• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EDP Stromrechnung kontrollieren lassen?

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebe Häusle Eigentümer,

ich habe aktuell eine Rechnung von weit über 100 € für den letzten Monat bekommen, und damit deutlich mehr als die Monate zuvor. Das Merkwürdige daran ist, dass ich in diesem Monat die Wärmepumpe komplett abgeschaltet hatte, genug Sonne für die Solaranlage schien, ich keinerlei Besuch hatte und kaum Strom gebraucht habe. Nur bisschen für den Herd, PC, Licht usw. Diese Rechnung ist also überhaupt nicht nachvollziehbar für mich. Kann man das bei EDP nachfragen? Oder wie könnte ich die Richtigkeit dieser Rechnung überprüfen?
 
@fini9 ,
Es kann sein, dass es eine Nachzahlung war, weil jetzt abgelesen wurde. Schau mal genau wann abgelesen wurde.
Iris
 
Hi Fini,
lade dir mal die EDP App. Dort kannst du alle Rechnungen Zählerstände usw. nachverfolgen. Die App ist nur auf portugiesisch, aber man blickt schnell durch. Ich meine um sich erstmals einzuloggen braucht man nur die NIF, wenn ich mich recht entsinne. Dort kannst du auch selbst die Zählerstände eintragen. Im AppStore EDP eingeben.

LG
Chap

Edit: Ich sehe gerade es gibt auch eine EDP Solar. Welche für dich die richtige ist weiß ich nicht. Fange erstmal mit der einfachen App an, vielleicht kannn ja noch jemand, der eine Solaranlage hat, etwas dazu sagen.
 
Oder auch ganz normal über einen Webbrowser am PC/Laptop:


Die Welt besteht ja nicht nur aus APPs
:)

Stimmt, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Website komplexer ist. Deshalb hatte ich die App genannt.
Aber ich habe gerade noch einmal auf die EDP Website geschaut, es ist sehr gut und überschaubar gemacht.:)
Auch hier braucht man die NIF um sich erstmalig anzumelden.
 
Zuallerst schau auf der Rechnung, was da als Zählerstand angegeben wurde und was dein Zähler zeigt.
Es soll, sogar hier schreibende ;) geben, bei denen wurde falsch abgelesen.

Ansonsten haben wir genau das gleiche Problem, die letzten Rechnungen waren alle ca. 100 Euro im Monat.
Es gab nur moderate Erhöhungen usw.
Ich weiß, warum es bei uns ist, der Zähler wurde gegen einen smarten ausgetauscht und die Solaranlage macht sich nicht mehr bemerkbar...
Deswegen hab ich umgestellt auf autark mit Batterien, mal sehen wie es läuft.
 
Das Merkwürdige daran ist, dass ich in diesem Monat die Wärmepumpe komplett abgeschaltet hatte, genug Sonne für die Solaranlage schien, ich keinerlei Besuch hatte und kaum Strom gebraucht habe. Nur bisschen für den Herd, PC, Licht usw.
Ich lese "Solaranlage": Frage: Photovoltaik oder Thermoakkumulator (Warmwasser). Sollte es sich um PV handeln, die vielleicht nicht angemeldet ist (Achtung: Mutmaßung meinerseits!), meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, daß EDP für schwarz eingespeisten Überschuß-Strom wohl "Verbrauch" abrechnet. Kann da mal jemand mit mehr Info was zu sagen?
 
Wo kommt denn sowas her?
Das ist Unfug, ich hatte 6,5 Jahre lang einen Zähler, der brav zurück gedreht hat, wenn ich eingespeist habe.
Ende letzten Jahres wurde ein neuer, "smarter" Zähler, eingebaut.
Smart ist an dem nix. Melden muss ich es jetzt sogar selbst, weil keiner mehr kommt.
Unter Androhung von Strafe, früher kam immer mal einer zum Ablesen.
Soviel zu smart.
Der zählt nicht mehr rückwärts, zeigt aber an, wenn man einspeist.
Erfassen tut er es aber nicht, trotz drei Zählerständen.
Man würde sich bei mir melden.
Brauchen sie jetzt nicht mehr, durch Baterien hab ich den Verbrauch derzeit auf Null gedrückt.
Werde wohl bald die Potencia reduzieren.
Das haben sie davon :-D

Und wegen angemeldet. Das kostet nix, dient im Grunde nur dazu, das sie wissen, wo sie zuerst Zähler wechseln müssten.
Aber die kommen da gar nicht hinterher.
Freund hat es brav angemeldet, seit knapp einem Jahr tut sich da nix.
Aber seiner dreht auch nicht zurück.
Deswegen hat es wohl keine Eile bei EDP.
Ansonsten hab ich beides, PV und Thermie.
 
Zurück
Oben