• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Endlich kann es losgehen, auswandern nach Portugal mit der ganzen Familie!!!

PortugalKlaus

Amigo
Teilnehmer
Hallo, möchte mich und meine Familie kurzvorstellen.

Meine Frau und Ich (kurz vor der 40 :D) und unsere 3 Kinder (8, 10 und 12 Jahre) haben vor, nächstes Jahr nach Portugal auszuwandern. Unser Haus ist verkauft und spült das wichtige Eigenkapital in die Kasse.

Nun uns verschlägt es an die Algarve Nähe Silves. Dort möchten wir einen kleinen touristischen Betrieb aufbauen (mehr wird noch nicht verraten :p).
So eine Auswanderung möchte für den Anfang etwas genauer geplant sein als ein Wochenendausflug, von daher war ich schon kräftig beschäftigt und habe mich schlau gemacht.

Meine Bitte an das nette Forum, habe auch hier schon viele wichtige Dinge gelesen, erfreulich und erbauliche, aber auch nicht so erfreuliches und Meinungen, die eher von einer Auswanderung abraten. Naja wie dem auch sei. Ich möchte Euch kurz vorstellen, wie wir uns vorbereitet haben und hoffe auf regen Meinungsaustausch, Kritik und Ergänzungen, lieben Dank dafür im voraus.

Also wo soll ich anfangen, am besten mit der Pflicht:

1. Sozialversicherung/Steuer

Da wir uns selbstständig machen möchten, werden wir nicht an der Abgabe von 34,75% unseres Gewinns umhin kommen, damit ist aber meine ganze Familie sozialversichert und hat eine Mindestabsicherung (ausser der Pflegeversicherung, versteht sich). Vorher jedoch zum Finanzamt und eine Steuernummer holen (für alle 5 Familienmitglieder), danach zur Gemeinde, die neue Wohnungsadresse mitnehmen, und mit der Non-Resident-Steuernummer anmelden, erneut zum Finanzamt und in Resident-Steuernummer umschreiben lassen. So jetzt wären wir unbeschränkt steuerpflichtig und bereit für das Abenteuer Portugal. Ach übrigens, das Abmeldeprozedere in Deutschland muss natürlich vorher passieren.

2. Bankkonto eröffnen

Steuernummer mitnehmen !!!

3. Unsere Kinder sollen auf die bilinguale Schule der Algarve (DSA), da unsere beiden Kleinsten noch zu schlecht in Ihrer Muttersprache sind. Erfahrungen hierzu sind stets willkommen. Unsere Kinder sind nicht geimpft, hat jemand da Erfahrungen vorzuweisen, was die Aufnahme von ungeimpften Kindern anbelangt ?

4. Nun soll unser kleiner Tourismusbetrieb starten, hat jemand Ahnung, ob hierzu irgendwelche Lizenzen von Nöten sind, bzw. behördliche Auflagen an Grundstücke und Gebäude, habe hier leider niemanden gefunden, der konkret Auskunft wusste. Der Plan ist auf 3 Jahre ausgelegt in denen wir von keinerlei Einnahmen abhängig sind.

5. Einfuhr-PKW als Umzugsgut, hierzu muss ich mich noch schlau machen, da ich nur weiß, dass der Wagen 12 Monate auf mich zugelassen sein muss und ich Ihn 12 Monate nicht verkaufen darf, um der Zulassunssteuer zu entkommen. Hat jemand einen Link zur Berechnung der KfZ-Steuer in Portugal, oder vergleichbare Tabellen, ist ja nicht ganz unerheblich.

Also dies war es erst einmal, ich hoffe, dass Andere von meinen Ausführungen und den darauffolgenden Beiträgen genauso profitieren, wie ich es schon in diesem tollen Forum erleben durfte.

Liebe Grüße an alle Forumsteilnehmer. :cool::cool::cool:

AW: Endlich kann es losgehen, auswandern nach Portugal mit der ganzen Familie!!!

Hallo PortugalKlaus!

