• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Gestern war mein Urlaub vorbei, heute kam dann endlich die Sonne raus, yeah.
Danke liebes Wetter, grumpf.
Mein Management am ersten Arbeitstag fragte alle in einem Online Meeting, wie der Montag so läuft.
Von mir kam nur ein leicht sarkastisches lachen.
Natürlich konnte ich auf Nachfrage nur antworten, wie man sich an einem Montag nach Urlaub wohl fühlt.
[Das Wetter hatte mir auch ein kleines Miniforen Treffen versaut, dass ich hoffentlich nachholen kann]

Also erstmal entspannen und ooooooooooohhhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmm:

49736888tq.png


Wetter soll super bleiben, vermutlich bis August.
Dann hab ich wieder Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit vielen Jahren schaue ich keinerlei solche Hinweise mehr an. Das spart sehr viel Lebenszeit, die man besser in die Familie oder einen netten Abend mit Freunden investiert. Bei der Spam-Erkennung oder auch beim Schutz gegen Malware und andere Themen aus der IT und anderen Wissenschaftsbereichen gibt es den Begriff "False-Positive". Meldungen, die Ereignisse ankündigen, die oft sogar Reaktionen erfordern, dann aber gar nicht eintreten, fallen darunter. Portugiesische Nachrichten und selbst die Katastrophenportale sind voll damit. Den halben Kubikmeter Wasser muss ich daher wohl als selbstverschuldet verschmerzen. :cool:
 
Das muss ich noch kurz erzählen. 2017 oder 2018 war auch so ein Megasturm bei uns angekündigt. Ich war noch relativ neu hier und habe mir das dann so ausgemalt: "Da fliegen wohl Ziegel und Plakatständer und Blumentöpfe durch die Gegend. Man, wo stelle ich mein Auto hin?" Bin dann ins nächste Shopping-Center gefahren und habe die Karre über Nacht im Parkhaus stehen lassen. Guter Plan. Nur als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, waren außer ein paar Extra-Blättern und kleinen Ästchen auf der Straße kein Unterschied zu sonst. Bei der tagelangen Wiederholungs-Berichterstattung fiel auf, dass die alle quasi immer auf einer Kaimauer standen, in der Gischt vor hohen Wellen und von starkem Wind zerzaust. So geht informatives Fernsehen. :)
 
2017 oder 2018 war auch so ein Megasturm bei uns angekündigt.
Das war dann ... und eure Gegend wurde verschont, Glück gehabt. Bei uns hat es ganz schön gewütet ... habe den ganzen Sonntag mit Austausch aller möglichen Gerätschaften mit den Nachbarn und die Woche mit Aufräumen verbracht.

Hier ein paar Bilder aus Figueira da Foz

NACHTRAG: Hatte damals auch etwas zu geschrieben, wie andere auch: Wie stark trifft Zyklon Leslie in Portugal auf Land?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, natürlich mag es anderswo stärker gewesen sein. Aber bei uns speziell haben sie alle möglichen Alarmstufen ausgerufen ... und dann war nix. Die schrieben, dass der Landfall dann weiter oben war. Kann passieren. So war es bisher eigentlich immer (bei mir). Vielleicht habe ich nur Glück. Aber seit ich zwei Wochen im PT-Fernsehen zuschauen musste, wie an der Algarve zwei Schneeflocken vom Himmel fielen, bin ich vom Glauben abgekommen. :rolleyes: Nee, Amarela lese ich gar nicht mehr. Vermelho kann man mal kurz nachdenken, ob es einen wirklich betrifft. Das Problem ist die sinnlose Überflutung mit Warnmeldungen, oft übertrieben, oft nicht speziell zutreffend. Es ist dumm zu glauben, wenn man nur alles möglich raushaut, dann hilft es. Das Gegenteil ist der Fall. Kommt es wirklich mal darauf an, einen wichtigen Warnhinweis loszuwerden, liest ihn keiner mehr, zumindest ich nicht. Aber egal. Der Amarelo von SIC und RTP kam bei mir weder an noch kam irgendwas auch nur in die Nähe eines Amarelos. Es hat halt zum ersten mal seit Mai/Juni wieder richtig geregnet. Verglichen mit einen deutschen Standardgewitter würde ich sagen Stufe 1,5 von 10. :)
 
Die von @Dom Estêvão geschilderte Tendenz zur Übertreibung bei der Berichterstattung ist mir auch aufgefallen.
Ich kann aber nicht auf die Betrachtung der Wettervorhersage verzichten - Pferde raus ja/nein, Ziegen raus ja/nein, Bäume wässern oder nicht? Deshalb schaue ich täglich bei Meteoblue in die unaufgeregte Vorhersage, bei wechselhaftem Wetter auch mehrmals täglich und organisiere mich entsprechend. Hilft ja nicht. Habt ihr schon mal Ziegen gehört, die nass auf einer Weide ohne Unterstand stehen? Das will niemand. :-D
 
