• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Enoteca da Cartuxa | Évora (Alentejo)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Vorsicht beim Weinkauf.
Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten von uns diesen Wein im Weinkeller liegen haben, so sollte man auch beim Weinkauf vor vermeintlichen Schnäppchen auf der Hut sein.
1.700 gefälschte Flaschen des Kult-Weines "Pêra Manca" von Cartuxa wurden nun beschlagnahmt.

Die Gelegenheit den Kultwein geldbeutelschonend "offen", also glasweise, zu konsumieren bietet die neueröffnete Enoteca Cartuxa. Die Enothek befindet sich unmittelbar am Fuße des römischen Tempels im historischen Stadtkern von Évora.

Cartuxa-_Enoteca800-01_zpsnegiwqee.jpg





Cartuxa-_Enoteca800-02_zpshocykwal.jpg


Erfrischend: Ein Glas Scala Coeli Branco ...

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was den "Pêra Manca" der Adega Cartuxa betrifft, ist fraglich, ob diesem Wein dieser Name ueberhaupt zusteht.

Der "Pêra Manca" ist ein "wankender Stein", der mitten in den Reben des Weinguts "Quinta São José de Peramanca" steht, das der Familie Grave gehoert.

Die Adega Cartuxa hat mit diesem Weingut nichts zu tun und keine einzige ihrer Reben waechst auf diesem Terroir!



Gruss, Manuela
 
Hi Manuela,

den Markenstreit mögen die Weingüter unter sich ausmachen. Sollen wir beide denn zum Thema Évora noch einen Tipp nachreichen, wo man im Stadtkern vorzüglich speisen kann bei gleichzeitig bestens sortierter Weinkarte? Ach was, wir verraten das mit dem yummy Porco Preto im bei herrlich süffigem Trinca Bolotas Tinto (Herdade do Peso, 44% Alicante Bouschet, 40% Touriga Nacional, 16% Aragonez) doch nicht einfach so, oder? ;) Nee, wir beide können schweigen, stimmt´s? :pssst::-D

Herdadede_Peso_Trinca_Bolotas_zpsw4nhu5j0.jpg


Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HJV
Hi Manuela,

den Markenstreit mögen die Weingüter unter sich ausmachen.
Da geb ich dir recht. Denn diese Ungereimtheit ueber den Pêra Manca und das Geheimnis, wie denn nun die Adega Cartuxa zu dem Etikett kam, macht ja beide Weingueter nur noch interessanter!

Alles andere bleibt unter uns :pssst:

Gruss, Manuela
 
Hab gelesen, dass man die Weinkellerei Cartuxa auch besuchen kann und eine Tour machen kann. Hat das jemand schon gemacht? Lohnt es sich so eine Tour zu machen? Ist ja eigentlich vom Stadtkern Evora aus zu Fuß gut zu erreichen. Bisschen Bewegung schadet ja nicht....
 
Lohnt es sich so eine Tour zu machen?
Mangels eigener Erfahrung zitiere ich mal den Fachautor Anibal Coutinho, der die Adega in seiner jährlichen Best-Of-Rally in der Kategorie "Bester Weintourismus (ohne Übernachtungsmöglichkeit)" nominiert hat.
So ganz verkehrt kann es dann ja nicht sein.

cartuxaenoturismo_zpsainl8ktz.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere bleibt unter uns
Schade, dann darf ich ja deinen zweiten fulminanten Evora-Restauranttipp, das , hier nicht weitertratschen? :pssst:
Javali, Porco Preto - alles vom feinsten, aber darf ja keiner Wissen! ;) Euch noch einmal vielen lieben Dank für den schönen Abend! :bussi:

Viele Grüße in den Alentejo,
Zip

PS: Mit Tiago Cabaço Vinhas Velhas hatte ich den richtigen Riecher, stimmt´s? Der passte hervorragend zum Wild- und schwarzem Schwein und die Tester der schließen sich widerspruchslos unserem gutem Geschmack an! :-D
 
Hallo Zip,

auch dir danke fuer den schoenen Abend!

Das Essen war wie immer im Vinho e Noz sehr fein und du hast wirklich einen ganz besonderen Wein ausgesucht!

Ich habe hier: Tipp - Tiago Cabaço Vinhas Velhas 2013 ein eigenes Thema aufgemacht, um diesem guten Wein die richtige Aufmerksamkeit zu geben! Vielleicht kannst du den Wein já dann noch ein bisschen beschreiben?

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben