• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Ola
Hier Regnets endlich. Und das schoen sutsche, so dass die Erde nicht Platt geklopft wird.
Kommt gerade Rechtzeitig fuer die Oliven die das Wasser dringend brauchen. Die baeume haengen voll dieses Jahr und ohne Regen waeren sie sehr bald vertrocknet gruen abgefallen. Hatte schon begonnen. Nun besteht begruendete Hoffnung auf eine auch Qualitativ Gute Ernte. Freue mich schon riesig auf die gemeinsame Ernte mit den Port. Freunden und dann spaeter auch das Ergebniss des Pressens.
Gruss HJV

Hallo, du Olivenhaini :D

Hier jetzt auch, scheint langsam stärker zu werden. aber wohl nichts verglichen mit Porto.
Lebt denn jemand von euch dort oben? Stimmen die Vorhersagen bis jetzt?

Lebt denn jemand von euch dort oben? Stimmen die Vorhersagen bis jetzt?
Ja, ich, im Minho-Gebiet. Es tobt wie wild, Wasser von überall her in Sturzbächen (wir leben bergig), Sturm heult, liegen bisher bloss dickere Äste rum. Ich mag es, wenn die Elemente toben (dafür hatte ich das erste Mal seit Monaten mal eine Zeitlang kalt, es graut mir schon vor dem Winter).

Ola, Bom dia
Hier wars die Nacht Moderat. Wind zwar etwas aufgefrischt, aber noch ohne Aeste zu werfen :-)
Regnet immer noch. Hurra >:-D Meine Frau jammert zwar schon, aber ich such mal die Gummistiefel und geniess den Regen.
Temperatur immer noch angenehm draussen. Drinnen Kuehlts allerdings langsam ab. Aber kein Problem, genuch Holz gebunkert :-)
Gruss HJV

Von dem schönen Regen ist nix mehr zu spüren. Heute ( 20. September) sind 28 Grad angesagt, welche wir auch tatsächlich haben.
Im Moment komme ich aus Rio Maior ( 20 km landeinwärts) da waren es für mich "gefühlte" 35 Grad.

Eigentlich war ich auf dem Weg nach Santarém. Hatte aber den Hund dabei, was trotz Klimaanlage zum Abbruch führte.
Im Laufe der nächsten 8 Tage soll es noch etwas wärmer werden- und trocken bleiben.
Ich hatte jetzt eigentlich genug Sommer.:hurra.gif:

Kleiner Trick : Nachts ( 3 Uhr) spazieren / angeln gehen und den z.Zt unvergleichlichen Sternenhimmel geniesen. :shocked::shocked::shocked:

Gruss
Nassauer

Hier auch wieder Sommer, stahlblauer Himmel, 33°, war einkaufen und hab geschwitzt wie ein Schwein :p

Rio Maior ist eh eine der wärmsten Städte in Portugal, dein Eindruck dürfte ziemlich gestimmt haben.

Nachts um 3 spazieren gehen, tja, das kann man sich wohl nur als Renter leisten :-D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend, wieso ist Rio Maior eine der wärmsten Städte Portugals ? Ich hätte ja immer gedacht das das an der Algarve ist ... oder glaubt ihr das nur ?

Hans

Nö, die Algarve is bei weitem nicht die wärmste Region Portugals, die liegt in der Mitte des Landes.
Rio Maior, Tomar, Santerém, Castelo Branco, Portalegre, Elvas, Setúbal, etc., das sind die heißesten Städte des Landes.

Nö, die Algarve is bei weitem nicht die wärmste Region Portugals, die liegt in der Mitte des Landes.
Rio Maior, Tomar, Santerém, Castelo Branco, Portalegre, Elvas, Setúbal, etc., das sind die heißesten Städte des Landes.
Das kommt in etwa hin. Persönlich habe ich Tomar noch nie extrem heiss erlebt, obwohl ich oft dort bin.
Meine persönlichen Spitzenreiter sind : Beja am Tag 45 Grad und Çoruche in der Nacht 40 Grad.

