• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Hi,

also das mit Terrorismusbekämpfung halte ich dann doch für ein Gerücht. Ich bin relativ viel unterwegs, und habe noch nie eine Kreditkarte vorlegen dürfen/müssen. (Keine Frage, Reisepass oder Personalausweis muss sein). Zumindest dienstlich buche ich immer über das Reisebüro meines Vertrauens, die kennen außer meinem Namen gar keine Daten von mir. (OK, zumindest innerhalb Europa. Neulich wurde mir mitgeteilt, dass bei USA-Reisen das Reisebüro der Fluggesellschaft die Reisepassnummer und -gültigkeitsdauer 24h vor Abflug mitteilen muss).

Wenn man keine Kreditkarte hat, ist ein Reisebüro auf jeden Fall auch eine Option. (Klar, der Service ist nicht kostenlos, und wenn man das falsche Reisebüro erwischt, ist der Service das Geld nicht wert. Auf jeden Fall "kann" und "darf" man so auch ganz ohne Kreditkarte fliegen. Wenn man will sogar ganz ohne Bankkonto, wenn man die Rechnung im Reisebüro bar bezahlt.)

Beim Vorlegen der Kreditkarte geht es primär um die Bekämpfung von Kreditkartenbetrug. Das ist heutzutage ein massives Problem.

Bei der Lufthansa war es eine Zeit lang so, dass man bei der Online-Buchung eine Kartennummer (Miles&More, EC-Karte, Kreditkarte) angeben konnte, und nur mit dieser konnte man dann am Check-In-Automat den Boarding Pass bekommen. Inzwischen gibt es da aber neuere Automaten, die auch den Ausweis als Identifikation einlesen können und akzeptieren.

Um ganz zum Thema TAP zurückzukommen: Ich habe dort Online auch schon manchmal für Verwandte/Bekannte mit meiner Kreditkarte gebucht. Immer ohne Probleme. Im Herbst 2009 kam es einmal vor, dass ich von TAP per Mail die Aufforderung bekam, die Kreditkarte zu validieren, entweder persönlich, oder per Mail oder Fax Kopie von Kreditkarte und Ausweis einsenden. Gemacht, und dann gabz beim Einchecken auch keine Probleme...

-hpr
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Na ja, es ist ja wesentlich einfacher und vielleicht auch günstiger, wenn ich das am PC buche, als wenn ich meinen Schwiegervater in ein deutsches oder meine Eltern hier in ein portugiesisches Reisebüro schicken muss.

Mit "kann" und "darf auch ohne" da kommste am Flughafen bestimmt nicht mit weiter, da kann sich derjenige blärrend auf den Boden werfen und wie nehmen den nicht mit, wie in Beitrag 51 geschildert.

Susanne
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Das ist die falsche Schlußfolgerung. Da es mittlerweile auch PrePaid-Kreditkarten gibt, zu denen jeder Zugang haben sollte, der sich einen Flug leisten kann, ist die Kreditkarte als Vorausetzung zum Flug kein Ausschlußkriterium.

Die Frage "Müssen Menschen, die fliegen wollen eine Kreditkarte haben ?" wäre da schon eher mit Ja zu beantworten.

Nebenbei: Kann man heutzutage eigentlich keinen Flug mehr im Reisebüro buchen und dort bar bezahlen ?

Grüße
can

das ist richtig, wie du die Sache hier klarstellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Na ja, es ist ja wesentlich einfacher und vielleicht auch günstiger, wenn ich das am PC buche, als wenn ich meinen Schwiegervater in ein deutsches oder meine Eltern hier in ein portugiesisches Reisebüro schicken muss.

Mit "kann" und "darf auch ohne" da kommste am Flughafen bestimmt nicht mit weiter, da kann sich derjenige blärrend auf den Boden werfen und wie nehmen den nicht mit, wie in Beitrag 51 geschildert.

Susanne

bei TAP sowie andere Airlines gibt es auch die Möglichkeit, wenn du online für eine andere Person mit CC buchst, entweder per Fax oder bei einer TAP Agentur deine CC und Passdaten anzugeben, damit die Person problemlos fliegen kann, d.h. ohne deine CC am Schlater zeigen zu müssen! Das habe ich mal so für meine Kinder gemacht.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Bei Lufthansa z. B. kannst du bei der Buchung angeben, das du für eine andere Person buchst. Vernünftig.

Dein Beispiel? Kinder haben ja keine Kreditkarte.

