AW: Eargasmus - Welche Platte dreht sich auf eurem Teller ...
Zuerst ein paar böse Worte:
Oh ja - Bluegrass wird als die Mutter der Country-Musik angepriesen. Ich bin nur immer etwas irritiert, wenn auf großer, blankgeputzter Bühne unter grellem Scheinwerferlicht, die Koryphäen von Bluegrass ihre zweifelsohne sehr guten virtuosen Darbietungen zur Schau stellen und das unter dem Gejohle pseudo-alternativer Zuhörer, von denen die meisten nicht mal ein Kaninchen vom Hasen unterscheiden können. Bluegrass ist bezüglich einer unverfälschten Country-Musik schon längst in Schönheit und Sterilität gestorben. Das gilt aber nicht nur für Bluegrass, sondern für die meisten Country-Stilrichtungen.
Echte Country-Musiker konzentrieren sich auf ihre Songs, ohne allzu virtuose Spielereien der Begleitinstrumente, denn sie haben etwas mitzuteilen: musikalisch aufbereitete Geschichten über das Glück und Leid der Menschen in ihrem Land. Deshalb sind für mich gerade die Cajun-Sänger aus Louisiana noch echte Country-Musiker.
Meine Lieblingssänger und Musiker sind da:
Austin Pitre, Balfa Brothers, Belton Richard (jolie blonde), (Blue)Grass-Band (la cravate), Nathan Abshire (vor allem: lemonade song und pine grove blues),
Um 'ne Vorstellung von ursprünglicher Country-Musik zu bekommen, klickste mal auf:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Das selbe Stück als Studioaufnahme:
Bei den Pop-Sängerinnen gibt es für mich zwei herausragende Persönlichkeiten.
Das ist zum einen Joni Mitchell, deren Stimmumfang und Virtuosität bis heute unübertroffen ist (wenn durch Rap, HipHop, DJ Bobo oder Axwell, etc. die Ohren schon grausig "verstimmt" sind - mehrmals anhören
):
All I want, Carey, For free, Ladies of the canyon, Little green, The song about the midway, The dawntreader
Und Jazz mit Herbie Hancock: Summertime und The man I love
Für ihren Lebenslauf klickste auf:
Sie selber kommentierte ja den Award-Rummel, wie folgt:
"Das Musikgeschäft macht mich krank. Es ist ein Witz. Kannst du es ertragen, dir eine dieser Preisverleihungen anzuschauen? Wo sind die Erwachsenen? Wo ist die Qualität? Nichts als nölende, quietschende Kleinkinder, und alle sind überzeugt, sie seien das Größte, was die Schöpfung jemals hervorgebracht habe. Genau wie der Abschaum, der heutzutage das Business kontrolliert. Ich schäme mich, dazuzugehören."
Macht die Frau, neben ihren gesanglichen Qualitäten, sehr sympathisch für mich.
Um einige Lieder von ihr anzuhören, klickste auf (nach unten scrollen):
Zum anderen ist das Katie Melua. Bei ihr macht das vor allem der Text (natürlich neben den ausgezeichneten Melodien), den sie immer selbst dazu schreibt (leider muss man dazu Englisch verstehen):
Dirty dice, Shy boy, In my secret life, If the lights go out (sehr gut), In my secret life, It is all in my head, Closest thing to crazy, How can it be, On the road again (beschreibt ein wenig auch mein Leben)
Auch ihr Lebenslauf ist sehr interessant:
Und um wieder einige Lieder anzuhören:
LG
Peter