• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die "besten" kleineren Städte Portugals

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Stehe zur Zeit vor der Entscheidung, in Portugal zu bleiben, nach Uruguay auszuwandern oder nach Deutschland zurückzuziehen.
Manchmal habe ich zwar die Schnauze voll von Portugal, aber in Deutschland ist ja auch nicht alles Gold, was glänzt, ebenso in Uruguay. Uruguay abseits Montevideo ist Portugal wohl gar nicht so unähnlich, leider.

Sollte ich in Portugal bleiben, welches sind die besten Städte? Noch lebe ich zwar in einer Kleinstadt, würde aber gerne in eine etwas urbanere Stadt ziehen. Irgendwie habe ich hier manchmal das Gefühl, jedes Gesicht schon gesehen zu haben :fies: Außerdem hat ein Nachbar neuerdings einen Hund, der dermaßen laut und viel bellt, dass einem die Ohren abfallen. Der Köter scheint ein Rad ab zu haben, regelrechte Bellattacken, die eine halbe Stunde dauern, und das mit einer hohen, metallischen Stimme und gerne auch nachts :p

Von der Landschaft und Infrastruktur her scheinen Covilha, Santarem, Elvas, Tomar und Evora sehr schön und lebenswert zu sein, weiter nördlich möchte ich eigentlich nicht mehr ziehen. Ich war noch in keiner dieser Städte (außer im Bahnhof bei der Durchfahrt durch Santarem).

In Elvas und Covilha kann man sogar spanisches TV empfangen, habe ich zumindest gelesen. Das wäre angesichts der 4 Programme hierzulande nicht schlecht. Leider wurde aber scheinbar der Bahnhof in Elvas geschlossen, es gibt keine Zugverbindungen mehr nach Elvas, obwohl es an der Route Lissabon-Madrid liegt. Keine Ahnung, ob das nur vorübergehend ist.

Sonst noch Vorschläge in dieser Größenordnung, also ca. zwischen 20k und 100k? Die Großstädte Lissabon, Porto und Coimbra etc. sind mir zu groß, teuer und gefährlich.
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Eine der sympathischsten Kleinstädte in Portugal ist für mich Portalegre. Da gibt es einen Bahnhof, allerdings 12 km ausserhalb der Stadt (aber mit Busverbindung). Auch die Umgebung ist wunderschön, die Serra de São Mamede, Marvão, Castelo de Vide, lauter wirklich sehenswerte Orte. Wie die Lebensqualität zurzeit dort ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, ich war in den frühen Sechzigerjahren dort.
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Kannst du denn arbeitsmässig wohnen wo du willst?
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Eine der sympathischsten Kleinstädte in Portugal ist für mich Portalegre. Da gibt es einen Bahnhof, allerdings 12 km ausserhalb der Stadt (aber mit Busverbindung). Auch die Umgebung ist wunderschön, die Serra de São Mamede, Marvão, Castelo de Vide, lauter wirklich sehenswerte Orte. Wie die Lebensqualität zurzeit dort ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, ich war in den frühen Sechzigerjahren dort.

Da hab ich früher schon mal gelebt :) War rückblickend echt gar nicht so schlecht. Aber auch sehr klein irgendwie. Und der Bahnhof wird glaub ich auch nicht mehr angefahren.
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Also ich war zwar schon in Tomar und Evora, aber so ein/zwei Tage geben einem ja keinen Einblick, ob man dort wohnen könnte.
Wo ich mich wirklich richtig wohl gefühlt habe war in Viana do Castelo, aber das wäre dir ja scheinbar zu weit nördlich.
Eine andere Stadt, die zwar nicht besonders schön (ist auch nicht hässlich!) aber super gelegen ist, wäre auch Torres Vedras. Zumindest findet man dort alles, was man braucht.
Der Portugiese, bei welchem wir einige Jahre unseren Urlaub verbracht haben, schwört sogar auf die ärztliche Versorgung dort.
Und ihm glaub ich das auch, denn er hat mehr als 25 Jahre in Deutschland gelebt und eine deutsche Frau, kann also vergleichen.
Außerdem ist es nicht weit zum Wasser und nach Lissabon.
Wenn ich selbst nach Portugal ziehen würde, dann wäre die Gegend um Torres Vedras auch mein Favorit,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Hallo euzinho - hast du an Aveiro schon gedacht?
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Eine andere Stadt, die zwar nicht besonders schön (ist auch nicht hässlich!) aber super gelegen ist, wäre auch Torres Vedras.

Da stimme ich dir zu: schön ist TV wirklich nicht gerade.

Zumindest findet man dort alles, was man braucht.

So ziemlich...

Der Portugiese, bei welchem wir einige Jahre unseren Urlaub verbracht haben, schwört sogar auf die ärztliche Versorgung dort.

Das kann sich aber bald etwas ändern, da die blindwütige PDS-Regierung auch im von TV den Rotstift ansetzen und die medizinisch-chirurgische Notfallabteilung schließen möchte.

Da hoffe ich doch, daß der zuständige Minister Paulo Macedo dort einen schweren Autounfall erleidet und auf dem weiten Transportweg nach Lissabon einfach verreckt. :fies:
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Also ich war zwar schon in Tomar und Evora, aber so ein/zwei Tage geben einem ja keinen Einblick, ob man dort wohnen könnte.
Wo ich mich wirklich richtig wohl gefühlt habe war in Viana do Castelo, aber das wäre dir ja scheinbar zu weit nördlich.
Eine andere Stadt, die zwar nicht besonders schön (ist auch nicht hässlich!) aber super gelegen ist, wäre auch Torres Vedras. Zumindest findet man dort alles, was man braucht.
Der Portugiese, bei welchem wir einige Jahre unseren Urlaub verbracht haben, schwört sogar auf die ärztliche Versorgung dort.
Und ihm glaub ich das auch, denn er hat mehr als 25 Jahre in Deutschland gelebt und eine deutsche Frau, kann also vergleichen.
Außerdem ist es nicht weit zum Wasser und nach Lissabon.
Wenn ich selbst nach Portugal ziehen würde, dann wäre die Gegend um Torres Vedras auch mein Favorit,

Ellen

Hab eben Fotos von TV angesehen, ist wirklich ziemlich unspektakulär, um es mal so auszudrücken. Da müsste ich schon sehr krank sein, um nur wegen der ärztlichen Versorgung an einen bestimmten Ort zu ziehen :-D

Wie war dein erster Eindruck von Tomar? Ist ja nun ne Stadt, von der man, im Gegensatz zu Evora, praktisch nie etwas hört oder liest.
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Da hab ich auch schon zwei Jahre lang gelebt :fies:
Irgendwie sind die Leute dort oben etwas anders, deshalb möchte ich nicht mehr in den Norden.


Norden ist nicht gleich Norden, Aveiro nicht gleich Viana (landschaftlich schon gar nicht) wo mir die Leute recht sympatisch sind, kulturell was los ist und die Leute ausgelassen Feste feiern. Die Stadt bietet ein Theater, ein Instituto Politécnico - also junges Flair, etliche Bars und Cafés in einer bis mittelalterlichen Altstadt, einen Jachthafen, einen Fischereihafen, einen Sandstrand im Süden, eine steinigen zum Norden hin -wenn man mal seine Ruhe möchte, das Ganze eingerahmt in einen "Gebirgszug" mit glasklaren Flüssen mit Bassins zum erfrischen. Der Bus braucht ca. 1 Stunde nach Vigo, Porto oder noch schneller nach z.B. Ponte Lima (auch sehr zu empfehlen).
Gruss,
gUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Hab eben Fotos von TV angesehen, ist wirklich ziemlich unspektakulär, um es mal so auszudrücken. Da müsste ich schon sehr krank sein, um nur wegen der ärztlichen Versorgung an einen bestimmten Ort zu ziehen :-D

Deshalb schrieb ich ja auch "In die Gegend" :p:p Na ja und so schlimm ist es auch nicht.

Wie war dein erster Eindruck von Tomar? Ist ja nun ne Stadt, von der man, im Gegensatz zu Evora, praktisch nie etwas hört oder liest.

