AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung
also eure Frotzelein zum Thema Rauchen könnt ihr lassen
Eusebio, wie wolltest du einchecken? mit "eh-zeh" (=Maestro) am Automaten oder online? Na ja, "Eh-Zeh" ist in der internationalen Reisebranche nicht vorgesehen: deutsche Debitkarten
Spielt auch keine Rolle. Zur Identifizierung am checkin reicht ein Ausweis (filekey oder Ticket#)
Du meinst BoardingPass nicht Ticket- das Ticket wird beim Kauf ausgestellt und hat z.B. bei LH 221-XXXXXXXX. Wichtiger ist der filekey der deine komplette Buchung enthält (mit allen Daten, wie Buchungsklasse etc.). Was LH machen konnte war das Gepäck durchchecken bis OPO, nicht aber den Boardingpass ausstellen. Den hättest du in LIS bekommen sollen, aber hattest ja Verspätung. Daß du nicht auf der Passagierliste stands kann daran liegen, daß du - wegen der Verspätung - nicht rechtzeitig am Gate warst und deshalb rausgefolgen bist. Am fehlenden Papier kann es m.E. nicht liegen. Denn "eingecheckt" warst du (soweit ich das beurteilen kann) höchstwahrscheinlich bis OPO, nur der Boardingpass fehlte noch. Oder aber LH kann wirklich keine Anschlussflüge innerhalb PT einchecken - was sein kann - Dann sind sie aber ganz klar in der Verpflichtung dich auf einen späteren Flug umzubuchen, ein Hotel und Transport zu bezahlen.
Tip: spar dir die Weiterflüge innerhalb PT nach OPO oder Faro: das kostet mehr Gebühren und Steuern als der Mietwagen kostete!! oder war das etwa ein Umsteiger für 88 EUR? wir fliegen 2 Mal 2010 nach LIS, zuerst mit der TAP (92 EUR), dann mit LH (88 EUR) gekauft bei flytap bzw. LH.ie (in Irland als es noch keine Ticketservicecharge kostete) - allerdings fast 1 Jahr im voraus....
Und du hast Recht TAP und LH sind zwar in der tollen*A aber so richtig klappt die Zusammenarbeit wohl nicht. Wie ich schon sagte, ist es bei LH-SAS nicht anders... schaut mal in diversen Foren wie es bei Swiss mit LH aussieht? Das ist eine 100%ige Tochter aber die kriegen es nicht gebacken, die Buchungssysteme zu syncronisieren bzw. gleich zu schalten.
Das dürfte auch ein Problem mit LH-TAP sein, LH verwendet wenn mich nicht alles täuscht das in der Reisebranche weit verbreitete Amadeus, TAP hat ähnlich wie Swiss was selbst gestricktes. Froh sein kann man, wenn die Systeme wenigstens die Stammkunden richtig erkennen
und z.B. Sitzplätze auch in den billigsten Klassen innerhalb Europas reserviert werden können.
also eure Frotzelein zum Thema Rauchen könnt ihr lassen

Eusebio, wie wolltest du einchecken? mit "eh-zeh" (=Maestro) am Automaten oder online? Na ja, "Eh-Zeh" ist in der internationalen Reisebranche nicht vorgesehen: deutsche Debitkarten

Du meinst BoardingPass nicht Ticket- das Ticket wird beim Kauf ausgestellt und hat z.B. bei LH 221-XXXXXXXX. Wichtiger ist der filekey der deine komplette Buchung enthält (mit allen Daten, wie Buchungsklasse etc.). Was LH machen konnte war das Gepäck durchchecken bis OPO, nicht aber den Boardingpass ausstellen. Den hättest du in LIS bekommen sollen, aber hattest ja Verspätung. Daß du nicht auf der Passagierliste stands kann daran liegen, daß du - wegen der Verspätung - nicht rechtzeitig am Gate warst und deshalb rausgefolgen bist. Am fehlenden Papier kann es m.E. nicht liegen. Denn "eingecheckt" warst du (soweit ich das beurteilen kann) höchstwahrscheinlich bis OPO, nur der Boardingpass fehlte noch. Oder aber LH kann wirklich keine Anschlussflüge innerhalb PT einchecken - was sein kann - Dann sind sie aber ganz klar in der Verpflichtung dich auf einen späteren Flug umzubuchen, ein Hotel und Transport zu bezahlen.
Tip: spar dir die Weiterflüge innerhalb PT nach OPO oder Faro: das kostet mehr Gebühren und Steuern als der Mietwagen kostete!! oder war das etwa ein Umsteiger für 88 EUR? wir fliegen 2 Mal 2010 nach LIS, zuerst mit der TAP (92 EUR), dann mit LH (88 EUR) gekauft bei flytap bzw. LH.ie (in Irland als es noch keine Ticketservicecharge kostete) - allerdings fast 1 Jahr im voraus....
Und du hast Recht TAP und LH sind zwar in der tollen*A aber so richtig klappt die Zusammenarbeit wohl nicht. Wie ich schon sagte, ist es bei LH-SAS nicht anders... schaut mal in diversen Foren wie es bei Swiss mit LH aussieht? Das ist eine 100%ige Tochter aber die kriegen es nicht gebacken, die Buchungssysteme zu syncronisieren bzw. gleich zu schalten.
Das dürfte auch ein Problem mit LH-TAP sein, LH verwendet wenn mich nicht alles täuscht das in der Reisebranche weit verbreitete Amadeus, TAP hat ähnlich wie Swiss was selbst gestricktes. Froh sein kann man, wenn die Systeme wenigstens die Stammkunden richtig erkennen

Zuletzt bearbeitet: