• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Der 25. April 1974 - Die Nelkenrevolution

Garota schrieb:
Leider weiss ich nicht mehr welche Zeitung es war...
Das war die revolutionsfreundliche Abendzeitung »A Republica« vom Vortag, in der auf ein besonders interessantes Abendprogramm im Rundfunk hingewiesen wurde. In der Tat...

T.B.
 
Garota schrieb:
Leider weiss ich nicht mehr welche Zeitung es war...
Die (linke) Zeitung República.

Gerade gefunden, sehr schöner Artikel:
"Manuel Tomaz sorgte dafür, dass in einer Aprilnacht 1974 ein bestimmter Song im Radio gespielt wurde - so begann die Nelkenrevolution in Portugal"

Da wird klar, wie man sich das im Studio vorstellen kann. Ein Band wird aufgenommen:
"Leite de Vasconcelos spricht die erste Strophe von Zeca Afonsos Lied "Grândola Vila Morena". Dann nehmen sie das komplette Lied auf. Nun noch einmal die erste Strophe. Denn nur in der Reihenfolge Strophe, Lied, Strophe und mit Vasconcelos Stimme wird "Grândola Vila Morena" zum Signal. (...) Dem Zensor verkaufen sie es als einen Spezialbeitrag über portugiesische Lyrik, der leider spät, um exakt 0 Uhr 20, über den Äther gehen müsse."

Und zum Zeitpunkt:
"Um 0 Uhr 20 und 19 Sekunden startete ich das Band und schnitt dem Ansager das Wort ab." Manuel Tomaz
 
Hallo K.P.
Hier mal ein link, wo auch noch das kleinste Ereignis vermerkt ist.


Schon am 28. März war folgendes los:
Canção Intervenção.
Um forte aparato policial é montado no Coliseu dos Recreios, em Lisboa, onde se realiza o 1.º Encontro da Canção Portuguesa e durante o qual serão entregues os prémios atribuídos no ano anterior pela Imprensa. Participam no festival, entre outros, José Afonso, Adriano Correia de Oliveira, Manuel Freire, José Jorge Letria e José Carlos Ary dos Santos. A canção Grândola, de José Afonso, é entoada em coro pelo público que enchia o Coliseu e, no fim, milhares de pessoas gritam «abaixo a repressão!».

Für den 23. April 1974 ist dort dies hier vermerkt:
Ao final da manhã, Álvaro Guerra, enviado por Almada Contreiras, encontra-se com Carlos Albino e comunica-lhe que o Movimento precisa de utilizar o programa «Limite», na madrugada do dia 25, para emitir o sinal de código para o desencadear das operações militares. O Movimento propõe a canção de José Afonso Venham mais cinco para funcionar como código. Carlos Albino sabe que essa é uma das músicas censuradas internamente na Rádio Renascença. Sugere outras alternativas, entre elas Grândola, Vila Morena

Ausgesucht wurde dann am 24.April:
Álvaro Guerra novamente serve de elo de ligação de Almada Contreiras com Carlos Albino, a quem comunica a escolha definitiva de «Grândola Vila Morena» como senha para o movimento militar

Weiter ging es dann so:
Encontro decisivo com Manuel Tomás, para a execução da senha e garantia de transmissão contornando as duas censuras que o Limite enfrentava: a da Rádio Renascença e a oficial (um coronel que acompanhava as emissões em directo e visava previamente os textos).

Nun noch zur Quellenangabe:


Wie schon oben mal erwähnt, galten diese Signale nicht dem Volk.Es war schliesslich ein Militärputsch.
Ich hoffe, ich konnte nun ein paar Zweifel beseitigen.

LG
Sivi
 
Hier noch ein paar historische Filmschnippsel aus dieser Zeit mit etwas seltsamen Zwischenstücken ( nicht erschrecken )...

 
Echt beeindruckend eure Clips!
Man kann glatt eine Gänsehaut bekommen.
(Und ich verspreche morgens zu Frühstücken ,damit mir nie wieder so blöde Fehler mit Uhrzeiten passieren, denn ich kann mit vollem Magen offenbar besser denken!)

LG
Sivi
 
2 tage vor dem 25. de abril hat sich die diesjaehrige polemik um die ereignisse des 25. de abril bereits installiert: die portugiesische regierung will das fp25 mitglied otelo saraiva de carvalho nachtraeglich zum 'coronel' promovieren ... cds paulinho portas haelt die nachtraegliche dekoration eines ex-terroristen fuer unmoeglich ... otelo selbst lehnt dankend ab und will jetzt den portugiesischen staat auf 50 tausend euro schadensersatz verklagen.

bei der aufgabenstellung 'vergangenheitsbewaeltigung' waren/werden die portugiesen wohl nie weltmeister;)
 
Sivi schrieb:
Echt beeindruckend eure Clips!LG
Sivi
Nun - kurz vor dem 25. April - möchte ich noch diese Seite vorstellen, die mit selten gesehenen Fotos aufwartet und Zeitzeugen berichten lässt.



