• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Der Verlust, den der für Mittwoch den 24. November ausgerufenen Generalstreik, für die portugiesische Wirtschaft verursacht wird, bei einer Beteiligung von 50% auf mind. 280 Millionen Euro geschätzt. Noch machen die großen Gewerkschaften mobil um die Arbeiter zum Streiken zu bewegen. Wie hoch die Beteiligung tatsächlich ausfallen wird, kann man erst am Mittwoch sagen. Ein Verkehrschaos in den Ballungszentren ist jedenfalls schon einmal sicher.
 
Am Mittwoch werden über 550 Flüge ausfallen

Nach Angaben der ANA-Aeroportos de Portugal, sollen am Mittwoch 550 Fluege in Portugal starten und landen. Diese könnten ausfallen, je nachdem wie stark die Beteiligung an dem Generalstreik ist- Passagiere sollen sich vor dem Abflug mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen!

 
Streik in Portugal: Fluggesellschaften streichen Flüge

Der Streik in Portugal legt morgen, 24. November, fast den gesamten Flugverkehr in dem Land lahm. Zahlreiche Fluggesellschaften haben ihre Flüge von und zu portugiesischen Flughäfen gestrichen.
Fluggäste sollten sich bei ihren Fluggesellschaften oder Reiseveranstaltern über den Stand der Dinge informieren. In der Regel können annullierte Flüge kostenlos umgebucht werden. Da sich an dem Streik voraussichtlich auch die Fluglotsen beteiligen werden, kann es auch bei Flügen, die nur durch den portugiesischen Luftraum hindurchführen, zu Verzögerungen kommen.

Der Generalstreik wendet sich gegen die Sparpolitik der portugiesischen Regierung. Portugal befindet sich finanziell in einer angespannten Lage und plant für 2011 neben Kürzungen bei den Renten, den Beamtenlöhnen und den Sozialleistungen auch eine Mehrwertsteuererhöhung auf 23 Prozent.

 
Generalstreik gegen Sparkurs in Portugal

Lissabon. Mit dem ersten gemeinsamen Generalstreik seit 22 Jahren wollen die beiden größten Gewerkschaften Portugals an diesem Mittwoch gegen den Sparkurs im hoch verschuldeten Euro-Land protestieren. Medien und Organisatoren sagten eine hohe Beteiligung voraus.
Beobachter erwarten, dass das öffentliche Leben am Mittwoch zum Erliegen kommt. Die Flughafen-Behörde ANA teilte mit, dass rund 550 Flüge gestrichen werden sollen. Nur Not- und Militär-Flüge sowie einige Verbindungen zu und aus den Inseln Madeira und Azoren würden aufrechterhalten. Sogar die Militärangehörigen, die laut Gesetz nicht streiken dürfen, wollen mit einem "Reflexionstag" ihre Solidarität ausdrücken.
 
Arbeiter von Autoeuropa (VW) und Zulieferbetrieben wollen morgen streiken

Der Generalstreik morgen, am 24. November, kann auch die Bänder bei VW zum Stillstand bringen, denn die der Zulieferbetriebe im größten Automobilzulieferpark des Landes in Palmela haben die Beteiligung am Generalstreik angekündigt. Das wäre damit das erste Mal in der Geschichte von Autoeuropa, das es zu einem Bandstillstand durch Streik kommt.

 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Ich frag mich schon seit einigen Tagen, ob ich Sohn morgen überhaupt in die Schule schicke?

Weiss jemand, ob auch die Lehrer mitstreiken wollen?
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Schau mal hier Sivi, dann weißt Du alles!! ;)
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Ich frag mich schon seit einigen Tagen, ob ich Sohn morgen überhaupt in die Schule schicke?

Weiss jemand, ob auch die Lehrer mitstreiken wollen?

Ja, wollen sie. Wir haben von der Schule unserer Tochter eine Benachrichtigung erhalten, daß sie nicht garantieren können, daß der Unterricht wirklich stattfindet und daß sich die Eltern deshalb auf Abruf bereithalten sollten, um gegebenenfalls schnellstmöglich die Kinder abzuholen. Da schicken wir unsere Kleine dann erst gar nicht.
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Unser Sohn hat heute die Mitteilung bekommen dass er morgen keine Schule hat.

Ein Kind nicht in die Schule zu schicken obwohl wenn auch eingeschraenkt Unterricht ist, kann Fehlzeiten auf dem Zeugnis ergeben. Nur mal so zur Info.:)

Gruss
Caramelo
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Unser Sohn hat heute die Mitteilung bekommen dass er morgen keine Schule hat.

Ein Kind nicht in die Schule zu schicken obwohl wenn auch eingeschraenkt Unterricht ist, kann Fehlzeiten auf dem Zeugnis ergeben. Nur mal so zur Info.:)

Gruss
Caramelo

Huh, jetzt mache ich mir vor Angst aber fast in die Hose... :angst:

Wie sollen es denn z.B. Eltern machen, die beide arbeitstätig sind? Sollen die sich dann einfach für alle Eventualitäten unbezahlten Urlaub nehmen? Da ist es doch besser, die Kinder gleich gar nicht zur Schule zu schicken.
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Och Jota

Soll ich Dir Klopapier schicken:)


An der Schule meines Sohnes werden die Kinder die nicht gleich abgeholt werden koennen z.b wegen Unterrichtsausfall solange in der Buecherei beaufsichtigt bis die Eltern kommen.

