• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die wichtigsten Kräuter in der portugiesischen Küche

Hab gerade Kräutersirup aus Pfefferminze gemacht, also das Rezept ist sowas von einfach.... Man kocht einen Liter Wasser mit einem kg Zucker ca. 10 Minuten, gießt die Lösung heiß über die frischen Kräuter (3-4 Hände voll), gibt den Saft einer Zitrone dazu, abkühlen und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend Sirup in Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Ich hab das mit Waldmeister und Pfefferminze ausprobiert.... köstlich und erfrischend. Soll auch mit Zitronenmelisse und Verveine funktionieren. Ehm ??? gibt es diese Kräuter eigentlich in Portugal?

LG
Sol

Hallo Solsinha,
und Minze wächst hier wie Unkraut, letzteres auch in verschiedenen Sorten, Verveine, oder Eisenkraut, hab ich noch nicht entdeckt.
Liebe Grüsse,
Guna

sol schrieb:
Hab gerade Kräutersirup aus Pfefferminze gemacht, also das Rezept ist sowas von einfach.... Man kocht einen Liter Wasser mit einem kg Zucker ca. 10 Minuten, gießt die Lösung heiß über die frischen Kräuter (3-4 Hände voll), gibt den Saft einer Zitrone dazu, abkühlen und 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend Sirup in Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

LG
Sol

Geht das nicht auch mit Holunder? Hat jemand ein Rezept?

Hallo Tatuzinho,

hier mein Rezept für einen Holunderblütensirup:

2 l Wasser mit 2kg Zucker kochen bis der Zucker aufgelöst ist, 20 gr Zitronensäure unterrühren.

12 große Dolden Holunderblüten und 10 dünne Zitronenscheiben (unbehandelt) in ein großes Glas legen, mit dem Zuckerwasser übergießen.

5 Tage am Licht ziehen lassen und dann abfüllen.

Wie lange hält sowas? Und hat jemand schon mal versucht, das mit Schampus aufzugiessen? Und schmeckt das eventuell? Jedenfalls hört es sich gut an, finde ich....

Ist schon lange her, dass ich diesen Sirup gemacht hab, aber er schmeckte wunderbar, mit Wasser oder Sekt aufgegossen. Wie lange er hält, keine Ahnung, ich hab ihn in den Kühlschrank gestellt, bis er alle war, ging aber schnell. Die Zitronensäure soll ihn ja haltbar machen....

Als ich gestern das Rezept schrieb, kam es mir seltsam vor...wegen der 5 Tage im Hellen, also ja auch relativ warm. Hab mal im Internet gesucht, da gibt es jede Menge Rezepte, irgendwie alle ähnlich, aber der Aufguss steht meistens nicht so lang, im Steintopf und kühl.

War vorhin schon mal schauen, ob der Holunder blüht, ist aber noch nicht so weit, schade.

So mache ich den Holunderblütensirup:

Mindestens 10 Holunderblüten (gut ausschütteln, nicht waschen)
3 l Wasser
2 Zitronen, in Scheiben geschnitten
1 bis 3 Tage an kühlem Ort ziehen lassen, dann absieben.

Mit 3 kg (oder weniger) Zucker aufkochen, 50g Zitronensäure beifügen. Sirup siedend heiss bis knapp unter den Rand in saubere, vorgewärmte Flaschen füllen, sofort verschliessen.
Tipp : grossen Topf nehmen, es schäumt sehr stark, wenn man die Zitronensäure beigibt.

Der Sirup hält mindestens ein Jahr. Wenn die Flasche mal geöffnet ist, im Kühlschrank aufbewahren und rasch verbrauchen.

Jetzt hab ich diesen zum 2. Mal angesetzt:

Man kocht 1,5 ltr Wasser, löst darin 1,5 kg Zucker auf, die Flüssigkeit abkühlen lassen, 50 gr Zitronensäure einrühren.

25 Holunderblütendolden waschen (hab sie in der Salatschleuder getrocknet) die groben Stiele abschneiden in einen Steinguttopf füllen mit zwei, in Scheiben geschnittenen, unbehandelten Zitronen. Die abgekühlte Zuckerlösung (lauwarm) darüber geben, drei Tage abgedeckt an einem kühlen Ort stehen lassen, absieben, abfüllen, kalt stellen und fertig. Ist sehr geschmacksintensiv und lecker in Mineralwasser und Sekt :D

Und dann gibt es noch Kräuter, die zwar in der Küche stehen, aber nicht gegessen werden:
Manjericao - kleinblättriges Basilikum: steht oft in der Küche als Geschenk an die angebetete Köchin; speziell zu Santo Antonio am 13. Juni. Nicht essen- aber drüber streicheln und den Duft genießen. Ein sehr beliebtes Liebesgeschenk. Kann man als unsensibler Ausländer natürlich auch auf den Tomatensalat zupfen

Alecrim - Rosmarin. Wird reichlich - 11 Tage später, am 24. Juni zu S. Joao - verwendet. Nein, nicht zum Würzen von Lammgerichten oder Gemüseeintöpfen - zum verbrennen bei den Johannisfeuern oder auf dem Grill unter den Sardinen. In dieser Zeit - und nur in dieser Zeit - ist es überall auf den Märkten zu bekommen.

Salvia - Salbei. Im Sommer - zumindest in der Ostalgarve - auf allen Bauernmärkten zu bekommen. Wird aber nicht benutzt um herrliche Gerichte á la Saltimbocco oder Kalbsleber mit in Butter gebratenem Salbei zu verfeinern, sondern nur getrocknet als Gesundheitstee aufgegossen. Schmeckt nach Auskunft der Nutzer SCHEUSSLICH!

Tomilho - Thymian: Für mich eins der Königskräuter der Küche. Ist ebenfalls häufig auf den Bauernmärkten zu bekommen. Verwendungszweck: die köstliche Blätter abstreifen und wegwerfen. Die Stängel (so wird das wohl heute geschrieben?) mit im Schneckensud mitkochen.

Das ist nur ein Auszug meiner persönlichen kulinarischen-Kräuter-Frustliste!

Cristof schrieb:
Manjericao - kleinblättriges Basilikum: steht oft in der Küche als Geschenk an die angebetete Köchin; speziell zu Santo Antonio am 13. Juni. Nicht essen- aber drüber streicheln und den Duft genießen. Ein sehr beliebtes Liebesgeschenk. Kann man als unsensibler Ausländer natürlich auch auf den Tomatensalat zupfen

Du meinst Manjerico(s). Manjericão ist das normale Basilikum und das wird von den Portugiesen schon oft schief angeschaut mit den Worten "Was ist das denn für Zeug? Riecht ja so wie Manjericos."

Kann schon sein, Schneewittchen. "Meine" Portugiesen nannten es Manjericao. Aber wenn ich mich recht entsinne, stand auf meiner Juni-Makro-Rechnung Manjerico.
Die Töpfchen haben sich gut auf der Restauranttheke gemacht und sind so oft gestreichelt worden, dass man schier Eifersüchtig werden konnte!

Hi Cristof, danke dafür :-)
Da sieht man mal wieder, andere Länder, andere Sitten und das ist gut so,

denkt Ellen

Zurück
Oben