• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die wichtigsten Kräuter in der portugiesischen Küche

Hi Schneewittchen

Kann alles gut sein, aber ich mag kein Roh Zeug, wann ich nicht
100 % Kenne. Gekocht, gebraten, frittiert, Gegrillt, eintopfen,

Fleisch muß durchgebraten, oder gekocht, uzw,

Etwas Giftig ? Sind, Roh Kartoffeln, Stangen-Bohnen, Erbsen, und Kohlen Sorten,
Vielleicht nicht alles, aber, Roh zeug, nicht für mich,

Tomaten, Gurken, Oliven, Petersilie, etwas Koriander aber wenig, wegen der geschmack.
wann viel, auch nicht gut, Schwiebel, Paprika, Etwas ( Oregos ) bei Gurken Salat.
Das esse ich auch, und gerne, (aber unreif Tomaten esse ich nicht. )

Heute zu Tag, was man ißt, kommt von Garten-Stufen-Anlagen, sind schon
Veredelt, im Labor, Stufen, Kultivierte, und mit bestimmte-mit-anderen-gekreuzt,
Sind schon vorbereitet für der Tisch, sind Geschmack-los, aber nicht Giftig.

Das ist auch eine Geschmack-Sache, Muß jeder wissen, was er Essen (darf-sollte )

Guten Nachte.

Antonio

Ja, ist alles Geschmacksache.

Die Amerikaner essen z.B. im Salat rohen Blumenkohl, damit konnte ich mich auch nicht anfreunden, aber ich habe in einem Libanesischen Restaurant mal einen Kräutersalat mit Pinienkernen gegessen und der war so lecker, da schwärme ich heute noch. Dabei sah der Salat auf dem Teller sehr ungewohnt aus, viel grün mit weißen Pinienflecken.

Das hab ich in Deutschland auch schon gegessen, rohen Blumenkohl im Salat (und im Pickle ist er ja auch roh).
Und geröstete Pinienkerne tu ich auch gern auf einen Salat/Suppe oder in ein Quiche.

Um nochmal auf portugiesische Kräuter zurückzukommen, da gibt es noch Beldroegas (Portulak), die aber heutzutage leider nur noch sehr wenige Portugiesen kennen. Das ist sehr gesund, weil es die Pflanze mit dem höchsten Omega3-Gehalt ist, zudem enthält sie unheimlich viele Vitamine und dient auch als "natürliche Aspirin", neben unzähligen anderen gesundheitlichen Vorteilen (Magenbeschwerden usw). Man kann sie im Salat essen, in der Suppe, leicht angedünstet oder auch als Tee.

Und Acelgas (Mangold) kennen leider auch nur noch ganz ganz wenige Portugiesen, demzufolge ist es hier auch schier unmöglich, welches zu kaufen. Schade, schade.

schneewittchen schrieb:
Um nochmal auf portugiesische Kräuter zurückzukommen, da gibt es noch Beldroegas (Portulak), die aber heutzutage leider nur noch sehr wenige Portugiesen kennen. Das ist sehr gesund, weil es die Pflanze mit dem höchsten Omega3-Gehalt ist, zudem enthält sie unheimlich viele Vitamine und dient auch als "natürliche Aspirin", neben unzähligen anderen gesundheitlichen Vorteilen (Magenbeschwerden usw). Man kann sie im Salat essen, in der Suppe, leicht angedünstet oder auch als Tee.

Und Acelgas (Mangold) kennen leider auch nur noch ganz ganz wenige Portugiesen, demzufolge ist es hier auch schier unmöglich, welches zu kaufen. Schade, schade.

hi,
schau' mal hier:

da findet sich u.a. auch acelga verde und beldroegas; es gibt in portugal meines wissens auch eine kleine firma/horticultura, die sich vornehmlich mit dem anbau von frischen kraeutern beschaeftigt und diese auch verschickt- auf den ersten blick habe ich sie leider nicht gefunden ...

greezzz
henry

Hi,
Danke für den Link. Mein Platz hier auf dem Balkon ist aber sehr begrenzt....
Beldroegas hab ich ich hier am WE auf dem Markt bekommen und meine Acelgas hol ich mir in Spanien.

Tatuzinho schrieb:
Hey was sind denn Puejos, habe ich noch nie gehört.............

Er meint Poejo......Polei-Minze!!
Mentha pulegium

Zebra schrieb:
Hi Tatuzinho

Ich habe vergessen zu sagen, Coentros sollte man Essen, nur gekocht, oder gebraten,
muß warm gegessen, oder lauwarm, Roh, ist fast ungenießbar, etwa giftig.
Fast jeder Kraut, und gemüse, ungekocht ist ( X ) % Giftig, Kartoffeln, Bohnen, Kohl
auch einiger Sorten, Erbsen, uzw,

Man stirb nicht, aber ist schlecht bekömmliche, für Magen takt.
Was Roh ist, immer Vorsicht gebot, und die menge auch, wichtiger.

