Also Sinn hat mit seinen Analysen recht, aber nicht mit seinen Prognosen. Da ist er immer ein wenig zu konservativ.
Hab ich verwechselt mit Hans-Werner Sinn. Dieser Sinn ist Unternehmerberater, also sowas wie der Bodensatz der Gesellschaft.
PS: Himmel, wirf Hirn herunter. Da schreibt der Sinn tatsächlich, das Foxcon 55% der Belegschft einer Fabrik gegen Maschinen getauscht hat.
Warum, schreibt er nicht. Durch die Lohnentwicklung in China sind nun Maschinen günstiger wie Menschen. Das, was hier passierte, passiert da nun auch.
Das ist alles.
Portugal ist entgegen der hier vertretenen Meinung sehr stark "Digitalisiert".
Beispiele:
Man kann JEDE MENGE online erledigen.
Ich kann ONLINE sehen, ob mein Kind in der Schule ist, was es an Geld ausgibt, welche Noten usw.
Werbung bspw. für Festas laufen fast nur noch über Facebook ab. Das ärgert mich zB. weil ich da nicht dauernd schaue.
Kommen wir zum Punkt "Digitalisierung".
Was ist das überhaupt?
Kann das einer erklären?
Für einen wie mich, der jetzt 50 ist und noch Begriffe wie Automation, Homeoffice und "Kollege Computer" gelernt hat.
Ich will es mal so ausdrücken:
"Digitalisierung" ist ein Schwachsinn hoch gleichen. Eine Erfindung von PR-Arschgeigen, die NULL Plan haben, aber toll daher fasseln lassen von Politikern.
Ich als Mensch und Arbeitnehmer werden nämlich nicht "Digitalisiert" a la
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
. Falls diesen Film noch jemand kennt.
e-Goverment, OK. Liegt Deutschland ganz weit abgeschlagen hinten. Wie ich schrieb, ist da Portugal weit vorne.
Computer in Arbeitsalltag? Hallo?
Außer in meinem Leben als Elektriker, und das war in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends, habe ich IMMER am PC gearbeitet.
Im Büro nicht mehr weg zu denken.
Eigentlich kaum noch in der Arbeitswelt. Was also soll "Digitalisiert" werden?
Ist vielleicht die Automation damit gemeint, das von CAD System direkt die Maschinen gesteuert werden? Ach nee, ist ja heute schon so.
Kommen wir zum weiteren Kritikpunkt.
Wie verlegt der Elektriker "Digitalisiert" die Kabel?
Der Fliesenleger, der Dachdecker?
Beim Maurer gibt es Ansätze, Mauern zu "Drucken". Trotzdem wird er noch benötigt.
Klempner? Das werden zum Beispiel massiv die Briten lernen, das dies Handarbeit ist.
Auch diese völlig verblödeten Versuche, Pflege von Robotern machen zu lassen, wird massiv in die Hose gehen. Weil, geht einfach nicht.
Da kann man mit Robotern, früher Maschinen genannt, unterstützen. Aber niemals die Pflegekraft ersetzen.
Vielleicht mag der ein oder andere Politiker oder PR-Fuzzy gerne seine Pille aus der Rohrpost bekommen und am Bildschirm oder durch eine androgene Stimme erfahren, das er diese nun nehmen soll.
Aber welcher Mensch kontrolliert das er die nimmt? Das es die richtige ist?
Fehler passieren auch bei Menschen, keine Frage, aber ein Mensch reagiert, wenn der Patient sagt, gestern war die Pille aber grün...
Die Idee, Landbevölkerung durch Skype mit Ärzten in Verbindung zu bringen?
Geistiger Dünnpfiff, der durch Geldgier geboren ist.
Welche 75jährige Oma will sowas und kann sowas?
Und was dann? Der Doc kann sie nur ansehen am Bildschirm, kann wenn, nur per Remote Blutdruck, Temperatur etc. messen.
Alles ein Blödsinn hoch zehn.
Also was wird digitalisiert?
Nichts.
Es ist ein neues Schlagwort, mit dem der Bürger in Angst gehalten werden soll. Weil die Globalisierung so langsam die Wirkung verliert.
Außerdem klingt es so nach Neuland, als hätte man Ahnung und könnte was einbringen als Politiker.
Der Punkt ist einfach, das die meiste
Arbeit bereist nach China und Co ausgelagert wurde.
Die, die noch da ist, soll jetzt durch dieses Versuch massiv entwertet werden, damit der Rubel noch eine Weile weiter rollt für die "Eliten".
Ich persönlich hoffe massiv, das die Gelbwesten aus Frankreich viel mehr Zulauf erhalten und das in ganz EUROPE und diese Arschgeigen zum Teufel schicken wie es bereits einmal passierte.
Offenbar ist so langsam die Zeit Reif dafür.
Viele Menschen haben die Schnautze voll.
Achja, ganz vergessen.
Die Baltikstaaten sind ein echt schlechtes Beispiel.
Denn die haben ihre Verwaltung quasi von Null gleich auf e-Goverment trimmen können.
Wobei Old-Europe ja ein bereits funktionierendes Verwaltungssystem hatte und deswegen das viel schwieriger ist. Die Menschen in diesem System bremsen sowas ungemein.
Und die Einwohnerzahlen sind nicht vergleichbar.