• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic E-Autos oder die Zukunft ... Energiekrise

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
@Chap
Schön, das du selbst bemerkt hast, wie die Langfassung des Stresstestes durch das Wirtschaftministerium frisiert wurde.
Fakt ist, das der Test ergab, das man die AKWs laufen lassen muss, um Blackouts Europaweit zu vermeiden. Das wurde auch so in der PK von den Betreibern gesagt, nur als das Habeck anfing zu sprechen, sagte er was ganz anderes. Deswegen schauten die Betreiber auch so seltsam.
Ebenso ist es richtig, das die AKWs zwar nur noch 6% des Stromes stemmen, da die anderen ja schon vom Netz sind.
Diese 6% sind aber eben Grundlastfähig, was immens wichtig ist.
Da geht es gar nicht darum, ob es 6 Millionen Haushalte sind oder 10. Die 4GW stehen eben 24/7 zur Verfügung, nicht wie Solarstrom, der am meisten zu Mittagszeit produziert wird. Windstrom wird zwar theoretisch auch 24h produziert, aber eben nur, wenn Wind weht.
Das Deutschland Strom exportiert, ist zwar richtig, aber eben nur die halbe Wahrheit. Der Strom wird eben meistens zur Mittagszeit exportiert, wenn der PV Anteil hoch ist und zu viel, um ihn innerhalbs Deutschlands zu verbrauchen.
Das ist der größte Punkt, den ein Habeck und seine Jünger nicht verstehen. Strom kann nicht saldiert werden, der muss so verbraucht werden, wie er erzeugt wird.
Erst wenn Speicher in Größenordnungen, die unbezahlbar sind, zur Verfügung stehen würden, könnte man davon ausgehen, das nichts mehr exportiert werden muss, weil der Verbrauch zu niedrig ist.
Wenn man sich die aktuellsten Statistiken ansieht, wird wieder viel CO2 mit Kohle prodiziert, ähhh Strom und viel mit Gas.
Selbst wenn, wie der Streßtest 2 ergab, nur 0,9TWh Gas eingespart werden würden, wie sagte da ein gewisser Herr? Es kommt auf jede KWh Gas an...
Oder ein anderer weiser Spruch von ihm und seinen Jüngern, wir haben kein Stromproblem, sondern ein Wärmeproblem.

Der Füllstand der Gasspeicher ist die neue Inzidenz der Medien. Die kleinen Leute sollen mit tollen Füllständen beruhigt werden, jetzt über 90%. Nur nicht der größte deutsche Speicher, der hat nur 72%...aber in dem Medien jeden Tag die neuste Füllstandsmeldung.
Dazu dann so gute Aussagen vom zuständigen Herrn, wenn wir einen milden Winter bekommen, könnten wir mit Glück mit dem Gas hinkommen...

An dieser Stelle für euch, selbst mit mildem Winter und 100% Füllstand wird Deutschland nicht mit dem Gas durchkommen. Es wird Mitte Ende Februar ausgehen.
Kann man einfach hochrechnen anhand der Verbräuche der letzten, milden Winter. Es kommt kein Gas mehr aus Russland, ab Dezember auch kein Öl mehr.
Es ist niemand da, der diese Lücken füllen kann. Einsparen müsste man min. 45% Gasverbrauch. Die Industrie hat derzeit etwa 22% geschafft, ob eingespart oder einfach aufgehört zu produzieren, muss jeder selbst wissen. Ein weitere Spruch dieses Herrn.
Das heißt also, die privaten Haushalte müssen 20-30% Gas einsparen. Wie soll das gehen?
1 Grad weniger heizen soll 6% sparen. 5 Grad weniger im Haus?
Der Waschlappen wird auch nicht so viel bringen.

Da Gas auch verstromt wird, wir Frankreich Strom liefern wollen gegen Gas, wobei die Logik sehr exzentrisch ist, muss beim vertromen gespart werden oder eben bei ganzen Regionen. Habeck, der Schlaue, merkt nun auch langsam, das ein abschalten der AKW suboptimal ist und legt wieder mal eine Kehrtwende ein.
Was ja von seinen Jüngern wieder als Stärke ausgewiesen wird, da er Fehler zugeben kann, ich lach mich so schlapp.
Es war jetzt schon richtig kühl in D, als ich da war.
Das wird ein richtiger Spaß und eine echte Denksportaufgabe für Habeck und Scholz...

Hallo Ozzy,

in vielem stimme ich deinen Beitrag zu. Als in Bayern wohnender bemängele ich seit eh und je die 10h Regelung. Es war absehbar, dass unser Bundesland mit dem Schließen der letzten AKW mehr als 60 % des Stroms importieren muss. Windkraft will man nicht, neue Stromleitungen auch nicht und die Bauern schimpfen auf jede neue Freiflächen PV Anlage weil die in Konkurrenz zur Erzeugung von Nahrungsmitteln steht. Kohlekraftwerke haben wir auch. Woher kommt die Kohle? Auf jeden Fall vom anderen Ende der Welt.

Jetzt ist die Kacke am Dampfen und dazu soll alles schnell gehen. Aber selbst wenn die regulatorischen Probleme gelöst sind werden die erneuerbaren erst in einigen Jahren einen wesentlich höheren Anteil bei der Stromerzeugung leisten. All die neuen Elektroautos fahren ja auch mit Strom. Von den Wärmepumpen will ich erst gar nicht sprechen.

Habeck ist halt auch in einer blöden Lage. Sein Vorgänger, der Dicke aus dem Saarland, hat sich bis kurz vor seiner Ablösung strikt geweigert, daran zu glauben, dass unser Land künftig erheblich mehr Strom benötigt.

Ich glaube auch, dass wir alle Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen nutzen müssen um die nächsten Jahre zu überstehen. Dazu gehört leider auch die Kernkraft und Kohlekraftwerke.

grüße

Jürgen

@Ozzy und @Chap was soll die Ampelregierung denn anderes machen?
Die momentane Situation wurde doch von keinem aus der Regierung zur Profilierung herbei geschworen. Die EU Länder genehmigten Deutschland, das Gazprom weiterhin liefern darf. Haben sie nicht, wie mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, ja leider nicht gemacht.
Die mittlerweile enteigneten Speicher wurden von Gazprom seit der Ukraine Krise und den Sanktionen nicht mehr befüllt. Es wurde zum Glück früh genug dort nachgeschaut und die Anlagen verstaatlicht. Wenn alle vorhandenen Speicher in Deutschland voll sind, kommen wir mit einem blauen Auge davon.
Steigende Flusspegel in Frankreich erhöhen dort dann auch wieder die Strom Lieferungen der AKW nach Deutschland. Dann muss Deutschland kein Gas mehr für die französischen Stromlieferungen verbrauchen und die Pipelines aus Norwegen, Niederlande und Frankreich können dann das Manko wieder ausgleichen.
Verschlimmern wird sich die Situation, wenn die Niederlande die wirklich in den nächsten Wochen einstellen.
Zwei Kohlekraftwerke in Duisburg produzieren schon wieder Strom und der Rheinpegel in Emmerich ist auch schon wieder e m höher, sodas mehr Import Kohle transportiert werden kann.

Wie es letztendlich ausgeht weiß man erst im April.

Ganz klare Antwort: Die Laufzeit der Atomkraftwerke verlängern, bis die Hauptprobleme beseitigt sind!

hallo bunny,

als Gegner der Atomkraft muss ich dir leider zustimmen. Es bleibt uns derzeit nichts anderes übrig. Auf das bischen mehr an radioaktivem Müll kommt es jetzt nach weit mehr als einem halben Jahrhundert AKW auch nicht mehr an.

Grüsse

jürgen

Dann habt ihr mich verstanden:

Ich bin prinzipiell nicht gegen neue Energielösungen - ich bin nur gegen die Umwelt-, Klima- und Energiepoltik der Grünen, weil das nur die Probleme verschlimmert. Das haben wir bei Habeck gesehen, dass er das eigentliche Problem nicht erkannt hat.

Und genau das kostet viele Wählerstimmen:

Hat überhaupt nix mit Klimaleugnung etc. zu tun, wie das manche behauptet haben. Ich bin halt mit der grünen Politik nicht einverstanden. Punkt. Nun fragt man sich, ob sich die Anschaffung eines E-Autos immer noch lohnt, denn sie sind vielleicht bald teurer als Benziner, wenn das mit der aktuellen Energie- und Inflationspolitik so weitergeht:

Jetzt machen sie alles nur noch schlimmer und die Wirtschaft geht auch noch kaputt, aufgrund der gestiegenen Energiepreise. Ein Bäcker z. B. kann sich kaum 30000 Euro monatlich für Strom und Energie leisten:

Energiekosten: Geht morgen der Ofen aus? Bäcker unter Kostenschock

Dann müsste der Bäcker, um zu überleben, das Brot für mindestens 10 Euro pro Stück (!) verkaufen. Wer kann sich denn noch ein Brot für 10 Euro leisten?! Das Brot ist unser Grundnahrungsmittel, also sind auch ärmere Bürger von Hungernot bedroht. Und nicht nur den Handwerksbetrieben geht es schlecht, sondern auch den Firmen aus anderen Branchen. So, wie es aussieht, bekommt nicht jeder das Entlastungspaket:

Viele Firmen können 3000 Euro nicht zahlen

Der normale Bürger wird ärmer, viele sind von Arbeitslosigkeit bedroht und immer mehr Leute müssen Wohngeld beantragen:

Hallo? Und dann wollen sie mehr Geld für die Ukraine ausgeben, obwohl wir andere, wichtigere Probleme im eigenen Land haben (Energieprobleme und deren Abhängigkeiten lösen, Bürger entlasten, Wirtschaft ankurbeln, Bildung verbessern etc.)?

Eine Bekannte erzählte mir, dass sie eine Ukrainerin beobachtet hat, wie die hier Sozialleistungen beantragt und sich danach in den Bus nach Kiew abgesetzt hatte. Da fragt man sich, ob es dort keinen Krieg gibt und ob das nur Sozialmissbrauch war? Sieht man hier bei Flixbus, dass Strecken von Berlin nach Kiew wochenlang ausgebucht sind:

Dass viele Ukrainer zurückkehren, wurde bereits berichtet, u. a. hier:

Und noch was: Die Grünen haben auch noch die jungen Klimaschützer vera****:

Warum sich Klimabewegung und Grüne entfremdet haben

Von wegen grün! :klatsch:

hallo bunny,

obwohl ich mich selbst politisch eher als konservativ einschätzen würde, finde ich, daß du mit deiner Schuldzuweisung auf die Grünen etwas übertreibst.

Fakt ist nun mal, daß uns Schwarz und Rot und Gelb mehr als 16 Jahre lang die Suppe eingebrockt haben, die die Ampel nun unter Zeit- und Kostendruck auslöffeln muß. Die Abhängigkeit von russischem Gas, Öl und Kohle wurde nicht durch die Grünen geschaffen. Das waren andere.

Was Energie an sich angeht, liegt vieles auch an jedem von uns selbst. Wenn ich höre, daß 40 % aller neu zugelassen Pkw spritschluckende SUV sind, dann ist doch alles klar. Dazu kommt das Thema Dienstwagen. Jeder, der einen fährt, dem sind die Kosten rund ums Auto eh egal.

Als jemand, der seit mehr als 20 Jahren sowohl eine thermische Solaranlage als auch PV auf dem Hausdach hat, ist der Energiepreis für mich kein so drängendes Problem wie für andere.

Nicht mit dem Finger auf andere zeigen - handeln ist gefragt! ;)

grüsse

jürgen

Danke Jürgen

Ganz unabhängig sind wir auch nicht, aber ich habe schon immer die Politik beim Thema Energie der letzten 20 Jahre nicht gut geheißen.
Das was jetzt passiert, hätte wirklich nicht sein müssen und die aktuelle Regierung muss die Suppe jetzt auslöffeln. Auf die schnelle entscheiden ist aktuell gefragt und dabei macht man in der Regel immer etwas falsch.
Ich möchte aktuell nicht in der Haut der Entscheider stecken und die Opposition kann froh sein, dass sie in der Opposition ist.

Auch wenn ihr das nicht hören wollt: Nein, ich übertreibe nicht, sondern das sind auch meine Beobachtungen und Erkenntnisse. Für mich war die alte Regierung besser als die jetzige. Oder wie wollt ihr erklären, weshalb die Ampel derzeit keine Mehrheit mehr hat und Verdi mit Protesten im Herbst droht? Ich hoffe, dass die Ampel 2025 abgewählt wird. Damit ist für mich das Thema beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bunny da denke ich nur an CDU Wirtschaftsminister Altmaier a.D.
2019 sah er noch keine Zunahme der Strommenge und erst kurz vor der letzten Wahl korrigierte er seine Prognose. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Oder der Atomausstieg.
Am 11. Juni 2001 unterzeichneten Schröder und Trittin den Atomausstieg bis 2021. Nachdem die CDU wieder die Regierung bildete, wurde der Vertrag widerrufen.
Als dann das Hiroshima Unglück geschah, wurde der Vertrag von der CDU/FDP erneut beschlossen und diesmal mit dem Ende von 2022.
Und zu Grundlast mit AKW und erneuerbaren Energien für den Tagesbedarf. Das geht technisch nicht. . Somit muss ich also die Solarenergie tagsüber exportieren oder aus dem Netz nehmen. Da damit niedrigere Erzeugerpreise erwirtschaftet werden, schuf man die EEG Umlage. Dadurch wurden die Anlagen der erneuerbaren Energie entschädigt und alles lief so weiter wie bisher.
Somit Kontraproduktiv und weit entfernt von einer Klimaneutralen Energieerzeugung. Gaskraftwerke werden weiterhin benötigt, da sie innerhalb weniger Sekunden nach dem Anfahren Strom liefern können. Es ist das perfekte Standby System. Es gibt unendliche Methan Vorräte, da man dieses flüchtige Gas immer wieder erneuern kann. Aus Biomasse, Manganknollen oder auch als Abfallprodukt bei der Erdgasförderung.
wurden schon während meiner beruflichen Tätigkeit entwickelt. Da es aber ausreichende, preiswerte Erdgasvorräte gab, blieb es auch dabei.

Aber man kann doch nicht einfach die AKW runterfahren, wenn die Hauptprobleme nicht gelöst sind! Auch wenn es vielleicht schleppend vorangeht, sollte man trotzdem zum Umdenken bewegt werden und die Laufzeiten verlängern. Die CDU-Politikerin Merkel, eine studierte Physikerin, hatte das Problem erkannt und damals richtig reagiert:

Festlegung bei Akw-Laufzeiten: Merkel plädiert für 10 bis 15 Jahre

Der Artikel ist von 2010. Die 15 Jahre wären in Jahre 2025 vergangen. Man hätte eigentlich 3 Jahre mehr Zeit geben müssen. Aber nein, der Klimaschutz ist wichtiger als die Energieversorgung! :klatsch:

Man hätte eigentlich 3 Jahre mehr Zeit geben müssen. Aber nein, der Klimaschutz ist wichtiger als die Energieversorgung! :klatsch:

Das hat mit Klimaschutz nichts mehr zu tun Bunny.
Wie wird denn der Strom ersetzt, der jetzt durch das Abschalten der letzten Kernkraftwerke wegfällt? Erst einmal hat man ja beschlossen die Kohlekraftwerke zu reaktivieren. Dabei werden keinesfalls die modernen Kohlekraftwerke bevorzugt, wie das Beispiel Hamburg zeigt. Das moderne Heizkraftwerk in Moorburg wird zurückgebaut, weil es den hamburger Grünen schon immer ein Dorn im Auge war. Das alte Kohlekraftwerk im angrenzenden Wedel wird weiterbetrieben. Für das Klima Kohlekraftwerke, statt Atomkraftwerke? :confused:
Ansonsten wird dann noch mehr Gas in den Kraftwerken verfeuert und der Gaspreis hoch gehalten.
In der Politik kalkuliert man jetzt schon ein, dass die Millionen von Ölradiatoren und Heizlüfter, die die letzten Monate gekauft und gehortet wurden, im Winter auch zum Einsatz kommen, weil der Gaspreis so hoch ist. D.h. das Gas wird in den Gaskraftwerken verfeuert um Strom zu erzeugen. Mit dem Strom werden dann die Heizlüfter betrieben, was ein Wahnsinn. Wenn man das Gas gleich über die Gastherme zum Heizen nutzt ist der Wirkungsgrad um vieles besser.
Ich fürchte nur, dass bei Herrn Habeck die Studiengänge Philosophie, Germanistik und Philologie nicht nur eine schlechte Grundlage für die wirtschaftlichen Fragen sind, sondern dass es mit der Physik auch nicht besser ausschaut. Gut wenn man dann Gutachten in Auftrag gibt, um sich abzusichern. Erbärmlich wenn man diese dann nicht umsetzt, weil es nicht in die eigene Philosophie passt. Aber er hofft auf gutes Wetter und einen milden Winter.
Es ist kaum noch Brennholz zu bekommen und wenn dann nur zu hohen Preisen. Du solltest mal hier im Dorf bei mir sehen, wie sich die Leute mit Brennholz eindecken. Die moderne Brennwerttherme bleibt kalt und das Holz wird verfeuert auf Teufel komm raus. Die Umwelt und das Klima dankt.

Das ist kein Klimaschutz Bunny, das ist grüne Ideologie. Ich bin wahnsinnig enttäuscht von der Mitarbeit der Grünen in der Ampel. Wobei ich einräumen möchte, dass Frau Baerbock als Außenministerin durchaus einen besseren Job macht, als ich erwartet hatte.
Man kann nur hoffen, dass nach den Wahlen in Niedersachsen am 9.10.2022 Änderungen in der Bundespolitik bekannt gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Strom werden dann die Heizlüfter betrieben, was ein Wahnsinn.
Das finde ich auch Wahnsinn. Ich habe deswegen keinen gekauft. Das ist nur Panik. Und man darf bei dem Klimawandel nicht auf einen milden Winter hoffen, sondern man muss mit allem rechnen, auch mit einer arktischen Kälte.

