• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

deutsche kindergarten in algarve

andreasberlin

Amigo
Teilnehmer
bon dia an alle im forum,

meine frau und ich studieren die möglichkeit nach Algarve auszuwandern mit unseren zwei kindern. ein wichtiger punkt für uns ist ob es in Algarve deutsch sprachige kindergarten gibt. nach sehr intensiver suche im internet haben wir immer noch keine deutsch sprachigen kindergärten gefunden und daher wollen wir Ihnen fragen ob sie uns da Kontakte und Adressen geben können?
wir haben schon an vielen stellen nachgefragt, sind nur zu deutschen schule in silves gekommen aber sie haben keinen kindergarten dort.

mit freundlicher grüsse im voraus,

Andreas
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Warum ist es denn so wichtig, dass die Kinder in einen deutschsprachigen Kindergarten gehen? Sollten sie nicht möglichst schnell die Sprache des Landes lernen, in dem sie leben um sich dort gut zu integrieren?

Etwas andere wäre das, wenn Ihr nur auf begrenzte Zeit nach Portugal wollt, aber Du schriebst ja "auswandern".
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

hallo meeresbrise. danke für dein kommentar. wir wissen nicht für wie lange wir in portugal bleiben würden und ob wir nach deutschland zurück kehren aber vor allem ist es uns wichtig dass unsere kinder die deutsche sprache weiter hin benutzen können, denn zu hause sprechen wir englisch und es wäre schade dass unsere kinder, vor allem meine tochter ihr deutsch verlernt oder vergisst.

ideal wäre natürlich eine portugiesisch-deutschen kindergarten wenn es das gibt?
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Nun ja, jeder handhabt das natürlich anders. Freunde von mir (sie Deutsche, er Engländer) leben in der französischsprachigen Schweiz. Die Mutter spricht mit den Kindern Deutsch, der Vater Englisch, im Kindergarten sprechen sie Französisch. Wenn sie groß genug sind werden sie wohl auf eine internationale Schule gehen, wo sowohl Französisch als auch Englisch unterrichtet werden.

Aus eigener Erfahrung (Austauschjahr in USA) denke ich, dass es bis ca. 16 Jahren keine Probleme macht, schnell in eine Sprache reinzukommen, in der man Grundkenntnisse hat. Vor allem, wenn man sowieso mehrsprachig aufgewachsen ist und zuhause das Interesse an der deutschen Sprache durch Vorlesen, deutsche Bücher und Hörspiele usw. wachgehalten wird.

Und sobald Eure Kinder zur Schule gehen gibt es ja auch die Deutsche Fernlehrschule (ab 1. Klasse). Mir wäre es glaube ich zunächst mal wichtiger, dass meine Kinder gut integriert sind und schnell Anschluss finden.

Aber jeder wie er mag :)

Viele Grüße, Bettina
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

hallo meeresbrise.

schöner fall den du mir da schilderst. wir sind auch eine eingewickelter familien-fall und ich denke dass das eher normal ist aber wie du sagst, jeder wie er mag...

lebst du an Algarve? kennst du portugiesisch-deutsche kindergärten in Algarve?

mfg

andreas
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Ich kenne eine Familie in der der Vater Deutscher und Mutter Portugiesin ist.
Zu Hause wird streng darauf geachtet, dass mit dem Vater Deutsch und mit der Mutter Portugiesisch gesprochen wird.
Die Kinder sind immer in portugiesische Kindergärten und später Schulen gegangen.
Sie können beide Sprachen fließend und übersetzen sogar für ihre Freunde zu Hause beim Anschauen eines deutschen Filmes simultan ins Portugiesische.
Also - lass doch bitte die Kinder in portugiesische Einrichtungen gehen - die sozialen Kontakte, die sie dort aufbauen sind es wert!!
Und Ihr habt dann ganz schnell um umsonst den besten "intérprete"!! :-D
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Leider kenne ich auch keinen deutschen Kindergarten - wie Du ja selbst festgestellt hast scheint das auch schwierig zu sein.

Wenn ich aber denke, dass Ihr Job (für zwei Erwachsene), Wohnen (da hat man ja auch seine Vorstellungen) und dann noch eine ganz spezielle Schule oder Kindergarten für die Kinder zusammenbringen soll, dann denke ich:

Man wandert ja eigentlich nicht an die Algarve aus, weil man unbedingt in einer Großstadt (Faro?! Portimao?!) wohnen will. Oder weil man es so toll findet, den ganzen Tag zwischen A, B und C hin- und her zu kutschieren. Und man ist an der Algarve noch oft genug mal 100 km unterwegs, weil man was ganz Spezielles aus dem Lampenladen hier oder aus dem Baumarkt dort braucht oder weil der beste Zahnarzt eben ganz woanders ist.

Und daher denke ich, dass man eben das "Big Picture" sehen muss, d.h. wo lebe ich und vor allem wovon - und dann schauen, wie sich der Rest ergibt.
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Es gibt einen deutschen Kindergarten an der Waldorfschule in Monte Judeu bei Lagos.Siehe hier :

VG
Hanseat
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Hallo Hanseat,

die Schule, die Du nennst ist zwar eine Waldorfschule, aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass es

a) dort einen Kindergarten gibt und
b) dass dort die Hauptsprache Deutsch ist.

Siehe auch hier:

Neste momento, há mais de mil escolas Waldorf e perto de dois mil jardins-de-infância. Em Portugal, não chegam aos dedos de uma mão e a pedagogia alternativa começou a ser implementada em 1984. Dois jardins-de-infância em Alfragide e em Sintra, uma escola de educação especial em Seia e a Escola Livre do Algarve, no concelho de Vila do Bispo, regem-se por esta metodologia.

Demnach gibt es Waldorf-Kindergärten nur in Alfragide und Sintra und die Waldorfschule Escola Livre ist eine Grundschule (ab 1. Klasse).

Die Escola Livre hat auch ein Blog und eine E-Mail-Adresse, falls Andreas mit denen Kontakt aufnehmen will.

A nossa escola é um projecto já com vários anos, que agora começa a dar o seu primeiro fruto: a abertura da primeira escola primária de pedagogia Waldorf em Portugal. Para mais infos por favor contactar:
escolalivredoalgarve@gmail.com

Das Blog ist allerdings auch auf Portugiesisch und die Bilder lassen auf Portugiesisch als Unterrichtssprache schließen.



:bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Ach ja, es gibt doch noch einen Waldorfkindergarten:

Infância Viva - Associação Jardim de Infância Internacional Segundo a Pedagogia de R Steiner
Monte Judeu
8600-020 BARÃO DE SÃO JOÃO
Tel. 282 761 786

Auch hier ist das Publikum zwar sehr international, auch viele Deutsche, die Hauptsprache jedoch Portugiesisch.
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

Liebes Forum,

ich persönlich mache um Waldorf und andere anthroposophische Einrichtungen instinktiv einen großen Bogen. Warum? Weil ich nichts von Dogmen halte, egal ob katholisch oder "anthroposophisch"!

Dennoch, Rudolf Steiner stellt für mich persönlich in pädagogischer, medizinischer und spirituell-philosophischer Hinsicht ein Optimum dar. Aber eine funktionierende anthroposophische Organisation zu finden... das wird sehr schwer sein.

Das Hauptkriterium sollte sein, ob die Kinder und man selbst sich wohlfühlen. Ein Waldorfkindergarten ist einen Versuch wert, aber ein portugiesischer Kinderhort bietet sicher bessere Chancen zur gesellschaftlich-sozialen Integration. Es hängt halt alles von den Menschen ab und davon, was einem selbst wichtig ist. Es sollten normalerweise gesunde Ernährung, pädagogisch wertvolle Spielzeuge ohne Schadstoffe usw. den Waldis besonders berücksichtigt werden... aber was heißt schon "normal"? Für einen portugiesischen Kinderhort spricht eventuell, daß die Erzieherinnen besonders liebevoll und interessiert an den Kleinen sein könnten.

Noch ein Satz zur Anthroposophie: Steiner wollte die Menschen zu eigenem Forschen, Denken und lebendigem Erleben von Spiritualität ermutigen. was nach seinem Tod 1925 bis heute eintrat, war das genaue Gegenteil: Steiners Anhänger kauten brav den Inhalt seiner Vorträge wieder - sie machten Steiners Anthroposophie zum Skelett, zu einer Karikatur der einst intentionierten Lebendigkeit.

Herzlichst -)
Michael J.
 
AW: deutsche kindergarten in Algarve

bon dia an alle im forum,

meine frau und ich studieren die möglichkeit nach Algarve auszuwandern mit unseren zwei kindern. ein wichtiger punkt für uns ist ob es in Algarve deutsch sprachige kindergarten gibt. nach sehr intensiver suche im internet haben wir immer noch keine deutsch sprachigen kindergärten gefunden und daher wollen wir Ihnen fragen ob sie uns da Kontakte und Adressen geben können?
wir haben schon an vielen stellen nachgefragt, sind nur zu deutschen schule in silves gekommen aber sie haben keinen kindergarten dort.

mit freundlicher grüsse im voraus,

Andreas

es gibt einen kindergarten mit grundschule in silves!!!
 
Zurück
Oben