• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic E-Autos oder die Zukunft ... Energiekrise

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
Du musst doch mal akzeptieren, dass jeder einen anderen Standpunkt hat. Man hat mit der Wahl der Ampelregierung einen schweren Fehler gemacht. Hast du doch gesehen, wie viel darüber protestiert wird.

Sehe ich anders, aber gut.

Aber meinst Du wirklich das es mit der Wahl von Herrn Merz besser und ruhiger geworden wäre ?? Der hätte genau die gleichen Sanktionen wie die jetzige Regierung unterstütztund hätte auch die gleichen Probleme.

Und das es den irren Querdenker (und sorry - zu mindestens gefühlt kommt da ein Großteil aus dem Osten) egal ist welche Regierung wir gerade haben haben wir in den letzten Jahren ja zuur Genüge gemerkt .... "Merkel muss weg" war da ja noch harmlos, ich erinnere nur an die ganzen Galgen mit baumelnden Politikerpuppen.

Hans

Also @bunny ich denke mal, du gehörst mit deinen Beiträgen zu den letzten, die sich so äußern sollten!:mad:
Ich sag einfach hier nix mehr. Ist ja auch ein Portugalforum und kein Politikforum.
Und das es den irren Querdenker (und sorry - zu mindestens gefühlt kommt da ein Großteil aus dem Osten)
Und - sorry - ich finde die Wessis zum großen Teil überheblich. Haben höhere Gehälter und können sich alles leisten, auch die hohen Energiepreise. Aber wie gesagt, ich bin hier raus aus dem Thema. Der Klügere gibt nach.

Du musst doch mal akzeptieren, dass jeder einen anderen Standpunkt hat. Man hat mit der Wahl der Ampelregierung einen schweren Fehler gemacht. Hast du doch gesehen, wie viel darüber protestiert wird.

Gut gemacht. Du widersprichst Dir selbst in genau zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Wie schafft man das nur? Und die dritte "Weisheit", wenn nur viele laut schreien, dann wird es schon stimmen, ist auch nicht übermäßig tiefsinnig. Vielleicht war es nur ein Tages-Formtief. Generell ist es aber gut, erst einmal nachzudenken und dann zu schreiben. Dann spart man sich die Häme, die man übrigens auch als Frau wie ein echter Mann ertragen sollte. ;)

Naja, wer mit bayrischen Gehalt im preiswerten Dresden lebt, hat ja auch allen Grund zum meckern...

Ja die Leute haben Angst und ich finde es schon gelinde gesagt unverschämt, wie das für politisches Kalkül ausgenutzt wird... Und leider wirken die Verantwortlichen in der Politik auch nicht grade professionell - und das auch nicht erst seit dem letzten Regierungswechsel...

Ich finde die Aussagen vom Merkel jetzt so rein gar nicht verwerflich.
Es wird mit Sicherheit eine Zeit nach Putin kommen, das wird aber noch dauern.
Womöglich ein Grund für die Sprengung der NS Pipelines. No way back.

@H.Bothur
Hans, Merz wäre nicht gewählt worden, es hatte sich der lustige, aber völlig aus dem Gedächtnis gekommene Laschet zur Wahl gestellt.
Der ist völlig abgemeldet.
Aber mal gesponnen, Merz wäre BK geworden, zusammen mit der FDP. Da wäre Lindner genauso Finanzminister und würde, wie jetzt auch, auf der Bremse stehen.
Wahrscheinlich hätte die Industrie die Marder an die Ukraine liefern dürfen, welche wohl deswegen durchaus noch mehr Erfolge hätte.
Es hätte sicher auch Entlastungspakete gegeben, vielleicht etwas professioneller kommuniziert. Man hätte gleich an alle Kinder gedacht und an Studenten und Rentner.
Es wären keine Amerikanerin im Eilverfahren eingebürgert worden, um Staatssekretärin zu werden, es wären weniger Personen in den Ministerien ausgetauscht worden.

Wäre es besser?
Ich vermute, die Kommunikation der Politik würde wessentlich besser ablaufen, eines meiner größten Kritikpunkte.
Wir hätten einen Kanzler, der Ansagen machen wurde und nicht rumscholzt.
Wir hätten keinen Wirtschaftsminister, der eine Politik mit Rücksicht auf die eigene Partei und deren Wahlkampf macht.