Sollte es mal im Winter zu einem Strom-Blackout kommen, weil „zu viel Strom“ verwendet wird, können viele nicht mehr arbeiten, auch ich nicht. Ich bin auf den Computer angewiesen, um meine Brötchen zu verdienen. Was ist dann? Müssen wir alle Kurzarbeitergeld beantragen? Es werden nur die wichtigsten Stellen wie Krankenhäuser mit Steomgeneratoren versorgt…
Man kann nur hoffen, dass nach den Wahlen in Niedersachsen am 9.10.2022 Änderungen in der Bundespolitik bekannt gegeben werden.
Aber auch dort kann es Überraschungen geben. Das hat man ja im eigentlich SPD-typischen NRW gesehen, wo die SPD gnadenlos abgestraft wurde und die CDU erstmals seit vielen Jahren an die Macht kam.

Herr Habeck ist wohl in der jetzigen Krise der Politiker, der die wichtigsten Ämter besetzt. Und dieser Mann setzt sich in die Talkshows und glänzt mit Unwissenheit in seinen Ressorts und trifft Entscheidungen, die für mich nicht mehr nachvollziehbar sind. Das erschreckt.
Ja, Wpau ich bin auch neugierig wo wir im kommenden April stehen, energietechnisch und wirtschaftlich.
Das war im Februar 2022:

Berlin (dts) –.... Auf Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat das Bundeskabinett beschlossen, dem Bundespräsidenten die erneute Berufung von Veronika Grimm in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzuschlagen. Das teilte das Habecks Ministerium am Mittwoch mit....
....Habeck sagte zu der Berufung: „Ich freue mich, dass Frau Professor Grimm mit ihren ausgewiesenen Kompetenzen im Bereich der Energie- und Klimapolitik den Sachverständigenrat auch weiterhin verstärkt. Die Bundesregierung schätzt die fachliche Expertise und Exzellenz im Sachverständigenrat sehr. Hieraus entstehen wichtige Impulse für die Regierungsarbeit....

Quelle:

Und September 2022 Frau Grimm:

....Auch diese Entscheidung sorgt bei der Wirtschaftsweisen nun für mehr als nur Stirnrunzeln: „Dass die AKWs nur in Reserve gehalten werden sollen, ist bei der kritischen Lage am Strommarkt absolut unverständlich. Es muss ja auch mit Blick auf das Preisniveau sämtliche verfügbare Kapazität mobilisiert werden“, sagte Grimm der WirtschaftsWoche. Dazu gehörten die Kohlekraftwerke, aber auch die Atomkraftwerke.
Die Meiler sollten laufen und nicht nur in Bereitschaft verharren, wie es aktuell geplant ist. Denn, so Grimm, „nur dann gibt es einen senkenden Effekt auf den Strompreis“. Bei der aktuellen Lösung entstünden hingegen nur Kosten, aber der Nutzen würde nicht realisiert. Aus Grimms Sicht sollte „bei den drei noch laufenden AKWs über eine Laufzeitverlängerung von fünf Jahren“ nachgedacht werden. Auch sollte geprüft werden, ob Kraftwerke reaktiviert werden können, die kürzlich erst stillgelegt wurden.
Quelle:AKW-Reserve: Wirtschaftsweise kritisiert Habecks Atomwende scharf

Und was nun Herr Habeck....erst einmal die Wahlen in Niedersachsen abwarten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Atomkraft sieht man übrigens auch etwas anders, wenn man in der Nähe eines de facto Endlagers wohnt...

Aber egal. Was ich seit Wochen sehe, ist Panikmache zum Preise hochtreiben und bestimmte Produkte absetzen. Wer würde am Ende der Campingsaison normalerweise noch Gaskocher kaufen...? Werden grad ganz massiv bei Amazon beworben... Und von Ölradiatoren und Co mal ganz zu schweigen. Schätze mal, dass auch da Preise ordentlich gestiegen sind. Ich frage mich bei all dem eigentlich immer nur: Wem nützt das?
Und bei deutschen Regierungen sehe ich seit Jahrzehnten keine gute und langfristig vorausschauende Politik, egal bei welcher Farbkombi. Uns holen momentan sicherlich auch die Versäumnisse und Bequemlichkeiten der letzten Jahre/Jahrzehnte ein (Verlagerung der Solarwirtschaft aus Preisgründen nach China, Schaffung von Abhängigkeiten beim Gas, Ablehnung von Windrädern und Stromtrassenin den südlichen Bundesländern...). Wenn nur Maximalprofit zählt und eine volkswirtschaftlich gedachte Wirtschaftspolitik sich nicht gegen betriebswirtschaftlich denkenden Lobbyismus durchsetzen kann..., bekommt man halt irgendwann die Quittung. Das dürfen dann aber gern alle mittragen... (so war das doch mit der sozialen Marktwirtschaft gemeint, oder? :fies:
)
Leider können wir uns als Mieter nicht so autark machen, wie wir es uns vorstellen könnten. Bleibt also weiterhin nur der Garten und der Kamin. Holz dafür haben wir zum Glück schon letzten Herbst gemacht. Und wenn der Strom ausfällt, wird man wenigstens nicht mehr mit all diesen Panikmachnachrichten belästigt... ;)

