• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DIE wahre große Liebe - wer glaubt daran und wer hat sie bereits erlebt?

AW: DIE wahre große Liebe - wer glaubt daran und wer hat sie bereits erlebt?

...

Mittlerweile betrachte ich Männer einfach als Statisten, die nur bei mir eine neben Rolle spielen. ...

Interessant, Du also in der Hauptrolle, womöglich das Drehbuch geschrieben, auch noch Regie geführt und das alles beim 1 Streifen.
Nich'n büschen viel dann auch noch 17 Jahre auf den Oscar zu warten? Konnte doch nur der falsche Film gewesen sein! :D;)

Hallo Heike...für mich bedeutet die wahre Liebe, zu spüren, dass man bedingungslos geliebt wird.
...Sobald ich meinem Partner erklären muss, was bzw. dass mir was in der Beziehung fehlt, stimmt´s doch schon nicht mehr zwischen uns. Denn wenn ich jemanden wirklich liebe, spüre ich, dass ihm etwas fehlt oder ihn etwas beschäftigt und gehe dann auf ihn zu. ..

Bedingungslos:rolleyes: - bedingungslose Liebe ist die, vom Kind zur Mutter oder Vater, zu den primären, prägenden Bezugspersonen, to the everlasting heroes (im besten Fall), zu denen man das Ur-Vertrauen hat, von denen man natürlicherweise erwartet beschützt, versorgt und ernährt zu werden, von denen man mal eins aufs Fressbrett bekommt und dann trotzdem angedackelt kommt.
Irgendwann ist man dann erwachsen, ist auf sich allein gestellt und muss sich anpassen, durchsetzen, reflektieren, sich auch mal in Frage stellen - um immer mal wieder ein Stück weiter zu wachsen, sich zu häuten. So wie der Andere auch, unabhängig von einander.
Bedingungslose Liebe erwartet vom Partner, das er die Angst vor der eigenen notwendigen Veränderung trägt, ebenfalls verdrängt, statisch wird, das Leben in der Fiktion , ein Traum im Kopf eben, perfekt auch noch.
Dazu passt dann auch das Prinzip Hoffnung (Scherz, nat. ist dann alle Hoffnung verloren), weil anders hat man es ja nicht kenne gelernt, der Streit im Elternhaus eventuellund die Hoffnung das alles wieder gut wird, die Telefiktion - in der Hoffnung, das dieser und jene zusammen kommen, weil die passen ja so gut, etc..
imo
gUNA

...Nich'n büschen viel dann auch noch 17 Jahre auf den Oscar zu warten? Konnte doch nur der falsche Film gewesen sein!
gUNA
Ja du hast Recht, das sage ich mir jedesmal selbst! Mir scheint ich stehe auf Horrorgeschichte, aber irgendwie habe ich immer ein Quäntchen Glück, das sorgt dafür, dass das Unheil selbst die Ferne sucht. LG - G

Ich habe langjährige "Bindungen" gelebt. Mittlerweile pflege ich einen ehrlichen und konsequenten Umgang mit meinem Naturell.

Genauso sehe ich das ja auch: ich möchte einen ehrlichen und konsequenten Umgang mit meinem Naturell pflegen.
Und mein Naturell ist eben etwas anders als deins oder das der Übrigen.
Ich bin kein Mensch, der auf ständig wechselnde Partnerschaften aus ist. Vielleicht bin ich, was das betrifft, zu konservativ erzogen. Lieber gar keine Partnerschaft, als eine unbefriedigende Partnerschaft!

Natürlich gehört die Leidenschaft auch mit in eine erfüllte Partnerschaft, aber das alleine wird´s wohl nicht richten!

Gruß Maggie

An Guno: du schreibst vom Urvertrauen. Das ist komisch, denn genau dieses Vertrauen hatte ich bei meiner Affäre, sonst hätte ich mich auch niemals (übrigens bedingslos) darauf eingelassen.
Leider ist er ein Mensch, der nicht wie azibo einen ehrlichen und konsequenten Umgang mit seinem Naturell pflegt. Denn er zieht die Sicherheit vor!!! Ich wäre meinerseits bereit gewesen, ins kalte Wasser zu springen und alle Brücken abzureissen, um evtl. sogar mit ihm ganz nach Portugal zu gehen.
Ja, so verrückt (vor Liebe) war ich. Denn für meine Verhältnisse ist es verrückt. Ich bin zuvor selten Risiken eingegangen. Ich hatte auch viel zu verlieren und habe trotzdem mit offenen Karten gespielt. Er war dafür zu feige!

