1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Entdeckungen im Alltag: Märkte, Padarias und andere Leckereien und Kuriositäten

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von Stephanie, 9 Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. bibibieber

    bibibieber Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2019
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    323
    Punkte für Erfolge:
    63
    @Stephanie Danke für die wunderschönen Lust auf mehr Bilder und Portugal ))
    Ich war so vertieft ins schauen , staunen , fühlen , riechen , schmecken )) das ich gar nicht zum fotografieren kam :confused: aber ich geh ja wieder nach Portugal ))
     
  2. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das Paradies für Jürgen von der Lippe und Paul Panzer.:shocked::shocked:

    Gruss
    Nassauer
     
  3. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    592
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich, während meine Frau in einem ähnlichen Geschäft in Cascais abgetaucht ist, kümmere mich um die vielleicht einmal nützlichen Infos: IMG_20191012_164618-1459x1094.jpg
     
  4. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    In die Rubrik "Kurioses im Alltag" fällt auch diese Fußgängerampel in Coimbra:

    2019102400515300.jpg

    Wenn es grün wird, beginnt die Ampel bei 15 und zählt dann die Sekunden rückwärts, bis es wieder rot wird.

    Fand ich toll. Bis mir ALISAN sagte, dass die Autofahrer genau dann grün bekommen, wenn die Fußgänger rot sehen und auch bei denen eine Anzeige rückwärts läuft, so dass sie quasi in den Startlöchern stehen.

    Der Überlebenstipp hier daher:
    Bitte die Restzeit beachten, denn der motorisierte Querverkehr liegt bereits auf der Lauer :fies:.
     
    Farbenzeit und Nassauer gefällt das.
  5. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    113
    Di hast vergessen zu erwähnen, dass das gründe Männchen immer schneller rennt, je weniger Zeit auf der Uhr ist :-D
     
    Stephanie und Nassauer gefällt das.
  6. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.030
    Punkte für Erfolge:
    113
    Von diesen Count-down Ampeln gibt's noch mehr in Portugal.
    Zum Beispiel in Porto und in Viseu.
     
  7. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das isses! Danke. Es kam mir nämlich bekannt vor.
    Muss dann in Porto gewesen sein, wo wir letztes Jahr waren. Wobei ich da noch nicht wusste bzw. gesehen habe, dass die Autoampeln ebenfalls einen Countdown haben und gerade das macht es aus, finde ich.

    Ende September 2018 waren in Porto allerdings die Straßen so voll, es wirkte, als wäre da eine einzige Nonstop-Rushhour. Autos verstopften die Straßen und die Fußgängerüberwege, Fußgänger schlängelten sich bei allen Ampelfarben zwischendurch.
    Und dann noch überall Leute mit Gepäck auf den Wegen sowie in Bus und Bahn, weil gerade die Taxifahrer streikten.

    Dass da ein Autofahrer grün bekam, war mehr so eine optische Abwechslung.
    Fahren konnte er eh nicht, weil meist vor ihm die Kreuzung dicht war.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 24 Oktober 2019, Datum der Originalnachricht: 24 Oktober 2019 ---

    :-D
    Und dass es in den ersten 3 Sekunden einen Gehstock hat, der dann verschwindet, wenn es zeitlich unrealistisch wird, dass man es fußlahm noch schafft ;) (wogegen die Rentenfinanzierer wiederum Sturm laufen :fies:).
     
  8. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.030
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich glaube ja, die Leute in Porto wollen Stau haben.
    Es gibt ihnen das Gefühl, eine Großstadt zu sein.
     
    bunny und Stephanie gefällt das.
  9. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zu meinen absoluten Lieblingsplätzen in Lissabon gehört der Miradouro da Graça im gleichnamigen Stadtviertel:

    Miradouro_Org_klein.JPG

    Hier sitzt man selbst bei 30 °C noch gut im Schatten, es geht ein leichter Wind (meist) und man schlürft sein Getränk mit Blick auf die Stadt, perfekt !

    Was aber, wenn es mal kühl und zugig ist, regnet, oder Ihr einfach mehr Lust auf ein echt leckeres Stück Torte oder Kuchen habt?
    Dann habe ich für Euch den ultimativen Geheimtipp:

    Padaria_0.JPG

    Padaria_1.JPG

    Da läuft das Wasser im Mund zusammen, nicht ;)?