Hätten wir die grundsätzlich gleichen Probleme?
Ja, hätten wir, das Merit-Order Prinzip würde genauso ziehen, die Kraftwerke wären genauso abgeschaltet worden 2021. Der Krieg wäre genauso ausgebrochen, Putin der gleiche Spinner. Die Stromlage wäre genauso prekär, da die AKW in F genauso kaputt wären wie jetzt.

Würde ein Merz besser reagieren und vor allem schneller?
Das ist die Frage, schnell ist in Berlin nix, siehe das Urteil des Verfassungsgerichts heute zur Wahl. 12 Monate nach der Wahl, da braucht es auch keiner mehr...
Manche Idee hätte er vielleicht anders gehabt, vielleicht eine MWST Senkung.
Aber grundsätzlich Neues würde ich nicht erwarten.

Womit wir ja beim Kern sind, es gibt keine Alternativen außer denen, die das im Namen haben und nicht sind.
Ich sehe aber die große Gefahr, je kälter es wird und je höher die Rechnungen, das diese Partei mehr Zustimmung finden wird wie in Schweden und Italien.
Einfache Lösungen verfangen eben gut. Wirken nur meist nicht.

Aber meinst Du wirklich das es mit der Wahl von Herrn Merz besser und ruhiger geworden wäre ??
@H.Bothur : Schon Wahnsinn, wie schnell sich aktuell die Welt ändert. Bei der letzten Wahl stand noch Armin Laschet zur Wahl (habe beim Vornamen echt nachdenken müssen).

@Ozzy : Habe erst danach deine Antwort gelesen. :klatsch:

Zu Nordstream1 und 2:
Putin hat verstanden, daß er den Krieg auf dem Schlachtfeld verliert. Deshalb eine neue Strategie: Der Krieg wird durch die eingezogenen Soldaten mindestens über den Winter verlängert. Gleichzeitig die Pipelines zerstört und das den USA angelastet.
Wenn dann Deutschland und ein paar andere Länder Energieprobleme bekommen, wird gehofft, daß die Einigkeit gegen Russland Brüche bekommt.
Wenn man hier so liest, scheint diese Strategie bei so manchen zu verfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst ein , da er mit der Entscheidung Armin Laschet als Kanzlerkandidat nicht zufrieden war.

Wahrscheinlich, Laschet hat es genausowenig drauf wie die anderen.

Es ist schon spannend mit den Pipelines.
Nun soll also auch noch die letzte kaputt sein, jedenfalls wird ein viertes Leck gemeldet.

Wer war es?
Da haben so viele Motive, es ist schon krass.
Am meisten Vorteil hätten die USA, aber am wahrscheinlichsten sind eben die Russen.
Das Signal, das sie damit gesendet hätten, wäre der Wahnsinn.
Und die Hektik, die in der Nato ausbricht, zeigt, das dieses Signal angekommen ist.
Was wirklich erstaunlich ist, aber leider nicht verwunderlich, ist die Reaktion des Hauptbetroffenen Deutschlands.
Scholz, Habeck, Merz...nichts.
Selbst wenn die nicht genutzt wurden, muss man doch was sagen zu so einem Anschlag auf versorgende Infrastruktur.

Wenn es die Russen waren, steht die Nato extrem dumm da. Was will man ihnen vorwerfen? Das sie ihr Eigentum vernichten? In internationalen Gewässer?
Womöglich waren die ja nicht mal vor Ort, es gibt Molche, die können in solchen Röhren genutzt werden, Sprengsätze mit Fernauslösung sind denkbar, die schon "lange" dort platziert wurden.
Wenn dann schon andere Leitungen prepariert wurden? Internet, Strom, Öl oder Gas?
Und die Nato hat nix mitbekommen?
Die sind nicht mal auf diese Art der Kriegsführung vorbereitet.
Die waren sogar vor Ort mit Schiffen, genauso wie angeblich jetzt festgestellt wurde, die Russen.
Und die haben es nicht bemerkt?
Das lässt einen doch viel besser schlafen...Nicht.