Mit Kaminholz ist es hier bei uns in Oberhausen auch mittlerweile ein Problem. So viele Kaminöfen können doch in der kurzen Zeit nicht eingebaut worden sein.
Hier bei uns bekommt man noch Holz günstig auf dem (Regionalverband Rhein Ruhr).
Bisher eine verlässliche Stelle für preiswertes Kaminholz. Im letzten Jahr bekam man dort noch 1 Schüttraummeter frisches Kaminholz für 75 Euro. In diesem Jahr kostet es 130 EUR.
Da werde ich mir lieber wieder Sturmschaden Holz selber im Wald sägen. Kostet noch zwischen 20-40 Euro, je nach Qualität.

Freitag eröffnete dort der Verkauf und der Andrang war sogar unserer Lokalzeitung einen ausführlichen Artikel wert. Leider nur für Abonnenten.
Hier ein kurzer Auszug:
"„Mal eben kurz Holz holen“, wollte Peter (48) aus Oberhausen. Aber das ist schwieriger als gedacht an diesem Freitagmorgen am Forsthof Heidhof in Bottrop-Kirchhellen. Dabei ist Peter „sicherheitshalber“ früh los gefahren. Aber andere sind noch früher losgefahren. Viel früher. „Deshalb greift Peter jetzt zum Handy: „Wird später bei mir, Schatz.

Das wird es. Schon gut eine halbe Stunde, bevor der Hof das erste Mal nach der Sommerpause öffnet – ist die Schlange auf der schmalen Zubringerstraße rund 500 Meter lang – Tendenz steigend.“

Die 63 Boxen für 100 EUR pro 0,7 m³ mit trockenem Holz zur Verbrennung noch in diesem Jahr waren schon am Nachmittag ausgekauft, obwohl jeder nur eine bekam.

Holz ist wohl das neue Toiletten Papier. :-D

Hab nen heißen Tipp : Fahrt den Sperrmüll ab und verfeuert neben dem Kaminholz noch alte Holzmöbel:-D
Ich würde machen

Es wäre jetzt die Aufgabe der verantwortlichen Politiker Vertrauen zu schaffen, sowohl bei den privaten Haushalten, wie auch bei den Unternehmen. Das wären dann in erster Linie Herr Lindner zusammen mit Herrn Habeck. Die Verunsicherung die seit Monaten herrscht, schafft Tatsachen. Da sind das Horten von Brennholz und Ölradiatoren noch die kleinsten Folgen.
Die Kosten für das Gas müssen da gedeckelt werden, wo sie entstehen, beim Einkauf. D.h. dort muss der Staat finanziell unterstützen. Dann wird die Verteuerung auch nicht noch zusätzlich durch Steuern und Abgaben befeuert.
Die Unterstützung und die geplante Verstaatlichung von Uniper sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es dann in Zukunft auch wieder zu einer Privatisierung kommt. Die Kosten die in der Wirtschaft durch die hohen Energiepreise entstehen, sind noch in keinster Form absehbar.
Diese hilflosen Versuche von Hilfs- und Endlastungspaketen führen nur zu immer neuen Ungerechtigkeiten.
Der Verbraucher, egal ob privat oder geschäftlich, muss in die Zukunft schauen können, muss wieder planen können. Dann hört auch das verrückte Horten auf und vor allem die Ängste.
Wenn Portugal und Spanien nun einen Energiepreisdeckel haben, warum bekommt Deutschland es nicht hin??

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, das Gesetz in der Marktwirtschaft überhaupt. In dieser hochpreisigen Phase die Kraftwerke abzuschalten ist einfach nur Wahnsinn.
@lotteluna Ich kann gut verstehen, wenn du sagts:"Das Thema Atomkraft sieht man übrigens auch etwas anders, wenn man in der Nähe eines de facto Endlagers wohnt..."
Nur das, worum es gerade geht, ist der Streckbetrieb der letzten 3 Kraftwerke. Hier werden die vorhandenen Brennelement länger genutzt und landen dann später in dem Zwischenlager.