    In DIESER Pastelaria an der Rua da Graça gleich ums Eck vom Miradouro genießt Ihr Euren

    Galao_und_Torte.JPG

    mit Blick auf den Miradouro :).

    Diese kreative Lösung für Schlechtwettertage oder Lust auf Torte haben wir im Sommer entdeckt und das wollte ich mit Euch hier teilen:

    Miradouro_in_Padaria.JPG

    Und zur Sicherheit: Wo ist das genau? Hier gegenüber der Milleniumbank:
    Padaria_wo_Graca.JPG

    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur den falschen Miradouro ;).
     
  10. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.145
    Zustimmungen:
    782
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Stephanie

    Gibst du mir ein Stück Kuchen ab? :-D
     
  11. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Klar, such Dir eins aus :), hast freie Auswahl.
    Nur das auf dem Teller nicht, das ist(s)t mir :-D.
     
    bunny gefällt das.
  12. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach, Märkte...
    immer schön, besonders aber im Herbst

    ein paar Eindrücke vom letzten Sonntag in Tocha

    P1040924.jpg

    P1040925.jpg

    P1040927.jpg

    P1040928.jpg

    P1040936.jpg

    P1040935.jpg

    P1040939.jpg


    ...
     
    SomeOne, irisb, bibibieber und 2 anderen gefällt das.
  13. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...

    Schmackofatz... was für das leibliche Wohl

    P1040931.jpg

    P1040934.jpg

    P1040933.jpg

    P1040932.jpg

    ...und etwas fürs Auge

    P1040941-as.jpg

    P1040940.jpg

    P1040943-as.jpg

    P1040944-as.jpg

    ...
     
  14. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wir haben am Mittwoch Markt gehabt und haben so einen Schinken wie zuerst gezeigt gekauft.
    Lecker, nur meine Messer sind nicht so scharf wie die vom Metzger.
     
  15. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...

    Ab ins Körbchen... ;)

    P1040945-as.jpg

    P1040946-as.jpg

    P1040947-as.jpg

    P1040948-as.jpg

    und sonstige Entdeckungen

    P1040949.jpg

    P1040952-as.jpg

    P1040951-as.jpg

    :)
     
    SomeOne, Herbert, bibibieber und 3 anderen gefällt das.
  16. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Oh jaaaa, vor allem, wenn der Sonntag seinem Namen Ehre macht und sich so strahlend präsentiert :hurra.gif:
    In jedem Fall für das weibliche :frau:
    Diese Farben im Herbstsonnenlicht, einfach himmlisch :)
     
    ALISAN gefällt das.
  17. Paule

    Paule Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bei all den Leckereien... Da sabber ich doch fast auf die Tastatur! :angst::-D
     
    bibibieber und ALISAN gefällt das.
  18. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    1.465
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kein Problem, nimm Dir einfach hier aus der Box eine Serviette :)
    De nada ;)
     
    Paule gefällt das.
  19. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn du ihn zu dick schneidest schmeckt er nicht.
    Ich habe zwar gute Messer, aber den Presunto schneide ich mit der Maschine.
    Tipp:
    Bei Pingo Doce gab es in diesen Tagen einen Sonderstand mit Messern. Da kostete ein richtig guter "Degen", dank Descount von 50%, aktuell 6,99€.
    Zum gleichen Preis gab es alternativ dieses 20er Kochmesser jn geschmiedetem Carbonstahl. Das Messer kostet in D. 50,-€ aufwärts. 001.JPG Gruss
    Nassauer
     
    Ozzy gefällt das.
  20. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    1.851
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, die Scheibendicke ist das Problem.
    Ich weiß jetzt nicht, ob wir die Schneidemaschine mit umgezogen haben.
    Muss ich mal kramen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Entdeckungen Alltag Märkte Forum Datum
Im Jahr 2009: Zehn bedeutende wissenschaftliche Entdeckungen aus Portugal Nachrichten aus Portugal 2 Januar 2010
Artikel „Sind alles arme Hütten“ Einblicke in die gelebte Alltagskultur ... Politik und Gesellschaft in Portugal 8 Januar 2018
Sonntag ist Unfalltag [quelle: Perspektive Portugal] Nachrichten aus Portugal 27 Januar 2013
Alltagsleben in Porto fotografieren Politik und Gesellschaft in Portugal 18 Mai 2010
Alltägliches: Tá bom oder ta bem? Por favor oder se faz favor? Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik, 5 Februar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.