Und auch die Einweihung der Salgueiro Maia-Statue
in seiner Geburtsstadt Santarém soll nicht zurückgehalten werden .

In Lissabon ist an der Stelle, wo er mit seinem Megaphon, seinen Einheiten und vielen hunderten von Zivilisten stand und die Regierung zur Aufgabe zwang, eine Inschrift in den Boden geschrieben:

„Für Salgueiro Maia, in Erinnerung an den 25. April 1974. Ehrung durch die Stadt Lissabon, 1992“

Ist mir noch nie aufgefallen.

[WIKIPEDIA]Otelo Saraiva de Carvalho[/WIKIPEDIA] ? Stimmt, den gab es ja auch noch, die alte Krawallnudel der . Der hat sich aber immer irgendwie rausgewunden aus jeglichem Schlamassel.

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Lied ging es los am 24. April 1974 um 22:55 Uhr



Es war das eigentliche und verschlüsselte erste Signal an die aufständischen Truppen.

Com a transmissão de "E Depois do Adeus", pelos Emissores Associados de Lisboa às 22h55m do dia 24 de Abril de 1974, era dada a ordem de partida para a saída dos quartéis. (Quelle: )

Das Startsignal für die Nelkenrevolution war eigentlich Portugals musikalischer Beitrag zum Eurovision Song Contest 1974, wo es den 14. Platz erreichte.

"Despite the modest showing in Brighton at the Contest itself, the song achieved considerable fame as one of the two signals to launch the Carnation Revolution in Portugal against the Estado Novo regime of Marcelo Caetano - the other being the folk song "Grândola Vila Morena" by Zeca Afonso, which was the signal for the coup leaders to announce that they had taken control of strategic parts of the country." (Quelle )

Zeca Afonso sein berühmt gewordenes Revolutions-Lied ´Grândola, Vila Morena´ wurde erst gegen 0:30 Uhr am 25. April gespielt, - also 1 Stunde und 35 Minuten später !

Zuerst wurde die erste Strophe des verbotenen Liedes vom katholischen Rundfunksenders Rádio Renascença vorgelesen, danach erklang die Stimme von Zeca Afonso, der das Lied sang



Es war das zweite Signal an alle militärischen Einheiten, die sich zur „Bewegung der Streitkräfte“ bekannten, sich dem Aufstand anzuschliessen.

Die frühere Begeisterung der Portugiesen an diesem Gedenk-Tag, ist nach meinen Beobachtungen mittlerweile eher einem arbeitsfreien Ringelpitz mit Tralala bei ~ 1,5 o/oo gewichen.

Times are changing ...
 
PlanetPortugal: Nelkenrevolution

Ich selber, der ich zu dieser Zeit schon mit meinen Eltern und meiner Schwester in Deutschland lebte, erlebte diesen Morgen in der Wilhelm-Busch-Grundschule in Arheilgen.
Ich weiß noch, als ob es erst gestern gewesen wäre, wie damals meine Grundschullehrerin Frau Koppe auf dem Schulhof auf mich zukam, und mich fragte wie es mir gehen würde, und ob ich wüsste wie es meiner Familie gehen würde.
Als achtjähriges Kind hatte ich damals keine Ahnung von Politik, und auch keine Ahnung was meine Lehrerin eigentlich von mir wollte und erst recht wusste ich nicht, was sich in diesen Stunden in meinem Heimatland abspielte.->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der 25. April 1974 - Die Nelkenrevolution

Der 25 April aus meiner Ansicht, viele Portugiese meinen auch so.

