• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Empfehlungen für Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherungen in Alvor

Lagoa

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
Ich werde Mitte Januar von D nach Alvor bei Portimão umziehen.
Nun stellen sich verschiedene konkrete Fragen:
Welche (Privat)-Rechtsschutz- u.
Privathaftlichtversicherung sind geeignet bzw. werden hier empfohlen?
Die Suche insbesondere zur letzten Frage war leider wenig erfolgreich
 
Ich weiß nicht ob eine Rechtschutzversicherung in Portugal überhaupt funktioniert. Privathaftpflicht heißt "Seguro de responsabilidade civil". Vielleicht kommst Du damit weiter. Das bieten eigentlich alle großen Versicherungen an.... manchmal ist es z.B. bei der Hausratsversicherung dabei.
 
Hallo Iris,
Vielen Dank für die portugiesischen Bezeichnungen. Interessant für mich primär ist nun, welche Auswanderer bei welcher Versicherung Privathaftpflicht und Rechtsschutz abgeschlossen haben und wie die entsprechenden Erfahrungen sind.
Meine Deutschen Versicherungen kann ich leider nicht beibehalten, da diese einen Wohnsitz in D erfordern - und diesen gebe ich ja auf.
 
Eine gute Rechtschutzversicherung für die portugiesische Justizwillkür such ich auch noch. Selbst DAS ist mit einer vierstelligen Deckungssumme uninteressant.
 
Viele ausländische Residenten haben ihre Versicherungen bei dem Versicherungsmakler Medal in Portimão. Dort gibt es auch eine deutschsprechende Mitarbeiterin.
Johan
 
Meine Deutschen Versicherungen kann ich leider nicht beibehalten, da diese einen Wohnsitz in D erfordern
Ich weiß nicht ob eine Rechtschutzversicherung in Portugal überhaupt funktioniert
Eine gute Rechtschutzversicherung such ich auch noch.


Bei den deutschen Rechtsschutzversicherern hat sich neben der deutschlandweiten Gültigkeit mittlerweile der EU-Standard etabliert. Das bedeutet,
Rechtsstreitigkeiten innerhalb der Europäischen Union sind üblicherweise über die Versicherung abgedeckt.

Um das Leistungsspektrum der einzelnen Anbieter genau, und vor Abschluss zu klaeren, vielleicht einmal kurz anrufen oder den Internetauftritt der Company studieren. Meine Rechtsschutz Vereinbarungen mit der und auch Teile des Gesundheits Pakets funktionieren weltweit. Viele Deutsche die ich in Sintra und Lissabon kenne haben sich mit der verbandelt.

die portugiesische Justizwillkür
ist das ueberpruefbar? Ein Beispiel vielleicht?
 
Alleine der Zugang zum Recht, die Kostenteilung und Verfahrensdauer sind auf afrikanischem Niveau in Portugal. Korruption sowieso.

Auch viele Rechtsanwälte sind auf absolut niedrigem Niveau. Ein guter Solicitador ist viel wert, das ist ein klar positiver Aspekt des lokalen Rechtssystems. Eine handvoll gute Anwälte hab ich auch schon kennengelernt, die würden die Aussage oben unterschreiben.
 
Zurück
Oben