• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Das erste Mal Portugal: LIS-Alentejo-Algarve

AW: Das erste Mal Portugal: LIS-Alentejo-Algarve

Johan, natürlich wollen wir auch relaxen! Wir wollen ja auch nicht ständig auf Tour sein, meistens wechseln wir das so ab, dass wir mal nen Tag Strand und Dorfbesichtigung oder so machen und dann den nächsten Tag ne größere Geschichte, also Wanderung oder Kultur, Tagestouren durchs Hinterland oder so. Das sehe ich dann aber nicht als "Muss" (im Urlaub muss man nämlich gar nichts, Urlaub kommt von "erlaubt"), sondern ich mache das gerne, weil ich ganz persönlich der Meinung bin, dass man mit so einem Mix aus ruhig und aktiv ein Land am besten kennenlernen kann und weil uns solche Erkundungstouren auch einfach Spaß machen (hier in Deutschland haben wir kein Auto, insofern nutzen wir diese Freiheit/Mobilität im Urlaub gerne und es stört uns dann auch nicht, wenn man etwas länger im Auto sitz. Es gibt ja auch viel zu sehen!). Ich gebe dir allerdings recht, dass fünf Stationen für 15 Tage vllt. ein bissl viel des Guten sind. Deshalb bin ich am überlegen, ob man an der Algarve nur einmal Station macht (was ich allerdings schade fände, da ich gelesen habe, dass sowohl der Westen als auch der Osten ihren ganz eigenen Charme haben) und dafür etwas länger dort und an der Costa Alentejana bleibt...
Ich habe gestern gelesen, dass Hortas du Tabual in der Nähe von Vila do Bispo sehr schön und ruhig sein soll, kann da jemand was zu sagen?

Nachts ueber die Landstrasse nach Grandola fahren kann ich Dir nicht raten. Die Strasse ist in einem schlechten Zustand ca. 50 km vor Grandola.

Gruss
Caramelo

Anhänge

• Portugal31.jpg
    Portugal31.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 18
  • Portugal44.jpg
    Portugal44.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 16
  • Portugal34.jpg
    Portugal34.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 15
  • Portugal30.jpg
    Portugal30.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 17
  • Portugal39.jpg
    Portugal39.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 14

Caramelo, kommt man nicht auch über die Autobahn nach Grândola?

XT600, vielen Dnak für den Tipp mit dem OnlineCheck-in, das hab ich grade fertig gemacht! Gibt es da dann einen extra Schalter für Kunden mit OnlineCheck-in Ticket?

XT600, vielen Dnak für den Tipp mit dem OnlineCheck-in, das hab ich grade fertig gemacht! Gibt es da dann einen extra Schalter für Kunden mit OnlineCheck-in Ticket?

Ja. Deshalb schrieb ich ja, ich wuerde nicht die Landstrasse nehmen in der Nacht.

Wenn ihr sowieso auf der Ecke Ferragudo/Carvoeiro seid, lohnt sich ein Abstecher ins Landesinnere nach Silves .

Silves ist ein sehr schöner kleiner Ort mit alten Häusern, einer Burg einer Markthalle usw. Das Mittelalterfest könnt ihr leider zu der Zeit wo ihr reist nicht mehr miterleben, es ist für gewöhnlich Anfang August. Silves hat auch sehr gute Restaurants, wo die Speisen günstiger sind, als in den Lokalen an der Küste. Samstag Vormittags ist Markttag, dann bieten die Händler rund um die Markthalle ihre Waren an.

LG

Chap

Wenn ihr sowieso auf der Ecke Ferragudo/Carvoeiro seid, lohnt sich ein Abstecher ins Landesinnere nach Silves .

Silves ist ein sehr schöner kleiner Ort mit alten Häusern, einer Burg einer Markthalle usw. Das Mittelalterfest könnt ihr leider zu der Zeit wo ihr reist nicht mehr miterleben, es ist für gewöhnlich Anfang August. Silves hat auch sehr gute Restaurants, wo die Speisen günstiger sind, als in den Lokalen an der Küste. Samstag Vormittags ist Markttag, dann bieten die Händler rund um die Markthalle ihre Waren an.

LG

Chap

Hallo, ich persönlich halte Silves für überbewertet. Sozusagen ein herausgeputzter Ort für alles Algarve-Pauschaltouristen, die mal "das wahre Portugal" sehen sollen...
So wie auf Mallorca: Dort soll ja auch das Hinterland sehr schön sein... Hamm se gesagt...

Hallo, ich persönlich halte Silves für überbewertet. Sozusagen ein herausgeputzter Ort für alles Algarve-Pauschaltouristen, die mal "das wahre Portugal" sehen sollen...
So wie auf Mallorca: Dort soll ja auch das Hinterland sehr schön sein... Hamm se gesagt...

