• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die wichtigsten Kräuter in der portugiesischen Küche

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
da fällt mir doch als erstes der Koriander ein :-D

In vielen portugiesischen Rezepten ist von gehacktem grünen Koriander die Rede... Ich bin ja große Liebhaberin von frischen Kräutern in der Küche, eben nicht nur an Salaten. So hab ich letztes Jahr erstmals den Koriander auch in meinen Garten (in Deutschland) gesät und konnte reichlich ernten....(Ist auch für Gartenanfänger sehr gut geeignet)

Das frische Korianderkraut sieht der Blattpetersilie sehr ähnlich, hat aber eben sein typisches Aroma. Als mein Sohn das erste Mal den frischen Koriander probierte, meinte er mit verzogenem Gesicht, schmeckt ja wie diese Wanzen riechen :-D. Der Koriander wird ja auch hin und wieder Wanzenkraut genannt, konnte ich ihn gleich belehren ;D

Koriander wirkt appetitanregend, magenschonend und verdauungsfördernd. Hab irgendwo gelesen, dass mit den gemahlenen Samen bestreutes Hühnerfleisch und Eier vor Salmonellenbefall geschützt wäre, naja, da greif ich dann doch lieber auf frische Produkte zurück...
 
Hi Sol

Koriander, Oder Coentros, gut gesagt ist im Alto Alentejo, viel verwendet.
Na Açorda á Alentejana, muß Koriander haben, die ist der A und O.
Eintopf auch sehr beliebt, und schmeckt,

Viel Spass bei Kochen, mit Koriander.

Antonio
 
ehrlich gesagt finde ich Koriander schrecklich, eines der wenigen Kräuter, die ich absolut nicht mag.

Kai
 
Hab irgendwo gelesen, dass sich manche Menschen erst an den Koriandergeschmack gewöhnen müssen.... ;D
 
Na das erinnert mich an eine Suppe auf die ich mich gestürzt habe, weil ich 1. sehr hungrig war und 2. liebe ich frische Petersilie. Denkste, seit dem habe ich in Portugal an jedem grünen Kraut gerochen. Koriander o.k. aber nur in winzig kleinen Mengen.
 
Hallo Zusammen.

Im Deutschland, Die geschmack von Sauerkraut, nicht einfach für eine
Portugiese.

Das ist geschmack sache, eine Portugiese Ißt nicht was im Deutsche,
Kommt, Und Sauerkraut schmeck ganz gut,

Deutschen Essen gern Knödeln, ich Essen Knödeln selten, bestimmt schmechen
auch nicht so schleckt, Das ist eine geschmack sache.

Die Chinesen Essen mit Stäbchen, Europäischer nicht, selten muß gelernt werden.

Wenn jemand, kein Koriander mag, ist normal, weil ER vor kindheit,
andere Ernährung gehabt haben, und so bei jeder Länder.

Ich habe nicht gesagt, das der Koriander, für alle Leute, schmecken sollen.

Wie ich gesagt, angewohnheits sache.

Schöne Wocheende.

Antonio
 
Hallo Zebra,
du hast natürlich recht, mit dem was du da schreibst. Muss ja auch nicht jeder alles mögen :) Ich mag Koriander und freue mich jedenfalls auf meinen frischen Koriander, der jetzt noch als Samen in der Tüte in meinem Gartenhaus liegt. Und außerdem.... es gibt ja noch jede Menge anderer Kräuter...
Dir auch ein schönes Wochenende
Sol
 
Ich akzeptier ohne Wenn und Aber, daß viele diesem gar seltsam Kraut nichts abgewinnen können und denke, daß niemand sich erst "daran gewöhnen müsse".
Wer es nicht mag soll es nicht essen. Es gibt Alternativen.

Allerdings werden diese Leute nie in den Genuss einer richtigen - siehe Zebra - kommen, obwohl die Anwendung von Petersilie anstelle Coentros auch sehr verbreitet ist, wie hier beschrieben . Eine Suppe, deren Angebot in den Lissaboner Tascas/Cervejarias mit Tageskarte im aussterben begriffen scheint.

Und was den achtsamen Umgang mit diesem Kraut betrifft, ist es wie mit der Frage, " wann ist eine Mahlzeit scharf ? " und unterstreicht eine Speise mit einer pikanten Würze oder wann habe ich ein Essen zu Tode gechillied und die Geschmacksknospen meiner Tischgenossen exekutiert.

Wer - - 40 gramm Koriander meint verballern zu müssen, ist schlicht ein Idiot.

Ehrlich gesagt fällt mir bezüglich "wichtigste Kräuter in der Portugiesischen Küche" schon nichts weiter ein, als eben Koriander. Alles was bei den Portugiesen an Kräutern sonst noch in den Topf kommt, kommt in fast alle Töpfe dieser Erde.

Deshalb erhält man Koriander auch bei jedem Türken und Chinamann hier oder in Belgien sowieso.

