• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

edp Rechnungen

Eck_Su

Amigo
Teilnehmer
Hallo, wir sind nur immer ein paar Wochen in unserer Wohnung in Faro in Portugal und verpassen deshalb immer den Stromableser. Gerne würde ich mit edp einen Termin ausmachen, denke aber, dass am Telefon nur portugiesisch gesprochen wird (kann ich leider zu schlecht). Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
Gibt es eine E-mail Adresse, auf der ich in Englisch kommunizieren kann oder eine Telefonnummer?
Es gibt leider kein Büro der edp mehr in Faro, soweit ich das erkennen kann, oder?
Danke für euere Hilfe. Ciao Susanne

Lasst Euch doch einen der neuen Zähler einbauen. Die können nachhause telefonieren, also geben den Zählerstand automatisch an edp weiter.
Dann muss kein Ableser mehr kommen.
Sie nennen die "contadores intelligentes".
Naja immerhin mal jemand, der intelligent ist. ;-)

Oh danke, das wäre ja super!! Dann geht es da im November sofort hin.
Bezüglich der Contadores Inteligentes, weisst du, was das kostet? Sind dann höhere Grundgebühren fällig? Funkt der Stromzähler dann den Stand oder wie macht er das?
Habe mal die Seite - soweit ich es verstanden habe - gelesen.

Wurde bei uns kostenlos getauscht. Hat edp von sich aus gemacht. Eines Tages stand der Typ (ohne Vorankündigung) vor der Tür und hat den ausgetauscht.
Tarif bleibt alle gleich.
Wie das technisch läuft, weiß ich nicht. Jedenfalls muss man sich dann um nix mehr kümmern.
Ich habe auf den folgenden Rechnungen dann mal kontrolliert und es stimmte alles.

Diese Zähler können abgefragt werden über das Stromnetz.

Man kann sich aber auch bei registrieren und kann da die Rechnungen sehen, Zählerstände melden etc. Mach ich so.
Wenn man bei EDP anruft, kann man auch einen englischsprechenden verlangen. Ist eigentlich immer jemand da.

Sind dann höhere Grundgebühren fällig?
die Grundgebühren sind abhängig von der maximalen Stromstärke die du brauchst.

- Potência contratada_

6,90 kVA
10,35 kVA
13,80 kVA entspricht etwa 20 A pro Phase und kostet etwa 21 euro im Monat grundgebühr + Steuer
17,25 kVA
20,70 kVA

Ich konnte das auf englisch telefonisch reduzieren , am Anfang hatte ich den 20,70 Kva Vertrag.

Um mal zu übersetzen: kVA sind kW.
Also 6.900 Watt oder eben 10.350 Watt.
Eine Herdplatte hat zwischen 1500 und 3000 Watt. Je nachdem.
Ein Heizgerät üblicherweise 2000W.
Damit haben Menschen, die nichts mit Elektrotechnik am Hut haben, eine Vorstellung.

...
- Potência contratada_
...
Ich konnte das auf englisch telefonisch reduzieren , am Anfang hatte ich den 20,70 Kva Vertrag.
Hallo!
Interessanter Beitrag. "Potência contratada" haben sie mich auch gefragt. Ich war komplett überfordert. Da ich meine Rechnung für zu hoch halte, werde ich asap prüfen. Was ist sinnvoll für Boiler, Herd mit Backofen, Waschmaschine, Schwimmbadpumpe, usw?
Viele Grüße
Ah ja, Englisch können sie auf jeden Fall.

So kann man die Frage nicht stellen.
Hast du alles auf einmal an?
Dann muss der Anschlusswert hoch sein.
Jedes Gerät hat eine Wert der elektrischen Leistung. Boiler vielleicht 2000W, Waschmaschine 1500W etc.
Musst du schauen, dann ausrechnen, was zusammen laufen könnte und danach dann die Potência contratada beauftragen.
Normal ist 6900 Watt.
Aber das ist auch nur normal, wenn du eine Stromphase hast.
Dann kannst du eigentlich alles, was nötig wäre, betreiben.
Hast du aber 3 Phasen, also 400V Anschluss, dann wird das nicht reichen.
Denn die Wattzahl verteilt sich dann auf die 3 Phasen, so das nur noch 2300W pro Phase übrig bleibt.
Um im Beispiel des Boilers zu bleiben, wenn der dann aufheizt, kann schon ein alter TV zu viel sein.
Also, schauen, ob 1 oder 3 Phasen.
Sieht man daran, wie viele Adern ins Haus gehen. 3 oder 5.
Dann mal grob schauen, wieviel deine Geräte so aus dem Stromnetz ziehen.
Dann weißt du etwa, was du brauchst.
Oder klein anfangen und wenn immer die Sicherung raushaut, EDP kommen lassen und nächste Stufe einstellen lassen.
Ist aber mühsam und nervig.