In Seitentälern am Oberlauf des Douro hatten wir sogar einmal 50 Grad. Da laufen die Eichdechsen sogar schneller als anderswo.:irre::irre:

Gruss
Nassauer

Wie kommt ihr denn auf auf das Kaff Rio Maior? Ich wohne 8 Minuten von dort und grundsätzlich sind Santarem und Lissabon wärmer.

Der ganze Alentejo im Grunde ...

Ja, in Pinhão ist es immer ziemlich heiß. Das sticht auf den Wetter- und Klimakarten oft wie eine Hitzeinsel heraus.
Es kommt jetzt bald eine neue Telenovela auf TVI, die Santa Bárbara heißt. Könnte sein, dass sie in Pinhão angesiedelt ist. Natürlich nur die Außenaufnahmen, wie immer :)
Wie kommt ihr denn auf auf das Kaff Rio Maior? Ich wohne 8 Minuten von dort und grundsätzlich sind Santarem und Lissabon wärmer.

Lissabon wohl nicht, Städte an der Küste sind meist ein paar Grad kühler. Nun gut, die Bodenversiegelung in Lissabon könnte die Temperatur etwas anheben, aber das ist unnatürlich und hat mit dem Klima an sich nichts zu tun.

Das hat mich gerade etwas geschockt, dass du auf Pinhao gekommen bist. Meine Angabe war nur sehr grob, und trotzdem hast du es rausgefunden. Meisterschnüffler ?:cool:

Gruss
Nassauer
Lissabon wohl nicht, Städte an der Küste sind meist ein paar Grad kühler.
Richtig !

Im Sommer kühler, dafür im Winter wärmer.

Gruss
Nassauer

Hehe, ich hab es gar nicht heute rausgefunden, ich wusste sofort, was du meintest, da mir der Ort auf neueren Klimakarten auch schon oft aufgefallen war. Irgendwann hab ich dann mal nachgeschaut, welcher Ort das überhaupt ist.

Das erwähnte Coruche verzeichnet immer ein enormes Gefälle zwischen Tag und Nacht.

Angeblich ist es in Alcácer do Sal auch schweineheiß, aber ich war noch nie wirklich dort, nur mit dem Zug durchgefahren.

Die Höchsttemperaturen von gestern, wieder war es in der Mitte des Landes am wärmsten, zwischen Tomar und Coruche bis 36° und somit 6°wärmer als an der Algarve.
Der kleine orange Punkt (sehe ich nur bei Browser-Zoom von 200+ %) weit oben im Hinterland ist Pinhão, immerhin bis 34°, gleiches gilt für Rio Maior, Mafra und Setúbal im Westen. Setúbal wie üblich die heißeste Küstenstadt im Land :D

Morgen soll es angeblich endlich mal richtig regnen, es ziehen jetzt schon düstere Wolken von SW über die Serra da Arrábida herein :)
Unwetterwarnungen wurden inzwischen auch ausgegeben, wie üblich vor allem für die Region zwischen Porto und Viana do Castelo, schwerer Regen und Windböen, aber auch bis Setúbal herunter gilt immerhin noch die gelbe Warnstufe.

Inzwischen liegt auch schon Laub herum, das wird es wohl in die Abläufe spülen, dann können die Leute zu den Wahlurnen paddeln :D Ausgerechnet morgen soll das Wetter so schlecht sein, wenn das mal kein Omen ist für die neue Regierung ;)

Jup Stimmt.
An der Algarve moegen vielleicht die Brueder Waermer sein, aber das wars auch schon, zumindest mit waermster Region Portugals :baeh2:
Gruss HJV
Zumindest in Vila Real de Santo António trifft es zu, also was die Brueder angeht.

Und was die hier genannten Staedte in Bezug auf Hitze angeht, sow weisen sie zumindest recht hohte Temperaturen waehrend der Sommermonate auf.

Wow, habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass es an der Algarve ordentlich schüttet. Zumindest bis 15 Uhr gilt die rote, also höchste Alarmstufe.

• Like
Reaktionen: HJV
Zurück
Oben