Das hört sich spannend an - und bei soviel Vorbereitung (vor allem dem finanziellen Polster, das die ersten Jahre überbrücken hilft - so hab ich es damals 1996 übrigens auch gemacht!) hab ich bei euch ein gutes Gefühl. Da sind schon andere hergekommen und kläglich gescheitert (oder haben "es doch geschafft", mit sagenhaftem Glück allerdings :fies:).

Zu den einzelnen Punkten / Fragen deinerseits kann ich wenig beisteuern, da bin ich schon zu sehr verwurzelt in den portugiesischen Mühlen. Macht euch aber auf VIELE Wege gefaßt, denn die portugiesische Bürokratie ist so ein Ding für sich - und wohl wenig beliebt (weder bei Portugiesen noch bei uns Ausländern). Aber alles ist zu schaffen! In zwei Jahren werdet ihr die Füße hochlegen, durchatmen und über vieles lachen! :D

Also, HERZLICH WILLKOMMEN hier im Club!
Heike

AW: Endlich kann es losgehen, auswandern nach Portugal mit der ganzen Familie!!!

Hallo Klaus,

fuer die touristische Vermietung benoetigt ihr eine Lizenz.
Die Aulagen sind erfuellbar, es kann aber je nach Objekt einiges an Geld kosten. Ausserdem ist eine neue Vermietungsverordnung herausgekommen, die nochmals die Bedingungen verschaerft, allerdings ist sie noch nicht in Kraft getreten.

Ich bekomme dazu demnaechst die Info.

Ansonsten viel Erfolg fuer Euer Vorhaben, es laesst sich gut leben hier, grad um Silves herum, schoene Gegend, die Deutsche Schule ist sicher auch die richtige Wahl.

vito

Hallo Klaus!
Ich wünsche euch für euer Unterfangen viel Glück und Durchhaltekraft! Wenn ihr für 3 Jahre finanziell unabhängig seit hört sich das schon sehr gut an! Sehr gute Grundlage! Die hätten wir auch gerne!;-) Daran ist es bis jetzt leider bei uns gescheitert! Leider! 3 Jahre würden wir nicht über die Runden kommen!
Silves ist auch eine schöne Gegend, vom Massentourismus verschont, bin gespannt was ihr aufziehen wollt! Ich drücke euch allen feste die Daumen!
LG

Servus und willkommen im Forum!

Ich habe Dir ein paar beispielhafte links herausgesucht, die sich mit dem Thema Kfz und Umzugs beschäftigen:
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/4360-autoeinfuhr-steuern-zahlen.html
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/17567-einfuhr-fahrzeugen.html#post129510
Darüber hinaus gibt es noch viele Posts hier im Forum dazu. Bitte einfach im "Suchen"-Feld die Begriffe "PKW Umzugsgut" oder so ähnlich eingeben. ;)

Hallo Klaus,

fuer die touristische Vermietung benoetigt ihr eine Lizenz.
Die Aulagen sind erfuellbar, es kann aber je nach Objekt einiges an Geld kosten. Ausserdem ist eine neue Vermietungsverordnung herausgekommen, die nochmals die Bedingungen verschaerft, allerdings ist sie noch nicht in Kraft getreten.

Ich bekomme dazu demnaechst die Info.

Ansonsten viel Erfolg fuer Euer Vorhaben, es laesst sich gut leben hier, grad um Silves herum, schoene Gegend, die Deutsche Schule ist sicher auch die richtige Wahl.

vito
Hallo vito,

danke für den Tipp, weisst Du woher ich die touristische Lizenz beziehen kann und wo muss ich mich dafür anmelden, zudem würde ich gerne wissen, wie die alten und neuen Auflagen lauten und wann sie in Kraft treten. Woher beziehst Du diese Infos, gibt es da eine öffentliche Stelle ? Wenn Du neue Infos hast würde ich mich freuen, wenn Du mir diese mitteilen könntest.

Lieben Gruß

Ich wünsche Euch auch ganz viel Glück und Erfolg und bewundere Euch für diesen Schritt!

Vielleicht kannst Du hier noch ein paar interessante Infos finden:

LG
Henning

Hallo Klaus,

so gut Eigeninitiative auch immer ist, in dem Bereich lasse ich die Finger davon und gebe den Auftrag zur Beschaffung der Lizenz an Leute, die sich damit auskennen und beste Kontakte haben.

