• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche Evangelische Kirchengemeinde in Portugal

Biotorius

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Portugalverliebte. Die Kirche in D hat mich schon vor ganz vielen Jahren gründlich vergrault. Als wir dann begannen uns auf Madeira heimisch zu fühlen, haben wir mal, aus reiner Neugierde, an einem Gottesdienst in der süßen Kleinen Presbyterianischen Kirche teilgenommen. Und siehe da, es fühlte sich gut an. Wir wurden gleich im Anschluss zum Kaffee mit der Gemeinde eingeladen. Da gibt es feines selbstgebackenes und interessante Gespräche mit Menschen die wirklich aus allen Teilen dieser Welt kommen. Es kommen nicht nur Deutsche, sondern Deutschsprachige aus aller Welt. Willkommen sind Menschen jeden Glaubens und auch solche, die nur die Gesellschaft suchen.

Es werden Wanderungen, Museumsbesuche (Pfarrerin Berardo ist sehr gut in der Interpretation sakraler Kunst) und anderes organisiert.

Man hilft auch Menschen, die in Not gekommen sind (Wohnung gekündigt, Krankheit …..)

Ich kann mir vorstellen, dass die Gemeinden in Lissabon, Porto und an der Algarve ähnlich ticken.

Für uns ist diese Gemeinschaft eine echte Bereicherung. Kann ich empfehlen.

Wir werden allerdings auch die Portugiesische Katholische Gemeinde in unserem Wohnort in unser Leben einbeziehen. Die sind sehr aktiv, lustig und sympathisch.

Da kann man übrigens auch einfach spontan nur zu einem Gottesdienst hin. Bei uns kommen manchmal auch Leute von den Kreuzfahrtschiffen zum Gottesdienst.

Na dann will ich auch Mal das Programm zu Ostern der Deutschen Evangelischen Kirche in Lissabon (DEKL) einstellen. Am Ostersonntag gibt es auch eine Ostereiersuche für die Kids im Kirchgarten
IMG-20260331-WA0014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben