• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Studentin beim Surfkurs in Costa da Caparica verunglückt

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Am Samstag, bei wunderschönem sonnigen Wetter, hatte die 23-jährige deutsche Erasmusstudentin an einem Surfkurs in Costa da Caparica an der Praia da Mata teilgenommen. Zeugen haben berichtet, dass sie mit ihrem Board unbemerkt von der Gruppe und dem Surflehrer abgetrieben ist und leblos im Wasser treibend von Strandbesuchern mehrere hundert Meter entfernt entdeckt und aus dem Meer gezogen wurde. Diese begannen gleich mit Wiederbelebungsmaßnahmen und herbeigerufene Rettungsschwimmer kamen dazu und kurze Zeit später auch ein Krankenwagen. Es gelang wohl sie wiederzubeleben und sie wurde aber in einem sehr kritischen Zustand in das Krankenhaus Garcia da Orta in Almada eingeliefert.
Heute kam dann die traurige Nachricht, dass sie am Montag leider verstorben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tragisch! Ohne Details zu kennen, wundere ich mich doch, dass sie unbemerkt vom Surflehrer so weit abtreiben konnte!

Ich hoffe dies ist ein Weckruf um die Praktiken der Surfschulen noch einmal zu überprüfen.
Keine Ahnung ob man dafür einen Lehrgang machen muss um Surflehrer zu werden...

Im Winter sind hier bei uns an der Küste die Strömungen sehr gefährlich, das wird leider oft unterschätzt. Jedes Jahr gibt es zahlreiche Unfälle und Menschen ertrinken, besonders im Winter :-(

Genau mit solchen örtlichen Besonderheiten sollte der Surflehrer vertraut sein und zeitnah eingreifen, wenn es zu Problemen kommt.
Wie gesagt, ich kenne die Details nicht, aber notfalls muss der Lehrer auch mal Jemanden ausschließen, wenn derjenige sich nicht an die Regeln hält.
Aber wir wissen nicht, wie genau es zu dem tragischen Tod kam.

Zurück
Oben