Dieses hilflose auf die Vorgängerregierung schieben, hilft kaum weiter. Vor allem wenn Herr Scholz mit wütender Stimme auf die Vorgängerregierung schimpft, wird es komisch. Da kommen wohl wieder die Gedächnislücken zum Tragen, die auch bei den Vorgängen um die Warburg Bank immer wieder auftauchen.
Gas aus Russland beziehen wir übrigens seit Anfang der 70er

Zuletzt bearbeitet:
Wer letztlich Schuld hat, ist doch eine müssige Frage. Klar hätte man vor Jahren anders reagieren müssen. Klar ist aber auch, das, wie Scholz sagt, man im Dezember schon erkannt hat, wie der Hase läuft, ein dreiviertel Jahr später man Lösungen haben muss.
Genauso zirkulieren dermassen vieleLügen in den Medien, das der Ausdruck Lügenpresse eine völlig neue Bedeutung bekommt.
Da wird geschrieben, wenn die Flüsse wieder Wasser haben, wird alles Tutti.
Einzig, man könnte Kohle auf Schiffen transportieren, nur gibt es gar nicht mehr genug Transportschiffe, da die sich umorientiert haben.
Die franz. AKW werden trotz Wasser nicht alle ans Netz gehen können, da es zum Großteil nicht am Kühlwasser lag, sondern an Rissen in Ventilen oder Behältern, die langwierig erneuert werden müssen.
Das Putin auf die Sanktionen mit Gasentzug reagiert, war doch klar. Das er überhaupt so lange lieferte, war erstaunlich. Das war mehr als Naiv, wie die Politik hier vor ging.
Man hat ja sogar angekündigt, sobald als möglich kein Gas mehr zu nehmen. Und bei sowas soll der Lieferant dann brav weiter liefern, um seine ohnehin verärgerten Kunden zu befriedigen?
Die Reaktion von Putin war vorprogrammiert, wenn das nicht so gesehen wurde, sind das absolute Vollhorste oder es war Absicht.
Genauso ist es eine Lüge, das die Speicher nicht befüllt wurden. Schon letztes Jahr, also 2021, musste die Gasverstromung angezogen werden, weil man Kohle und Atom abschaltete. Es war einfach nicht mehr genug Gas da, gleichzeitig auch noch die Speicher zu befüllen.
Das die nicht mehr befüllt wurden, fing dann erst Ende 2021/Anfang 2022 an, als Putin wohl die Entscheidung zum Krieg getroffen hatte.
Aber die Politik baut sich hier ein schönes Narrativ auf. Putin ist an allem Schuld, was so einfach nicht stimmt.
Er nutzte nur die Verbohrtheit der Deutschen noch geschickt aus, die aus allen Erzeugern aussteigen wollten.
Nur als Hinweis, diese Ampelregierung hat sich in den Koalitionsvertrag noch im Herbst 2021 reingeschrieben, rund 40 GASkraftwerke zu bauen.
Nicht die CDU, nicht Merkel.
Die haben alle Dreck an Stecken, keiner von denen ist unschuldig.
Die Pipelines aus den Nachbarländern können gar nichts auffangen. Frankreich braucht das Gas selbst, was da kommen soll, ist problematisch und wenig.
Wie Erdgas aus Frankreich nach Deutschland kommt
Norwegen hat unserem Buchautoren schon Nein zu höheren Mengen gesagt.
Die Niederland will eigentlich ein Gasfeld schliessen. Bewegung gibt es hier kaum, ob oder ob nun doch nicht.
Als kleiner Gag am Rande, Frankreich will Gas gegen Strom liefern, Habeck aber AKWs abschalten, die Strom produzieren...
Dieser ideologische Denke kann ich leider nicht folgen.

Ich möchte auch an dieser Stelle darauf hinweisen, mal den einseitigen Blick vom Strom zu nehmen.
Die EE können Strom recht einfach ersetzen, aber Strom ist nur ein klitzekleiner Teil der Energie, die D verbraucht.
Das meiste geht in Heizungen, Produktionswärme und chemische Erzeugung.
Heizungen könnte man auf Wärmepumpe umstellen, was aber wieder Strom benötigen würde. Die E-Autos sind da eher weniger das Problem.
Eher sind tatsächlich überlastete Leitungen in Zukunft das Problem. Ein paar Autos zu laden ist einfach. Wenn es aber mehr werden, wird das immer komplizierte, die Last zu steuern.
Fakt ist einfach, das die in D benötigte Energie auf Jahrzehnte NICHT erneuerbar erzeugt werden kann. Völlig egal, was Freitagskinder, Straßenkleber oder grüne Politiker so wollen und fordern.
Man muss es angehen und man muss Lösungen erforschen. Wurde nicht gemacht, aber ich habe bis heute auch nichts von der Ampel in diese Richtung gehört.
Klar, die sind im Krisenmodus, bekommen schon Tinnitus und Burnout, weil sie soooo viel arbeiten müssen...

