• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Klimawandel und seine Folgen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
Ein englischer Wissenschaftler hat die Klimaerwärmung mal in anschaulicher Weise dargestellt. Erschreckend, wie rasant wir uns der 1,5 °C Grenze annähern. Die weltweite Lamentiererei und die Politiker Entscheidungen, nun auch bei der EU mit neuer Besetzung im Parlament, werden den Prozess der Klimaerwärmung nicht mehr aufhalten. Alles was in den nächsten Jahren an Maßnahmen der Politik kommt, wird daran keinen großen Einfluss haben.

Ich weiß ja, das ich hier der Zweifler bin.
Aber vielleicht fällt es auch anderen auf, das diese sehr anschauliche Darstellungen immer erst 1850 anfangen. Damals hörte die kleine Eiszeit auf.
Hier in diesen , die länger zurück reichen, sieht es etwas anders aus.
Es muss sich eben jeder seine eigene Meinung bilden.

Heute beim REWE: Oma, evtl. bereits Ur-Oma, mit Rollator und echt wacklig unterwegs will Obst kaufen. Ihr 12jähriges Blag daneben bekommt echt n Anfall als Oma verpackte Erdbeeren in ihren Rollator zittern will:" ey man, wie kannst Du sowas kaufen ! Die Verpackung is echt voll umweltschädlich. Deswegen wird das Klima immer heißer draussen. Kauf das nich !"

Wahrscheinlich mußte sie mit dem Hirn danach noch zum Döner Imbiss, weil voll frisch. :-) :-) :-)

Aber vielleicht fällt es auch anderen auf, das diese sehr anschauliche Darstellungen immer erst 1850 anfangen.
Da gibt es eine ganz einfache Erklärung für. Erst ab 1851 gibt es verlässliche Aufzeichnungen. Bis dahin waren es eher lokale Messungen ohne wissenschaftliche Grundlagen.

Und in Deinem Link steht doch auch, das er der CO2 Anteil durch die Menschen erhöht wurde. Der Anstieg begann erst mit der Industrialisierung um 1900.

Ich bin ja vielleicht etwas altmodisch, aber ich halte es trotzdem wie der Junge. Bei mir gibt es die Erdbeeren am Verkaufsstand von unserem Erdbeer- und Spargelhof in der Kartonschale. Und wir kaufen sie auch nur in der regionalen Saison. Für Kirschen, Himbeeren und Johannisbeeren benötige ich keine Behälter. Die wachsen bei mir im Garten. In unserem ca. 1100 m² Obstbaum Bereich stehen 3 Sorten ca. 10m hohe Süßkirschen, die zu unterschiedlichen Zeiten reif werden. Ich habe es aufgegeben Bekannten zu sagen, das sie bei uns kostenlos pflücken können. Es kommt so wieso keiner, da es ihnen zu viel Arbeit ist. Morgen werde ich mit dem zweiten Baum beginnen und meine Frau kocht die Kirschen dann ein. So haben wir auch im Winter genügend Obst.

@Roemer Bei Getränken kaufen wir nur Pfandglasflaschen. Diesem Beispiel sollten andere Getränkehändler folgen:

Er schmeißt alle Plastikflaschen aus seinem Angebot!

Natürlich kann man im Verbraucherverhalten etwas für das Klima tun.
Mehr noch ins Gewicht als umweltfreundliche Verpackungen , fällt das Thema Fleischproduktion hier ins Gewicht.

Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ist die industrielle Tierhaltung der von Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen verantwortlich.

Weniger Fleisch oder garkein Fleisch essen bringt mehr als E-Mobil oder andere Maßnahmen

Ate logo

Passend zu diesen Thema hier habe ich heute gelesen, wie ein "Aussteiger" Fridays for Future so sieht und bewertet:

Eine der Folgen des Klimawandels ist bereits Wasserknappheit und ein Rückgang dessen Qualität. Dies macht mir Angst.

Wo genau ist die Wasserknappheit?
Qualitätseinbußen gibt es überall, dagegen kann man aber etwas tun, zB. weniger Nitrate und Umweltgifte in die Umwelt bringen.

Wo genau ist die Wasserknappheit?
Qualitätseinbußen gibt es überall, dagegen kann man aber etwas tun, zB. weniger Nitrate und Umweltgifte in die Umwelt bringen.

Schon 17 Länder stehen kurz vor dem „Day Zero“. Die Situation in Deutschland ist nicht so kritisch. Doch die mittlere jährliche Grundwasser-Neubildung ist in den vergangenen zehn Jahren um 15 Prozent gegenüber dem langjährigen Schnitt zurückgegangen.

Ahh 15%, Hammer.
Nur mal so zur Info, Grundwasserneubildung gibt es nicht, das Wasser ist bereits da, da wird nichts neu gebildet.
Es sickert nicht ein, weil es durch Versiegelungen und Wasserlaufbegradigungen zu schnell ins Meer abläuft.
Regionale Unterschiede gab und gibt es schon immer.
Es mag durch Klimaveränderungen Änderungen geben, aber die Erde ist zu 70 % mit Wasser bedeckt.
Der Mensch kann heute Meerwasser technisch entsalzen, Wassermangel ist ein künstliches Konstrukt, um hohe Preise und Panik in der Bevölkerung durchzusetzen.

Man sieht es derzeit bei Baumaterialen, Holz, sogar Altmaterial und Reststoffe steigen in den Preisen.
Reale Gründe gibt es kaum.
Irgendwann wird wohl rauskommen, das da einige Fonds was gedreht haben...

@Ozzy

Naturlich gibt es eine Grundwasserneubildung.
Dies geschieht durch versickernden Regen, durch versickern aus Gewässern und auch durch direkt verbundene Gewässer.

Ein absinken des Grundwasserspiegels nur um wenige Meter durch ausfallende Niederschläge kann katastrophale Auswirkungen, wie z. B. Verwüstung, haben, weil der Mensch das Land vorher schon durch sein Abholzen usw. zerstört hat.
Dazu kommen noch die teils riesigen Plantagen, die den Grundwasserspiegels weiter senken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neubildung suggeriert, das etwas, nun ja, neu gebildet wird. Da wächst aber kein Wasser neu heran, das Wasser existiert schon. Es ist dann nur woanders.

Neubildung suggeriert, das etwas, nun ja, neu gebildet wird. Da wächst aber kein Wasser neu heran, das Wasser existiert schon. Es ist dann nur woanders.

Das ist aber jetzt etwas überspitzt von dir.
So gesehen gilt das quasi für alles auf unserem Planeten.
Obwohl, es kommen ja jeden Tag viele Meteoriten aus dem Weltall, die auch Wasser auf unseren Planeten bringen.
Wie ordnest du das dann ein?
Ursprünglich war die Erde mal eine trockene Kugel.

Womöglich ist deswegen Dürre, weil in letzter Zeit so wenig Kometen eingeschlagen sind :-D

Irrsinn der Klimapolitik und Subventionen
Beispiel Waermepumpenheizung

Missbrauch von Subventionen bei Eautos.
Scheint alles gut durchdacht , nur nicht von der
Regierung !

Ich versteh das auch nicht so ganz. Vor ein paar Jahren hat die EU alle Glühbirnen verboten, wegen zu hohen Stromverbrauch. Dann durften auf einmal alle Staubsauger in der EU nicht mehr als 800 Watt haben um Strom zu sparen.
Und jetzt sollen alle auf einmal Elektroautos kaufen, von denen kaum eins unter 150 kw hat?:confused:

Zurück
Oben