Hmmmmmm ziemlich ruhig aber nett.Die Altstadt ist auch schön.
Irgendwo hatten wir da schonmal was hier im Forum!

Ah ich habs :

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/5420-convento-de-cristo-tomar.html


Ellen
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Norden ist nicht gleich Norden, Aveiro nicht gleich Viana (landschaftlich schon gar nicht) wo mir die Leute recht sympatisch sind, kulturell was los ist und die Leute ausgelassen Feste feiern.
Gruss,
gUNA

Das ist wohl wahr!
Ellen
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Torres Novas sieht ganz nett und gepflegt aus, hat sogar einen Fluss, der mitten durch fließt. Der angegliederte Stadtpark sieht auch schön aus:



Eine Burg gibt es auch, ob man dort wohl einfach so umsonst reinlatschen kann? :fies:


Westlich hinter der Stadt erstreckt sich eine relativ hohe Serra:



Und etwas östlich der Stadt liegt gleich Entroncamento, praktisch, denn das ist ja ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt.
Vielleicht sollte ich einfach mal hinfahren :)
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Und Beja????
Eine der wenigen Städten in Portugal mit einem sehr ruhigen eigenen Flughafen. Bahnhof und Busstation. Burg und Krankenhaus. Continente, Lidl, Intermarché und 3 Pingo Doce (für die nächste 50% Aktion ;)). Studentenstadt, ca. 50km von der spanischen Grenze (dahinter ist aber auch nicht viel los !). Ach ja und irgendwann, wahrscheinlich Ende 2013 eine Autobahn bis fast zum Strand. Was will man mehr ??
Johan
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Der einzige Grund, weshalb wir in Beja auf der Durchreise halten, ist der McDoof.
Krieg ich einfach nicht raus aus "Sohn und Mann von Sivi", bin dann einfach überstimmt :mad:

Na ja, meine Gegend ist ja eigentlich auch nicht zu empfehlen, wenn man nicht für so eine gewisse Art der Einsamkeit gemacht ist.

Elvas könnte für euzinho vllt was sein?
Ist ein nettes Städtchen, allerdings meist voller Spanier, aber dafür ist Badajoz ja auch nicht weit mit einem grossen Angebot an allem möglichen, musst halt nur etwas spanisch können ;)
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Na ja, eigentlich möchte ich der Einsamkeit etwas entkommen. Auch wenn die Leute hier in Grandola meist ziemlich nett sind, so ist es doch irgendwie eine unverbindliche Art und man fühlt sich außen vor. Ich zumindest, bin ja auch nicht gerade extrovertiert.

Beja hat keinen Fluss, oder? :confused: Sieht mir auf den Bildern auch irgendwie etwas wüstenmäßig aus das Umland, nicht üppig und grün wie weiter nördlich nahe den Serras.
Ich bin ein ziemlicher Grün-Junkie, grün sehen ist wie eine Art Treibstoff für mich. Deshalb interessieren mich in Deutschland die Mittelgebirge mit ihren Laub- und Mischwäldern, speziell Nordhessen und Südostniedersachsen, schön hügelig und grün :)
Hier z. B.:
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Naja, der Guadiana ist nicht weit. Von Mitte Mai bis Anfang November ist die Landschaft goldgelb, deshalb der Namen Planícies Douradas. Legst du dich im Sommer unter einer Steineiche und du guckst nach oben ist auch alles grün ;).
Nur spass !!!
Johan
 
AW: Die "besten" kleineren Städte Portugals

Und Beja????
Eine der wenigen Städten in Portugal mit einem sehr ruhigen eigenen Flughafen. Bahnhof und Busstation. Burg und Krankenhaus. Continente, Lidl, Intermarché und 3 Pingo Doce (für die nächste 50% Aktion ;)). Studentenstadt, ca. 50km von der spanischen Grenze (dahinter ist aber auch nicht viel los !). Ach ja und irgendwann, wahrscheinlich Ende 2013 eine Autobahn bis fast zum Strand. Was will man mehr ??
Johan

Ola Johan
Du hast Du O Padeiro Bar vergessen, wo man am Abend Karaoke singen kann.:)

Gruss
Caramelo
 
Zurück
Oben