Was könnte die Regierung tun?
Eine ganze Menge. Statt neue Steuern einzuführen wie die Gasumlage, die von jedem Gericht sofort wieder gekippt werden wird, könnte sie die CO2 Zertifikate abschaffen, die Energiesteuern senken, die MWST senken, wie man das zu Corona auch schnell konnte. Und wenn es nur auf Lebensmittel wäre.
Statt dümmlicher Entlastungspakte, bei denen Summen genannt werden, die Lügen sind, weil die gesetzlich eh gemacht werden mussten, sich die Kacke ansehen und wirkliche Hilfen auf den Weg bringen. Kindergeld und Hartz 4 musste eh erhöht wegen der Inflation. Kalte Progression stand auch schon im Gesetz.
Basistarife für Gas und Strom auf Basis eines durchschnittsverbrauchs der letzten Jahre. Also etwa 60% bei Strom und Gas zum alten Preis, alles darüber zu Marktpreisen um sparen attraktiv zu machen.
Sich mal genau ansehen, wieso Uniper so eine unique performance hingelegt hat und schon im Januar neue Kredite brauchte, wo es noch gar keinen Ukrainekrieg gab?

Preiskapriolen? Anfang 2022?
Fing womöglich alles doch viel früher an als uns die Ampel in Form vom Porschefahrer und Märchenerzähler weiß machen will?

Aber die Arbeitgeber, die in Saus und Braus derzeit leben, sollen der Regierung helfen, indem sie 3000 Euro steuerfrei auszahlen? Wovon denn, ihr Deppen.

Es gibt eine Menge, was die Ampel machen könnte, andere Länder tun das. In D wird erstmal viel diskutiert und die Steuereinnahmen in dieser Zeit schön mitgenommen.
Vor allem muss man sich aus seinen ideologischen Blasen befreien, alle Parteien. Die Grünen genauso wie die FDP und die unsägliche SPD.
Pragmatisch und lösungsorientiert an die Sache ran gehen, wie es in der Wirtschaft heißt.

Ihr merkt schon, das ich ziemlich angefressen bin. Meine Frau und die Kleine sind in diesem Lost State, darüber mach ich mir Gedanken.
Haben Gasheizung, keine Möglichkeit anders zu heizen.
Und alles, was man aus der Politik zu hören bekommt, macht einen unfassbar sprachlos. Nicht insolvent, hören nur auf zu verkaufen. Wenn es nicht so kalt wird und wir auch noch dazu Glück haben, reicht das Gas. 18 Monate um IBAN mit Steuernummer zu verknüpfen. Nur 100.000 Überweisungen am Tag möglich...
You never walk alone...

Das alles sind Aussagen von hochrangigen Ministern eines der führenden Wirtschaftsmächte der Welt, nicht aus Afrika oder so.
Deutschland, es ist einfach nicht zu fassen.

Und was mir am meisten Angst macht, da ist niemand am Horizont, der es besser machen würde. Merz sagt zwar derzeit Dinge, die gut und vernünftig klingen.
Aber seine Partei ist eben nicht unschuldig und hat den letzten Wirtschaftsminister gestellt.

In Schweden haben die Rechten schon die Mehrheit, Italien wird wohl als nächstes folgen. In Ungarn sitzt ein Putinversteher.
Es ist zum heulen und macht massiv Angst.

Achja, noch vergessen. Ist euch eigentlich bewusst, warum Gas so teuer ist?
Es ist nicht der Gasstop von Putin allein.
Nein, Deutschland kauft jedes Gramm Gas auf dem Weltmarkt auf, egal zu welchem Preis um seine Speicher zu füllen. Jetzt, wo die fast voll sind, fällt langsam der Preis, seltsam, oder?
Es ist genauso wie bei den Corona-Masken. Da wurde vom Staat auch alles gekauft, was wie Maske aus sah, egal zu welchem Preis.
Dieses System hat man einfach beibehalten, wahrscheinlich die gleichen extrem effektiven Einkäufer in den Ministerien.
Wer macht da eigentlich gerade so viel Gewinne?
Mineralölfirmen?
Schon komisch, oder?

Zurück
Oben