• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Roma/Zigeunern in Portugal – wie sehen die Portugiesen das?

Die Zigeuner haben in Portugal heute immer noch keinen guten Ruf…
aus einem Gespräch von Portugiesen, bei dem man den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann, auf den Ruf zu schließen, halte ich erstens für gewagt und zweitens ist genau diese ungeprüfte Verbreitung von vielleicht völlig falschen Behauptungen genau die Methode, mit der der nicht gute Ruf weiter zementiert wird.

Niemand weiß, was und ob etwas passiert ist, niemand kann einordnen, wer die Täter waren und ob es nicht ein Einbruch war, wie viele andere auch. Die Zuschreibung von "schmutzigen und stinkenden Zigeunern, die klauen" ist ein klassisches rassistisches Narrativ, und das ist bestimmt auch Realität in Portrugal, ich sehe aber keine Notwendigkeit, das so ungeprüft zu verbreiten. Durch dieses Gespräch zweier Portugiesen wird nichts klarer.
 
Ich möchte es noch einmal sehr klar sagen: Rassistische weil pauschal typisierende vor allem negative Begriffe wie "Zigeuner" und "Neger" sind im PortugalForum in einem rassistischen nicht deskriptivem Kontext verboten. Sie sind nicht verboten des Begriffs wegen, sondern des Rassismus wegen. Es geht hierbei erstens um moralische Fragen und zweitens auch um juristische Themen, denn derartige Dinge können durchaus strafbare Handlungen darstellen. Wir werden alle Beiträge, die nicht eindeutig nicht rassistisch sind moderieren.
 
Bitte in der Ueberschrift , Cale oder Calon ergaenzen , fuer die Iberischen die keine Roma sind.
Danke
 
Bitte in der Ueberschrift , Cale oder Calon ergaenzen , fuer die Iberischen die keine Roma sind.
Nein, der Titel wird nicht geändert. Ich sagte schon mehrfach, dass es nicht um die reine Verwendung des Begriffs geht und nicht um eine dann Pseudo-Korrektheit, sondern um die rassistische Attitüde, dass diesen Menschen pauschal Eigenschaften ("stinken", "Diebe", "ungebildet" usw.) zugeordnet werden. Die rassistischen Aussagen in dem Thema werden nicht dadurch geheilt, dass in dem Titel nun mehrere Gruppen genannt werden.

Es ist eher nicht unwahrscheinlich, dass ich das Thema wegen der rassistischen Beiträge ganz entferne. Ich denke noch darüber nach.
 
Es ist eher nicht unwahrscheinlich, dass ich das Thema wegen der rassistischen Beiträge ganz entferne. Ich denke noch darüber nach.
Aha, meinen Beitrag hattest du ja schon gelöscht. Dabei hatte ich nur geschildert, wie die meisten Portugiesen das sehen, was ja auch Eingangsgebäude war.
Und wie die das sehen, kann ich deshalb beantworten, weil ich seit 25 Jahren in Portugal lebe und seit ein paar Jahren auch in unmittelbarer Nähe zu einem Zigeunercamp.
Also die Eingangsfrage “ wie sehen die Portugiesen das “ , kann man nicht beantworten ohne in rassistische Klischees zu verfallen.
Von daher kann der komplette Thread gelöscht werden
 
Hallo Maximus,
Dabei hatte ich nur geschildert, wie die meisten Portugiesen das sehen, was ja auch Eingangsgebäude war
das liest sich in meinen Augen anders. Du hast eine Typologie dargestellt und die "drei Klassen von Ciganos" beschrieben, die es in Portugal angeblich gibt. Kein einziges Wort davon, dass die Portugiesen das so sehen, ob es stimmt oder nicht, keine einzige Quelle oder irgendetwas, was diese Typologie bestätigt oder kritisiert. Du hast eine bestimmte Gruppe beschrieben, denen Du pauschal einen bestimmten Fahrzeugtyp zugeordnet hast und die Eigenschaft alles zu klauen, "was nicht niet- und nagelfest ist".
Du schilderst hier Deine Sicht der Dinge, und es ist völlig unklar, ob "die" oder "die meisten" Portugiesen das teilen oder nicht.
kann man nicht beantworten ohne in rassistische Klischees zu verfallen.
das stimmt nicht, es gibt auch in Portugal viele Betrachtungen über die Gemeinschaft der Roma etwa:

Das sind nur ein paar Links, es gibt viele weitere, die ein differenziertes Bild der Situation zeigen. Die Behauptung, dass man in rassistische Klischees verfallen muss, ist echt schwach.
Von daher kann der komplette Thread gelöscht werden
Wie gesagt, darüber denke ich nach,
 
Zuletzt bearbeitet:
Fact ist , es sind halt keine Roma in Portugal !