Aber es gibt eben noch andere Verdächtige.
Russland hätte schon lange die Pipelines in der Ukraine zerstören können mit gezielten Raketenbeschuss. Bis heute kam da nix.
Aber sie profitieren eben vom steigenden Gaspreis, aber an wenn können sie noch verkaufen. Ist überschaubar.
Die Ukraine hätte sie selbst sprengen können und sagen, die Russen waren es.
Polen eröffnet eine neue Gaspipeline aus Norwegen am gleichen Tag und wird nun das größte Einfallstor für Gas in die EU.
Die Bundesregierung hätte den Protestlern und Russlandfreunden die Diskussionsgrundlage entzogen und die Gefahr eines Umsturzes gemildert.
Die USA hätten die Gefahr des Umkippens Deutschlands in der Ukraineunterstützung vom Tisch und den Markt verkleinert für ihr LN Gas. Da wird ja gerade gut Geld verdient.
Es sind sogar noch andere Verdächtige denkbar.

Spannender Fall.

Aber wir haben ja eine gut agierende Regierung, die schnell und passend auf Probleme reagiert.
Man bekommt es nur nicht mit, weil es so Schlag auf Schlag geht.
Oder doch nicht?
Gasumlage soll vom Tisch, aber passiert nix. Preise steigen weiter.
Die Wirtschafstinstitute haben ihre Prognose vorgestellt, alles nur Propaganda um die Stimmung nicht in den Keller zu treiben.
In NRW beträgt die Inflation nun 10%, aber die Wirtschaftsexperten haben viel gerechnet und kommen zum Ergebnis, das schon in ein paar Monaten wieder 2% Inflation da sind, das Gas reichen wird und im nächsten Sommer alles überstanden wäre.
Kurz danach sagt die gleiche Person aber, dass das Gas ausgehen könnte, wenn es kalt wird. Der gleiche Typ, der 2 Minuten vorher sagte, sie haben viel gerechnet, mit unterschiedlichen Temperaturen usw.
Keine Probleme festgestellt.
Je mehr man Pressekonferenzen sieht, desto mehr kommt einem der Verdacht, erstmal wird die offizielle Linie verlautbart und dann, wenn keiner mehr hinhört, das unfreundliche gesagt.
Das sich das oft beisst, wenn juckt es.
Die Zusammenfassung im TV war dann genau das Gegenteil von dem, was der Typ sagte.
Oder ich versteh das alles nur völlig verkehrt...

Naja, wer mit bayrischen Gehalt im preiswerten Dresden lebt, hat ja auch allen Grund zum meckern...
Und was denkst du, warum? Weil man mit einem ostdeuschen Gehalt nicht vernünftig leben kann! Deshalb habe ich bewusst einen Job in Bayern gesucht.

Anlass, warum ich das hier schreibe:

Wer steckt hinter den Protesten im Osten?

Zitat:
Am Montag dieser Woche laufen Arbeiter, Rentner und Familien hinter dem Banner "Wir sind der Antikörper gegen dieses System" her; friedlich, aber auch mit Schildern wie "Deutschland säubern - weg mit dem grünen Dreck". Nicht alle denken derart radikal. Eine Laborantin, heute Rentnerin, fürchtet die immensen Energiepreissteigerungen. Diese würden den Osten Deutschlands besonders stark treffen. Sie will die Angleichung der Ost-Löhne an Westniveau. An den Corona-Protesten habe sie nicht teilgenommen, Waffenlieferungen an die Ukraine hält sie für nachvollziehbar.
Das hat nicht nur mit den AfD-Wählern und Pro-Russland-Leuten zu tun, sondern auch mit der sozialen Ungerechtigkeit. Nach 30 Jahren tut sich hier fast nichts mit den Gehältern. Ich dachte, wir sind ein Deutschland?

In München, Stuttgart und Frankfurt beispielsweise sind Gehälter überdurchschnittlich. Dennoch lebt eine vierköpfige Familie mit ortsüblichem Durchschnittsgehalt, ortsüblichen Durchschnittsmieten und ortsüblichen Lebenshaltungskosten in Cottbus Zentrum besser als in München Zentrum.

In Deutschland und in ganz Europa gibt es Reisefreiheit. Jeder kann dort leben, wo es für ihn am besten ist.

