• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Portugal-Wetter- und Unwetter-Thread

Nee brennt nix auf der Haut :-D. Angenehme 34º aber Windstill dem Wettergott sei Dank. Die ersten kleinen Braende gibts. Wird ein Feuriges Jahr werden.
Gruss HJV
 
Die Gegend um Tomar auch heute wieder am heißesten, 39° um 15 Uhr, aber auch sonst überall sehr heiß.
Komischerweise gab es diesmal vom Wetteramt keinerlei Hitzewarnung.
 
War aber angenehm, da etwas kuehler hier (nur 35º) und gaaanz leichte Luftbewegung.
Da aber schon das ganze Jahr sehr warm und trocken ist und auch so weitergehen soll, wirds fuer die Leute die Vieh haben und von Gartenprodukten Leben nicht so schoen und angenehm werden.
Mein Bruchstein gemauerter Tiefbrunnen ist schon seit drei Jahren nicht mehr so voll gewesen wie zum Zeitpunkt als ich hergekommen bin. Konnte im August immer noch Wasser abgeben etwas. Wird diesmal kaum was werden.
Gruss HJV
 
Wenigstens das Problem habe ich hier in der Großstadt nicht, Wasserhahn auf und fertig :-D

Dieser Mai ist rekordverdächtig. Vor ein paar Tagen sah ich eine Dürrekarte, da war lustigerweise der innere Alentejo am wenigsten betroffen.
 
Hier die Karte der Höchsttemperaturen vom Vortag, die Karte ist nicht statisch, sondern wird täglich aktualisiert, unter demselben Link wohlgemerkt. Hätte ich in den Eingangspost kopieren sollen, ich Dödel :-D


Man sieht, in Tomar hatten sie gestern tatsächlich über 40°.
 
Heute war es ziemlich unangenehm, da nicht nur sehr heiß, sondern auch feucht, hat sogar ein bisschen getröpfelt und es gab plötzlich einige Böen, die es in sich hatten. Hatte ein Fenster gekippt und als ich nach Hause kam, lagen Sachen auf dem Boden verstreut, hat es scheinbar von der Waschmaschine heruntergeweht. Glück gehabt, dass mein Fenster noch in Ordnung ist ...
 
Moin, Ola.
Gestern Abend heftiges Gewitter mit auch Heeeeerrrrrrlichem Regen. Hier und da wirds n Baum umgehauen haben, aber der Regen tat gut. Fenster hat ich extra offen bis zu den 20 min wos direkt ueberm Dorf stand. Ist auch normal ruebergezogen und nicht wie so oft Stundenlang gekreisst bzw hin und her.
Gruss HJV
 
Für heute nacht und morgen werden teils schwere Regenfälle, Gewitter und Hagel vorhergesagt, verschont bleibt wohl nur ca. das südliche Drittel des Landes.
 
Laut den neuen Karten des Wetteramts lag die Höchsttemperatur im Mai fast im ganzen Land um 5 oder mehr Grad über dem Soll. Regen gab es in der Südhälfte praktisch gar keinen.
 
Mir kam es auch so vor als ob wir gar keinen Frühling hatten und es gleich total heiß geworden ist. Darum freue ich mich, dass es bei uns zur Zeit kühl und bedeckt ist. Regen wäre auch nicht schlecht, aber ich fürchte damit ist nicht zu rechnen...
Iris
 
Heute nacht hat es hier sogar geregnet, ca. 1 Minute lang :-D Hörte sich fast nach Hagel an, war aber nicht wild.

Vielleicht sollten wir uns wie die Kalifornier auch langsam mit grüner Farbe eindecken :fies:
 
Hier hats geregnet, Abends die letzten drei Tage und auch heute Nacht. Mo- tags ueber sehr warm und Abends heftiges Gewitter. Di- tags ueber sehr Warm und Abends Gewitter mit Hagel (Aber nur Erbsengross). Mi-tags ueber angenehm warm und Abends kreisendes Trocken Gewitter.
Diese Nacht Regen und jetzt um die 25º und trocken.
Der Regen und die Gewitter haben die Brandgefahr erst einmal minimiert und Grundwasser wird etwas geschont.
Gruss HJV
 
Sieht so aus, als wäre nach einer angenehm kühlen Woche die Hitze zurück, 35° hier. Der Sommer hat noch gar nicht angefangen und ich hab die Hitze und Sonne jetzt schon satt :cool: Vielleicht ziehe ich langfristig auf die Azoren :)
 
Für die nächsten Tage gibt es schon wieder eine Hitzewarnung für ca. die südliche Hälfte (außer Algarve). Am Wochenende 40°.
 
Für kommende Woche stehen endlich 4 Regentage in der Vorschau, da bin ich ja mal gespannt :) Fände ich so cool, kann die Sonne schon nicht mehr sehen :p
 
Zurück
Oben