AW: Dienstaufsichtsbeschwerde in Portugal, wie ?
Hallo Klaus,
hab diesen link
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
gefunden. Es ist die Seite der CICDR – Comissão para a Igualdade e Contra a Discriminação Racial. Vielleicht findest du auf der Seite Hinweise oder zumindest die anzuwendenden Gesetze.
Hier ist der direkte link zur linha SOS imigrante
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Vielleicht kannst du ja da mal anrufen und dich informieren.
Linha SOS Imigrante Telefone: 808 257 257
Notas: das 08:30 às 20:30 de Segunda a Sexta e Sábados das 08:30 às 14:30
Erfahrungsgemäss kann ich den anderen, die dir bereits geantwortet haben, leider nur zustimmen: Rassistische Äusserungen, sei´s nun gegen Schwarze, Zigeuner oder wen auch immer sind hier weit verbreitet. Auch scheinen solche Äusserungen nicht verpöhnt zu sein.
Ich befürchte, dass du nicht ernst genommen werden koenntest, auch von hoeherer Stelle nicht und eine Beschwerde nicht so korrekt bearbeitet werden könnte, wie das in Deutschland der Fall waere.
Ein kleines Beispiel: Vor 3 Jahren, wurde in der Gemeinde eine Bürokraft gesucht. Im Profil stand unter anderem, dass sie nur jemand wollen, der Portugiese ist. So eine Stellenanzeige ist unzulaessig, weil sich andere Bewerber diskriminiert fühlen könnten. Aber ich glaub kaum, dass weder der Bürgermeister, noch irgendjemand sonst, überhaupt darüber nachgedacht hat.
Gruss Manuela