• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dreimal Mietwagen in Faro, dreimal nachträgliche Schadenforderungen – Keddy/Europcar am Flughafen

Philippe

Amigo
Teilnehmer
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Keddy by Europcar – vielleicht sind sie für euch hilfreich.
Im Dezember 2025 sowie im Januar und April 2026 habe ich am Flughafen Faro jeweils für sechs Tage ein Auto bei Keddy by Europcar gemietet. Keddy gehört zur Europcar Mobility Group. Der Mietpreis betrug jeweils rund 164 Franken für sechs Tage.
Da meine Rückflüge ab Faro jeweils bereits um 6 Uhr morgens starteten, erfolgte die Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten: Auto auf dem Europcar-Parkplatz abstellen und Schlüssel in die dafür vorgesehene Box werfen.

Und dann passierte dreimal dasselbe:
  • Einige Tage nach der Rückgabe erhielt ich – inzwischen wieder in der Schweiz – eine E-Mail von Europcar. Man habe am Fahrzeug einen Schaden festgestellt, für den ich haftbar sei.
Zum Glück hatte ich die Mietwagen bei der Übernahme jeweils ausführlich fotografiert.
  • Bei den ersten beiden Anmietungen konnte ich anhand meiner Fotos widersprechen. Da ich Journalist bin, wandte ich mich zusätzlich an die Medienstelle von Europcar, zunächst in Paris. Später nahm ich auch den CEO von Europcar CC in den Verteiler auf. Daraus entwickelte sich ein längerer Mailverkehr mit einem Europcar-Repräsentanten in London.
    In beiden Fällen entschuldigte sich Europcar schliesslich bei mir. Es habe sich um einen «Irrtum» gehandelt, die Forderungen wurden zurückgezogen.

• Beim dritten Mal ging es um einen angeblichen Schaden an der Windschutzscheibe. Europcar bestand zunächst darauf, dass ich dafür hafte. Als Beleg erhielt ich ein unscharfes bzw. verwackeltes Foto der Scheibe, auf dem ich selbst keinen Kratzer erkennen konnte. Ausgerechnet von diesem Bereich der Windschutzscheibe hatte ich jedoch kein eigenes Foto.
Daraufhin wandte ich mich an das Schweizer Konsumentenmagazin K-Tipp. Dessen Rechtsdienst empfahl mir, mich umgehend an meine Kreditkartenfirma zu wenden und die Belastung beziehungsweise den hinterlegten Garantiebetrag anzufechten.

Schliesslich schilderte ich den Fall auch der Schweizer Vertretung von Europcar, mit der ich bei einer früheren Automiete sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Danach ging es plötzlich schnell: Rund eine Woche später teilte mir Europcar Schweiz mit, dass Europcar auch auf die Forderung wegen der Windschutzscheibe verzichte.

Nach drei solchen Fällen und dem damit verbundenen Aufwand erklärte ich mich damit einverstanden, dass K-Tipp über meine Erfahrungen berichtet.

Da online hinter der Paywall, kopiere ich unten den ganzen Text ein.

Mein Fazit für Mietwagen in Faro:
  • Es lohnt sich, gegen solche Forderungen vorzugehen.
  • Auch der Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten das Fahrzeug unmittelbar vor dem Abstellen sehr gründlich fotografieren – wirklich von allen Seiten und aus der Nähe, einschliesslich Windschutzscheibe, Felgen, Reifen und Dach. Idealerweise zusätzlich ein kurzes Video rund ums Auto machen.
Mich würde interessieren: Hat jemand von euch bei Keddy, Goldcar oder Europcar in Faro ähnliche Erfahrungen gemacht – insbesondere bei einer Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten?

Automiete: Forderungen wegen Schäden müssen belegt werden
Mietwagenfirmen bieten Kunden die Möglichkeit, Autos auch ausserhalb der Bürozeiten zurückzugeben. Falls danach Schäden entstehen, wollen sie die Kunden dafür haftbar machen. Dagegen kann man sich wehren.