T.B.
 
Hi Tom

Ich bin Alentejano de gema,

Ich komme aus eine Arme Familie, deswegen kenne ich was für.
Kräuter man im Alentejo benutzen kann, bsw haben zu Ernten im Feld.
Weil im Alentejo alle arbeiten bei einen Große Grundbezitzer, von Felden

Ich weine nicht, ich erzählen nur etwas, ( Kräuter )

Hortelä, Puejos, Salsa, Coentros, Alhos, Oregos, Folhas de Louro.

Diese sind die Kräuter, was man im Alentejo, bekommen könnte, kostenlos.

Oder ganz billig, Ich weiß gerade nicht mehr.

Viel Spass bei, Kochen und Lassen Schmecken.

Antonio
 
Re: Die wichtigsten Kräuter in der portugiesischen Küche

Hey was sind denn Puejos, habe ich noch nie gehört.............

Ich liebe Koriander, aber ich mußte mich auch erst daran gewöhnen, ich hatte es beim ersten Gebrauch mit Petersilie verwechselt und an den Tomatensalat getan...und dachte ich müsste mich erbrechen, aber heute liebe ich das Wanzenkraut, in Eintöpfen, Linsen und Bohnen, in Fischcaldeiradas, zusammen mit Käse auf dem Brot, in der Ceviche, in der indischen und türkischen Küche, einfach lecker! Gewöhnt Euch dran!!!

Ansonsten finde ich den Kräutergebrauch in PT etwas dürftig, Salsa, Coentros, Louro. Dabei wächst hier alles!
 
Tatuzinho schrieb:
Hey was sind denn Puejos, habe ich noch nie gehört.............

Hallo Tatuzinho
Das ist ein sehr wohlriechendes Kraut, das hauptsächlich zum würzen von Fisch eingesetzt wird, und da vor allem bei Karpfen.
Sehr lecker.

LG
Sivi
 
Also es heisst richtig Poejo und nennt sich wohl auf Deutsch Flohkraut (auch wenn mir das auf Deutsch bislang unbekannt war). Es ist mit der Minze verwandt, sehr gut bei Erkältungskrankheiten und es wird auch (grad hier bei uns) ganz traditionell ein leckerer Likör daraus gemacht.
 
Hallo und einen schönen Sonntag an alle !

Also das mit dem Poejo hat mich dann doch was mehr interessiert und siehe da - bei der Mentha pulegium handelt es sich um die Polei-Minze.

Über den Einsatz als Küchengewürz hab ich in meinen beiden Kräuterbüchern jedoch nichts gefunden. Scheint also früher eher in den Töpfen der ausgebeuteten Alentejanischen Landarbeiter seine Verwendung gefunden zu haben. Muss nochmal genau schauen. Ich mag es, "vergessene Küchengeheimnisse" auszuspinsen und -probieren.

Oregos ? Wenn das der bekannte Oregano ist, dann kommt der bei mir an alles mögliche ran. Wenn es sich allerdings um handelt, hätt ich gerne eine nähere Erklärung und eine Bezugsquelle.

Irgendwo ging es hier um lecker Graupensuppe...

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Über den Einsatz als Küchengewürz hab ich in meinen beiden Kräuterbüchern jedoch nichts gefunden. Scheint also früher eher in den Töpfen der ausgebeuteten Alentejanischen Landarbeiter seine Verwendung gefunden zu haben. Muss nochmal genau schauen. Ich mag es, "vergessene Küchengeheimnisse" auszuspinsen und -probieren.


T.B.

Ts ts ts Tom
Poejo wird noch immer gern in der Küche verwendet.





An dem Hühnchenrezept probier ich mich bald mal aus.
Mjami

LG Sivi
 
Hi Tatuzinho

Ich habe vergessen zu sagen, Coentros sollte man Essen, nur gekocht, oder gebraten,
muß warm gegessen, oder lauwarm, Roh, ist fast ungenießbar, etwa giftig.
Fast jeder Kraut, und gemüse, ungekocht ist ( X ) % Giftig, Kartoffeln, Bohnen, Kohl
auch einiger Sorten, Erbsen, uzw,

Man stirb nicht, aber ist schlecht bekömmliche, für Magen takt.
Was Roh ist, immer Vorsicht gebot, und die menge auch, wichtiger.

Man soll genießen ohne reue, Weniger ist Mehr.

Achten Sie, beim Kochen, dann passierte es nicht, dann schmeckt es.

Antonio
 
Zebra schrieb:
Hi Tatuzinho

Ich habe vergessen zu sagen, Coentros sollte man Essen, nur gekocht, oder gebraten,
muß warm gegessen, oder lauwarm, Roh, ist fast ungenießbar, etwa giftig.
Fast jeder Kraut, und gemüse, ungekocht ist ( X ) % Giftig, Kartoffeln, Bohnen, Kohl
auch einiger Sorten, Erbsen, uzw,

Man stirb nicht, aber ist schlecht bekömmliche, für Magen takt.
Was Roh ist, immer Vorsicht gebot, und die menge auch, wichtiger.