Die Kreditkarte am Schalter vorlegen? Warum denn? Ich sehe da immer noch keinen Sinn drin. Auch Kreditkartenbetrug kann man ausschliessen bei einer Zahlung, die 9 Monate zurückliegt. Anscheinend gibt es dieses Theater nur bei TAP und da auch nur wahllos. Leider ist es die einzige Airline die Lissabon - Nordeutschland direkt fliegt.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Bei Lufthansa z. B. kannst du bei der Buchung angeben, das du für eine andere Person buchst. Vernünftig.

Dein Beispiel? Kinder haben ja keine Kreditkarte.

Die Kreditkarte am Schalter vorlegen? Warum denn? Ich sehe da immer noch keinen Sinn drin. Auch Kreditkartenbetrug kann man ausschliessen bei einer Zahlung, die 9 Monate zurückliegt. Anscheinend gibt es dieses Theater nur bei TAP und da auch nur wahllos. Leider ist es die einzige Airline die Lissabon - Nordeutschland direkt fliegt.

1) für meine Kinder (22 und 24 Jahre!) habe ich mit meiner CC gebucht und deshalb musste ich im TAP Büro bei mir in Maputo vorbei, um meine Daten anzugeben, damit sie von D problemlos fliegen konnten!:eek:
2) nein, die gleiche Sache gibt es bei anderen Airlines, z.B. SAA! Dies habe ich mehrmals hier geschrieben, caracol... lies bitte mal genau und schimpf einfach weniger... du kannst jederzeit auf german wings oder sowas umsteigen und die TAP sein lassen, wenn es dir nicht gefällt!:klatsch:
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

1. Woher soll ich wissen wie alt deine Kinder sind?

2. Und dieses "lies mal genau" find ich schon frech! Auch die Smileys. Es gibt keinen anderen Direktflug, da könnte ich mich nun mit den gleichen Worten an dich wenden. Ich werde mich ja wohl aufregen dürfen, wenn ich meine Erfahrungen schildere. Ausserdem bin ich anscheinend nicht die Einzige, die schlechte Erfahrungen mit TAP gemacht hat.

Wenn bei dir immer alles dufte war, ist ja toll.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

1. Woher soll ich wissen wie alt deine Kinder sind?

2. Und dieses "lies mal genau" find ich schon frech! Auch die Smileys. Es gibt keinen anderen Direktflug, da könnte ich mich nun mit den gleichen Worten an dich wenden. Ich werde mich ja wohl aufregen dürfen, wenn ich meine Erfahrungen schildere. Ausserdem bin ich anscheinend nicht die Einzige, die schlechte Erfahrungen mit TAP gemacht hat.

Wenn bei dir immer alles dufte war, ist ja toll.

mensch, caracol, bleib bei den Fakten, vor allem nicht aufregen... ich habe versucht auf deine schlechte Erfahrungen mit TAP einzugehen und dir zu erklären, dass die CC Sache nicht alleinig eine TAP Forderung ist, sondern es auch bei anderen Airlines gibt!! Mehr nicht... aber es ist etwas mühsam mit dir zu diskutieren, also lassen wir es besser dabei, ok?

p.s.- erst jetzt lese ich, dass du keine smilies magst! sorry...
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Ja, lass es besser, wenn es so mühsam ist. Danke.

Deine Fakten hattest du bereits auf Seite 1 niedergeschrieben, aber ich bin den anderen dankbar, die ihre Erfahrungen hier geschildert haben. Positiv und natürlich negativ. Gerne mehr davon.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Ich habe gerade bei TAP unter gelesen:
WICHTIGER HINWEIS:
....
Falls Sie um eine persönliche Bestätigung der Daten ihrer Kreditkarte an einem TAP oder Check-in Schalter gebeten wurden, kann der Check-in nicht online durchgeführt werden

Jetzt wäre interessant zu wissen, wann (unter welchen Bedingungen) und ob direkt bei der Buchung irgendwo dieser Hinweis kommt oder erst beim Check-in.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Ich habe gestern bei der TAP Flüge gebucht (mit Visa-card bezahlt), die Bestätigung enthält folgenden Satz:

.
Beim E-Ticket wird Ihr herkömmlicher Flugschein durch einen elektronischen Datensatz ersetzt. Sie weisen sich am Check In mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass aus und bekommen im Gegenzug unkompliziert und schnell Ihre Bordkarten.

Und genau so hat es die vergangenen beiden Male funktioniert ohne jegliche Komplikationen.