Hallo Henning,

uns bedeutet Silves sehr viel ;-). Dort haben wir bei einem Makler unser Häuschen entdeckt. Dort lebt auch das Mädel, das unser Haus betreut. Dort haben wir geheiratet. Wir lieben es dort zu bummeln oder auch auf den Markt zu gehen. Vielleicht bewerten wir es einfach über ;-))

LG

Chap

Zitat von unserem Reisenden: ....halte Silves für überbewertet. Sozusagen ein herausgeputzter Ort für alle Algarve-Pauschaltouristen, die mal "das wahre Portugal" sehen sollen...
So wie auf Mallorca: Dort soll ja auch das Hinterland sehr schön sein... Hamm se gesagt..
Unfug!
Silves ist kein besonders "herausgeputzter Ort" - sondern wie Chap das wahrscheinlich auch bewertet, ein liebenswerter Ort an der Algarve!

Und - das Hinterland auf Mallorca ist in der Tat herrllich - z.B. die kleinen Orte oder in der Serra de Tramuntana, die eben nicht jeder Reisende kennt.

Hallo,

alles Geschmacksfrage, aber sicher kein "Unfug". Sorry Chap, ich wollte niemandem zu nahe treten.

LG
Henning

Ja, Klima ist drin wie gesagt. Wir haben EBMR gebucht. Ankunft ist um 21.45 aus München. Ich hoffe, wir kommen noch zu einigermaßen vertretbarer Zeit in Grândola an, und noch mehr hoffe ich, dass ich mit dem örtlichen Verkehr in LIS zurechtkomme... Wir haben zwar ein Navi dabei, aber ich habe schon so einiges an Horrorgeschichten übers Autofaren in Portugal gehört. Und dann zum Einstieg gleich nachts durch LIS :)

Super klasse EBMR mit AC und sogar E nicht M (heute in Helsinki wollten die mir doch tatsächlich einen Smart42 geben - Platinumcard wirkte: Yaris Automatik)

21:45 bis das Gepäck da ist wird's 22:15 oder später, dann der Bus (wenn es klappt ich berichte in 2 Wochen) also seid ihr 22:30-45 mit dem Auto fertig - lass es 23Uhr sein. Dann kannst du mit 120 durch Lissabon brettern:D

Spaß beiseite einfach die "Pt.Vasco d.Gamma" rüber (kostet nichts in die Richtung) und dann entweder Autobahn blieben (recht teure Autobahnen in PT) oder Monjito runter und über ein paar Landstraßen nach Grandola. Spät wird es schon werden... (+jetlag, in DE ist es +1h) - @Caralmelo: stimmt, aber die Lkws fahren doch auch dort - ist überhaupt kein Problem - vielleicht für ein paar Flachlandtiroler, der Meister hier kommt aber wohl aus Süddeutschland, das sind echte Kerle!!

@Chap: erzähl hier keinen Stuss: Silves ist ein netter Ort aber billig ist dort gar nichts: Das Cafe Ingles verlangt 3,3€ "courvert" pro Person welches woanders erstens einzeln berechnet wird und nicht nach Person und zweitens man nicht bezahlen muss, wenn man es nicht nutzt (z.N. Butter, Oliven etc.) -Kuchen für 4,5€ im Ingles sind auch alles andere als "billiger als an der Küste" (normalpreis 1,2-1,5€ in den Cafes) und die 2 Marisquerias sind gnadenlos überteuert: eine Dorada grelhada (grande was ist ist das?) kostet dort 27€, in dem Hotel an der alten Brücke drüben nur 7€

Silves ist und bleibt für mich (IMHO) ein für die Algarvetouristen rausgeputzer Ort (Tagesausflug) auch die im weitern Hinterland gelegenden Quintas (Nähe der Windmühle!) sind ehre für wohlhabende Rentner als für Studenten gedacht, oder ist hier jemand Besitzer hier?

ja im Rest der Welt, aber in der Lagerhalle Oriente gibt's gar keinen "Schalter" --- den am Airport haben sie ja Ende 2011 geschlossen die Münchner (Sixt)

Thema Stress: es soll Leute geben, die wollen gar nicht relaxen im Urlaub, sondern suchen genau dann den Stress den der Job nicht (mehr) hergibt... wenn du als Student tagelang zuhause hockst und büffelst, willst du im Urlaub echt was sehen

OHNE Auto in PT könnte ich mir nur vorstellen, wenn man sehr sehr viel Zeit hat (in der Nebensaison sind die Dinger so günstig, daß sich Bus oder OPNV nicht rentiert -jetzt schon gar nicht mehr, nachdem diePreise explodieren!

Zuletzt bearbeitet:

Unfug!
Silves ist kein besonders "herausgeputzter Ort" - sondern wie Chap das wahrscheinlich auch bewertet, ein liebenswerter Ort an der Algarve!

Und - das Hinterland auf Mallorca ist in der Tat herrllich - z.B. die kleinen Orte oder in der Serra de Tramuntana, die eben nicht jeder Reisende kennt.

