• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

also eure Frotzelein zum Thema Rauchen könnt ihr lassen:o

Eusebio, wie wolltest du einchecken? mit "eh-zeh" (=Maestro) am Automaten oder online? Na ja, "Eh-Zeh" ist in der internationalen Reisebranche nicht vorgesehen: deutsche Debitkarten:ahh: Spielt auch keine Rolle. Zur Identifizierung am checkin reicht ein Ausweis (filekey oder Ticket#)

Du meinst BoardingPass nicht Ticket- das Ticket wird beim Kauf ausgestellt und hat z.B. bei LH 221-XXXXXXXX. Wichtiger ist der filekey der deine komplette Buchung enthält (mit allen Daten, wie Buchungsklasse etc.). Was LH machen konnte war das Gepäck durchchecken bis OPO, nicht aber den Boardingpass ausstellen. Den hättest du in LIS bekommen sollen, aber hattest ja Verspätung. Daß du nicht auf der Passagierliste stands kann daran liegen, daß du - wegen der Verspätung - nicht rechtzeitig am Gate warst und deshalb rausgefolgen bist. Am fehlenden Papier kann es m.E. nicht liegen. Denn "eingecheckt" warst du (soweit ich das beurteilen kann) höchstwahrscheinlich bis OPO, nur der Boardingpass fehlte noch. Oder aber LH kann wirklich keine Anschlussflüge innerhalb PT einchecken - was sein kann - Dann sind sie aber ganz klar in der Verpflichtung dich auf einen späteren Flug umzubuchen, ein Hotel und Transport zu bezahlen.

Tip: spar dir die Weiterflüge innerhalb PT nach OPO oder Faro: das kostet mehr Gebühren und Steuern als der Mietwagen kostete!! oder war das etwa ein Umsteiger für 88 EUR? wir fliegen 2 Mal 2010 nach LIS, zuerst mit der TAP (92 EUR), dann mit LH (88 EUR) gekauft bei flytap bzw. LH.ie (in Irland als es noch keine Ticketservicecharge kostete) - allerdings fast 1 Jahr im voraus....

Und du hast Recht TAP und LH sind zwar in der tollen*A aber so richtig klappt die Zusammenarbeit wohl nicht. Wie ich schon sagte, ist es bei LH-SAS nicht anders... schaut mal in diversen Foren wie es bei Swiss mit LH aussieht? Das ist eine 100%ige Tochter aber die kriegen es nicht gebacken, die Buchungssysteme zu syncronisieren bzw. gleich zu schalten.

Das dürfte auch ein Problem mit LH-TAP sein, LH verwendet wenn mich nicht alles täuscht das in der Reisebranche weit verbreitete Amadeus, TAP hat ähnlich wie Swiss was selbst gestricktes. Froh sein kann man, wenn die Systeme wenigstens die Stammkunden richtig erkennen:D und z.B. Sitzplätze auch in den billigsten Klassen innerhalb Europas reserviert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Oder aber LH kann wirklich keine Anschlussflüge innerhalb PT einchecken - was sein kann - Dann sind sie aber ganz klar in der Verpflichtung dich auf einen späteren Flug umzubuchen, ein Hotel und Transport zu bezahlen.

Tip: spar dir die Weiterflüge innerhalb PT nach OPO oder Faro: das kostet mehr Gebühren und Steuern als der Mietwagen kostete!! oder war das etwa ein Umsteiger für 88 EUR? wir fliegen 2 Mal 2010 nach LIS, zuerst mit der TAP (92 EUR), dann mit LH (88 EUR) gekauft bei flytap bzw. LH.ie (in Irland als es noch keine Ticketservicecharge kostete) - allerdings fast 1 Jahr im voraus....

Und du hast Recht TAP und LH sind zwar in der tollen*A aber so richtig klappt die Zusammenarbeit wohl nicht. Wie ich schon sagte, ist es bei LH-SAS nicht anders... schaut mal in diversen Foren wie es bei Swiss mit LH aussieht? Das ist eine 100%ige Tochter aber die kriegen es nicht gebacken, die Buchungssysteme zu syncronisieren bzw. gleich zu schalten.

Das dürfte auch ein Problem mit LH-TAP sein, LH verwendet wenn mich nicht alles täuscht das in der Reisebranche weit verbreitete Amadeus, TAP hat ähnlich wie Swiss was selbst gestricktes. Froh sein kann man, wenn die Systeme wenigstens die Stammkunden richtig erkennen:D und z.B. Sitzplätze auch in den billigsten Klassen innerhalb Europas reserviert werden können.

Die Lufthansa hat alle Unkosten übernommen und natürlich hätte ich übernachten können und am nächsten Tag weiterfliegen, nur wollte ich nicht alleine in Lissabon rumirren um eine unchristliche Urzeit.