Guten Morgen!
Danke für eure Antworten. Wir heizen mit Strom (Fußbodenheizung) und Gaskamin.
Wir haben ein 2-Phasen-Tarif. Nachts wenn die Schwimmbadpumpe und der Boiler läuft, zahlen wir weniger. Wir hätten auch 3-Phasen-Tarif haben können (Vazio - Cheio - Ponta). Der Zähler hat 3 Phasen. Aber du schreibst von anderen Phasen, oder?
Unserer TV ist sehr modern aber fast überflüssig. Wir nutzen ihn nicht. Wenn dann eher Laptop, aber in Urlaub nicht viel. Licht nur LED.
Weitere Stromfverbraucher sehe ich gerade nicht.
Gruß,
Viana

Wir heizen mit Strom (Fußbodenheizung)
AUUUTSCH
Mit Strom heizen ist echt teuer in Portugal. Auch wenn es eine Fußbodenheizung ist.
Also Heizung hab ich echt vergessen, Danke an @Nassauer.

Die 2 oder 3 Phasen-Tarife haben gar nix mit den Stromphasen zu tun.
Da geht es nur darum, in welcher Zeit wie viel berechnet wird.

Frage, wieso läuft die Schwimmbadpumpe nur nachts?
Badet niemand am Tag oder kommt kein Dreck rein am Tag?
Dreck sollte, bevor er abtaucht, von der Oberfläche gesaugt werden.
Meine Pumpe läuft alle 3h für eine Stunde, das reicht soweit.

Wenig Verbrauch, aber mit Strom heizen. Da musste nochmal schauen, wieviel Watt die Heizung hat. Oder aus lassen.

Okay Ozzy, kapiert. Ich denke die Pumpe läuft nachts um Strom zu sparen. Deswegen 2-Phasen-Tarif. Wir haben erstmal nichts geändert und uns auf den Verkäufer (Engländer) verlassen.
Klimaanlage und Ventilatoren gibt es auch. Aber wir haben sie in den heißesten Tage nicht gebraucht. Das Haus ist sehr gut gedämmt und bleibt kühl trotz Südwestlage.
Wintererfahrung haben wir noch nicht.
Ich mache mir Gedanken. Die Stromrechnung gefällt mir nicht. Obwohl niemand im Haus ist, zahlen wir über 90€/Monat.
Vielen Dank für die Infos! :)

Obwohl niemand im Haus ist, zahlen wir über 90€/Monat.
Poolpumpe, etwa 1,5 KW x 7 Std/tag X 30 tage sind schon ~300 Kwstd

300 x 0,2€ sind schon 60€ - plus grundgebühr plus fernsehgebühr plus mwst,

kommt doch hin.

Im winter brauchst du aber nicht solange poolpumpe, da reichen sicher ~3 Std je nach stärke der pumpe

Kopier mal ne Rechnung für uns und schau aufs Typenschild der Pumpe welche Leistung die hat.

Hallo, Liebe Stromsparer
kann mir jemand sagen, WIE DIE ZÄHLER KORREKT ABGELESEN WERDEN? MIT dem Nach-Komma-Wert oder nicht?
Bei mir ist vielleicht etwas gründlich schiefgelaufen. Bei der online-Eingabe wurde ein 5-stelliger Wert verlangt. Die 0 vor meinem 4-stelligen Verbrauchswert (OHNE Nachkommawert) wurde von der Eingabemaske aber nicht akzeptiert, so dass seinerzeit die Nachkommastelle vermutlich mit eingegeben wurde. Ergebnis: eine erhebliche Nachzahlung. Der zwischenzeitlich einmal aufgetauchte Ablese-Mitarbeiter behauptete, alles sei richtig, auch die Nachkommastelle sei anzugeben.... (?) In Deutschland ist sie bekanntlich zu vernachlässigen.
Ich wohne im Norden und habe zurzeit keine Nerven (mehr), mich persönlich zur EDP zu begeben. Dort spricht keiner Englisch.
Ich würde gern ein Foto meines Stromzählers an EDP schicken, aber diese Möglichkeit ist wohl nicht vorgesehen.
Ggf. habe ich einige 10 T Kw gut...
:angst:
Danke im voraus
Yellowdummy
(der Name ist Programm)

Hilft das vielleicht?

Sonst mach ein Foto und gehe damit zu edp.

Danke sehr - hier im Norden (Nähe Viana d.C.) scheint keiner in den Anlaufstellen Englisch zu sprechen.
Bin etwas entmutigt von den Versuchen, mich dort verständlich zu machen.
Nervensache.
Selber schuld - warum habe ich nicht beizeiten Portugiesisch gelernt, als mein Gehirn noch funktionierte...

Zurück
Oben