Thema aufmachen zu wollen: Solche Pauschalkritik ohne jegliche Begründung finde ich immer etwas seltsam. Ich habe mit TAP bisher nur gute Erfahrungen gemacht und würde die daher weiter empfehlen. Einzige Ausnahme: Das immer gleiche, labberische Brötchen.

Ausserdem wird der Check-In und damit auch diese ominöse Kreditkartenprüfung nicht durch die Fluggesellschaft durchgeführt, sondern durch die beauftragte Bodendienste-Firma. In diesem Falle wie bereits geschrieben die groundforce. Die Angelegenheit muss also gar nichts mit TAP zu tun haben.
 
Ich denke mal, das hat was mit der Buchung -online- zu tun. Man wird da gefragt, womit man sich ausweisen will. Ich gebe jedesmal meine Personalausweisnummer an, und dann wird auch nur der Ausweis verlangt. So war das bei mir in den letzten Jahren bei Lufthansa und Tap immer, und in diesen Jahr bei Tap das 3. Mal.
 
Es ist keine Pauschalkritik, sondern basiert auf mehreren negativen Erfahrungen (Schlampereien bis hin zu Böswilligkeit, für die es nicht einmal eine Entschuldigung gab), die ich leider mit TAP hatte und die auch nicht gelöst worden, sondern in einem Fall sogar auf dreisteste Art und Weise über Monate hinweg gelogen und schikaniert wurde, daß sich die Balken bogen. Es würde den Rahmen sprengen, dies jetzt alles aufzuzählen, aber glaub mir, ich habe meine Gründe, TAP nicht zu empfehlen und auch nicht mehr mit denen zu reisen. Da zieh ich sogar noch Ryanair vor.
 
caracol schrieb:
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Falls Osama die Flüge für seine Jungs bucht und bezahlt? Also müsste er dann mit und die Karte vorzeigen?Dann sollte es einfach eben nicht möglich sein, für jemand anderen den Flug zu buchen und zu zahlen. Kann doch gut
Gruß Susanne

hi susanne, hi da,

ich denke, dies ist eine Auflage von einigen Fluggesellschaften, wenn man online bucht. Das hat mit der Kreditwürdigkeit der Person nichts zu tun. Die Airlines wollen sich absichern, dass derjenige, der bezahlt, auch mitfliegt. Wenn man ein Ticket für jemandem anders online bucht, dann gibt es ein Formular (s. Ryan Air oder Tap), das den der CC-Inhaber ausfüllen muss und der Passagier zeigt es der Fluggesellschaft am Check-in-Schalter vor. Ich denke, das ist eine Vorsichtsmassnahme der Airline wegen dem Terrorismus.

Wenn Osama oder seine Truppe den Flug bezahlen würden, dann müssten sie so ein Formular ausfüllen... und siehe da, der Passagier würde sofort festgenommen werden! Für mich ist eine einleuchtende Massnahme und ich finde sehr gut... dass es sie gibt.
 
Zurück
Oben