• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Am Vortag des "Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen" zieht die Zeitung Destak eine traurige Bilanz. In diesem Jahr sind in Portugal bereits 26 Frauen ermordet worden und es gab weitere 43 Mordversuche an Frauen. 23 Frauen wurden schwer verletzt. Die meisten Opfer wurden von Ihren Partnern bzw. Ex-Partnern umgebracht. Dabei sind Frauen aus allen Altersgruppen betroffen. Selbst die Trennung von einem gewaltätigen Partner ist oft keine Schutz, wie die hohe Zahl der Frauen (36%), die von Ihren Ex-Partnerns ermordet wurden, beweisen.
Im Jahr 2008 hatte die Zahl der Ermoderten Frauen in Portugal mit 43 eine traurigen Höhepunkt seit 2004 erreicht.


oder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesen Jahr sind schon 26 Frauen ermordet worden

Sechs der ermordeten Frauen waren im Alter zwischen 18-23 Jahren!
Elf der Frauen zwischen 24-35!

Quelle:

Ich krieg immer noch die Vollkrise bei dem Thema...
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Was mich auch schockt, ist das viele der Männer über 50 Jahre alt sind. Ob das auch so eine Form von Midlife-Crisis ist?

Iris
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Und das sind dann nur die Frauen, die von ihren Männern umgebracht wurden. Wenn man bedenkt, dass die Raubüberfälle bei den alten Leutchen zugenommen hat, möchte ich nicht wissen wie die Zahl aussieht, wenn man die mit einberechnet.
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Hallo Titia,
die sind da schon drin - dass sind nicht so viele...
LG
Iris
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Hallo Titia,
die sind da schon drin - dass sind nicht so viele...
LG
Iris


Dann befürchte ich, dass es nächstes Jahr erheblich mehr sind. Im Norden hatten wir noch nie das Problem, aber da sind die Raubüberfälle bei alten Leuten und vor allem bei alleinstehenden Frauen, inzwischen eine Nachricht, die leider kein Seltenheistswert mehr hat.
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

...aber gleich mit Morden?
Die meisten Einbrüche passieren doch, wenn die Besitzer nicht daheim sind!
LG
Iris
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Leider ja. Viele alten Leuten wohnen da alleine, rüstig genug für das normale Leben, aber gegen einen Raubüberfall wehrlos.
Leerstehende Häuser werden auch ausgeraubt, aber man hat festgestellt, dass nur Häuser betroffen sind, die in der Nähe von Autobahnen, oder Schnellstrassen liegen.
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Leider sind aber ein Großteil der Morde an Frauen eher häuslicher Gewalt oder irgendwelchen Einfersuchtsgeschichten zuzuordnen...
In 2008 gab es ja schon einmal extrem viele Tote...hoffentlich verschärft sich die Situation nicht, wenn die Arbeitslosenzahlen weiter ansteigen:(

Wir hatten ja vor kurzem schon mal einen anderen Thread su dem Thema: http://www.portugalforum.org/portugal/6507-haeusliche-gewalt.html

LG
Iris
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

Iris, da ist Portugal aber keine Ausnahme. Leider ist auch in D. die häusliche Gewalt ein Thema und auch da werden nicht nur Frauen, sondern ganze Familien von Vätern ausgelöscht. Ich finde es schrecklich!
 
AW: Dieses Jahr sind schon 26 Frauen in Portugal ermordet worden

...26 Frauen und nun auch ein Mann:

Heute Nachmittag tötete eine 50-jährige Frau ihren 56-jährigen Ehemann im eigenen Haus in São Bartolomeu de Messines / Silves mit zwei Schüssen in die Brust.
Der herbeigerufene Notarzt konnte den Mann nicht retten, er verstarb vor eintreffen in ein Krankenhaus.

Quelle:
 
Zurück
Oben