• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic E-Autos oder die Zukunft ... Energiekrise

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
Deine Schlussfolgerung ist so nicht richtig, denn trotz SF6 bleiben Windräder deutlich klimafreundlicher als Energie aus bspw. Kohle und Gas.
Ja, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man den Aufbau von Windrädern beschleunigen will. Sie sind nicht klimafreundlich, wie das viele behaupten. In Wirklichkeit dauert der Aufbau wegen der Bürokratie etc. mehrere Jahre. Ich bin in einer Firma für Umwelttechnik tätig, deshalb weiß ich, wovon ich rede. Jetzt, wo wir derzeit eine Energiekrise haben, brauchen wir dringend unsere Atomkraftwerke! Laut TÜV gehören die Atomkraftwerke in DE zu den sichersten der Welt...

Just my two cents...

Die einzigen die die Atomkraftwerke in Deutschland brauchen sind wenn die Bayern, da sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Außerdem würde es die Kraftwerksbetreiber freuen, da sie Milliardengewinne ohne Risiko machen würden. Besonders wenn sie den Strom nach Frankreich verkaufen können.
Zur sicheren Stromversorgung in Deutschland tragen sie eigentlich nur wenig bei.

@bunny
Umwelttechnik ist ein sehr dehnbarer Begriff. Sagt für mich erstmal relativ wenig aus.
Meistens handelt es sich bei solchen Betrieben um Abfallentsorgung und ähnlichem.

SF6 gehört einfach verboten.
Nicht nur bei Windrädern.
Natürlich ist der Einsatz von SF6 in Windrädern widersprüchlich und meines Wissens verwendet Siemens Gamesa es auch nicht mehr. Der Anteil von SF6 in Windrädern ist insgesamt gesehen allerdings relativ gering. Bevor man sich also über die Nutzung in Windrädern aufregt, sollte man sich über die großen SF6 Sünder aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man den Aufbau von Windrädern beschleunigen will. Sie sind nicht klimafreundlich, wie das viele behaupten. In Wirklichkeit dauert der Aufbau wegen der Bürokratie etc. mehrere Jahre. Ich bin in einer Firma für Umwelttechnik tätig, deshalb weiß ich, wovon ich rede. Jetzt, wo wir derzeit eine Energiekrise haben, brauchen wir dringend unsere Atomkraftwerke! Laut TÜV gehören die Atomkraftwerke in DE zu den sichersten der Welt...

Just my two cents...
Das Problem ist doch offensichtlich in erster Linie, dass sich die Betreiber nicht an die Vereinbarung zum Recycling bzw. zur chemischen Neutralisierung halten. Das ist aber kein Problem der Windräder per se, die kann man auch ohne das Zeug betreiben.

Und bei Atomkraft bleibt nunmal die Krux des Atommülls. Den wollen die Leute noch weniger in ihrer Nähe haben als Windräder...

Wind und Solar sind die günstigsten Energiequellen, von daher macht es auch aus Verbrauchersicht Sinn, diese auszubauen.

Normalerweise kann SF6 bei der Demontage, wenn der Behälter denn brechen sollte, gut abgesaugt werden da es schwerer wie Luft ist und nach unten sinkt.

Wie geschrieben, gehört es für mich verboten und nicht erst 2030.
Windräder machen insgesamt gesehen jedoch nur einen relativ kleinen Anteil bei der Verwendung des Gases.
Aber ist eben eine gute Schlagzeige für die Presse.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Ampel-Regierung vieles falsch macht. Kein Wunder, dass immer mehr Bürger laut Umfragen unzufrieden sind. Es ist einfach nicht auszuhalten!

Und da bei den Spritpreisen das meiste Steuern sind, kostet der Sprit bei uns mehr als in den Nachbarländern. Stimmt ja auch, da ich eine Autostunde von der tschechischen Grenze entfernt wohne.

Sprit-Abzocke! - Wo bleibt das Kartellamt?

Wo ist bitte eine Entlastung? Wo ist bitte die soziale Gerechtigkeit? Strom teurer - das Fahren von E-Autos wird teurer! Benzin teurer - das Fahren von Benziner und Dieselautos wird teurer!

Ach ja, das Entlastungspaket (300 Euro einmalig) ist eine Mogelpackung. Es ist brutto. Das habe ich auf meinem Gehaltssteifen gesehen.

Ach, ich rege mich bloß über diese Regierung auf und sag einfach nix mehr zu diesem Thema… :mad:

Hier ist die Langfassung des 2. Stresstests veröffentlicht vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz:

Der Bericht bestätigt im Grunde die Aussage von Solvana, dass nämlich die Atomkraftwerke eine untergeordnete Rolle spielen.

Die einzigen die die Atomkraftwerke in Deutschland brauchen sind wenn die Bayern, da sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
Außerdem würde es die Kraftwerksbetreiber freuen, da sie Milliardengewinne ohne Risiko machen würden. Besonders wenn sie den Strom nach Frankreich verkaufen können.
Zur sicheren Stromversorgung in Deutschland tragen sie eigentlich nur wenig bei.
.....

