• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

die Azoren auf Netflix - Rabo de Peixe

@lotteluna: Habt Ihr da eigene Erfahrungen? also nicht mit der Droge, sondern mit Folgen oder konnte jemand was dazu berichten?
 
@Farbenzeit:
Naja, Drogen gab es vorher wohl kaum auf der Insel, was nicht heißt, dass die Azoren im Drogenschmuggel keine Rolle gespielt haben. Drogenkriminalität haben wir vor ein paar Monaten und in den letzten Tagen leider zur Genüge erfahren müssen. Wir haben einen drogensüchtigen Nachbarn, welcher vermutlich auch dealt. Alle Nachbarn (viele alte Leute) schauen weg, keiner der Nachbarn grüßt ihn... Und was sich da nachts so rumtreibt... Wir haben da schon ziemlich schräge Dinge beobachtet. Noch dazu gab es im Dorf eine Einbruchsserie, wir waren auch betroffen. Wir wissen, dass er beteiligt war, aber unsere Housesitter haben wohl nicht die Polizei geholt (auf dem Dorf versucht man es viel zu lange auf die "nette" Tour). Ich such noch ein paar Links raus, wenn ich wieder zu Hause bin. Erstmal schöne Grüße aus Lisboa :kiss:
 
So ich hatte ja versprochen, hier noch etwas nachzutragen. Ist leider nur nicht so einfach (und meine Portugiesischkenntnisse immer noch zu schlecht), fundierte Zahlen zur Drogenkriminalität auf den Azoren zu finden. Wir lesen regelmäßig den Correiro dos Acores, da findet man wiederholt Meldungen über Festnahmen im Zusammenhang mit Drogenkriminalität, Einbrüchen und anderen Delikten im Zusammenhang mit Beschaffungskriminalität. Wir selbst waren bisher zweimal von Einbrüchen betroffen - unser drogensüchtiger Nachbar und seine "Freunde" dürften dafür verantwortlich sein. Ich hoffe, dass es da bald Ermittlungserfolge und Konsequenzen gibt...

Besonders lesenswert ist hier der letzte verlinkte Artikel.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...azoren/63181&usg=AOvVaw1WnfeE1_qxC1GjgXu2Zx-q



https://www.google.com/url?sa=t&rct...l-auf-kokain&usg=AOvVaw07QiR5-L8lPXu9dvTaO_XA

Da die Azoren momentan schwer "in" sind und das Problem ja für den Tourismus alles andere als förderlich ist, versucht man, die Sichtbarkeit durch erhöhtes Polizeiaufkommen zu begrenzen. In Ribeira Grande war es vor ein/zwei Jahren "normal", von Drogenabhängigen (teilweise aggressiv) angebettelt zu werden, das passiert jetzt kaum noch. Einbrüche in Ferienhäuser sind dagegen keine Seltenheit mehr, manchmal enden die auch mit noch schlimmeren Dingen, wie vor zwei Jahren in einem Dorf im Norden der Insel, wo es zwei Tote gab (Eigentümer, nicht Gäste). Rabo de Peixe meiden wir weitgehend - obwohl es da wahrscheinlich nicht schlimmer als in anderen Dörfern auf der Insel ist - aber in keinem ist die Armut so präsent wie dort. Ich war bei unserem ersten Inselbesuch vom Ort echt geschockt, man hatte das Gefühl, nicht mehr in Europa, sondern in einer Favela zu sein... Und dieser erste Eindruck wirkt bis heute nach - vielleicht ja auch zu unrecht...

Da wir kein Netflix haben, können wir die Serie nicht sehen - wer sie gucken kann, kann ja mal hier berichten...
 
Ich hab mal angefangen zu gucken. Die Geschichte ist ja absolut prädestiniert gewesen für eine Verfilmung.
Und hier wird das Ereignis halt nachempfunden, wie realistisch, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber was macht so ein Ding mit frustrierten jungen Leuten, die am A... der Welt, ok, am Schwanz des Fischs festsitzen? Es könnte natürlich auch woanders so zugegangen sein, aber ein paar Azorenbilder und Impressionen lassen einen doch das Szenario lebendig erscheinen. Und bisher finde ich es eigentlich nicht schlecht.
Und:
es wird eine zweite Staffel geben:
 
Klingt gut! Ich erwaege ja auch schon mir Netflix zu holen, nur um die Serie zu schauen!
 
Auf jeden Fall natürlich im Thrillerstil und entsprechend auch ein bisschen reißerisch mit krassen Charakteren- aber sicher nicht schlechter als andere (Portugal)krimis :fies:. Sehr schön finde ich zB die Festlandkriminalistin.

"Viele fühlen sich auf einer Insel durch das Meer eingeengt."
Sie:
"Ich fühle mich hier freier als in Lissabon."

Nachtrag: sogar die Sturmtaucher kommen vor :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird eine zweite Staffel geben

Und das ist dann auch schon das leidige Problem: so ab Folge 5 merkt man, dass fast alles darauf hinaus läuft, die Serie weiter laufen zu lassen. Das führt zwar zu einer schönen Tempoverschleppung, der Erzählrhythmus wird anders, aber dafür fasert vieles aus ...
... trotzdem, ich fand die Staffel gut, vor allem die tollen Hauptdarsteller, keine Ahnung ob ich da weniger kritisch bin, weil ich gar nicht gut beurteilen wie die so reden, wenn ich das auf Portugiesisch höre (mit UT), das ging mir schon ähnlich letztes Jahr mit dieser Wedding-Planer-Serie, deren Titel mir gerade nicht einfällt - und von der es gerne noch eine Staffel geben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
side effect: es wird folgender Film erwähnt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

 
Zurück
Oben