Was dein Tip betrifft, find ich diese für mich nicht unbedingt zu empfehlen. Wenn man nach der Arbeit nachts ankommt und dann noch von Lissabon bis in die nördlichste Ecke Portugals fahren soll, was mindestens 4 Stunden Fahrt bedeutet, nehme ich lieber das Flugzeug ud bin dann nach 1,5 bis 2 Stunden am Ziel.

Was du über die Synchronisation der Buchungssysteme schreibst, trifft vollkommen zu, denn das hat die Lufthansa mir so auch erklärt.

Ach Gott Kinners, macht es doch nicht komplizierter, als es ist.
Ich bin schon so geflogen, allerdings nach Faro - und habe zweimal einen Online Check-In gemacht - einmal HAM- LIS und einmal LIS-FAO - es gab keine Schwierigkeiten - ich hatte für beide Flüge meine Bordkarte und konnte total relaxt durch den Aeroporto Portela latschen, um zum Terminal 2 zu kommen - und der Weg ist nicht gerade prickelnd.

Wie heißt es so schön in Portugal: Calma

Ach Gott Kinners, macht es doch nicht komplizierter, als es ist.
Ich bin schon so geflogen, allerdings nach Faro - und habe zweimal einen Online Check-In gemacht - einmal HAM- LIS und einmal LIS-FAO - es gab keine Schwierigkeiten - ich hatte für beide Flüge meine Bordkarte und konnte total relaxt durch den Aeroporto Portela latschen, um zum Terminal 2 zu kommen - und der Weg ist nicht gerade prickelnd.

Wie heißt es so schön in Portugal: Calma

Liebe Hanne,
es wird nichts komplizierter gemacht als es ist. Hier wird nach Erfahrungen gefragt mit der TAP und die werden beschrieben. Oder meinst du, dass sowas Freude macht? Das heisst nicht, dass ein anderer die selbe Erfahrung machen muss. Aber es handelt sich nun mal um Tatsachen! Sei froh, dass dir noch nie was Negatives passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hier wird nach Erfahrungen gefragt mit der TAP und die werden beschrieben.
Und genau die meinigen beschreibe ich! :p

Oder meinst du, dass sowas Freude macht? Das heisst nicht, dass ein anderer die selbe Erfahrung machen muss. Aber es handelt sich nun mal um Tatsachen!
Bestreite ich auch gar nicht, aber vielleicht hat man selbst mal irgendeinen kleinen Fehler gemacht?? ;)

Sei froh, dass dir noch nie was Negatives passiert ist.
Bin ich auch - aber sicher nicht die Einzigste damit! :bussi:

Bestreite ich auch gar nicht, aber vielleicht hat man selbst mal irgendeinen kleinen Fehler gemacht?? ;)

Bin ich auch - aber sicher nicht die Einzigste damit! :bussi:

Eben Hanne, sei froh, dass es sich um Ausnahmen handelt, die allerdings öfters passieren, denn es ist bei der LH bekannt! Wenn es sich um Fehler der Passagiere handeln würde, wäre die Lufthansa wohl nicht bereit die Kosten zu übernehmen und würde nicht zugeben, dass es im Buchungssystem bei der Star-Alliance noch Schwachstellen gibt.

Hanne, Lisa, ihr kennt euch alle?? wie schön.

Ja stimmt, wenn ihr innerhalb PT weiterfliegt müsst ihr rüber in das domestic Terminal. Schon deshalb waren die 15min von Eusibio wohl etwas kurz:bussi:

Und ja, LH und TAP sind zwar Partner im Verkaufen von Tickets (codeshare) aber bei den IT-System happerts halt wie so oft noch. Wie gesagt, das kriegen die nicht mal innerhalb des Konzerns gebacken (Swiss)

Ist eigentlich schon mal wer mit der Swiss nach PT ex-ZRH?

Habe Mitte 2009 für einen Freund mit meiner Visakarte online bei TAP gebucht, weil er keine Kreditkarte hat. Leider hatte er die Karte beim check-in in LIS nicht dabei, die steckte in meiner Tasche, wo sie ja auch hingehört. Ergebnis: Er musste nochmal bezahlen, sonst hätten sie ihn nicht mitgenommen.
Meine Zahlung wurde 1 Woche später zurückgebucht.
Superservice - oder?

Na toll, das bestätigt ja die schlimmsten Vermutungen, was wäre wenn... Mit welcher Begründung denn? Den gleichen Preis denn nochmal? Die ticken doch nicht richtig.

Also sollte man einfach nicht bei TAP für jemand anderen buchen.

Danke für die Info.