Eigenverantwortung ist ein Grundprinzip in Deutschland. Es wird nie gelingen, staatlich gesteuert, es jedem recht zu machen. Man muss sich anstrengen und mit etwas Fleiß, Mut und Engagement kann jeder gesunde und halbwegs ausgebildete Bürger in ganz Deutschland gut leben.

Seid dem 20. Februar 2022 habe ich für die allgemeine Schreierei und das Rumgeheule in Deutschland noch weniger Verständnis als früher. Es gibt kein Naturrecht auf ein gutes, sorgenfreies Leben. Es gibt nicht einmal ein Naturrecht auf ein Leben im Frieden. Alles müssen wir uns erarbeiten und erkämpfen. Da ist niemand, der uns das abnimmt. Starke Frauen und echte Männer (gesunde und vitale) heulen nicht, sondern packen an und lösen Probleme!

@bunny ebenso wie in Portugal haben auch wir in Deutschland gewaltige Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten und nur diese sind entscheidend, ob man mit seinem Einkommen gut oder schlecht leben kann.
Was nutzt einem Münchener ein Jahresverdienst von 50.000 EUR, wenn er ein vielfaches gegenüber einem Bewohner von Bremerhaven an Miete, Lebensmittel und was sonst so alles dazu gehört zu zahlen.

: Hier können Sie besser leben, ohne mehr zu verdienen.

Was nutzt einem Münchener ein Jahresverdienst von 50.000 EUR, wenn er ein vielfaches gegenüber einem Bewohner von Bremerhaven an Miete, Lebensmittel und was sonst so alles dazu gehört zu zahlen.
Deshalb bin ich froh, von zu Hause arbeiten zu dürfen und ich lebe in Sachsen. Diese soziale Ungerechtigkeit und Ungleichheit gehen mir auf den Keks.

Deshalb bin ich froh, von zu Hause arbeiten zu dürfen und ich lebe in Sachsen. Diese soziale Ungerechtigkeit und Ungleichheit gehen mir auf den Keks.

Liest du eigentlich selbst, was du da so schreibst.
Die soziale Ungerechtigkeit geht dir auf den Keks.
Selbst aber nutzt du es voll aus.
Arbeitest für einen Betrieb der hohe Löhne zahlt, weil er seinen Standort in einer Ecke mit sehr hohen Lebenshaltungskosten hat und lebst dort wo die Kosten mit am niedrigsten sind.
Ich hoffe, du spendest einen großen Teil deines Lohnes an deine Mitbewohner im Osten, um damit diese Missstände auszugleichen

Dafür ist die Politik verantwortlich, nicht ich! Die sollen für gleiche Löhne und bezahlbare Wohnräume sorgen! Ganz unabhängig vom Ort oder Bundesland! Für die gleiche Arbeit!

Merkst du noch, was du hier schreibst? Ich bin jetzt raus. Komm du mal in den Osten und lern mal das Leben hier besser kennen. Du hast einfach keine Ahnung.

Ich hatte in meinem Betrieb nach dem Mauerfall viele Handwerker aus dem Osten eingestellt.
Über die Jahre waren es bestimmt ca. 100.
Sie haben bei mir das gleiche verdient, wie alle anderen auch.
Gerecht war das jedoch eigentlich nicht.
Ihre fachlichen Kenntnisse waren deutlich schlechter und ihre Arbeitseinstellung war auch nicht gerade die Beste.
Ich will das bestimmt nicht verallgemeinern, aber so war es nun mal.
Meine alten Stamm Mitarbeiter sagten immer: " Große Klappe, nix dahinter"

Eine gerechte Bezahlung wird es nie geben.
Wer davon träumt, sollte auf die Suche gehen und auswandern.
Bin gespannt, wo auf der Welt es das gibt. In Portugal garantiert nicht.

Dafür ist die Politik verantwortlich, nicht ich! Die sollen für gleiche Löhne und bezahlbare Wohnräume sorgen! Ganz unabhängig vom Ort oder Bundesland! Für die gleiche Arbeit!

Das heißt das du erwartest das die Gehälter in München die gleichen sind wie in Kröpelin in Mecklenburg ?? Dann müssten die Mieten und die Milch im Edeka aber auch das gleiche kosten wie in München !!

ach … auch doof ? Wir haben aber keinen Sozialismus mehr in D … und nun ?

Hans

Zurück
Oben