Alles andere kann langwierig, umstaendlich und auch teuer werden. Das ist der einzige Rat, den ich Dir da geben kann zu diesem Punkt.

ciao vito

Hi Vito,

was meinst Du mit neuer Vermietordnung?
Für touristisches Vermieten oder allgemein?
Gruß
Thomas

Hallo Klaus,

so gut Eigeninitiative auch immer ist, in dem Bereich lasse ich die Finger davon und gebe den Auftrag zur Beschaffung der Lizenz an Leute, die sich damit auskennen und beste Kontakte haben.

Alles andere kann langwierig, umstaendlich und auch teuer werden. Das ist der einzige Rat, den ich Dir da geben kann zu diesem Punkt.

ciao vito

Hallo Vito,

was meinst Du mit diesem Beitrag genau, zuerst hat es den Anschein gemacht, dass Du Dich mit dem Thema auskennst bzw. wenigstens beschäftigst, nun macht es den Eindruck, als würdest Du alles an Dritte abgeben, es muss doch für jeden eine Möglichkeit geben, diese Lizenzen zu bekommen. Wozu braucht man da "beste Kontakte", hab ich es dann mit der Tourismus-Mafia:fies: zu tun,. ich bin ein wenig irritiert:confused:

Die neue Verordnung ist schon verabschiedet, aber noch nicht in Kraft getreten.

Leider ist es oft in Portugal so, dass Du aufs Amt gehst, eine Auskunft auf Deine Frage erhaelst, dann vllt. paar Tage spaeter nochmals hingehst, um noch einige Punkte zu besprechen und da sind auf einmal andere Punkte wieder wichtig , grad wenn vllt. ein anderer Mitarbeiter am Schalter sitzt. Der Informationsstand auf den Aemtern ist eben nicht zu vergleichen mit dem, was Du in D kennst.

Ich tu mir das deshalb nicht mehr selber an sondern gebe das lieber an entsprechende Dienstleister ab, spart viel Zeit und Nerven...

ciao vito

Die neue Verordnung ist schon verabschiedet, aber noch nicht in Kraft getreten.

Leider ist es oft in Portugal so, dass Du aufs Amt gehst, eine Auskunft auf Deine Frage erhaelst, dann vllt. paar Tage spaeter nochmals hingehst, um noch einige Punkte zu besprechen und da sind auf einmal andere Punkte wieder wichtig , grad wenn vllt. ein anderer Mitarbeiter am Schalter sitzt. Der Informationsstand auf den Aemtern ist eben nicht zu vergleichen mit dem, was Du in D kennst.

Ich tu mir das deshalb nicht mehr selber an sondern gebe das lieber an entsprechende Dienstleister ab, spart viel Zeit und Nerven...

ciao vito
Darf Du den Kontakt "Deiner" Dienstleister weitergeben, oder ist das hier im Forum unerwünscht ? Welches Amt ist denn für die "Tourismuslizenz" verantwortlich ?

Hallo Portugalklaus,

ich gebe Vito recht! Bei einem Projekt, das doch umfangreiche Behördengänge benötigt, würde ich das mittlerweile auch abgeben, statt selbst rumzurennen - zumal ihr wahrscheinlich noch nicht so gut portugiesisch sprecht, oder?

Ämtergänge in Portugal sind mit viel Zeitverlust verbunden und deine Nerven leiden - das werden sie sowieso :o - aber du hast wenigstens die Rennerei nicht ... :D

Hallo Klaus,

auch wir sind vor 5 Jahren mit zwei Kindern, 10 und 11 Jahre, in die Nähe von Silves gezogen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes berichten:
Wir haben die Kinder in eine portugiesische Schule geschickt, da es uns wichtig war, dass sie die Menschen in ihrem Umfeld kennenlernen. Was auch gut geklappt hat. Nicht nur für die Kinder war es gut, denn auch wir haben dadurch Kontakte zu den Einheimischen bekommen.
Was die Behörden angeht, kann ich nur sagen, dass Freundlichkeit und Ausdauer bei uns immer geholfen hat alles allein zu bewerkstelligen. Wir haben unser Steuernummern bekommen, haben Sprachkurse besucht, eine Wohnung gekauft und verkauft, die schulischen Angelegenheiten geregelt u.s.w.
Also, euch viel Erfolg und last euch nicht verunsichern.