Eines ist auf jeden Fall klar, es wird eine ganze Weile dauern, bis ich mich wieder auf Jemanden einlassen kann. Denn eigentlich ist mein Herz vergeben -selbst wenn er keinen Wert darauf legt!

Gruß Maggie

P.S.: irgendwie bilde ich mir ein, aus deinem Text herauszulesen, dass du es nicht so mit der Liebe hast, oder???

...
P.S.: irgendwie bilde ich mir ein, aus deinem Text herauszulesen, dass du es nicht so mit der Liebe hast, oder???

Das verstehe ich jetzt nicht, aber ich denke, dass du dir das nur einbildest.
:p;)
gUNA

Wie heisst dass schoene Sprichwort

Lieber Allein als Gemeinsam einsam

Gruss
Caramelo

An Guno: du schreibst vom Urvertrauen. Das ist komisch, denn genau dieses Vertrauen hatte ich bei meiner Affäre, sonst hätte ich mich auch niemals (übrigens bedingslos) darauf eingelassen.
Leider ist er ein Mensch, der nicht wie azibo einen ehrlichen und konsequenten Umgang mit seinem Naturell pflegt. Denn er zieht die Sicherheit vor!!! Ich wäre meinerseits bereit gewesen, ins kalte Wasser zu springen und alle Brücken abzureissen, um evtl. sogar mit ihm ganz nach Portugal zu gehen.
Ja, so verrückt (vor Liebe) war ich. Denn für meine Verhältnisse ist es verrückt. Ich bin zuvor selten Risiken eingegangen. Ich hatte auch viel zu verlieren und habe trotzdem mit offenen Karten gespielt. Er war dafür zu feige!

Eines ist auf jeden Fall klar, es wird eine ganze Weile dauern, bis ich mich wieder auf Jemanden einlassen kann. Denn eigentlich ist mein Herz vergeben -selbst wenn er keinen Wert darauf legt!

Gruß Maggie

Mir fällt gerade ein, dass ich auch diesen Text nicht verstehe.
Redest du hier von bedingungsloser Liebe, die an Bedingungen geknüpft ist oder war:confused:
gUNA

Das verstehe ich jetzt nicht, aber ich denke, dass du dir das nur einbildest.
:p;)
gUNA

Hi guna...hätte ich vielleicht anders ausdrücken sollen...dass du vielleicht Beziehungen/Partnerschaften eher nach dem Kopf bestimmst???

Mir fällt gerade ein, dass ich auch diesen Text nicht verstehe.
Redest du hier von bedingungsloser Liebe, die an Bedingungen geknüpft ist oder war:confused:
gUNA

...was gibt es daran nicht zu verstehen???
Er hat sich entschieden sein Leben ohne mich zu leben - PUNKT!!!
Und einseitig funktioniert die Bedingungslosigkeit nun mal nicht!!!

Jetzt verstanden???

Gruß Maggie

...was gibt es daran nicht zu verstehen???
Er hat sich entschieden sein Leben ohne mich zu leben - PUNKT!!!
Und einseitig funktioniert die Bedingungslosigkeit nun mal nicht!!!

Jetzt verstanden???

Gruß Maggie

Muss hier wohl was überlesen haben, von wegen Trennung seinerseits.
Entschuldigung!
Gruss,
gUNA

Zuletzt bearbeitet:

Muss hier wohl was überlesen haben, von wegen Trennung seinerseits.
Gruss,
gUNA

...lieber guna, die wichtigsten Details dazu wirst du hier auch nirgends öffentlich lesen...habe schon genug preisgegeben, was das betrifft!

...Maggie

@ Maggie,

gibt es DIE WAHRE GROSSE LIEBE ?
Ich sage JA (!!), aber nur 1 Mal.

Wenn man sie gefunden hat sollte man sie auch festhalten.

Ich habe meine davon ziehen lassen, und es natürlich auch bereut, aber ich habe danach wundervolle Menschen und auch Männer kennengelernt.

Zu meiner Geschichte...

Ich war 22 und verliebt. Wir beide dachten das es für immer und ewig (ja klar...:rolleyes:) halten würde.

Schmiedeten schon Pläne für die Zukunft ! Tja, und dann wurde ich schwanger....und das große K(r)abbeln fing an.
Nach langem hin und her habe ich dann die ganze Sache beendet, weil es dann doch einfach nicht passte.
Wir hatten dann Jahrelang keinen Kontakt...mehr dazu später...