An seinem Ferienhaus in Portugal hat K-Tipp-Leser Philippe Welti aus Zürich viel Freude. Doch seine letzten Reisen in den Süden waren mit Ärger verbunden. Verantwortlich dafür ist die Mietwagenfirma Europcar.
Bei einem Aufenthalt in Portugal Anfang April mietete Welti am Flughafen in Faro einen Peugeot 208 bei der Keddy by Europcar – eine Tochterfirma der Europcar Mobility Group mit Sitz in Paris. Mietpreis: 164 Franken für sechs Tage.
Weil Welti für die Heimreise einen Flug am frühen Morgen gebucht hatte, gab er sein Auto ausserhalb der Öffnungszeiten zurück. Diesen Service bieten Europcar und viele andere Autovermieter an. Morgens um fünf Uhr stellte er den Peugeot beim Parkplatz von Europcar am Flughafen Faro ab und warf den Schlüssel in eine dafür vorgesehene Box.
Auf Europcar.de im Internet heisst es, eine Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten sei «überhaupt kein Problem. Geben Sie einfach einen Abgabetermin bei der Reservierung an». Ähnlich auf dem Portal Sixt.ch des Vermieters Sixt: «Einfach Auto parken, abschliessen, Schlüssel einwerfen.»

Forderung über 117 Franken erhalten
Drei Tage nach Abgabe des Autos erhielt Philippe Welti per E-Mail von Europcar Portugal einen Schadenreport. Darin waren zwei kleine Schäden auf der Frontscheibe vermerkt. Die Firma schrieb Welti, er hafte dafür und könne innert zwei Wochen schriftlich reklamieren – sonst müsse er umgerechnet 117 Franken zahlen für die Reparatur der Scheibe und den administrativen Aufwand der Firma.
Welti bestritt, für die Schäden verantwortlich zu sein. Sie waren auf den Fotos, die Europcar mitlieferte, kaum erkennbar.
Schon bei seinen letzten Reisen nach Portugal hatte Europcar Welti zu Unrecht nachträglich Schäden in Rechnung gestellt. Im März etwa verursachte er an der Stossstange seines Mietautos angeblich eine Delle. Kosten für die Reparatur: rund 180 Franken.
Im Dezember 2025 forderte die Europcar-Vertretung in Faro 260 Franken wegen mehrerer Kratzer am Auto. Doch beide Male belegte Welti mit Fotos, dass die Autos zum Zeitpunkt der Übernahme bereits beschädigt waren. Der Europcar-Kundendienst entschuldigte sich darauf jeweils bei Welti.
Diesmal jedoch hatte der Zürcher Pech. Ausgerechnet den beschädigten Teil der Scheibe hatte er nicht fotografiert. Deshalb hielt Europcar an der Forderung von 117 Franken fest. Der Kundendienst der Firma schrieb ihm: «Wenn Sie sich entscheiden, das Auto ausserhalb der Öffnungszeiten zu retournieren, bleiben Sie für das Fahrzeug verantwortlich, bis es offiziell von einem Vertreter der Mietstation erneut kontrolliert wurde.»
Dabei verwies die Firma auf ihre Mietbedingungen. Bei anderen Autovermietern gibt es ähnliche Klauseln, etwa bei Avis und Sixt.

Mieter haftet nur für eigenes Verschulden
Rechtlich ist klar: Automieter haften nur für Schäden, die sie selbst verursacht haben. Behauptet die Mietwagenfirma, ein Kunde habe ein Fahrzeug beschädigt, muss sie dies belegen. Sobald ein Mieter das Auto zurückbringt, geht es in den Einflussbereich der Mietwagenfirma über.
Karolina Wojtal vom Europäischen Verbraucherzentrum sagt: «Der Mieter haftet grundsätzlich nur für eigenes Verschulden. Alles Andere fällt in den Risikobereich des Vermieters. Er kann sich als Eigentümer des Fahrzeugs durch entsprechende Versicherungen gegen solche Schäden absichern.»
Philippe Welti wandte sich schliesslich an Europcar Schweiz. Zwei Wochen später kam die Antwort: Man habe nach abschliessender Prüfung des Falls mit den zuständigen Stellen in Portugal «entschieden, die geltend gemachte Schadenforderung nicht weiterzuverfolgen». Fazit: Es hat sich für Welti gelohnt, sich gegen die Forderung zu wehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Phillipe,
auch hier noch einmal der Hinweis auf die Vermittler, wie z. B. Auto Europe oder Sunnycars. Dort bekommst du das Fahrzeug in der Regel günstiger als beim Autovermieter direkt. Insbesondere hast du die Möglichkeit, für eine überschaubare Gebühr eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung mitzubuchen. Mein absoluter Favorit ist in dem Fall Sunnycars. Dort findest du eigentlich nur noch das „Rundum-Sorglos-Paket“.
Es ist wirklich sehr umfangreich.

