• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Klaus Mai

Admirador
Teilnehmer
Hallo miteinander,
kann mir jemand einen Rat geben zu den Möglichkeiten einer "Dienstaufsichtsbeschwerde" gegen den Bürgermeister unseres Ortes.
- welches ist das hier vorgeschriebene Verfahren und wie heißt das ?
- welche Behörde wäre zuständig ( Unserer Ort Pereiras-Gare gehört zum Bezirk Odemira.

Vielen Dank, Klaus
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Warum willst du denn eine Dienstaufschichtsbeschwerde gegen deinen Bürgermeister einleiten? Hat der dir was angetan?
Ein bisschen mehr Infos bräuchten wir schön, um dir zu helfen:)

LG
M
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

@Maximus : Ich habe die Anfrage absichtlich "neutral" gehalten, da der
Hintergrund "Ausländerfeindliche Handlungen, Äußerungen, Ungleichbehandlung durch einen Bürgermeister" zu den eher unerfreulichen, unproduktiven Themen in diesem Forum gehört (siehe andere Threads zu diesem Thema ). Es ist sicher richtig, das man Fremdenfeindlichkeit durch die Bevölkerung erdulden muß und sie durch Anpassung evtl. vermindern kann . In dem Moment aber, wo so etwas gepaart ist mit Amtsgewalt, bekommt es eine andere Bedeutung / Wirkung. Da wir jetzt ca 15 Jahre versucht haben dies zu ertragen, wegzustecken , aber die Dreistigkeit stetig zunimmt, wollen wir diesen Weg gehen. Alle Gesprächsversuche waren erfolglos.
Meine eigentlichen Fragen waren ja auch nur nach der formalen, bürokratische vorgeschriebenen Vorgehensweise, Zuständigkeiten, unabhängig vom Inhalt !

Klaus
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Sollte so etwas überhaupt möglich sein in Portugal, dann wünsche ich dir das Gott dir noch viele, viele Lebensjahre schenkt bis es irgendwie zu einer Entscheidung bzw. Änderung kommt. Oft lösen die nächste Wahlen schon das Problem automatisch.
Hast du schon mal versucht direkt mit ihm zu sprechen und das Problem/die Probleme so zu lösen. Nächstes Jahr stehen wieder Wahlen an und oft sind die Bürgemeister dann vorher ! besonders bürgerfreundlich gestimmt.
Viel Glück
Johan

PS Du kannst natürlich direkt an den Innenminister schreiben,das Problem schildern und um seine Unterstützung bitten.
Meist gehen,diese Briefe dann direkt weiter an den zuständigen Bürgemeister und ob dann euer Verhältnis sich verbessert wage ich zu bezweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Das Problem ist halt die Überfremdung. Pereiras- Gare kenne ich auch. Winzig kleiner Ort in Hanglage. Da wohnen fast nur noch alte Leute. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren im Dreieck Sao Teotonio - Odemira - Sao Marcos da Serra mehr als 10 000 Deutsche angesiedelt. Die meisten sind rüstige Frührentner, die sich auf ihrem Stückchen Land wie kleine Provinzfürsten aufspielen.
kleiner Tipp: Geh erst mal mit deinem Bürgermeister einen saufen, bevor du über eine Dienstaufsichtbeschwerde nachdenkst

LG
M
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hallo miteinander,
Die Zusatzinformationen die Maximus haben wollte, führten nun bisher lediglich dazu ,- wie eine selbsterfüllende Prophezeiung,- das der thread in die übliche Richtung entgleist !

Ich möchte deshalb nocheinmal meine Frage auf ihren sachlichen Teil reduzieren :
Wie ich einem anderen thread hier gelesen habe gibt es z.B. eine Beschwerdemöglichkeit, wenn man sich von der GNR ungerecht behandelt fühlt, bei der Institution IMTT.
Ich suche einen analoge Möglichkeit für den Fall wenn es um einen Bürgermeister geht, und nur deshalb habe ich diesen erwähnt ! In Deutschland wäre diese Möglichkeit eine "Dienstaufsichtsbeschwerde".
Mag sein, das es eine solche Möglichkeit hier garnicht gibt, dann muß ich mich damit abfinden.

Ich würde mich also weiterhin über sachdienliche Hinweise sehr freuen !

Klaus, der "frühberentete Provinzfürst"
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

PS: @Maximus und @Sir Iocra

Nur, da ich keinen Bock darauf habe ewig in Maximus Schublade "frühberentete Provinzfürst" zu schmoren, noch folgendes.
Ich habe schon seit Jahren die Vision, die Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte , so im Stil der alten "don camillo und peppone" Filme :
Etliche Flaschen guten Alentejo-Rotwein, mit meinem kommunistischen, analphabetischen Bürgermeister geleert; er bringt mir dabei etwas Portugiesisch bei, ich ihm Schreiben und Lesen und in der Zwischenzeit trällern wir inbrünstig
"Avanti o popolo, alla riscossa,Bandiera rossa..." und "Comandante Che Guevara" und die "Internationale" und irgentwann wird er mir dann vielleicht erklären, wie er bei einer, eigentlich die Völkerverständigung in ihren Fahnen tragenden Weltanschauung, auf den Ausländerfeindlichkeitstrip gekommen ist.

Ich hoffe, ich kann nun wieder in die Schublade "Campo-Chaot" zurück

Klaus
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Also der jetzige Bürgemeister ist erst 3 Jahre dort, also kannst du ihm das Problem, welches es angeblich schon seit 15 Jahren gibt, nicht ankreiden. Das Problem liegt m,E. dann in der Câmara von Odemira. Hast du die Angelegenheit schon mal von einem port. Rechtsanwalt prüfen lassen? Auch verstehe nicht warum sich die Câmara von Odemira sich wegen einer berechtigten Angelegenheit quer stellen sollte nur weil du Ausländer bist. Eine Beschwerde hilft da glaube ich nur sehr wenig, denn dann hast du die immer gegen dich. Dann besser zum Gericht und dir dort eine Entscheidung holen.
Johan
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hallo Klaus,

hab diesen link gefunden. Es ist die Seite der CICDR – Comissão para a Igualdade e Contra a Discriminação Racial. Vielleicht findest du auf der Seite Hinweise oder zumindest die anzuwendenden Gesetze.

Hier ist der direkte link zur linha SOS imigrante

Vielleicht kannst du ja da mal anrufen und dich informieren.
Linha SOS Imigrante Telefone: 808 257 257
Notas: das 08:30 às 20:30 de Segunda a Sexta e Sábados das 08:30 às 14:30


Erfahrungsgemäss kann ich den anderen, die dir bereits geantwortet haben, leider nur zustimmen: Rassistische Äusserungen, sei´s nun gegen Schwarze, Zigeuner oder wen auch immer sind hier weit verbreitet. Auch scheinen solche Äusserungen nicht verpöhnt zu sein.

Ich befürchte, dass du nicht ernst genommen werden koenntest, auch von hoeherer Stelle nicht und eine Beschwerde nicht so korrekt bearbeitet werden könnte, wie das in Deutschland der Fall waere.

Ein kleines Beispiel: Vor 3 Jahren, wurde in der Gemeinde eine Bürokraft gesucht. Im Profil stand unter anderem, dass sie nur jemand wollen, der Portugiese ist. So eine Stellenanzeige ist unzulaessig, weil sich andere Bewerber diskriminiert fühlen könnten. Aber ich glaub kaum, dass weder der Bürgermeister, noch irgendjemand sonst, überhaupt darüber nachgedacht hat.

Gruss Manuela
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Meine eigentlichen Fragen waren ja auch nur nach der formalen, bürokratische vorgeschriebenen Vorgehensweise, Zuständigkeiten, unabhängig vom Inhalt

hi,
mir ist das verfahren, d.h. der genaue ablauf einer dienstaufsichtsbeschwerde in portugal leider nicht gelaeufig, ich denke aber der kann deine frage(n) hinreichend beantworten; (vllt ist es ja so wie in deutschland, wo mann/frau gegen den bürgermeister keine anstrengen an).

Ich würde mich also weiterhin über sachdienliche Hinweise sehr freuen!

oke, hier noch etwas zur verjaehrung einer d-aufsichtsbeschwerde in portugal .

bom domingo
henry
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Vielen Dank an Manuela und HenryHill für die hilfreichen Links. Wir werden den von Manuela aufgezeigten Weg gehen, dort gibt es eine vorgeschriebene Vorgehensweise und die passenden Formulare. Was dabei herausgekommen ist, kann ich ja dann kurz posten.

Hallo Sir Iocra, es gibt keinen Widerspruch in meiner Darstellung :
Ärger habe ich hier zwar seit 15 Jahren in unterschiedlichsten Variationen,
der aktuelle Ärger mit dem Bürgermeister ist aber gerade mal 3 Tage her !
Außerdem, der Bürgermeister ist nicht erst seit 3 Jahren im Amt, sondern ist schon einmal wiedergewählt worden, also schon in seiner zweiten Amtsperiode !