Gruß
Susanne

Unsere Erfahrung ist da viel positiver: auf der Buchungsbestätigung stand, dass man beim Einchecken eben diese Bestätigung und den Reisepass braucht, und genau das hat gereicht.

Ebenso habe ich schon Tickets für meinen Sohn mit meiner Visacard bezahlt - ohne Probleme.

Britta

Manchmal liegt es auch einfach an einzelnen Angestellten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meiner Tochter auf einem Flug von Stuttgart nach Berlin mit der Lufthansa!
Die wollten ernsthaft meine EC-Karte von ihr sehen, obwohl ich den Flug schon vorher bezahlt hatte und sie sogar eine Zahlungsbestätigung dabeihatte.
Nach ein bissel telefonischem Stress hat es dann aber doch noch geklappt,

Ellen

Na toll, das bestätigt ja die schlimmsten Vermutungen, was wäre wenn... Mit welcher Begründung denn? Den gleichen Preis denn nochmal? Die ticken doch nicht richtig.

Also sollte man einfach nicht bei TAP für jemand anderen buchen.

Danke für die Info.

Gruß
Susanne

hi Caracol,
auch bei anderen Airlines wie South African Airways muss man die CC am Check-in-Schalter vorzeigen! Das ist seit einer Weile so bei den meistens Airlines, und es hat mit Terrorismusbekämpfung zu tun!
Also, es ist nicht eine neue Idee der TAP... sondern es handelt sich um eine Bestimmung, die die meisten Arlines haben, und das Fliegen sicher machen wollen! Man muss es wissen und die CC dabei haben! Ich sehe da kein Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal liegt es auch einfach an einzelnen Angestellten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meiner Tochter auf einem Flug von Stuttgart nach Berlin mit der Lufthansa!
Die wollten ernsthaft meine EC-Karte von ihr sehen, obwohl ich den Flug schon vorher bezahlt hatte und sie sogar eine Zahlungsbestätigung dabeihatte.
Nach ein bissel telefonischem Stress hat es dann aber doch noch geklappt,

Ellen

hi Ellen,
wie gesagt es hat nichts mit der Bestätigung der Bezahlung zu tun, denn das wissen die schon, ob man bezahlt hat oder nicht... sobald du deine CC Nummer gibst, wird es gleich geprüft und abgebucht.
Ich glaube, es hat mehr mit dem Terrorismus zu tun, wer zahlt was, woher das Geld kommt etc.

wird man eigentlich bei Zahlung per Kreditkarte deutlich darauf hingewiesen, dass man diese am check-in vorzulegen hat? :confused:

hi Caracol,
auch bei anderen Airlines wie South African Airways muss man die CC am Check-in-Schalter vorzeigen! Das ist seit einer Weile so bei den meistens Airlines, und es hat mit Terrorismusbekämpfung zu tun!
Also, es ist nicht eine neue Idee der TAP... sondern es handelt sich um eine Bestimmung, die die meisten Arlines haben, und das Fliegen sicher machen wollen! Man muss es wissen und die CC dabei haben! Ich sehe da kein Problem...

Hi pst,

wir haben da bereits auf Seite drüber geschrieben, ich weiss immer noch nicht, was die Überprüfung einer bereits Monate vorher verwendeten Kreditkarte dabei helfen soll. Man kann sich doch wohl anders ausweisen.

Ausserdem ging darum, wenn man für andere bucht (wie ich diesem Fall für meinen Vater) weil derjenige keine Kreditkarte hat. Wenn ich nicht mit da gewesen wäre, hätten die ihn nicht mitgenommen. Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die keine Kreditkarte haben. Die können und dürfen jetzt nicht mehr fliegen?

Gruß
Susanne

Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die keine Kreditkarte haben. Die können und dürfen jetzt nicht mehr fliegen?

Das ist die falsche Schlußfolgerung. Da es mittlerweile auch PrePaid-Kreditkarten gibt, zu denen jeder Zugang haben sollte, der sich einen Flug leisten kann, ist die Kreditkarte als Vorausetzung zum Flug kein Ausschlußkriterium.

Die Frage "Müssen Menschen, die fliegen wollen eine Kreditkarte haben ?" wäre da schon eher mit Ja zu beantworten.

Nebenbei: Kann man heutzutage eigentlich keinen Flug mehr im Reisebüro buchen und dort bar bezahlen ?

Grüße
can

Das ist die falsche Schlußfolgerung. Da es mittlerweile auch PrePaid-Kreditkarten gibt, zu denen jeder Zugang haben sollte, der sich einen Flug leisten kann, ist die Kreditkarte als Vorausetzung zum Flug kein Ausschlußkriterium.
Grüße
can

Das erklär mal einem 75-jährigen, der nicht mal Post annimmt, von der er nix weiss. Der will doch so was nicht.

Gruß
Susanne

Zurück
Oben