Zitat Sunnycars:
Kostenfreie Stornierung bis 1 Stunde vor Mietbeginn, Unbegrenzte Kilometer, Faire Tankregelung, 24/7 Notfall-Kontakt, Vollkaskoschutz mit Erstattung der Selbstbeteiligung, Landesüblicher Haftpflichtschutz, Kfz-Diebstahlschutz, Erstattung der Abschleppkosten, Zusatzhaftpflichtversicherung in Höhe von 10 Mio. Euro, Erstattung von Einbruchsschäden, Keine Schadenbearbeitungsgebühr

Die Erstattung der Selbstbeteiligung deckt auch Glas, Dach, Reifen und Unterboden mit ab, was sonst häufig ausgeschlossen ist.
Ich musste es vor Jahren einmal in Anspruch nehmen, als ein Vermieter bei der Rückgabe eine Blase an der Seitenwand des Reifens beanstandet hatte. Es ging schnell und unbürokratisch.

Ein Nachteil bei Sunnycars ist, dass der Autovermieter in den Angeboten nicht ersichtlich ist. Ich möchte eigentlich am Flughafen Faro immer bei Guerin/Enterprise landen, da ich dort seit Jahren problemlos Fahrzeuge gemietet habe. Das geht dann, indem man über die Hotline nachfragt, welcher Autovermieter hinter welchem Angebot steckt, sodass ich dann tatsächlich ein Fahrzeug von dem genannten Anbieter bekomme.
Dadurch, dass ich regelmäßig über Sunnycars buche, bekomme ich auch immer Rabattcodes, die noch einmal eine Ersparnis von 10 % bringen.

Bei Guerin hatte ich einmal einen selbstverschuldeten Unfall mit einem ihrer Fahrzeuge. Es hat bei der Abgabe etwa 15 Minuten gedauert, bis der Mitarbeiter mit meiner Hilfe die Formulare dazu ausgefüllt hatte. Da am Mietfahrzeug keine Schäden sichtbar waren, brauchte ich auch die Erstattung der Selbstbeteiligung nicht in Anspruch zu nehmen. Ich habe dann auch nie wieder etwas davon gehört.

Sowohl bei Guerin als auch bei Sunnycars kann man bei der Übernahme Fotos von Schäden, die man noch entdeckt, hochladen. Sunnycars führt durch die Fotoaufnahmen und man lädt zusätzlich alle Ansichten des Fahrzeugs hoch. So hat man bei späteren Reklamationen seitens des Vermieters eine zusätzliche Absicherung.

Ich habe ansonsten weder mit Guerin noch mit Sunnycars etwas zu tun, auch wenn der Beitrag so klingen mag. ;-)

LG
Chap

Das alte Thema ... man bucht nach Preis und hat hinterher entsprechend Ärger. Glücklicherweise war es in diesem Fall "nur" der Ärger und Stress und kein Geld.

Mein Tip für Faro ist immer LuzCar. Keine Kaution, immer Vollkasko, seid über 20 Jahren gemietet und nie Stress gehabt.

Hans

Das alte Thema ... man bucht nach Preis und hat hinterher entsprechend Ärger. Glücklicherweise war es in diesem Fall "nur" der Ärger und Stress und kein Geld.

Mein Tip für Faro ist immer LuzCar. Keine Kaution, immer Vollkasko, seid über 20 Jahren gemietet und nie Stress gehabt.

Hans
Naja oft langen manche Vermieter bei Volkkasco richtig hin. Wer Glück hat findet zB Check24 ein günstiges Angebot incl.

Naja oft langen manche Vermieter bei Volkkasco richtig hin. Wer Glück hat findet zB Check24 ein günstiges Angebot incl.
Wann dann aber oft eine Übernahme der SB bedeutet und nicht die Vollkasko direkt beim Vermieter. Sprich, den Ärger hast Du immer noch aber Du bekommst irgendwann die SB wieder zurück.

Natürlich ist die Vollkasko oft teuer und jeder muss für sich selbst entscheiden was es ihm wert ist. Ich habe ein einziges Mal nicht LuzCar gebucht (wolte unbedingt einen Citroen Cactus) und bei der Abgabe hat sich sofort jemand vorne unter den Wagen gelegt und behauptet das wäre ein neuer Schaden. Den Rest des Wagens haben die sich gar nicht angesehen, ein Schelm wer böses denkt.

Zurück
Oben