Vielen Dank, Klaus
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hallo Sir Iocra, der Bürgermeister ist nicht erst seit 3 Jahren im Amt, sondern ist schon einmal wiedergewählt worden, also schon in seiner zweiten Amtsperiode !

Ach, dann hat er sich versehentlich in seiner eigenen Biografie vertan.


"Em outubro de 2009 foi eleito Presidente da Câmara Municipal de Odemira".
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hallo Sir Iocra, das läßt sich klären, es ist ein Mißverständnis entstanden . Ich sprach die ganze Zeit vom Bürgermeister von Pereiras Gare , den von Odemira kenne ich garnicht.

Gruß Klaus
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Aber in dem Fall reicht doch einen Eintrag in das Livro de Reclamações deiner Freguesia welches vorhanden sein muss. Einträge kannst du in Portugiesisch oder Englisch machen, anschliessend erhälst du eine Kopie. Dein Eintrag muss kurz,kräftig, berechtigt und fundiert sein und ohne subjektiven Geschwafel, denn sonst machst du dich zum Deppen der Freguesia und wirst immer als Beispiel für die Überheblichkeit etc. etc. der Ausländer genommen. Schreibe deine Reklamation am Besten daheim vor und übertrage sie dann in das Buch in aller Ruhe und lass dich nicht unter Druck setzten! Schon das Verlangen nach diesem Buch führt meist zu einem Gespräch über die Gründe deiner Beschwerden. Lasse dich aber nicht einlullen und nimm den Eintrag vor.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hallo Sir Iocra, das läßt sich klären, es ist ein Mißverständnis entstanden . Ich sprach die ganze Zeit vom Bürgermeister von Pereiras Gare , den von Odemira kenne ich garnicht.

Gruß Klaus

O.k., ich geb zu, ist OT, aber ich frag mich gerade:

Hat Pereiras-Gare denn überhaupt einen eigenen Bürgermeister?
Und falls ja, wie heisst er?
(Hab nach ihm gesucht, aber leider nicht heraus finden können, deshalb.)

Gruss,
Sivi
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hat Pereiras-Gare denn überhaupt einen eigenen Bürgermeister?
Und falls ja, wie heisst er?
(Hab nach ihm gesucht, aber leider nicht heraus finden können, deshalb.)

Den gibt es ;-)
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hat Pereiras-Gare denn überhaupt einen eigenen Bürgermeister?
Und falls ja, wie heisst er?
(Hab nach ihm gesucht, aber leider nicht heraus finden können, deshalb.)

Gruss,
Sivi

Hi Sivi,
Dieser sehr freundlich aussehender Herr:fies:


LG
Johan
 
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Hi Sivi,
Dieser sehr freundlich aussehender Herr:fies:


LG
Johan

Danke Johan,

der link wurde aber schon von HeiMa gezeigt.

Ich bin dann aber mal ganz Zicke, hab ja auch schon ab und an mit Presidentes da Junta de Freguesia zu tun gehabt und frag mich, welchen Rang die eigentlich haben?
(Die müssen als so eine Art "Gemeindevorsteher" zwar dokumentieren, wenn man z.B. einen Hund anmeldet oder seinen Wohnsitz bestätigen muss, wenn man ein Grab in seinem Dorf haben will und solche Sachen, aber ein "Bürgermeister" in dem Sinne, wie ich ihn verstehe, ist er eigentlich nicht.
Halt eher wie oben schon geschrieben "Gemeindevorsteher" oder "Dorfvorsteher".
Ein "Bürgermeister" ist dann doch noch etwas höher gestellt, oder?)

(Und um nicht zu OT zu werden:
Ich finde es auch einfach wichtig, gegen wen man denn eigentlich wirklich angehen will und welche Chancen man dabei evtl haben könnte.
Da macht der "Rang" halt leider auch einen Unterschied...)

Bjs,
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?

Danke Johan,

der link wurde aber schon von HeiMa gezeigt.

Hatte die beiden nachfolgenden Beiträge gar nicht gesehen. Ich sollte wirklich um die Uhrzeit ins Bett gehen und keine Beiträge mehr schreiben!


Halt eher wie oben schon geschrieben "Gemeindevorsteher" oder "Dorfvorsteher".
Ein "Bürgermeister" ist dann doch noch etwas höher gestellt, oder?)

Hat der überhaupt ein Entscheidungsbefugnis??
Johan
 
Zurück
Oben