Tatsache ist auch , es gibt nicht nur Positives
mit / ueber diese Gruppe zu berichten.
Darüber zu schreiben ist sicherlich kein Rassismus.

Wenn das nicht mehr möglich sein sollte , ist das Ende einer Demokratie nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fact ist , es sind halt keine Roma in Portugal !

Das ist so eben nicht ganz richtig. In der politischen und wissenschaftlichen Diskussion hat sich der Begriff "Roma" durchaus aus guten Gründen etabliert, auch wenn er ethnologisch nicht korrekt ist. In der Diskussion versucht man den historisch schwer belasteten Begriff "Zigeuner" durch einen anderen Terminus zu ersetzen, der von den Beschriebenen nicht abgelehnt wird. Dass die Ablehnung für den Begriff "Ciganos" in Portugal (noch) nicht so zutrifft, ist wahrscheinlich richtig, aber das wird in Deutsche zum Beispiel eben immer mit "Zigeuner" übersetzt - und das ist eben das Problem. Deshalb wird der Begriff "Roma" genutzt - auch von den Angehörigen der Ethnie selber - und hat sich wie gesagt durchaus etabliert.

Man kann es damit vermeiden, und das könnte ja in unser aller Interesse sein, einen Begriff zu verwenden, der für Diskriminierung, Verfolgung und Mord steht und der von der großen Mehrheit der Angehörigen der Ethnie abgelehnt wird. Das ist Fakt und das lässt sich sehr gut belegen.
Tatsache ist auch , es gibt nicht nur Positives
mit / ueber diese Gruppe zu berichten.
Die Frage ist, ob man das "nicht nur Positive" an der Zugehörigkeit zu einer "Gruppe" quasi biologisch festmachen kann, oder ob es nicht vielmehr soziale und ökonomische Zusammenhänge gibt, die zu bestimmten Verhaltensweisen führen. Die Frage ist: Was bringt es mir, wenn ich wieder und wieder erklären will, wie gerade vor ein paar Tagen hier geschehen, dass die Angehörigen einer bestimmten Untergruppe alle (?) alles klauen, "was nicht niet- und nagelfest ist" und alle (?) ein bestimmtes Auto fahren? Das ist einfach blanker rassistischer Unsinn, und das wird es hier nicht mehr geben. Das (die Behauptung mit dem Klauen) stellt mit großer Wahrscheinlichkeit eine strafbare Handlung dar, an der ich mich nicht beteiligen werde.
Darüber zu schreiben ist sicherlich kein Rassismus.
Das kommt darauf an: Warum will ich einer ganzen Gruppe von Menschen bestimmte Eigenschaften zuordnen, ohne zu wissen, ob das auf die einzelnen Mitglieder zutrifft? "Sachsen sind Nazis" - richtig oder falsch? "Portugiesen stinken nach Knoblauch" - richtig oder falsch? "Deutsche haben einen Bierbauch" - richtig oder falsch? Es wird Sachsen geben, die sind Nazis und auch Portugiesen, die nach Knoblauch stinken und auch das mit dem Bierbauch wird hier und da bei den Deutschen zutreffen. Die Verallgemeinerung ist aber immer falsch und bringt mich im Verständnis nicht weiter, sondern bestärkt nur Ressentiments.

Wenn das nicht mehr möglich sein sollte , ist das Ende einer Demokratie nicht mehr weit.
Es ist im PortugalForum im Grunde noch nie erlaubt gewesen, sich rassistisch zu äußern, leider ist uns und mir manches aus falsch gelebter Liberalität durchgerutscht. Wenn Du das Ende der Demokratie kommen siehst, weil man sich nicht mehr rassistisch äußern darf, dann hast Du das mit der Demokratie falsch verstanden.

Kritik an Gruppen ist dann - und nur dann - gerechtfertigt, wenn wenigstens halbwegs klar ist, dass die Gruppe als Gruppe wirklich bestimmte Eigenschaften teilt: "Die besoffenen Fußballfans in meinem Abteil haben laut gegrölt" oder "Die Festivalbesucher haben einen Müllberg zurückgelassen" oder "Die Menschen in den USA haben einen wesentlich größeren CO₂-Abdruck als alle Menschen in Afrika zusammen." Das trifft alles vielleicht auch nicht auf jeden zu - aber doch auf die allermeisten in den genannten Gruppen. Das ist dann kein Rassismus.

Ansonsten fordere ich alle nochmal mit Nachdruck auf, die Debatte um der Verwendung des Begriffs jetzt zu beenden. Für das PortugalForum ist die Entscheidung gefallen, was ihr sonst macht, ist hier irrelevant. Jeder mag seine rassistischen Begriffe hegen und pflegen - aber eben nicht hier im PortugalForum.
 
Zurück
Oben