• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Gepäckverlust/-diebstahl (bei TAP)

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

die Mutter meines Freundes war am Donnerstag mit TAP Portugal von Faro aus über Lissabon in die Schweiz geflogen. Sie hat ihr Gepäck verloren. Natürlich hat sie den Verlust schon am Flughafen gemeldet.

Seit 3 Tagen ist der Koffer spurlos verschwunden. Man vermutet, dass er in Lissabon während des Transports zum anderen Flieger gestohlen wurde. Es war ein Koffer der Marke "Samsonite", also eine teure Marke. Im Koffer war nichts wertvolles drin, außer Kleidung und Lebensmittel. Dummerweise wurde das Schloss am Koffer nicht versiegelt...

Mein Freund meinte, solche Fälle waren schon mal ab und zu bekannt, insbesondere bei teuren Koffern mit geöffnetem Schloss. Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt?

Ich habe schon mal mein Gepäck in Dublin (Irland) verloren. Es wurde aber zum Glück am nächsten Tag nach Dresden transportiert. Die Fluggesellschaft war Lufthansa. Im Fall der Mutter von meinem Freund ist es schon 3 Tage her und es gibt bis jetzt nix neues. Ist irgendwie merkwürdig...
 
Das kann noch etwas dauern. Wenn es in einem Flieger nach zB. Brasilien gelandet ist, dauert es eben, bis dann dann einer merkt und die Rücksendung oder direkt in die Schweiz umleitet.
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
 
@bunny
Warum soll jemand den Koffer am Flughafen stehlen. Durch den Strichcode kann jeder Vorgang mit dem Koffer genauestens nachvollzogen werden. Es ist besser etwas aus dem Koffer zu klauen. Samsonite ist doch nur ein Mittelklasse-Koffer. Gut aber nichts besonderes. Ozzy hat m.E. eher recht. Der Koffer ist auf dem falschen Band gelandet. BSL für Basel und BSB für Brasilia sind zum Beispiel leicht zu verwechseln. Ja dann kann es schon mal eine Woche oder mehr dauern bis der Koffer wieder auftaucht. Auf jedem Fall sollte deine 'futura sogra' schon eine Liste der Gegenstände, die sich im Koffer befinden, machen.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bunny,
nein, nie passiert. Obwohl wir Vielflieger sind und unseren Koffer sind meistens von Lufthansa, also exquisite, würde ich sagen.
Es tut mir für sie leid. So ein Mist!
 
Ich würde mir auch erstmal keine Gedanken machen. Bei mir ist 2012 ein Koffer auf dem Rückflug von New York nach Frankfurt bei Lufthansa verloren gegangen. Auf dem Umweg über Riad und London habe ich ihn dann nach 3 Wochen über Zustellung per Taxi erhalten.
 
Vor ein paar jahren wurde eine bande von 25 gepäckabfertigern in lissabon geschnappt:


Interessant sind auch die kommentare unter dem artikel.

Portugal’s public prosecutor has accused 25 luggage handlers at Lisbon airport of theft......


Es ist anzunehmen dass in lissabon jetzt besser überwacht wird....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist anzunehmen dass in lissabon jetzt besser überwacht wird....!?
Gute Frage... denn in einem von diesen Kommentaren aus dem o. g. Link lese ich folgendes:
The problem is still very much alive today . TODAY ON JULY 20TH 2019 FLIGHT - TP1905 - LISBON TO Algarve with TAP - Departure 12.pm - from Lisbon there was six of us I MEAN SIX on a 85 people flight that had no luggages on arrival . On a 30 minute flight ???? SIX PEOPLE ??? There is better ! After spending 3 hours to complete our claim - on the next flight that transitioned in Lisbon there was a line up of at least 10 people in the lost and fund ! I MEAN THIS AIRPORT IS MINUSCULE ! And yet a saw 16 people that completed lost of fund claims in three hours ? I took all of the pictures.LOOK ! This is called a THREND mes amis !!! I will go further has to say that since the tourism industry now accounts for 10% of the Portuguese economy , the GOVERNMENT OFFICIALS and AUTHORITIES themselves know what's going on ! But to avoid another 2017 scandal they close an eye on the situation ! WELL GUESS WHAT - Under specific articles of the law I will obtain. just how many of these claims are placed DALEY from people transiting Lisbon Airport .
 
Möglich, das eine Steuerung versagt hat.
Wie sollen die denn so viele Koffer unauffällig raus bekommen?
Mit einem Lkw?
Und für was?
Ein paar Unterhosen usw.?
Aufmachen und Wertgegenstände raus nehmen ist da logischer.
 
Hallo bunny,

gut, dass der Koffer wieder da ist.

Mir ist letztes Jahr mein Koffer in Amsterdam beim Umsteigen auf der Strecke geblieben. Das ist einigen Mitreisenden aus Stockholm auch passiert, deren Gepäck ist ebenfalls ins Amsterdam geblieben. Wir sind mit KLM geflogen.


Ich bin 2 Stunden in Faro umher gelaufen, bis ich am Lost and found erfahren habe: Ihr Koffer ist noch in Amsterdam. Er sollte am nächsten Tag ins Hotel gebracht werden, was auch so passierte. Blöd nur, dass ich nix frisches zum Anziehen parat hatte

Dieses Jahr hatte ich Direktflug, vorsichtshalber Unterwäsche, Shirts und Zahnputzzeug im Handgepäck. Der Koffer kam mit mir in Faro an. Dafür hatte ich dann vergnügliche Erlebnisse mit Neckermann, aber das ist eine andere Geschichte

LG Claudia
 
Zurück
Oben