• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Deswegen trainieren ja auch diese schlappen unfitten Profiradfahrer hier bei uns an der Algarve. :-D
Oh wie recht du hast. Ich war gestern kurz in Tavira und bin fast zum Massenmörder von Senioren geworden, die in ihren neuen Fahrradklamotten und
-Helm unsicher schwankend auf ihren Fahrrädern versuchten die Kreisverkehre zu bewältigen.
Johan

@solvana die fahren auch nicht um etwas schönes zu sehen. Bei denen zählt nur gute Trainingsbedingungen vor der Radsaison zu haben und das geht dort.

Und auch an der Algarve ist das Wetter im Moment nicht besser

Heute richtig Glück gehabt. In Belmonte war es noch sonnig. Auf der Fahrt nach Sortelha regnete es. Die ersten 10 Minuten dort auch noch und dann hörte es auf.

Dusselig wie ich bin, hatte ich den Regenschirm kurz für einige Fotos abgelegt. Da es wieder trocken war, habe ich ihn glatt vergessen und musste erst wieder zurück, um mir dann die Anlage anzuschauen. Da dort bis dahin keiner unterwegs war, lag er noch auf der Treppe. :klatsch:

Werde ihn die nächsten noch brauchen.

Sortelha_P1001063.jpg

Wenn Du Deinen Portugal-Urlaub in der Sonne in Deutschland planst und Twitter Dir Schnee in Portugal zeigt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei Madrid soll es 36cm Neuschnee gegeben haben. Ich saß gestern in Porto Stunden im Auto, weil die LH jetzt um 6 Uhr früh nach Frankfurt fliegt und da natürlich noch nix auf hat. Wenn ich in Porto bin, geh ich zu Aldi und anderen Läden, die nicht bei mir in der Nähe sind. Ich kann euch sagen, nicht nur weil ich um kurz nach 3 aufstehen musste war es Ars..kalt...
Der Regen gestern ging ja noch, heute strömt es von oben runter, wie aus Kübeln.
Der Wind die letzten Tage war auch fein, hat mir meinen Aprikosenbaum, der zu voll war, einfach abgebrochen :(

Ich bin gerade noch ganz froh über den Regen, weil jetzt Ende April/Mai die Allergiezeit für mich ist. :-D Von daher darf es ruhig noch ein bisschen schütten ... der Sommer danach ist lang genug, die Natur freut sich auch über's Wasser.

Und die Gassi-Runden habe ich bisher auch erfolgreich in die Regenpausen gequetscht.

Gegen Regen habe ich auch nichts, die Natur braucht es definitiv...
Untypisch ist aber zu dieser Jahreszeit der Temperatursturz, Schnee und Graupel in der Serra da Estrela, bzw. in Guarda.

In der Algarve ist das heutige Wetter auch nicht besonders, wie man sieht:
Zeittraining MotoGP

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

.

Seltsames Wetter heute, erst Regen in der Nacht und den ganzen Morgen, Mittags dann voll Sonne und 28ºC.
Ich meine frisch gekaufte Petersilie rausgestellt, dann kam von jetzt auf gleich der
Hagelsturm:

43605314iw.jpg

43605315sp.jpg

Die paar Meter, um die Petersilie zu retten, reichten aus, um klatschnass zu werden.
Jetzt will die Sonne wieder raus, dumdidum.

Mal schauen, was morgen kommt, war eh ein komischer Tag heute :-D
Wie gross die Hagelkörner waren kann man auf meinem erstem pic nur erahnen, hier die ersten offiziellen Nachrichten darüber mit mehr pics:

War nicht gut für vieles, manche Ernten bringt das in Gefahr.

@Sivi irgendwie ist das mit dem Wetter in diesem Jahr nicht normal. So richtig Portugal Feeling kommt da nicht auf. :)

Bei uns war nix außer Sonnenbrandgefahr.
Ich hab die Wolken aber gesehen, war brav weiter im Inland, nicht wie sonst bei uns angetackert.

Puh - es wird heiß... sehr heiß.

2022-06-13 06_55_24-IPMA - Mealhada-Aveiro.jpg

Ungewöhnlich hier, da nicht so weit von der Küste entfernt und trotz Wind aus nordwestlicher Richtung.
.

@ALISAN hast Du eine spezielle Wetter APP? Sieht bei Wetter.com für ganz normal aus

Wetter Mealhada  16 Tage Trend   wetter.com.png

Werner, da gibt es eine APP für? :fies:
:-D

Ich vertraue aber eher dem nationalen Wetterdienst als irgendwelchen ausländischen APPs/Wetterdiensten.

.
Nebenbei, mein Thermometer zeigt schon 37,5°C...
Und nein, ist nicht in der Sonne, hängt nämlich im Schatten an der Nordseite des Hauses... ein paaaaaaar Meter über dem Boden (2. Stock).
.

Zuletzt bearbeitet:
Besser möglichst lange ohne stromfressende Klimaanlage,
Füße ins Wasser stellen soll auch helfen;-)
LG iris

Werner, da gibt es eine APP für? :fies:
:-D

Ich vertraue aber eher dem nationalen Wetterdienst als irgendwelchen ausländischen APPs/Wetterdiensten.

Ist ohne Flax auf meinem Handy, findet sich unter meteo@ipma im Play-Store:

Und natürlich auch bei Apple:

Zurück
Oben