Ich habe dann meine WAHRE GROßE LIEBE getroffen, lieben gelernt und leider, aus verschiedenen Gründen, wieder davon ziehen lassen. Als ich das dann erkannte habe ich mir aber so was von "in den Hintern gebissen"...:D
Tja nur leider war es dann zu spät.

Dann habe ich, nach 7 Jahren, durch Zufall, eine Adresse meines Ex und Vater meiner Tochter wieder gefunden.....
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Wenn ich alles ausführlicher schreiben würde, dann würde es sich anhören, wie eine Geschichte aus einem KITSCH ROMAN...ehrlich

Wie du siehst, hatte ich meine große Liebe gefunden, ziehen lassen und dafür einen Partner für´s Leben gefunden.

Wir sind inzwischen auch schon WIEDER fast 8 Jahre zusammen, und haben unser Glück durch einen kleinen STINKER gekrönt...

Ich liebe meinen Mann, auch wenn er noch sturer und noch dickköpfiger ist als ich...:p Wir sind beide telepathisch miteinander verbunden, das bemerken wir immer wieder. Bei uns hat es einfach beim 1 Mal nicht sein sollen.

Mein Mann und ich sind auf der einen Seite sooooo identisch und auf der anderen Seite so was von unterschiedlich.
Wir lieben und wir streiten uns, wir vertragen uns, wir lachen über absolut doofe "Sachen", wir verhalten uns wie kleine Kinder, wir genießen das Leben und haben einfach nur Spaß daran....usw.

Was ich dir eigentlich sagen wollte ist, das wenn du auch einen lieben Menschen "verloren" hast, kommt trotzdem immer wieder jemand neues, der dein Leben ein Stück oder sogar bis zum Ende begleitet.
Es muss nicht immer DIE WAHRE GROSSE LIEBE sein, die dich bis zum Schluss begleitet, es kann auch ein Mann sein den du anfangs einfach nur "toll" findest und sich dann aber zu einer WAHREN LIEBE (nicht die Große, aber wahre Liebe)entwickelt. Zwar ein bisschen anders aber trotzdem SUPER.

Verliere den Glauben an die Liebe nicht !!! Bitte bitte...

Hallo Stephanie,

ich könnte dich jetzt gerade knutschen für diesen schönen Beitrag!!!

Eine schöne, wahre Lebensgeschichte, die unter die Haut geht...ich wünsche Dir und deiner Familie weiterhin ganz viele gemeinsame, glückliche Stunden!!!

Gruß Maggie

Lieber gar keine Partnerschaft, als eine unbefriedigende Partnerschaft!

Gruß Maggie

Olá Magie,

ich sehe das anders: Lieber eine schlechte Beziehung als gar keine.

Bin seit 10 Jahren Witwe und habe seither keinen mehr gefunden. ich bin weder strohdoof noch potthässlich, und dennoch verliebt sich kein Mann in mich.

Ich war letztes jahr total in jmanden verliebt, der leider kein Interesse an mir hatte.

LG Claudia

Hallo Gatinha,

ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich hatte ne Freundin, die sich nichts sehnlichster gewünscht hat, als endlich einen Partner an ihrer Seite zu haben und nicht mehr alleine leben zu müssen.
Als sie dann endlich jemanden kennenlernte, der ihr alles zu bieten hatte, was sie sich wünschte, bekam sie plötzlich kalte Füsse, weil er halt noch nie eine wirklich lange Beziehung gehabt hatte. Nachdem ich sie dann ein wenig zurechtgestutzt hatte und ihr sagte, sie hätte doch nichts zu verlieren, wenn sie ihm eine Chance geben würde, gab sie sich doch einen Ruck und versuchte es mit dem Mann.
Sie haben übrigens Anfang des Jahres geheiratet und sie ist seeehr glücklich mit ihm!!!
Also gib nicht auf!!! Zehn Jahre sind gewiss eine lange Zeit, aber das mit der Liebe kann ja manchmal sehr schnell gehen!
Und wenn du dort, wo du überall unterwegs bist noch nicht den Richtigen gefunden hast, solltest du vielleicht mal in deiner Freizeit unerforschte Orte, Städte, Plätze und Lokalitäten aufsuchen. Wäre doch einen Versuch wert, oder???
LG Maggie

Olá Maggie,

das ist es ja, ich gehe fast nie weg. Also arbeiten schon (und da hab ich mich ja so verliebt). Aber so mal weggehen in Cafes oder Kneipe, nee liegt mir nicht. Auch bin ich nach Arbeit oft so erschöpft dass ich nicht nochmal los möchte.

Ich gehe das erste mal allein nicht gern wo hin, wo ich niemanden kenne. ich fühle mich dann so unsicher und verloren dort. Wenn ich die Leute dann kenne, ist das alles kein Problem mehr.

In den letzten 10 Jahren bin ich nur an Typen geraten, die mich nicht liebten sondern nur ausgenutzt hatten. das waren keine Beziehungen, sondern nur so eben, denn ich merkte schnell, wo der Hase lief und hab die Typen abserviert.

LG Claudia

Oah...mensch Mädels,

also wisst ihr denn alle nicht mehr WAS "das Leben genießen " bedeutet ?!
Ich bräuchte dafür keinen Mann, ist aber schöner mit :D.

An alle Frauen ohne Mann, und alle Männer ohne Frauen..... genießt bitte jede Sekunde eures Lebens (auch alleine), denn es kann soooo schnell vorbei sein, und das ist kein blöder Spruch von mir sondern...

...meine Mutter ist vor mittlerweile 10 J. im Alter von 47 J. gestorben. Sie hatte ein aneurysma (von dem sie/wir bis zum Zeitpunkt nichts wussten), lag 4 Wo. im Koma und ist dann schließlich doch "eingeschlafen". Einfach so.

Ich habe schon immer mein Leben genossen, aber nach diesem Schock habe ich mir gesagt, das jede Sekunde in meinem Leben genossen werden muss, auch wenn sie mal nicht so schön ist.

Seht immer das POSITIVE ! Ich weiß gerade wir Frauen neigen dazu immer alles so DRAMATISCH zu sehen, aber...es ist etwas blödes passiert...well, an die Seite und Morgen ist ein neuer Tag.

Also single Lady´s...ran an den Speck...

@ Gatinha,

sag mal Claudia, hast du denn keine Freundin mit der du mal ausgehen kannst ?!
Schnapp sie dir einfach und dann ab in das nächste Bistro/Café/Bar etc.

Und wenn du mal wieder einen IDIOTEN kennengelernt hast, dann bist du eine Erfahrung reicher und irgendwann kommt schon einer der nett usw. ist. Davon bin ich überzeugt !!!

Oah...mensch Mädels,

also wisst ihr denn alle nicht mehr WAS "das Leben genießen " bedeutet ?!
Ich bräuchte dafür keinen Mann, ist aber schöner mit :D.

An alle Frauen ohne Mann, und alle Männer ohne Frauen..... genießt bitte jede Sekunde eures Lebens (auch alleine), denn es kann soooo schnell vorbei sein, und das ist kein blöder Spruch von mir sondern...

...meine Mutter ist vor mittlerweile 10 J. im Alter von 47 J. gestorben. Sie hatte ein aneurysma (von dem sie/wir bis zum Zeitpunkt nichts wussten), lag 4 Wo. im Koma und ist dann schließlich doch "eingeschlafen". Einfach so.

Ich habe schon immer mein Leben genossen, aber nach diesem Schock habe ich mir gesagt, das jede Sekunde in meinem Leben genossen werden muss, auch wenn sie mal nicht so schön ist.

Seht immer das POSITIVE ! Ich weiß gerade wir Frauen neigen dazu immer alles so DRAMATISCH zu sehen, aber...es ist etwas blödes passiert...well, an die Seite und Morgen ist ein neuer Tag.

Also single Lady´s...ran an den Speck...

@ Gatinha,

sag mal Claudia, hast du denn keine Freundin mit der du mal ausgehen kannst ?!
Schnapp sie dir einfach und dann ab in das nächste Bistro/Café/Bar etc.

Und wenn du mal wieder einen IDIOTEN kennengelernt hast, dann bist du eine Erfahrung reicher und irgendwann kommt schon einer der nett usw. ist. Davon bin ich überzeugt !!!

Hi Stephanie,

du hast es auf den Punkt gebracht!!!
Man hat doch nichts zu verlieren, man kann doch nur gewinnen...

@Claudia
Gerade Sonntags gehe ich öfters gerne mal alleine spazieren und setze mich anschließend in ein Café bei Kaffee und Kuchen und beobachte die vorbeiziehenden Leute...versuchs doch mal, das erste Mal wird´s dir vielleicht noch komisch vorkommen, aber beim 2. und 3. Mal wirst du merken, dass es dir gut tut...und es ist bestimmt besser, als zu Hause rumzuhocken...

