• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Na endlich…

Ende April geht es wieder nach Portugal. Auf Silves und die neue Markthalle freue ich mich schon sehr. Auch, dass Samstag früh der Markt dann hoffentlich wieder um die Markthalle herum stattfindet. Dort gab es auch einen kleinen Stand, wo man diese frittierten Teigstückchen bekam, die nach dem Backen noch in Zucker gewälzt werden. Heißen sie Filhoses? In der Zeit, als der Markt oben am Parkplatz war, gab es den Stand nicht.
Schön hier immer etwas von Silves zu lesen und die Bilder von der neuen Markthalle, danke Maximus :)

Die Dinger meine ich wohl:

Die Dinger meine ich wohl:

Könnten das auch Farturas sein? KLICK? Die ißt der @Hennes so gerne :).

20220212_091911-jpg.34368

Dank diesen Beitrags weiß ich jetzt, was hier feilgeboten wird.

Keine Sorge, diese Farturas gibt es überall in Portugal.

Vor allem auf den Wochenmärkten, wo sie - wie hier in Espinho 2017 im April - frisch zubereitet und warm feil geboten werden.

FLOR DE ESPINHO

Espinho - Farturas - Feira Semanal.JPG

Bei einem gnädigen Angebots-Preis von 5,00 € für 8 Stück können @Chap und @Farbenzeit sich daran laben, bis der Zuckerspiegel lacht ... :).

Unbenannt.JPG

Wohl bekomm´s ... (und Churros gibt es auch)

Ich hoffe Maximus, verzeiht, dass wir hier in seinem Thread so OT werden.
Es geht uns tatsächlich um diesen einen kleinen Stand auf dem Wochenmarkt in Silves, wo es die leckeren Filhoses bei einer netten alten Dame gab. Manchmal fiel uns halt am Freitagabend ein "morgen ist Wochenmarkt in Silves" wir stellen uns den Wecker, damit wir früh da sind. Und dann haben wir uns halt schon auf diese leckeren Teigstücke gefreut :). Erst hatten wir uns ein Teigstück zum Teilen gekauft, später musste es schon immer ein Ganzes für jeden sein. Es ist nicht das Gleiche, wenn man es irgendwo anders an einem Wagen bekommt. Wir kaufen dort am Markt dann natürlich auch Obst und Gemüse. Und für mich dieses leckere Marzipan, aber immer nur eine Packung mit 6 Stück. ich nehme mir immer vor die Packung heil nach Hause zu bringen, aber ich habe es noch nie geschafft, auch nicht ein einziges Marzipanstückchen :liebe:
Dann ist der Wochenmarkt umgezogen, wir haben es erst nicht gerafft, dass er nun oben am Parkplatz war. ich glaube es war auch Maximus, der mich darauf hingewiesen hatte. Aber die Dame mit den Filhos war eben nicht dort. Auf dem Weg zum Markt stand eine Wagen, wie von Farbenzeit oben gepostet. Dort haben wir nie etwas gekauft, es ist eben nicht das selbe. Der eine wird es verstehen, der andere nicht ;)
Nja, nun wo die Markthalle wieder geöffnet hat, hoffen wir natürlich dass der Markt wieder dorthin zieht und die Dame mit den Filhos uns wieder freundlich bedient, als wäre sie nie weggewesen. :)

Edit: Ich bin sicher, dass ich einmal ein Foto gemacht habe, als Mrs. Chap dort am Stand eingekauft hat, aber ich finde es nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Dort haben wir nie etwas gekauft, es ist eben nicht das selbe. Der eine wird es verstehen, der andere nicht ;)

Na ja, das ist das gleiche wie Valdemar - während der Zeit auf dem Parkplatz waren wir auch nicht so oft da wie früher an der Markthalle - es ist halt eine ganz andere Atmosphäre. Alleine dieses enge, kuschelige unter den Arkaden, das warten bis endlich ein Platz frei wird und dann das schlemmen bis zum gehtnichtmehr ... :)

Hans

Zurück
Oben