Ja genau @Jerakeen, ich meinte das auch wie oft als generalisiertes Beispiel. Weltweit wird von der Berichterstattung übertrieben, dann bekommt man die Flut aus allen Kanälen per Breitseite und portugalspezifisch (im Vergleich zu DE) in einer Art Endlosschleife per Fernsehen. Das alles führt bei mir zu einem Ermüdungeffekt. Man lebt einfach besser ohne diesen Informationsquatsch. Ich lese selektiv die FAZ und manchmal auch die Welt und ich schaue mal Tagesthemen mal Heute Journal an. Falls ich dann doch etwas wichtiges verpasse, dann geht die Welt eben ohne mich unter.

Ich habe übrigens die letzten Tage das Wetter intensiv beobachtet. Ich hatte Besuch, und die waren ein bisschen traurig, dass sie genau mit dem Regen zusammen angekommen sind. Die 3,4 Tagesprognosen haben sich mindestens täglich, manchmal sogar öfters ziemlich umgedreht. Das ist jetzt aber kein portugalspezifisches Thema, sondern eher hat das etwas mit instabilen Wetterlagen (Aprilwetter kennen wir ja alle) und meeresnähe zu tun. Es ist immer wieder schön und ermutigend zu sehen, dass wir trotz Hightech, KI und einer permanenten Selbstüberschätzung der menschlichen Spezies, nicht einmal das Wetter auf zwei oder drei Tage sicher vorher sehen können. :cool:
 
Wir haben gestern dieses Halloween-Ding auch durchgezogen, obwohl mich die Eltern von den Freundinnen meiner Tochter mehrfach gefragt haben, ob man sich überhaupt auf die Straße wagen kann. :-D
 
Ich habe mich auch wahnsinnig vor dem Unwetter gefürchtet :panik3: und deshalb meine beiden Kurzen plus Freund alleine ins Dorf gejagt. :-D War etwas früher noch vor 20:00 Uhr, daher (?) schwache Ausbeute, aber sie haben ein Glas selbstgemachte Orangenmarmelade mitgebracht. Es wird bei mir auch langsam Zeit, dass die Kinder etwas anständiges Arbeiten und die Familie unterstützen. Der Ältere ist schon 11! :cool:
 
Der nächste große Guss steht für die nächsten 2 Tage an , Warnung orange wurde für die Gegend nördlich von Porto verkündet.
Gerade haben wir um 21 Uhr ungewöhnliche 20 Grad. Mal sehen was da auf uns zukommt.
 
Na Regen, etwas Wind und überquellende Gullys, weil sie verstopft oder zu klein ausgelegt sind. Und sicherlich ein paar verrupfte Regenschirme und 24 × 7 SIC live. Mein Beileid. :-D

Es gibt ja Wetter Apps wie Sand am Meer. Die hier finde ich gerade ganz nett:
 
War dann gestern und heute doch nicht so ganz normal...

Mais de 50.000 raios em Portugal: “Evento com grau de excecionalidade”



Was hat das geknallt heute Nacht.
Viele Blitze schlugen in der Gegend ein, mochte der Strom gar nicht, war noch mitten in der Nacht zerhauen.
Bin mehrfach vom ungewöhlich lauten Knall wach geworden, das Haus hat vibriert.
Am Haus gegenüber (ist etwas älter) ist eine grosse Fläche vom Putz runter gekommen.
Wenigstens habe ich seit heute Mittag wieder Strom, andere waren um 14:30 noch nicht soweit:


Wir haben es dann nach Lissabon geschickt:


Pfffff.
 
War dann gestern und heute doch nicht so ganz

Wir haben es dann nach Lissabon geschickt:


Pfffff.
Wir hatten hier im Zentrum von Mafra drei ganz kurze Stromausfälle, keiner länger als eine Minute. Nix Wildes also.
 
Ich bin ja nur etwas südlich von Lisboa. Heute morgen starker Wind, vormittags tatsächlich ein paar vereinzelte Donner, dann zwei, drei Platzregen. Kindergeburtstag eben. @Sivi, Du warst schon lange nicht mehr in DE, gell? Sommergewitter können dort lokal extrem stark sein, auch ohne Vorwarnung. Ist dort halt so. Weiß man und passt auf, sobald es ganz schwarz und der Tag zur Nacht wird.
 
Vergessen zu schreiben: Aber ja, ich zweifle das gar nicht an. Gerade Gewitter sind ja lokal und wenn es bei mir nicht viel zu sehen und hören gab, kann es anderswo sehr heftig gewesen sein.
 
Zurück
Oben