• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Deutsche EU-Rente, Leben in Portugal

Könnte hier im Thread reinpassen, dass immer mehr Rentner Deutschland verlassen, um im Ausland ihren Lebensabend zu verbringen.



Gruß Sülzmeister
 
Diese Information habe ich direkt telefonisch von der DRV erhalten.

Bei Erwebsminderungsrente aufgrund Arbeitsplatz Situation wird die EU Rente gekürzt .
Nur bei voller EM wegen Krankheit wird nicht gekürzt.
 
Tolle Wurst. Das kann man ja niemandem erzählen. Da wird man ja ausgelacht. Na hoffentlich bekommt man wieder die urspürngliche Rente, sollte man wieder zurück nach Deutschland kommen.
 
@bunny
Vermutlich ist damit gemeint, das man in Rente gegangen ist, weil man keinen Job mehr bekommen hat. Mit 62 Jahren können die einen sogar in die Rente zwingen, sollte ich das richtig in Erinnerung haben.
 
OK
Wer weniger wie 6 St. aber mehr wie 3 St. täglich arbeiten kann , aber eben nicht mehr 8 St.,
der hat Anspruch auf die sogenannte Teilerwerbsminderungsrente = halbe EM Rente

kommt jetzt die Arbeitsplatz Situation dazu ( Chef und Jobcenter können keinen geeigneten Teilzeit Arbeitsplatz anbieten / vermitteln ) Dann kommt der Zusatz zur Arbeitsplatz Situation = noch ne halbe EM Rente = volle EM Rente

Zusatz Info : EM Rente ist in der Regel befristet . Zwischen 1 bis 3 Jahren , Antrag auf Verlängerung muss cr. 6 Mon. vor Ablauf der Frist gestellt werden = erneute Gesundheitsprüfung . Durch ärztliche Gutachten oder auch Reha . Reha Befund wird wie Gutachten bewertet. Die Gutachter / Medizinische Dienst der DRV überprüft das Ganze dann nochmal und es gibt .........naja Verlängerung oder nicht.
!!!! Oft wird behauptet das nach 3 maliger Verlängerung automatisch in die Regelalters Rente gewandelt wird . STIMMT NICHT .
Wie schon der Begriff sagt = Regelalters Rente - tritt erst in Kraft wenn man das reguläre Rentenalter erreicht hat bzw. man hat natürlich auch die Möglichkeit mit entsprechenden Abschlägen in die Frührente zu gehen.

Noch ne Ausnahme ... Frührente aufgrund nachweislich nicht mehr verbesserbarer / heilbarer Erkrankungen . Dann fällt ein Teil der EM Renten Geschichten weg.
Mit 62 Jahren können die einen sogar in die Rente zwingen, sollte ich das richtig in Erinnerung haben.
Nach meiner 3ten !!!!! Reha innerhalb von 2 Jahren !! wurde ich direkt von der DRV aufgefordert nen Rentenantrag zu stellen .

Ich meine das das Jobcenter versucht ältere Arbeitslose zum Rentenantrag aufzufordern. In wie weit Sie einen dazu " zwingen " dürfen weis ich nicht
 
Jeep , darum auch ......... in der Regel )) Wird aber gern versucht auf Frührente umzubuchen.
Ah sollte vielleicht noch anmerken...........
Die von mir geschriebenen Informationen sind nicht rechtsgültig sondern geben nur meinen persönlichen aktuellen Wissensstand wieder .


oder so ähnlich
 
Zurück
Oben