• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Wahl steht an....

@ Jota
Hier ist der Sitzverteilung laut Público basierend auf den offiziellen Zahlen:
Legislativas 2015 - Resultados Completos - PÚBLICO
Hier sehe ich noch eine deutliche Mehrheit für PS+BE noch fur PS+CDU.
Wenn man PSD als Sozialdemokratische Partei umschreibt und die PS als Sozialistische Partei oder Real-Sozialdemokraten, was man auch damit meint und später von den Sozialdemokraten spricht und Sozialisten meint, die umgarnt werden von der PSD,wie gesagt die Sozialdemokratische Partei, dann ist das für den Leser sehr verwirrend und entspricht nicht die Aufgaben eines Journalisten, der die Sachen bzw. seine Meinung klar erklären sollte.
Johan
Ich habe jetzt auch das Detail entdeckt, das zu dem Fehler führt. Es sind tatsächlich die 5 PSD-Sitze aus Madeira, die mal zu den der PaF gerechnet werden, mal separat aufgeführt werden und einem dann durchgehen können. Du hast also Recht: Zusammen mit dem BE kommt PS zwar auf mehr Prozente, aber nur genauso viele Sitze. Asche auf mein Haupt!

Hi,

so viel kenne ich mich noch nicht mit der Landespolitik aus.
Was ich mitbekommen habe, ist, das es wohl schwierig wird, eine Regierung zu bilden.
Aber was bedeutet es für uns Ausländer, die wir hier leben?
Gruß
T

Aber was bedeutet es für uns Ausländer, die wir hier leben?
Ozzy,

1) Macht die alte Regierung weiter, wird den Armen weiterhin die letzten Euros aus der Tasche gezogen
2) Bei einer PS- Regierung, hat man vor den Reichen schwerer zu belasten, was aber nicht gelingt und somit wird den Armen weiterhin die letzten Euros aus der Tasche gezogen
3) Bei einer PS-BE-CDU Regierung ist das Land innerhalb weniger Monate Pleite.

Da es höchstwahrscheinlich zu 1 kommen wird, wird sich für Ausländer nichts ändern.
Johan

Schon lustig, wie die ganze rechtskonservative Kamarilla angesichts der "Gefahr" einer linken Regierung jetzt hyperventiliert. Sogar die alte Schnepfe, die 2008 noch meinte, es wäre gut, in Portugal mal die Demokratie für ein paar Monate auszusetzen, sorgt sich nun angeblich um dieselbe...

Das gibt doch die Linie vor, Schäuble, der ja einen Sieg der Koalition und eine Bestätigung ihrer Sparpolitik halluziniert hat, wird dann von einem (Links-)Putsch schwadronieren. ... 1975 ... und am Ende muss dann die NATO eingreifen.

Was soll sich schon ändern?
Wer nicht dem Fatalismus erlegen ist, ist zumeist schon ausgewandert.
Und wer beidem nicht erlegen ist, ist in der absoluten Minderheit oder auf der Seite der sowieso Gewinner, weil sie cunhas haben.
Und dem Rest der Bevölkerung (diejenigen, die kein Obdach oder Arbeit oder sonstiges haben) schenkt man möglichst keine Aufmerksamkeit, damit man so tun kann, als ob es sie nicht gäbe.

Mal schauen was Cavaco Silva sagt:
Der sagt: Passos Coelho soll's richten und fordert, weil der Rechten die Mehrheit fehlt, die Unterstützung der Sozialisten ein - was einigermaßen irre ist, weil er gerade eine Linksregierung ablehnt, da diese nicht stabil sei.

Der sagt: Passos Coelho soll's richten und fordert, weil der Rechten die Mehrheit fehlt, die Unterstützung der Sozialisten ein - was einigermaßen irre ist, weil er gerade eine Linksregierung ablehnt, da diese nicht stabil sei.
Nun, das war von diesem Idioten ja auch nicht anders zu erwarten.

Hier noch ein lustiger Kommentar zur Aber-Witzigkeit des gesamten Wahlkampfs. Schön auf den Punkt gebracht, finde ich.

Na, das hat ja nicht lange gedauert, das erste "Wahlversprechen" zu brechen. Im September sind die Steuereinnahmen in der "erstarkten Wirtschaft" so eingebrochen, daß nun doch nicht die vollmundig versprochenen 35 Prozent des Steuerzuschlags zurückgezahlt werden sollen, sondern nur 9,7 Prozent.

Zurück
Oben