Der 25 April geschah, wegen der Portugal Niederlage in Angola, Mozambik und Guine-Bissau. Gott sei Danke, die Freiheitsbewegungen in den jeweiligen Laendern haben dazu gefuehrt.
Ich war selbst Soldat in Guiné Bissau (Furriel) und zufrieden sah ich wie wir nur im Camp harten, bewegungslose(1970-1971, 2 Jahre), der Krieg war verloren. Jeder Krieg Unsinn, ich verstehe nicht warum Deutsche (und andere) Soldaten in Afeganistan und
andere Laendern kaempfen. Am Ende werden hunderte von Soldaten sterben (jetzt schon ueber 40) und wozu? Wozu kaemppften wir in den alten Kolonien? Nur Portugiese starben in den Kolonien 10.000, Schwarze viel mehr. Alle an einer Wand in der Festung von Belem. 10.000 verlorens Leben.
Der 25 April brachte viel Vorteile und Nachteile, mehr Vorteile.
Die Diktatur war zu Ende und Portugal wurde ein richtiger Staat, demokratisch, aber nicht so demokratisch, heute noch nicht.
Die Militaers machten die Revolution, der normale Portugiese ist kein Revoluzionaer.
Wie immer die Revoluzion hat seine Kinder gefressen, Otelo und so weiter. Aber es ging nichts anders. Konnte nicht anders gehen. Wer gewinnt eine Revolution? Nicht die Personnen, aber das Kapital. Klar, es gibt Ausnahmen, immer, wie Cuba, aber das Capital wird auch Cuba ind die Knie zwingen.
Es ist eine Tatsache, und viele Portugiese verstehen heute nicht, dass sich die KP niemals sich durchsetzen konnte 1974 bis 1980, weil der grosse Bruder nicht wollte, Amerika. Warum hat sich Cuba durchgesetzt? Weil der grosse Bruder Russland es wollte.
Hin und her die Revolution ging zu Ende und die Portugiese verloren die Illusion, jetzt Portugal gehoert uns, wir machen was wir wollen, der Krieg ist zu Ende. Heute werden wir aus Briussel kommandiert. Ich schreibe weiter darueber.
Cumprimentos do Antonio Santos
 
AW: Der 25. April 1974 - Die Nelkenrevolution

Die Nelkenrevolution brachte aber auch Nachteile. Der schoene ruhige Portugal der Fado, Fussbal und Fatima war zu Ende. Langsam kam auch die Indisziplin, aber die demokratische Gesselschaft ist immer eine undiszipliniert Gesselscahft.
Das Leben wurde besser:
1974
1 litter Benzin 0,062 - heute 1.45
1 Fiat 127- 363,- euro - 1 Fiat Punto, heute, 12.833
1 Appertement 1974- 2.187,- e - heute 200.000
1974 Analphabetten-26% - heute 9%
1974 Lebenshoffnung- 1974- 68 Jahre - Heute 79 Jahre
Quelle - Economico von SOL.s
Sind Nummern, die der Okonomische Realitaet entsprechen.
UND WO LIEGT HEUTE DIE SEELISCHE REALITAET?
Die Portugiese wollen immer mehr und viele sind in der Sackgasse.
11% Arbeitslose, 300.000 verdienen das Minimum(z. 475 euro), aber der Portugiese will alles haben (und hat es, normalerweisse). Auto, cd, dvd, Spiele, und so weiter. Wir leben ueber unsere Verhaeltnisse, und die Rechung kommt. Mit den Problemen kommt die Rechnung.
Mehr Kriminalitaet, die Portugiese sind auch unfreundlicher geworden(aber noch freundlich, die Masse).
In einer verruckten Welt leihen wir jetzt an Griechland zirka 800 Millionen Euro, Geld die die Griechen nicht zuruckbezhalen werden(meine Meinung).
Dieses Geld haben wir nicht, wir machen mehr Schulden.
Portugal ist fast Bankrott, aber die EU kann jetzt Portugal nicht nein sagen an Portugal. Alles im Leben hat Vorteile und Nachteile.
Ich selbst sehe immer das Positive. Ich selbst werde in Portugal verfolgt, weil ich viel schreibe(auch in den Zeitungen) und die Wahrheit sage.
Weil ich Positive denke, sage ich jetzt was wichtiges (fuer mich):
Falls ich eines Tages ins Gefaengnis gesteckt werde wegen meine Freiheitstaetigkeit, werde ich auch drin das Positive sehen, und im Gefaengnis endlich zeit haben um zu lesen und ausruhen. Aber noch wichtiger:im Gefaengnis wurde ich sofort in Hungerstreik gehen, entweder wurde die Portugal Justiz mich lebendig rauslassen oder an der Horizontal, in einem Sarg. So perfekt ist der 25 Abril nicht.
Cumprimentos do Antonio Santos
 