Gruss
Caramelo
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Och Jota

Soll ich Dir Klopapier schicken:)

Nur wenn's das nach Zimt riechende weihnachtliche ist. ;)


An der Schule meines Sohnes werden die Kinder die nicht gleich abgeholt werden koennen z.b wegen Unterrichtsausfall solange in der Buecherei beaufsichtigt bis die Eltern kommen.

Wenn Lehrer streiken, sollten Eltern und Kinder auch streiken. Punkt. Aus. :-D
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Nee nicht zimtriechend aber gruen eingefaerbt wie ein Tannenbaum.:bussi:


Sorry fuer dass ot.
Gruss
Caramelo
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Also ich hab wegen des morgigen Streiks schon versucht, über andere Eltern etwas zu erfahren.
Hier weiss niemand, was morgen an den Schulen abgeht oder auch nicht.
Die Lehrer hüllen sich in Schweigen und die Kinder, von denen ich weiss, dass mindestens ein Elternteil Lehrer ist, sind nicht erreichbar :fies:

Ich weiss jetzt schon, dass egal was ich mache, es falsch sein wird.

Schicke ich Sohn in die Schule, streiken die Lehrer mit Sicherheit.
Schicke ich ihn nicht, dann findet wohl der Unterricht statt.

Arrrrg.

(Kann mir einer wenigstens bei der Suche nach einem Gesetz helfen, das ich einfach nicht finden kann aber unbedingt brauche?
"artigo 50.º da Lei n.º 53 -A/2006, de 29 de Dezembro"
Ich werd noch ganz kirre heute, nichtmal auf der Seite vom Diário da República = dre.pt komme ich gerade weiter)

:confused:
Sivi
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Habe nur hier gefunden!
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Habe nur hier gefunden!

(Sorry fürs OT)
Danke Bia, aber ich suche ja vergeblich nach artigo 50.º da Lei n.º 53 -A/2006, dein link zeigt auf Lei n.º 53-F/2006, de 29 de Dezembro

Ich werd noch ganz meschugge heute!
Tante google ist mal wieder nicht meine Freundin.

Geh mal einen extra-thread eröffnen...

LG
Sivi
 
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten
hi
naja, diese einseitige ueberlegung geht davon aus, dass dem staat durch die angekuendigten streikmassnahmen die o.g. summe oder gar mehr an leistung entgeht; auf der anderen seite 'spart' der staat natuerlich auch, d.h. u.a. entstehen fuer die streikteilnehmer keine lohnkosten (ca.35-50 euro/person) energie- und etliche andere kosten. so koennte sich eine gedachte, mittlere streikbeteiligung von 70% fuer den portugiesischen staat letztendlich noch als eine 'lukrative massnahme' herausstellen;)

gut ist natuerlich auch vor dem streik zu wissen, dass heute im parlament auf die letzte minute sozusagen, noch beschlossen wurde, dass unter den bereits verkuendeten sparmassnahmen nun doch nicht alle im land gleich stark leiden muessen;) vllt war das ja der grund fuer den erneuten zinsanstieg auf >7% zur kapitalbeschaffung am intenationalen finanzmarkt; zufall oder absicht- das staatsdefizit in portugal liegt derzeit bei >7% der wirtschaftsleistung.

ausnahme.jpg


well, irland war gestern- vllt wird es nach dem generalstreik morgen ja portugal.

greezzz
henry
ps
Nur wenn's das nach Zimt riechende weihnachtliche ist.
zugegeben, sehr elitaer- an meinen arsch lasse ich nur das original ...

klopapier.jpg
 
Yahoo! News: Generalstreik gegen Sparmaßnahmen legt Portugal lahm

Lissabon (AFP) - Ein Generalstreik gegen die Sparmaßnahmen der Regierung hat das öffentliche Leben in Portugal lahmgelegt. Schon am Morgen zeichnete sich eine massive Beteiligung ab. An den Flughäfen des Landes wurden praktisch alle Flüge gestrichen, Häfen blieben geschlossen, drei Viertel der Züge fielen aus und 60 Prozent der Busse. In der Hauptstadt Lissabon verkehrten keine U-Bahnen. An zahlreiche Schulen fiel der Unterricht aus, in vielen Krankenhäusern gab es nur noch einen Notdienst. Betroffen sind auch die Bankenbranche und die Medien. ->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der geplante Generalstreik am Mittwoch kann bis zum 280 Millionen Euro kosten

Was so ein Streik bringen soll? Die Politiker wissen doch alle, dass den Bürgern solche Maßnahmen nicht passen, aber ändern wird sich dadurch auch nichts.
Die Bürger sollten lieber aufhören, in ähnlichen Massen immer dieselben Idioten zu wählen.
Man kann von den Politikern keine Arbeitsplätze fordern, die müssen die Bürger schon selbst schaffen.
 
Zurück
Oben