• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der Amoreira-Strand bei Aljezur

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,

heute waren wir an einem meiner Lieblingsstrände hier: Praia Amoreira, der Hausstrand von Aljezur. Toll daran ist die große Dünenlandschaft, die Weite der Bucht, und die bizarren Felsformationen. Und der Strand neigt dazu, flache Becken zu bilden, wo sich das Wasser schnell erwärmt und auch kleine Kinder gut planschen können.

amoreira_strand.jpg


Das ist auch in diesem Jahr wieder so, leider sieht es etwas trostlos aus, weil heute Nachmittag ein dichter Wolkenschleier vor die Sonne gezogen ist. Außerdem liegt jetzt doch noch - mehr als in Odeceixe - angeschwemmter Unrat am Strand herum, was den Eindruck trübt.

Kai
 

Anhänge

  • DSC_0284.JPG
    DSC_0284.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0315.jpg
    DSC_0315.jpg
    58 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0334.JPG
    DSC_0334.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_0359.JPG
    DSC_0359.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 36
Den Amoreira-Strand hab ich auch in den frühen 80igern schon immer gemocht. Was für eine tolle Zeit damals dort.

Da gab es noch Höhlen in den zerklüfteten Hügeln am , also am anderen Ende visavis dem Restaurante auf Deinem Bild (PARAÍSO DO MAR), da wo bis vor wenigen Jahren das Restaurante TABERNA OF war.

Gibt es dort eigentlich inzwischen was Neues oder ist das jetzt nur noch Brache und Natur ?

Gibt es noch was mehr Bilder von Amoreira oder Monte Clerigo? Hätt ich Freude dran ... Viel Spass noch da ...
 
AW: Der Amoreira-Strand bei Aljezur

Hallo Tano - bei uns kann Sie geholfen werden... ;)

Du warst offensichtlich schon einige Jahre nicht mehr hier.
Seit 2 oder 3 (?) Jahren steht schon wieder eine neue Hütte vom Gabriel II.
Es gibt eine Menge Holzstege zu Aussichtspunkten oder Angelplätzen. Straße und Parkplätze sind mit Rundhölzern eingefasst, um dem wilden Parken in den Dünengebieten Einhalt zu gebieten.
Erneuert sind gerade die vormals verblichenen Infotafeln zur Fauna des Flusses und der Küste.
Mt.Clérigo ist charmant wie eh und je. Der Strand ist vor 14 Tagen im Rahmen der "Limpar Portugal"-Aktion schön gesäubert worden.

(Die Fotos sind von heute)

Westcoast - immer ein Ausflug wert!
Gruß, Jenne
 

Anhänge

  • Praia de Mt.Clérigo.jpg
    Praia de Mt.Clérigo.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 49
  • Praia de Amoreira.jpg
    Praia de Amoreira.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 50
  • Taberna Gabriel II.jpg
    Taberna Gabriel II.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 51
  • Fauna de Mt.Clérigo.jpg
    Fauna de Mt.Clérigo.jpg
    76 KB · Aufrufe: 44
  • O Sargo.jpg
    O Sargo.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo Tano - bei uns kann Sie geholfen werden... ;)

Du warst offensichtlich schon einige Jahre nicht mehr hier.
...
Danke jenne, das letzte mal 2004. Da war dort nichts mehr, wo ich zwei Jahre zuvor noch meinen 50.igsten gefeiert und in den frühen Achtzigern mit meiner Eva dort unseren Versorgungsstützpunkt hatte.

Sieht aber jetzt fast aus wie früher, nur deutlich aufgeräumter ...

Gruss und Danke T.
 
AW: Der Amoreira-Strand bei Aljezur

Hallo Leute,

heute waren wir an einem meiner Lieblingsstrände hier: Praia Amoreira Und der Strand neigt dazu, flache Becken zu bilden, wo sich das Wasser schnell erwärmt und auch kleine Kinder gut planschen können.

Hallo Kai,
ja und das ist auch was für große Jungs wie mich.Seesterne, kleine Langusten, Fischschwärme.Man kann bei Ebbe auch, wenn man keine kleinen Kindern sieht, die dies nachahmen könnten,relativ gefahrlos mit passenden Schuhwerk die Felsküste hochkraxeln.War bis zum 23.03. für einige Wochen in Portugal. Komme dann immer aus Lagos gen Westküste,wo es besonders zu dieser Jahreszeit traumhaft ist.Ende Oktober Bis Mitte November gefällt es mir auch immer sehr.
Am Strandrestaurant lässte es sich auch stundenlang lesend aushalten.

Das Elend Deiner Heimfahrt blieb mir zum Glück erspart.Gut, dass es trotz Strapazen gelungen ist.
Gruß Martin

amoreira_strand.jpg
 
Zurück
Oben