Britta
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

ich melde mich auch wieder mal zum Thema: TAP hat offensichtlich ein Problem mit der IT und weshalb man beim check-in eine Kreditkarte braucht entzieht sich wirklich jeglicher Vernunft! Ja die deutsche Bahn hat ja auch so eine Regel mit den onlinetickets....

Man muss nachweisen können, daß man die Person ist, die im Ticket steht aber doch nicht, die, die das Ticket gekauft hat? sonst dürfte kein Firmenreisebüro Tickets für Kollegen ausstellen...

durfte schon mal jemand nicht mitfliegen, weil er die Kreditkarten nicht dabei hatte, die er zum Kauf benutzt hatte?
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Beim E-Ticket wird Ihr herkömmlicher Flugschein durch einen elektronischen Datensatz ersetzt. Sie weisen sich am Check In mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass aus und bekommen im Gegenzug unkompliziert und schnell Ihre Bordkarten.
Und genau so hat es die vergangenen beiden Male funktioniert ohne jegliche Komplikationen.

Wat'n Glück - dass es nicht nur bei mir so problemlos unter den gleichen Kriterien funktioniert! :p
Und ich habe auch schon für meinen Sohn "fremdgebucht" - auch null Problemo gehabt.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

also, dann scheint die Sache sich erledigt zu haben... vielleicht war es vor kurzem so, CC am Check-in zeigen, und jetzt nur Reisepass oder Ausweis.

Bei South African Airways muss man jedes mal die CC zeigen, aber das weiss man ja... ansonsten sendet man eine Bestätigung per Fax an SAA, wenn man "frem" bucht, auch kein Problem... wenn man es weiss! Aber all dies steht beim online buchen drinn...
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

drehen wir uns hier im Kreis? Kreditkarte sagt doch eigentlich nichts über die Identität des Reisenden aus, oder?

Nach IATA Regeln muss der Passagier identifiziert werden, wie ist egal. LH fragt in Deutschland z.B.nur nach der SEN Karte, im Ausland aber auch nach der I.D.....

In Südafrika scheinen die IT-mässig aber auch den Schuss noch nicht gehört zu haben? Authorisierung faxen, das kenne ich auch von hotel websites: wenn man bei otel.com angibt nicht selber zu reisen, muss man auch ein Fax schicken, wenn man aber angibt selbst zu reisen, aber der Name auf der KK doch anders ist, funzt es durch ohne Fax - gewußt wie:pssst:
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Bedauerlich, so viel schlechte Erfahrungen? Gott-sei-Dank kann ich dies nicht bestätigen. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man die Miles & More und die Victoria Card besitzt. Die Kreditkarten können dann registriert werden, offensichtlich trägt das zum reibungslosen Ablauf bei.
Übrigens berechnet LH bei Kreditkartenzahlung eine Extragebühr, so dass ich meist direkt vom Konto abbuchen lasse. Dies tun die allerdings relativ schnell, auch wenn der Flug zeitlich noch in weiterer Ferne liegt. TAP berechnet nichts extra, also zahle ich mit CC.
Bei beiden Airlines habe ich auch schon für meine Kinder Flüge gebucht und mit meiner Karte bezahlt. Und: Bei beiden kann man einen Internet Check-in machen und sich die Bordkarte mit Sitzplatzreservierung ausdrucken lassen, bei LH auch auf's Handy.
Zur Identifizierung habe ich bisher immer nur meinen PA gebraucht.
 
AW: Erfahrungen mit TAP-Buchungen und Kreditkartenzahlung

Übrigens berechnet LH bei Kreditkartenzahlung eine Extragebühr, so dass ich meist direkt vom Konto abbuchen lasse. Dies tun die allerdings relativ schnell, auch wenn der Flug zeitlich noch in weiterer Ferne liegt. TAP berechnet nichts extra, also zahle ich mit CC.

Tip: bei expedia.de kostet es keine 10 EUR TSC und KEINE Kreditkartenstrafgebühr (Ersparnis ca. 15-20 EUR je nach Ziel) - zum Suchen weiterhin die LH.com Maske benutzen (Matrix).

noch was: AirBerlin verkauft teilweise Flüge über die eigene Website identische Flüge zwischen 80 und 100 EUR teurer als zeitgleich über die Reisebürosysteme wie Amadeus (auch bei expedia.de). Nicht nachvollziehbar warum, aber wie ihr seht, die Airlines tricksen wo es nur geht und wer es nicht weiss zahlt drauf:klatsch:
 
Zurück
Oben