• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eargasmus - Welche Platte dreht sich auf eurem Teller ...

Hab nur mal die letzten Seiten überflogen, zum Teil ganz interessant, aber es gibt so viel an Musik und da sind die Geschmäcker auch so verschieden, dass ich mich mal lieber raushalte, werden manche ja auch froh drüber sein :)

Ausserdem das Problem, dass ich gar keinen sog. Plattenteller habe bzw. steht der hier seit 10 bis 15 Jahren nicht angeschlossen auf einer Fensterbank und darauf eine Auflaufform und das war schon immer die beliebteste Trinkquelle für meine Katzen (und ich bin auch nur selten auf Youtube und ähnlichen Portalen), aber auch die meisten Leute hier spielen Musik inzwischen bestimmt fast nur noch von CD-Playern ab

Im Thread hier natürlich auch einiges an 1980/90er-Sachen, Zeitschrift SPEX werden manche hier noch kennen, schon eine ganze Zeit vorher ja die inzwischen legendäre SOUNDS, für echte oder unerschrockene Pop-Theoretiker empfehle ich natürlich immer TESTCARD, hatte ich vom ersten Heft an über viele Jahre im Abo, in letzter Zeit aber etwas aus den Augen verloren und müsste eventuell mal wieder ran

Bin damit auch wieder weg oder wie Farbenzeit sagen würde *duckundrenn* :)

zip: Und wie der Zufall es will, haben wir da auch wieder Dietmar Dath (Nachwort zur Manesse-Ausgabe von Sinclairs Boston)

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der Theorie kommt es in der Praxis wie es kommt ...

Das ist ja eben gerade meistens das Problem :)

Vortrag der Nicole für Stimmung am frühen Abend durchaus in Ordnung :)
Bin ja immerhin schon mal froh, dass du einem in der eher beschaulichen Abendstimmung nicht gleich z. B. Brötzmanns Machine Gun um die Ohren haust, ist ja eher was zum Wachwerden und kam vielleicht auch schon mal im Thread vor und z. B. solche eher ruhigen Sachen stehen hier zwar rum, aber sind ja unter Nostalgie zu verbuchen und hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, scheitert ja auch schon an den Katzen, weil natürlich auf Vinyl und Plattenteller durch ihre Trinkgewohnheiten blockiert etc., ist aber überhaupt nicht schlimm

Brötzmann angeblich hier komplett, hab es nicht so richtig mit Youtube-Links, aber wenn es sein muss.. :-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da man Brötzmann ja kaum als vielleicht einzigen Beitrag hier im Thread stehen lassen kann oder will (war eher als möglichst scharfer Kontrast zum Vortrag der Nicole gemeint und Machine Gun gilt zwar tatsächlich als wichtiges Album der deutschen Jazzgeschichte, zugegeben aber nichts für den täglichen oder nicht mal jährlichen Gebrauch auch bei mir nicht), hier zum Ausgleich was leichter Verträgliches und dazu noch mit Portugal-Bezug

Diese viereckigen Trommeln müssten Adufes sein in manchen Gegenden im Land ja immer noch recht verbreitet, es gibt auch einige CDs speziell zu dem Instrument in anderen Ländern Pandeiros genannt bzw. diese sehr ähnlich, neben José Afonso im Video einige weitere in Portugal damals ziemlich bekannte Musiker

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Falls doch jemand von Brötzmann begeistert gewesen sein sollte... :-)

Wohlklang nein

Langsam arbeite ich mich durch die hier hereingestellte Musik.
4 Songs möchte ich noch hinzufügen
@Ricarda Verreet hat vor Kurzem schon neue Aufnahmen von Stromae hineingestellt. Neu im Youtube ist Santé=Gesundheit, ein auf kapverdischen Klängen basierender Song.

Ney Matogrosso. Ich hoffe @Ricarda Verreet mag die Aufnahme ebenfalls. Quase um segundo=Fast eine sekunde. 'Fast eine Sekunde hasse ich dich aber danach liebe ich dich um so mehr.'

Liniker. Etwas Neues aus Brasilien. Ein sehr abwechselungreiches Album. Psiu. Eigenwillig. Ein Wenig wie Maria Gadú. Grausames Video.

Elton John und Years&Years. It's a sin. Der Song von den Pet Shop Boys ist alt aber ich finde die Präsentation super. Richtig laut aufgedreht und man vergisst für ein paar Momente alle Probleme.

Viel Spaß
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe @Ricarda Verreet mag die Aufnahme ebenfalls.

@Sir Iocra : Mit Stromae und Ney Matogrosso kriegt man mich immer.

Stromae hier live im Stade Roi Baudoin, wo er auch den Verlust seines früh verstorbenen Vaters besingt (sein Vater stammte aus Ruanda und wurde 1994 Opfer des dortigen Genozids).

Nächstes Jahr wird er wieder auftreten (siehe Link oben) wo geschrieben steht

"Nach einer Ruhepause von sieben Jahren wird der Brüsseler Künstler und Superstar Stromae am 19. Juni 2022 auf dem Werchter-Boutique-Festival sein Come-back feiern. Ein paar Wochen später ist eine zweite Show auf dem Lütticher Festival Les Ardentes geplant. Die geplanten Konzerte heizen die Spekulationen über ein neues Album an, das vielleicht bereits in diesem Herbst erscheinen könnte."