Man soll genießen ohne reue, Weniger ist Mehr.

Achten Sie, beim Kochen, dann passierte es nicht, dann schmeckt es.

Antonio
 
Nun ja...... und was ist dann mit den Rohkostlern? Also roh ist allgemein viel gesünder als gekocht, weil die Vitamine dadurch nicht zerstört werden.
Wenn es denn so schädlich wäre, dann frage ich mich, warum in etlichen Kochsendungen z.B. mit rohen Erbsen, Saubohnen etc "gekocht" wird....
Und warum man coentros nicht roh essen soll, verstehe ich auch nicht. Habe sie schon oft in Salaten gesehen und auch im Internet konnte ich nichts finden, was dagegen sprach.
Was ich hingegen schlimm finde und nie verstehen werde, ist, warum die Portugiesen unreife Tomaten freiwillig essen, denn diese sind nachweislich giftig - und zwar nicht, weil sie roh sind, sondern weil sie unreif sind! Man sollte überhaupt kein unreifes Obst oder Gemüse jeglicher Art essen - aber sonst; roh ist besser als gekocht.
 
Ups, hier wurde aus mir unerklärlichen Gründen nur Antonio's Zitat gepostet.
Was ich eigentlich mitteilen wollte war, dass der Koriander schon seit Urzeiten als Heilmittel gerade bei Problemen im Magen und Darmtrakt angewendet wird und das man bei Kräutern im rohen Zustand am besten von ihren Wirkstoffen profitiert.
 
Grüss Dich Schneewittchen !

Stimmt ! Koriander ess ich auch schon mal roh also ungekocht so auf Käsestulle oder Wurstbrot. Aber meistens kommt er in den Topf oder in die Pfanne. Hab auch nichts gelesen darüber, daß roh ungesund sein soll. Interessant ist die gemahlene und geröstetet Variante. Mir geht es jedenfalls gut !

und .

Es soll Leute geben, die gemahlenen Koriander-Samen in den Kaffee geben. Und in Sachsen gibt es ein mit Koriander versetztes Bier. Wahrscheinlich quatschen sie dort deshalb so komisch...lol ... Da mach ich nicht mehr mit...nöh.

Zu der Vorliebe der Portugiesen, unreife Tomaten zu essen weil sie giftig seien. - Lass sie doch, Schneewittchen. Mir zumindest ist in den letzten 25 Jahren kein Ableben bekannt geworden, wo dies als Todesursache auf dem Totenschein gestanden hätte. Und selbst wenn, mein Problem isses nicht.

Ich würde niemals freiwillig unreife Tomaten essen, egal ob sie giftig oder mit gestossenen Diamanten bestäubt sind.
Ich esse sie deshalb nicht, weil sie - pardon - einfach Scheisse schmecken, wenn ich meinen Geschmacksknospen trauen darf... da sind ja erfrorene Kartoffeln noch leckerer...mit Koriander und so...

Genug geplaudert. Morgen gibt es bei mir - denk ich - reifen Tomatensalat mit Schafskäse und rohen Koriander.

T.B.
 
Tom Bombadil schrieb:
Zu der Vorliebe der Portugiesen, unreife Tomaten zu essen weil sie giftig seien. - Lass sie doch, Schneewittchen. Mir zumindest ist in den letzten 25 Jahren kein Ableben bekannt geworden, wo dies als Todesursache auf dem Totenschein gestanden hätte. Und selbst wenn, mein Problem isses nicht.

Ich würde niemals freiwillig unreife Tomaten essen, egal ob sie giftig oder mit gestossenen Diamanten bestäubt sind.
Ich esse sie deshalb nicht, weil sie - pardon - einfach Scheisse schmecken, wenn ich meinen Geschmacksknospen trauen darf... da sind ja erfrorene Kartoffeln noch leckerer...mit Koriander und so...

Genug geplaudert. Morgen gibt es bei mir - denk ich - reifen Tomatensalat mit Schafskäse und rohen Koriander.

T.B.

Auch wenn ich mich mit dem Geschmack des Korianders nicht anfreunden kann, geb ich Dir vollstens Recht. Also ich meine damit den Geschmack des Krauts - gemahlenen Koriandersamen benutze ich auch.

Eben, das mit dem nicht vorhandenen Geschmack der unreifen Tomaten sehe ich genauso. Aber das giftige ist eben noch ein triftigerer Grund, sie nicht zu essen.
Und was ich ja als noch unglaublicher empfinde, ist, dass die Portugiesen ihre unreife-Tomaten-Vorliebe damit begründen, dass die reifen Tomaten schädlich seien (selten hab ich sowas unsinniges gehört).

In diesem Sinne: Es lebe die Rohkost!
 
Zurück
Oben