In Anbetracht der exorbitanten Energiekosten am europäischen Markt, denke ich jedoch, dass wir jedes verfügbare Kraftwerk für den Winter am Laufen halten sollten. Ich denke wir sind in diesen Monaten nicht in der komfortablen Lage uns aussuchen zu können, wie wir den Strom erzeugen.
Es gibt in Deutschland und europaweit millionen von Menschen, die Angst vor dem Winter haben, die nicht wissen wie sie ihre Strom- und Gasrechnungen bezahlen sollen. Auf diese Menschen sollten wir Rücksicht nehmen. Bei weitem nicht jeder ist in der Lage sich autark zu versorgen. Und die regenerativen Energien inkl. Speicher werden wir nicht in wenigen Monaten herbeizaubern.
Jedes Kraftwerk welches wir abschalten und durch Gaskraftwerke ersetzt wird, wird dazu beitragen den Gaspreis, und damit auch den Strompreis, hoch zu halten.

Zitat Osgood:
Und bei Atomkraft bleibt nunmal die Krux des Atommülls. Den wollen die Leute noch weniger in ihrer Nähe haben als Windräder...

Wind und Solar sind die günstigsten Energiequellen, von daher macht es auch aus Verbrauchersicht Sinn, diese auszubauen.

Das ist im Grunde genommen richtig Osgood. Nur ist der richtige Weg, erst die Alternativen schaffen und dann können wir Kraftwerke abschalten, nicht umgekehrt. Unsere europäischen Nachbarn, die uns im worst case helfen sollen, haben wenig Verständnis dafür, dass wir nun Kraftwerke abschalten. Zumal sie darauf vertrauen möchten, dass auch sie im europäischen Verbundnetz Versorgungssicherheit durch ihre Partnerländer haben.

Frankreich plant übrigens seine Atomkraftwerke bis zum Winter wieder alle am Netz zu haben:

Meine Meinung zu dem Thema
Schönen Sonntag für euch
Chap

Edit: Hier noch ein Auszug aus dem Ergebnis Stresstest2:

Im besonderen Fokus stand bei dem Stresstest vor allem die Frage, ob und in welchem Ausmaß es zu Engpässen im Stromnetz kommt. Ergebnis ist hier, dass es – bedingt durch den verzögerten Netzausbau und fehlende Erzeugungskapazitäten im Süden – in allen drei Szenarien Netzengpässe geben kann. Zur Behebung dieser Netzengpässe sind Kraftwerke aus dem Ausland (Redispatchkraftwerke) nötig, teilweise im deutlich größeren Umfang als bisher errechnet und eingeplant. Da die Versorgungslage in ganz Europa unter anderem in Folge von Dürre, Niedrigwasser und den Problemen bei französischen Atomkraftwerken angespannt ist, ist äußerst unsicher, ob diese Kraftwerksleistung bei den europäischen Partnern tatsächlich zur Verfügung stehen kann.
Quelle:

Aber wer sich dafür interessiert sollte den ganzen verlinkten Bericht lesen.
Hier noch ein Bericht zum Erdgasverbrauch für die Stromerzeugung (allerdings schon aus dem Juni):

Wenn dann die letzten drei Atomkraftwerke in DE abgeschaltet sind ist natürlich dad Erstaunen bei Herrn Habeck groß, dass wir nun noch mehr Gas für die Stromerzeugung benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat fertig. Ich kann nur empfehlen, vermietetes Eigentum dort schnellstmöglich ab zu stoßen und woanders zu investieren.
Ich zB bin grade dabei, meine letzte Brücke nach D-Land dauerhaft und für immer abzubrechen.
Außerdem will ich demnächst die port. Staatsbürgerschaft beantragen.
Dann bin ich eben ein Portugiese mit Migrationshintergrund:)
Na und? Hat hier jemand etwa etwas gegen Migranten?
LG
M

Wenn man sich näher mit den Zahlen aus dem oben verlinkten Stresstest beschäftigt, merkt man, dass es auch ein Stückweit Volksverdummung ist:

• Zur Stabilisierung des Stromnetzes würden die drei AKW in einem sehr kritischen Szenario den Bedarf an Redispatchkraftwerken im Ausland nicht um die Nennleistung der AKW senken, sondern nur um 0,5 GW. Es bleibt auch dann ein Redispatchbedarf im Ausland von 4,6 GW (im Szenario ++ besteht ohne AKW ein Redispatchbedarf im Ausland von 5,1 GW). Redispatchkraftwerke sind Kraftwerke, die dem deutschen Markt kurzfristig Strom zum Ausgleich von Netzengpässen zur Verfügung stellen können.
  • Es würde zudem – gemessen am Gesamtgasverbrauch – nur minimal Gas eingespart. So sinkt die Stromerzeugung mit Gaskraftwerken um 0,9 TWh. Bei einem Wirkungsgrad von 50% entspricht dies einer Gaseinsparung von 1,8 TWh und damit rund 2 Promille des gesamten deutschen Gasverbrauchs.
Quelle:

Spielerei mit Zahlen.
Wenn man schaut, wie hoch ist der Anteil Kernenergie in Deutschland zur Zeit mit den verbliebenden 3 Kernreaktoren, dann sind es immerhin 6%:

Im ersten Quartal 2022 war die Stromerzeugung aus Kernenergie im Vergleich zum 1. Quartal 2021 um 49,0 Prozent auf die genannten sechs Prozent gesunken, weil Ende 2021 im Rahmen des Atomausstiegs drei der sechs noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerke abgeschaltet wurden.