Ich möchte da eigentlich hin aber noch lieber nach Liege allerdings für 80,00 € :confused:. Das finde ich selbst für ihn etwas happig. Oder ist das das komplette Festival-Ticket? Weil der Rest interessiert mich nicht.
----

Für ein Konzert von Hooverphonic - natürlich !!! NUR !!! mit Noémie Wolfs :liebe::liebe::liebe: als Sängerin) und großem Orchester wie im Koningin Elisabethzaal 2012 würde ich allerdings sogar 200,00 bis 250,00 Euro zahlen plus einem Blumenstrauß für 100,00 Euro für die Noémie Wolfs.

Das gibt es leider nie wieder.
---

Mit Elton John konnte ich noch nie was anfangen.

Hiermit schon eher ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine alte Platte gefunden, die es zumindest in Auszügen auch zu Youtube geschafft hat: "Everblacks" vom unvergessenen Georg Kreisler. Hier zwei der besten Stücke:

Der Saxofonist Mulo Francel hat auf einem Dutzend Gipfeln Musik aufgenommen – auch, um von der Bedrohung der Natur zu künden. Nun ist das Ergebnis als Album erschienen.

Mulo Francel | Der Klang der Berge

Klaus der Geiger,

Ich kannte auch mal einen aus seiner Mitmusikerschaft...lang, lang her.

Er scheint noch genauso irre wie damals zu sein :-D...

Wer Klaus den Geiger (bürgerlich ) aus den Achtzigern in seiner Kölner und Berliner Zeit kannte, könnte möglicherweise auch den Bruno Eckhard - genannt Eck - gekannt haben 1.

Beide tourten damals für ein Jahr gemeinsam als "Straßenmusikkommune " durch die Lande. Diese "Straßenmusikkommune Tabernakel", aus dem Trio Richard Bargel, Bruno Eckhardt und Klaus von Wrochem (Klaus dem Geiger) bestehend, überdauerte nur ein Jahr.

Hier das wohl berühmteste Stück von Eck, welches seinerzeit - also in den Siebzigern - so etwas wie die Hymne der Kreuzberger Scene gewesen und ständig in allen Straßen und aus allen Fenstern gegrölt worden war. Am besten besoffen nach ein paar Liter aus dem Vogtland. Dieses Ostbier gab es damals merkwürdigerweise oft in Kreuzberg, es schmeckte und kostet eine DM! der halbe Liter vom Faß.

Nach einer alten Weise der irischen IRA ("Rifles of the IRA")

Das war auch so ein Kreuzberger damals, der wohl ein ewiger Traum bleiben wird.

Irgendwie - so von heute aus gesehen - schon ein bisschen peinlich der Text in Teilen.

Oft vor´m gesessen des Nächtens und gesungen ...

Im Dezember wird das GvR-Haus 50 und feiert groß. Ich werde dabei sein und in meinem alten Zimmer schlafen. Bilder aus 1974 mit Blick aus dem Fenster zu Mauer (1. Generation)

Rauch-Haus (5).jpg Rauch-Haus (3).jpg Rauch-Haus (2).jpg 1974 Ur-Mauer am Rauch-Haus (3).jpg

Das wird gruselig-geil ...

Bilder aus 1974 mit Blick aus dem Fenster zu Mauer (1. Generation)
Das vorletzte Bild gibt bereits eine Vorahnung über die geometrische Strenge, mit der bei dir heute Messer, Gabel, Schälchen auf dem Mittagstisch eingedeckt werden ... :fies::-D:rolleyes::bussi:

Ich wollte aber noch etwas überraschend schönes loswerden ...

Und noch etwas (das mit dem Schwirridingsbuns erklärt euch Jota ;)) ...

Der Zlatan unter den Jazzviolinisten ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch´s heuer mal wieder wüst und dreckig ... Libby Lux zum Beispiel oder BRIDGE CITY SINNERS auch gerne.

Und laut ...

und sie hatte ich auch vermisst...

----

Von zum runterkommen ein andermal wieder was aus ihren Solo-Projekten, die mir teils ziemlich enigmatisch rüberkommen, aber trotzdem fesselnd sind. Ihre Stimme macht mich irre ...

Ein Bisschen Nostalgie. Diana Ross hat gerade ein neues Album herausgebracht.
Erinnert an die 80-er.

Auch Zaz aus Frankreich hat mit dem Deutschen Till Lindermann ein Album gemacht.
Die Musik ist ganz OK, Videos wie Le jardin des larmes stelle ich wegen der grausamen Szenen hier nicht hinein.
Johan

Bei einem der gestrigen Themen kam mir dieses wieder in den Sinn... Carlos do Carmo - passend zur Zeit.

.

Ein billig gelalltes Kinderlied mit etwa 20 Sekunden Ketchup-Blut und Augen-verdrehen? Sowas ist doch ständig und überall zu sehen.

Ich stelle es aber auch nicht ein, weil es mir so oder so nicht gefällt
@Ricarda Verreet
Über die Musik kann man unterschiedlicher Meinung sein. Über das geschmacklose Video sicherlich nicht. Wenn ich Blut sehen will oder Horror, gibt es genügend Sites wo ich die finde. Ein Musikvideo und dann noch mit dem Namen Garten der Träne ist m.E. nicht der richtige Platz
Johan

Bei einem der gestrigen Themen kam mir dieses wieder in den Sinn... Carlos do Carmo - passend zur Zeit.
Gefällt mir!!!

Hatte ich auch auf dem Plan, - nur! - die Zeit, in der der Clip von Carlos do Carmo spielt, war noch eine ASAE-freie Zeit und Portugal - Lissabon - Praça da Figueira und der Jardim da Estrela noch liebevoll authentisch verkramt und zärtlich angeschmutzelt :-D.

Zurück
Oben