Man soll genießen ohne reue, Weniger ist Mehr.

Achten Sie, beim Kochen, dann passierte es nicht, dann schmeckt es.

Antonio

Você fala bosta meu amigo....coentro é muito saudavel!! E quando você ferve o coentro ele vai perder seu sabor!! Tstststststs.......

sapoverde schrieb:
Você fala bosta meu amigo....coentro é muito saudavel!! E quando você ferve o coentro ele vai perder seu sabor!! Tstststststs.......

Na das ist ja mal ein sehr forscher Einstieg mit dem 3. Beitrag!
Etwas mehr Freundlichkeit wäre nett, oder?

Natürlich sind frische Kräuter, Gemüse und Obst gesund, Kuhscheisse jedoch nicht.

Ellen

Ellen schrieb:
Na das ist ja mal ein sehr forscher Einstieg mit dem 3. Beitrag!
Etwas mehr Freundlichkeit wäre nett, oder?
Mal abgesehen davon - Danke Ellen ! - anstatt gleich wie ein Wilder drauf loszuposten, wäre es angeraten, sich ein wenig einzulesen in dieses Forum und dieses Thema.
Dann wäre dem senhor sapoverde sicher augefallen, das es noch keine 21 Stunden her ist ( oder 12 Beiträge vorher ), daß das Thema bereits ausreichend abgehandelt worden ist.

Wir sind hier nicht im " Wir-posten-blindlings-um-die-Wette-Forum" sondern ein gemütlicher und freundlicher Verein...

T.B
edit: Und die Signatur von sapoverde ist sowas von originell, daß ich mir fast in die Hose pisse vor peinlich...

Tom Bombadil schrieb:
Ehrlich gesagt fällt mir bezüglich "wichtigste Kräuter in der Portugiesischen Küche" schon nichts weiter ein, als eben Koriander. Alles was bei den Portugiesen an Kräutern sonst noch in den Topf kommt, kommt in fast alle Töpfe dieser Erde.

Deshalb erhält man Koriander auch bei jedem Türken und Chinamann hier oder in Belgien sowieso.

Naja Tom, als ich das Thema wählte, dachte ich eher in die Richtung, welche Kräuter eben hauptsächlich verwendet werden. Den Anspruch, dass einzelne Kräuter nur ausschließlich in portugiesische Töpfe wandern, würde ich nicht stellen. Mir war eben nur aufgefallen, dass neben dem Koriander auch beispielsweise viel Lorbeerblätter an Fleischgerichte und Suppen getan wird. Den kenn ich sowieso bloß getrocknet und hab ihn bisher nur zum Würzen von Rotkohl und zum Einlegen von Gurken genutzt. Und ehrlich gesagt, ich halte ein Menge von natürlichen "Geschmacksverstärkern" auf Maggi & Co mag ich gern verzichten...

Sag mal Schneewittchen, was machst du mit Portulak? Und Mangold ist doch Gemüse oder nicht?

LG Sol

Portulak hab ich in der Suppe (z.B. Bohnen- oder Kichererbsen zum Beispiel) schon verwendet, und eben auch im Salat. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ja, Mangold ist schon wieder Gemüse, spinatartig, aber eben ne leckere Abwechslung.

Guten Abend zusammen !

Bei einigen Türken auf dem A´weg wird es den Portulak ab ca. Mitte Juni wieder in nachfragebedingt ausreichender Menge geben. Wenn er irgendwo wächst, dann in Hülle und Fülle sagen die, wobei auch Topf- und Gewächshausanbau kein Problem ist, wie bei Kumpels auf der Hörn in Aachen zu sehen.

Auch einer der grössten belgischen Obst- und Gemüsehändler nicht weit von mir ( der Duysens ), hat ihn dann wieder im Angebot, genau wie Mangold und den ganzen anderen, in Deutschland etwas vergessenen, leckeren Grünkram.

Es soll ein- und mehrjährigen Portulak geben. Keine Ahnung, was da der Unteschied ist. Das www gibt einiges an Infos darüber.

Ich kauf, was beim im saisonalen Angebot ist und ess, was auf den Tisch kommt ( ausser Bärlauch ). In der Regel so, wie Schneewittchen sagt, also in die Suppe oder als Salat und auch schon mal so einfach auf´s Wurstbrot.

T.B.

Zurück
Oben