• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diverse Glückwünsche auf Portugiesisch?

ratinha

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Olá!
Ich möchte jemandem zum Geburtstag gratulieren. Da ich kein portugiesisch spreche fängt damit schon das Problem an. Auch hätte ich den Glückwunsch gerne sehr herzlich.
Wer hilft mir:)

Und... dann noch wünsche zum Hochzeitstag... das wäre super!

Obrigada!

ratinha

AW: Glückwünsche

Hallo ratinha,

Der üblicheste Spruch zum Geburtstag wäre:
Muitos parabéns pelo teu aniversário!
(Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag)

Feliz aniversário ginge auch.
(Fröhlichen/glücklichen Geburtstag)
Wenn die dir nicht zusagen, schreib mal, in welchem Verhältnis du zum Geburtstagkind stehst (für einen lieben Freund, Schwiegermutter, Lover oder so).

Einen speziellen Hochzeitstagsspruch gibt es glaube ich nicht, es sei denn, es ist wirklich gerade der Tag der Hochzeit.
Ich war bislang nur einmal zu einer Silberhochzeit eingeladen, da hab ich einfach irgendetwas gesagt, war aber im Scherz gemeint, da ich sagte, "Glückwunsch, oder soll ich lieber Beileid sagen".
Aber da wissen andere user vlllt mehr und bessere Sprüche!

LG
Sivi

Danke Sivi! Ja das ist schon ganz gut. Er ist ein guter Freund. Evtl noch etwas persöhnlicher/ausführlicher... falls Du vertsehst was ich meine :(

Viele Grüße
ratinha

Evtl noch etwas persöhnlicher/ausführlicher... falls Du vertsehst was ich meine :(

Schreib doch einfach auf deutsch, was du ihm schreiben möchtest.
Sicher findet sich jemand, der dir das dann übersetzt.
Das wäre dann die persönlichste Version der Glückwünsche, nicht wahr ;)

LG
Sivi

Zurück
Oben