AW: Der 25. April 1974 - Die Nelkenrevolution

Auch interessant fuer die jenige, die nicht wissen.
Bei der Nelken-Revolution was geschah mit Thomaz (der Portugal-President damals) und Caetano(der Presidente do Conselho, er besetzte den Stuhl des Diktators Salazar, aber im Vergleich mit ihm war eine "Fotokopie, (Gott sei Danke).
So hier die Gesischte, laut Expresso von heute 24.April 2010.
Interessant auch zu wissen, wie wir auch heute noch sagen: BRASIL É UM PAIS IRMÃO. So frueher, als Diktatoren in Brasilien Probleme hatten, sie kamen nach Portugal, und Caetano und Thomaz gingen nach Brasilien. Revolution a la Brasil und Portugal.
Fakten.
Der Praesident Thomaz und Premier Caetano wurden am 26 April nach Funchal, Madeira, geflogen, mit 2 Minister: Silva Cunha(Verteidigung)) und Moreira Batista(Inneres9.
Der Major Faria Leal in Funchal war Gast der franzoesichen Marine in Funchal stationiert. Hatte ein schoenes nervoses Mittagessen, da er ueber den Coup in Lissabon schon wusste, aber wusste noch nicht wer nach Madeira ging, die Offiziere in Lissabon sagten ihm, einige werden wir dich schicken, aber nicht wer, sagten nur(tipysch Portugiesisch: Desenrasca-te.
Am 26 Leal empfeangt die Gaeste, zirka 30, und burokratisch wird die ENTREGA regestriert. Delicious. Sie werden in den Palast São Lourenço gesteckt. Die 3 Caetano, Cunha und Batista wollten Higiene-Artikel kaufen und mit Soldaten gingen sie auch in der Naehe des Palast einkaufen.
Am 1. Mai in Funchal eine Demonstration haelt vor dem Palast und schreit: A MADEIRA NÃO É UM CAIXOTE DE LIXO, und will dass sie vor Gericht gestellt werden(was auch nicht geschah wie wir wissen, Portugal, Brasiliens Bruder und umgekehrt.Leal bittet um Ruhe, Calma
Am 2 Mai kommt der neue Militaer Governeuer nach Madeira, Carlos Azeredo, am 3 empfaengt die Gefangene, STEHEND UND MIT SEINEM HUND, um pastor alemão. Delicious. Harte Gespraeche und CAETANO bittet um seine Liquidierung aber mit Dignitaet.
Alle Familien im Gefaengnis im Palast hatten kein gutes Verhaeltnisse.
Spielen Karten. Spinola in Lissabon ordnete: Alle ab nach Brasilien.
Morgens am 20 Mai fuhren sie mit dem Schiff Pirata Azul nach Porto Santo und denn mit dem Boeing 707 nach Brasilien. Die Minister hatten ein schlechtes Gluck, zurueck nach Portugal, wo sie verhaftet wurden . Delicious auch.
Cumprimentos do Antonio Santos
 
AW: Der 25. April 1974 - Die Nelkenrevolution

Hier in Santiago do Cacém wurde ziemlich unspektakulaer an den Tag gedacht:


Auf der Treppe der Câmera Municipal o Presidente mit seinem "Gefolge"


4220105.jpg


4220106.jpg



Die Fahnen wurden gehisst

4220130.jpg


4220132.jpg



Kein Grandula Vila Morena, aber os Bombeiros


4220171.jpg


4220172.jpg



.....mit dem kuenftigen Comandante??

4220173.jpg



Britta
 
Morreu Vítor Alves | Capitão de Abril

Die portugiesischen Medien melden, daß ein weiterer Veteran der 25. Abril gestorben ist.



"O antigo capitão de abril Vítor Alves morreu hoje, durante a noite, no Hospital Militar, em Lisboa, vítima de doença prolongada, disse à Agência Lusa Maria João Seixas, amiga e ex-colaboradora."Quelle:a.a.O

Der Diário de Notícias titelt .

Capitão Vítor Alves war neben Capitão Salgueiro Maia und vielen Anderen, einer der maßgeblichen Figuren, welche den Putsch und die Nelkenrevoltion eingeleitet und durchgeführt hatten. Er, seine unmittelbaren Getreuen und die aufständischen Truppen des beendeten damit die Ära des sogenannten Estado Novo und damit auch dem System des Salazarismus.
-------------

Bei der Gelegenheit noch eine Photosammlung mit zum Teil unbekannten Aufnahmen von diesem denkwürdigen Tag

 
25. April 1974 | Die Nelkenrevolution ist tot

Traditionen ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. (Gustav Mahler)

Fuck the Revolução dos Cravos .....Wider der historischen Leichen-Fledderei ...
 
AW: 25. April 1974 | Die Nelkenrevolution ist tot

Traditionen ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. (Gustav Mahler)

Fuck the Revolução dos Cravos .....Wider der historischen Leichen-Fledderei ...

Fröhliche Ostern auch
narrenkappe.gif
 
Zurück
Oben