Und falls du keine richtig GUTE Freundin zum weggehen hast, dann nimmst du halt mal die, die sich anbietet...vielleicht lernst du daduch wieder neue Menschen kennen, die besser zu dir "passen"...

Drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dich wieder aufzurappeln und ins Getümmel zu stürzen...

Gruß Maggie

Hi Stephanie,

du hast es auf den Punkt gebracht!!!
Man hat doch nichts zu verlieren, man kann doch nur gewinnen...

@Claudia
Gerade Sonntags gehe ich öfters gerne mal alleine spazieren und setze mich anschließend in ein Café bei Kaffee und Kuchen und beobachte die vorbeiziehenden Leute...versuchs doch mal, das erste Mal wird´s dir vielleicht noch komisch vorkommen, aber beim 2. und 3. Mal wirst du merken, dass es dir gut tut...und es ist bestimmt besser, als zu Hause rumzuhocken...

Und falls du keine richtig GUTE Freundin zum weggehen hast, dann nimmst du halt mal die, die sich anbietet...vielleicht lernst du daduch wieder neue Menschen kennen, die besser zu dir "passen"...

Drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dich wieder aufzurappeln und ins Getümmel zu stürzen...

Gruß Maggie

Olá Ihr Lieben,

Stephanie, ich geniesse mein Leben momentan nicht so, da ich zeimlich viel Stress und Ärger habe. ich lebe so, als ob ich noch ewig Zeit hätte.

Maggie, die Freundin, mit der ich in Urlaub wollte (wasnun aus finanziellen und anderen Gründen nicht klappt), mufft rum, eben weil ich jetzt nicht mit ihr verreisen kann.

naja, ich bin dabei, Kontakte in einer Gemeinde zu knüpfen. Bin da in einem Hauskreis auch.

Hier im Ort ist der Hund verfroren, nix los. Sehr schön finde ich ja die portugiesische Pastelaria in Hannover. Muss da aber immer quer durch Hannover gurken um da hin zu kommen. Hab nu endlich mal Urlaub und werde das auch tun.

LG Claudia

Es gibt sie, die "wahre grosse Liebe".
Leider ist es aber meistens so, dass nur eine(r) diese spuert und empfindet, wogegen die/der Andere dies nicht so empfindet.
Bei den wenigsten Partnerschaften, bei denen jemand die "wahre grosse Liebe" empfindet, wird diese im Gleichen erwidert beziehungsweise gleich stark empfunden.

Ich habe einmal (1x) diese "waHre" grosse Liebe" gefunden und empfunden. Leider aber nur fuer MEINEN Teil in der Partnerschaft. Fuer den anderen Teil der Partnerschaft war es die WARE "grosse Liebe" :(

Es war eine riesen ENTTAEUSCHUNG !
ABER das heisst noch lange nicht, dass es keine (neue) "wahre grosse Liebe" mehr gibt oder geben wird.

Eines mache ich nicht - zurueck schauen und "vergleichen".
Dieses Vergleichen wuerde schon im Vorfeld das Aufkeimen einer neuen "wahren grosse Liebe" zunichte machen.
Gedanken wie "...ist sie genauso ein Luder wie die Ex...", und, und und (Ihr kennt diese Gedanken wahrscheinlich zur Genuege,. Deshalb wiederhole ich sie nicht) duerfen keine Basis und Nahrung in unseren dummen kleinen Hirnen finden, denn jeder andere Mensch ist ein Individuum, mit standartisierten "Wertvorstellungen" also nicht zu ergruenden.

Weil ich nicht in Vergangenem schwelge (was nicht heisst, dass ich Vergangenes verschweige), weil ich nach vorne schaue, weil ich positiv Anderen gegenueber eingestellt bin, weil ich.... bin ich ueberzeugt davon, die "wahre grosse Liebe" wieder zu finden. Eventuell dann sogar mit dem Glueck, dass diese so erwiedert wird wie ich sie empfinde.

Ich habe mal etwas geschrieben, wie ich "Liebe" definiere (sorry fuer mein schlechtes englisch):
Love is a mixture.
There is no recipe for love.
Love is based on harmony.
Harmony is brewed from affection, trust, understanding, loyalty, honesty, laughter, crying, happiness, sadness, eroticism, tenderness. And much more.
The recipe for harmony and love is a mystery.
Only those who cook with feelings; Only those who sees with the heart, can unravel the secret of love.

Beijinhos

Zurück
Oben