Quelle: Aus welchen Quellen kommt der Strom?

Wenn man schaut, dass eines der verbliebenen Kraftwerke, das Kernkraftwerk Emsland, noch 3,5 Millionen Haushalte versorgen kann, dann sind es wohl etwa 10 Mio. Haushalte die durch die Kernenergie mit Strom versorgt werden.

Ein mittleres Atomkraftwerk wie das Kernkraftwerk Emsland hat eine Nennleistung von etwa 1.400 Megawatt, das entspricht nach Angaben des Betreibers RWE jährlich elf Milliarden Kilowattstunden Strom für 3,5 Millionen Haushalte.
Quelle:

Im Streckbetrieb würden sich die Zahlen natürlich verringern.

Der Streckbetrieb ist für deutsche Kernkraftwerke genehmigt und auch schon mehrfach (in unterschiedlichen Längen) durchgeführt worden. Ein solcher Betrieb ist für mindestens 80 Tage realisierbar. Da ein Reaktorblock im Streckbetrieb täglich ca. 0,5 % seiner Leistung einbüßt, wäre er nach 80 Tagen noch bei ca. 60 % seiner ausgelegten Leistung.
Quelle:

Das hört sich dann schon anders an als:
"Es würde zudem – gemessen am Gesamtgasverbrauch – nur minimal Gas eingespart. So sinkt die Stromerzeugung mit Gaskraftwerken um 0,9 TWh. Bei einem Wirkungsgrad von 50% entspricht dies einer Gaseinsparung von 1,8 TWh und damit rund 2 Promille des gesamten deutschen Gasverbrauchs."

D.h. wir schalten, in der jetzigen Situation, zum Jahresende, eine Stromproduktion für 8 Millionen (Durchschnitt Wintermonate) Haushalte ab. Aber wir werden das selbstverständlich mit einer "minimalen" Menge an Gas kompensieren.

Mich würde wirklich einmal interessieren, was Orginal im Ergebnis des Stresstests steht.

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat fertig. Ich kann nur empfehlen, vermietetes Eigentum dort schnellstmöglich ab zu stoßen und woanders zu investieren.
Ich zB bin grade dabei, meine letzte Brücke nach D-Land dauerhaft und für immer abzubrechen.
Außerdem will ich demnächst die port. Staatsbürgerschaft beantragen.
Dann bin ich eben ein Portugiese mit Migrationshintergrund:)
Das machst du richtig. :) Mach ich auch. Will auch bald Portugiesin sein, aber mit Doppelstaatsbürgerschaft.

Welches Material muss gekauft werden?

Edit: Der Streckbetrieb heißt, dass die vorhandenen Brennelemente länger genutzt werden, als ursprünglich geplant. Es fällt also kein zusätzlicher radioaktiver Müll an. Die 80 Tage zählen ab Anfang Januar, d.h. wir hätten in den Monaten Januar bis Mitte März zusätzlichen Strom aus den vorhandenen Kernkraftwerken und könnten damit 8 Millionen Haushalte über den Winter versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange was vorhanden ist. Aber die sind doch dann verbraucht und müssen ersetzt werden.
Heizen müssen wir aber ab jetzt schon und auch nicht nur bis März.
Ich denke, da gibt's auch noch reichlich Sparpotential bei Jedem daheim...
Man muß zB nicht 23 Grad in der Wohnung haben.
Und nicht wegen jedem Pups mit dem Auto fahren, da muß eben effektiver geplant werden
Wir müssen einfach mal alle ein bisschen umdenken.
Ich nehme mich da auch nicht aus, aber ich weiß noch, wie man ohne Öl/Gas- und Elektroheizung lebt und auch ohne Auto. Und wie es ist, auf Vieles zu verzichten.
Und ja, sorry, ich fliege noch.

Ich glaube, die nächsten paar Jahre wird in ganz Europa der Strom knapp und damit teuer bleiben. Obwohl ich gegen Atomkraft und Strom aus Kohle und Gas bin, sollten wir vorläufig alle Möglichkeiten der Stromerzeugung nutzen. Ein Anfang hin zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren ist getan. Und doch werden noch ein paar Jahre vergehen bis diese aktuell billigste Form der Stromerzeugung so weit ausgebaut ist, dass weniger Geld in die Taschen von Putin und anderen Diktatoren fließt. Fehler der Vergangenheit kann man nicht mehr rückgängig machen. Aber daraus lernen.

grüsse

Jürgen

Zurück
Oben