• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Herbst- und Winter-Thread

AW: Der Herbst- und Winter-Thread

Endlich mal Wasser; aber morgen soll es ja schon wieder vorbei sein.

Wenn es länger fest schüttet, habe ich das Problem, dass in den beiden oberen, vorderen Ecken meiner Wohnung durch die Wände langsam Nässe eindringt, vermutlich wegen der innerhalb der Wände oder Decke verlegten Dachrinnen, die das nicht verkraften. War letzten Winter auch schon so, im Frühling hab ich dann die feuchte Farbe abkratzen und die Ecken neu streichen können :bussi:

Wir haben das Problem der Feuchtigkeit an zwei Außenwänden.
Ich habe diese Wände innen mit Isolierfarbe von Decotric gestrichen - sie kann aber auch für Außenanstriche benutzt werden . kannst Du Dich genau informieren.
Wir können die Farbe in einem kleinen Geschäft in Mexilhoeira Grande, das deutsche Produkte anbietet, kaufen, 2 l um die 35 €. Ob es das im Aki in Setúbal gibt weiß ich nicht.
Ansonsten gehe mal zu Victor - die Drogaria in der Straße hinter der Post - vielleicht kann er Dir weiterhelfen, wenn Du Interesse daran hast.

Hm, könnte ich machen. Aber es ändert an sich nichts am Problem, nämlich dass wohl zeitweise innerhalb der Mauern Wasser steht, was bestimmt nicht gut ist :bussi:
Vielleicht liegt es an dem stärkeren Erdbeben, das sich kurz nach meinem Einzug ereignete. Seither geht nämlich etwas unterhalb der Dachhöhe ein deutlich erkennbarer Riss parallel zum Dach quer über die ganze Hausfront.

Heute war es wieder seeehr schön draußen, fast spätsommerlich warm (23°) stahlblauer Himmel, und alles voller hübscher Portugiesinnen :D Also alle Achtung, die Portugiesinnen bis 40 oder 50 gehören bestimmt zu den hübschesten Mädchen und Frauen Europas, zumindest hier im Alentenjo. Muten fast brasilianisch an :)
Die Natur hat sich auch wieder sehr schön erholt dank dem Regen, wieder alles grün. Zum Ende des Sommers hatten die Wiesen schon sehr ausgedörrt ausgesehen. Das saftige Grün schmeckt den Lämmchen, die jetzt überall herumhüpfen :D

Zuletzt bearbeitet:

Um die Mittagszeit aussen vor dem Restaurante gesessen und Knoblauchpizza und Bier getrunken, bei 20Grad. Klar morgens ist es schon recht frisch, aber wenn die Sonne erstmal da ist, haelt man es gut aus.
Bisher koennen wir doch mit dem Wetter zufrieden sein, wenn ich da an Oktober 2008 denke, wo es schon haeufig geregnet hatte.

Gruss
Caramelo

Der Zivilschutz hat für diese Woche Wetterwarnungen heraus gegeben:

Hoher Wellengang wird erwartet, also Achtung für alle, die am Strand spazieren gehen oder Angeln wollen etc.

Windstärken zwischen 90-100 km/h werden erwartet.

Schneefallgrenze liegt (glücklicherweise noch) bei 1200-1400m

Passt auf euch auf.
Sivi

Heute haben wir die Winterzeit eingelaeutet: der Kamin brennt zum ersten mal und heute Mittag gab es Kartoffelpuffer satt:).

Britta

Bäh, ziemlich kalt dieses Jahr. Das sind schon typische Dezember- bzw. Januartemperaturen :p Dafür schifft es nicht so viel wie letzten Winter, zumindest bislang.

Ne danke :) Bin ganz froh, wenn die Wände trocken bleiben.
Für die Algarve herrscht sogar die Warnstufe gelb wegen Regens, kein Wunder also. Hier war es den ganzen Tag trocken, wenn auch völlig bedeckt.

Ab Montag ist hier in Beja Regen und Gewitter mit Windstaerke bis 144Stdkm. angesagt. Hoffentlich geht dass schnell vorbei.
Habe auch taeglich den Kamin im Schlafzimmer an, weil im Wohnzimmer sind wir in dieser Jahreszeit meistens nicht.

Gruss
Caramelo

Winterstimmung an der Algarve - am letzten Sonntag in Fuzeta....

Heute Nacht ging ein grosser Regensturm runter mit starkem Wind, aber nun hat sich alles wieder beruhigt und es scheint einwenig die Sonne.

Habe meine Salate und mein Grillfleisch schon verpackt, denn in einer Stunde gehen wir zu unserem Gaertner zum grillen. Wir feiern die Einweihung der Halle die er auf unser Grundstueck gestellt hat und den Geburtstag von meinem Mann. In der Halle steht ein Holzofen und es wird sicher gemuetlich.

Gruss
Caramelo

Verrücktes Wetter: Sturm, Hagel, Gewitter, sintflutartige Regengüsse, Stromausfall, und fünf Minuiten später scheint wieder die Sonne! Im Moment ist der Himmel blau, vor fünf Minuten goss es noch wie aus Eimern.

Zurück
Oben