Moin Strangers,so nennen viele unserer port. Freunde neue Zuwanderer.
Auch wir sind mit 2 Kindern vor 2 Jahren nach Portugal gegangen. Nach ein paar Abwegen sind diese jetzt auf einer tollen portugiesischen Grundschule, 2.und 3.Klasse.
Wir koennen uns den vorherigen Posts anschliessen, fuer die Kinder und Integration war das von grossem Vorteil.
Fuer Projekte wuerde ich auch das Vitamin B nicht vergessen,uns haben die Portugiesen toll aufgenommen und wir kannten das Land vorher nicht einmal.
Es ist in vielen Bereichen ein Paradies, gerade was Moeglichkeiten und Chanchen angeht. Buerokratie gibts, sicherlich nicht ganz so ausgepraegt wie in Deutschland. Unser Tipp, erst mal Kinder einbinden, dann Wohlfuehlen, dann Arbeiten!
Gruesse aus Lagoa

Servus,

es wäre nett, mehr von Deinen Erfahrungen Deiner Auswanderung erfahren. Hier im Forum wird dies ja immer wieder diskutiert bzw. nachgefragt, da wäre ein aktueller Bericht bestimmt hilfreich! ;)

... Buerokratie gibts, sicherlich nicht ganz so ausgepraegt wie in Deutschland. ...

Gemessen an den vielen anderslautenden Äußerungen hier im Forum würde ich mal behaupten, Du hast großes Glück gehabt, wenn Du nur wenig Bürokratie erleben musstest. :D

Mit dem Vitamin B gebe ich dir vollkommen Recht, aber was das angeht:

...
Buerokratie gibts, sicherlich nicht ganz so ausgepraegt wie in Deutschland. ...

frage ich mich, ob du schonmal versucht hast ein Haus zu kaufen, eine Firma zu gründen oder dich sonst schonmal ausser der Anmeldung deiner Kinder an einer Schule/Kindergarten dich jemals mit der portugiesischen Bürokratie (abgesehen von der Steuernummer, die wirft dir das Finanzamt mit Kusshand hinterher) auseinanderstzen musstest?

Na egal, ich wünsch euch alles Gute!

LG von
Sivi,
die seit Monaten nichts anderes macht, als sich mit portugiesischer Bürokratie die Haare grau werden zu lassen ;-)

Hallo,
kommt erstmal hier an.
Als Deutscher hat man meist die Vorstellung, alles schnell und grundlich auf einmal zu erledigen zu wollen.
Das funktioniert hier im oeffentlichen Leben nicht so.
Aber wer zäh ist und ein gewisses Durchsetzungsvermoegen besitzt, bekommt auch, was er will.
Ich habe im Laufe der Jahre gelernt, dass ich meine behoerdlichen Angelegenheiten am besten selber regele.
Gern hoere ich mir die Ratschlaege von Erfahrenen an, entscheide dann aber letzlich selber.
Erstmal alles Gute,

Frank

hey leute,
ich weiss ja nicht in welchem deutschland ihr gelebt habt, buerokrarie wird hier allerdings aus unseren erfahrungen wie schon gesagt kleiner geschrieben. man kann allerdings aus den kommentaren sehen,dass wohl auch bittere erfahrungen gemacht wurden. wir wuenschen den neuankoemmlingen viel rueckenwind, im uebrigen sind die leute hier im allgemeinen sehr locker. linguale eroerterungen ...siehe strangers...werdet ihr(weil auch so nicht richtig denn es gibt in fast jedem tal einen anderen akzent) wahrscheinlich nur bei den old folks aus deutschland finden.
wir haben sowohl in deutschland als auch in pt haeuser und firmen, essenz: mehr lebenqualitaet hier, mehr geld in deutschland.
also freut euch, das es so tolle und weitestgehen sichere laender in europa gibt. hier faengt heute das neue schuljahr an....ist fast wie ein grosses familientreffen...in diesem sinne viele gruesse ....

Zurück
Oben