• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie heisst diese Pflanze? (Diverse)

oh, Danke!
Hab's grad ausprobiert und folgendes bestimmt:

knabenkraut.jpg


Am Sonntag gefunden beim Spaziergang. Ich hatte schon auf Knabenkraut getippt, aber jetzt weiß ich's genau!


 
Ich hatte schon auf Knabenkraut getippt, aber jetzt weiß ich's genau!
Ja, die Orchis mascula, das Kuckucksknabenkraut - ist in Mitteleuropa ähnlich häufig wie in Portugal diese hier:

Serapias lingua 01.jpg


Serapias lingua, der Einschwielige Zungenstendel.
Wächst hier an jeder Ecke - massenhaft auch in unserem noch ziemlich verwilderten Garten.
 
Ich habs euch etwas einfacher gmacht und das 2014er Bild im ersten Post eingesetzt;)
Mit der Muscari (Traubenhyazinthe) lagst du gar nicht so daneben.
Es ist eine .
Was mir neu ist (Wikiartikel), dass die Zwiebelchen in Italien gegessen werden :eek:
So viele auf einen Haufen habe ich in Portugal allerdings nie gesehen.
Entweder werden sie schon geerntet, oder man soll es besser nicht weitersagen :pssst:
ich such gleich nochmal den Link zu flora-on.pt

da ist er schon
Übrigens eine tolle Seite zum Stöbern!


:klatsch::blush:
Das hübsche Ding war wohl schon bestimmt- ich hatte Bernhard nur falsch interpretiert..

aber immerhin kann ich noch den port. Namen nachlegen
jacinto-das-searas, cebolinho-de-flor-azul, jacinto-de-tapete

und noch
Foto "jacinto das searas Schopfhyazinte Muscari comosum" im Album "Orchideenfrühling (und mehr- Alentejo, Algarve16)" von irisb

Schade, dass diese Links nicht als Bild auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass die Zwiebelchen in Italien gegessen werden ...
So viele auf einen Haufen habe ich in Portugal allerdings nie gesehen.Entweder werden sie schon geerntet, oder man soll es besser nicht weitersagen
Ich würde da mit Vorsicht ran gehen.

Selbst auf dem größten Wochenmarkt Nordportugals habe ich diese Zwiebeln "Lampascioni sott'olio, typical gastronomic product of the Italian region Apulia" noch nie gesehen.

Hab ein bißchen recherchiert. Sie sollen einen haben und in der eßbaren Zubereitung etwas aufwendig sein.

Ich frag nachher mal Miriam (toskanische Küche).
 
Ausbuddeln wäre sowieso nicht die beste Idee.
Sollen die Blümchen mal bleiben wo sie sind
Neugierig bin ich natürlich trotzdem

Zu den Zungenstendel (da gibt es ja zig Unterarten:eek:) und anderen Pflanzen könnte auch diese
Bestimmungsseite für Iberische Orchideen noch hilfreich sein (allerdings auf spanisch)


Übersicht
 
Ich frag nachher mal Miriam (toskanische Küche).
Hier die Antwort von Miriam. Sie kannte das auch nicht, hat aber in Pistoia (das ist 65 km nord-östlich von Pisa) mal angerufen:

"Lieber xxxxxx,
tatsächlich, das kann man essen und schaut auch ziemlich lecker aus! ... Das wusste ich selber nicht, denn die Küche ist in Italien sehr regional und ich kenne mich in Veneto und Toskana damit gut aus. Aber siehst du? So lernt man immer wieder was neues!"


Man kann das zum anpflanzen oder als fertig zum essen im Netz bestellen .

Wer probiert es mal, wenn wer dran kommt? Bitte berichten dann.
 
Hat jemand auch sowas in seinem Garten und weiß wie es heißt? Keine Ahnung wie die sich vermehren, tauchen weit verstreut und plötzlich auf, die Wurzel sieht farblich innen wie außen aus wie Kartoffeln, riecht aber überhaupt nicht gut, wird dicker als ein Unterarm und ebenso lang, manchmal mehrere zusammen.

F4499590-754C-40B0-8138-361D16BE229D.jpeg
F9182B9A-4A12-4554-8B6E-1C35BF1D54BD.jpeg
1C24CE96-34B3-421C-9EC7-79D997AB4A91.jpeg
 
Meine erste Idee ist die Kermesbeere.
Schau mal ob´s passt


LG iris
 
Ja, :) hatte die erwachsenen Pflanzen vom letzten Jahr ganz vergessen und diese dicken Rüben nicht ihnen in Verbindung gebracht. Danke!
 
Können die Botanikerinnen und Botaniker hier im Forum was damit anfangen?

Hab ich bei einem Spaziergang an den Dünen von Espinho aufgenommen. Wenn man das groß macht und ran zoomt, müßten die Namen der Pflanzen und Blumen gut zu erkennen sein.

Schautafel - Dünen - Blumen - Flora (2).JPG


Schautafel - Dünen - Blumen - Flora (1).JPG


Holz-Wanderweg - Dünen - Dunas (9).JPG
 
Zurück
Oben