Super HJB !! Ich bin voll deiner und Chaps Meinung. Silves war jahrenlang ein heruntergekommener Ort, der seine reiche Geschichte in keinerlei Weise gerecht wurde. Jetzt hat man Geld investiert um Silves einen neuen Glanz zu verleihen und es zu einem attraktiven Ausflugsort werden zu lassen. Aber Banausen, die mit der Geschichte Silves nichts anzufangen wissen oder von arabischen Dichtern, wie Al-Mu-tamid oder Ibn Ammar nie etwas gehört haben regen sich dann auf, wenn der Dourade 27 Euro kostet, weil der im offenen Meer gefangen wurde im Gegensatz zu dem 7 Euro Dourade, der mit Antibiotika irgendwo in Griechenland in einer Fischzucht hochgepeppelt ist. Und dann in Helsinki wie ein Grosskotz mit seiner Platinkarte herumwedeln. Ojé Ojé !!! Der Algarve-Pauschaltourist, der seine Reise im Reisebüro gebucht hat ganz easy, ganz einfach und noch vorort einen Ausflug nach Silves bucht und auf dem Weg dorthin vom Reiseleiter alle Infos über Silves bekommt ist in den Augen dieser Banausen eine Art Paria, ein Aussässiger , nur weil der sich nicht sein 'heiliges' billigstes Mietauto (vergiß den A/C aber nicht !!! wobei die Hälfte der Portugiesen ohne Klimaanlage im Auto fahren) nach stundenlangen Internetsuche selbst gebucht hat und jedes Hotel selbstverständlich auch, obwohl er es bei Neckermann oder TUI für die Hälfte bekommen hätte.

Und was Mallorca betrifft, haben manche es wirklich noch nicht verstanden, dass Mallorca der Nabel der touristischen Welt ist. Eine solche Kombination von Landschaften, Stränden, hübschen Dörfern, Kultur und einer perfekten touristischen Infrastruktur gibt es sonst nirgendwo.
Johan

Johan,
du als Spezialist und Kenner magst Recht haben: die 27€ Dourade wurde handgefischt aus dem Atlantik. Problem ist, daß man als Tourist sehr gerne an der Nase herumgeführt wird. Ich habe mir geschworen NIE WIEDER in einem Restaurant zu bleiben, wenn sie keine Karte haben und VOR der Bestellung sagen sagen können was das Gesamtmenü kosten wird (gibt's vorallem in Italien).

Es gibt Länder, Städte, die haben Gesetz/Verordnungen erlassen, daß die Preise außen gut sichtbar angebracht werden müssen damit, um Touristen ein transparentes Bild von der Preisstruktur des Restaurants zu geben. Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein, ob der Preis wegen der hohen Qualität es wirklich wert ist:bussi:... in meiner Heimat kenne ich die Restaurants, die zwar hochpreisig sind, wo man sich aber verlassen kann, daß sie immer gute Qualität bieten. Es gibt aber auch bei uns Abzocker, die versuchen mit billigst Ware höchste Preise zu realisieren - die sollte man meiden.

Die Marisqueira Rui muss es wohl wert sein wie du sagst- ein großes Dankeschön für den Tip :male: - die 3,3€ Couvert im Ingles sind es aber immer noch nicht....

Gerne kann der OP einen Mietwagen ohne AC mieten, wiel das die Einheimischen mangels Kapital auch tun - mir wären es die 2€ mehr am Tag wert!

Ja, meine 4* Hotels buche ich für 18,87€ pro Nacht, weil ich weiss, daß ich dort nur für 7h schlafen werde und den Rest des Tages rumfahren, Baden etc. Wenn ich es nicht tue, macht es ein anderer, der Hotelier bekommt immer das gleiche Geld nur der Kunde zahlt beim eine Anbieter 50€, die Differenz bekommt der Veranstalter. wieso muss ich die Veranstalter "füttern"?
Es ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen, Resort zu buchen, wo man gar nicht mehr raus muss ("wir waren in Portugal" was heissen will "wir waren an der Algarve und lagen 3 Wochen am Hotel Pool) - wer's will soll buchen und zahlen.

Ich sitze gern vor der kiste und schreibe in Foren wie diesem:o

Zuletzt bearbeitet:

Ich sitze gern vor der kiste und schreibe in Foren wie diesem

Hallo XT,

ich bitte Dich aber trotzdem beim Thema zu bleiben und Dich hier nicht mit jedem wegen Kleinigkeiten zu fetzen.

Geh doch mal auf dem Fischmarkt und schau, wie dort die Preise sind. Es ist ein großer Unterschied zwischen im Meer gefangenen und gezüchteten Fischen. Damit meine ich noch nicht mal de Preis, sondern auch den Geschmack und den Schadstoff- oder Antibiotikagehalt.
Der Mehrwertsteuersatz für Restaurants ist in Portugal von 12 auf 23% angehoben worden und zusätzlich sind die Kontrollen verschaerft worden. Wenn man dann nur ein paar Monate in Jahr Kundschaft hat, muss man wohl seine Preise anpassen.

Ich gebe zu das nicht immer teuer = gut ist....

@all,
Trotzdem sollten wir mal wieder zum Ursprungsthema zurückkommen, den Vincent hat uns ja um Tipps für seinen Urlaub gebeten!

Was da die Algarve betrifft ist Tavira immer noch einer meiner Lieblingsorte :D!
Der Ort selber ist eigentlich noch recht ursprünglich und nicht so verbaut. Der Strand ist sehr schön, allerdings liegt er auf einer vorgelagerten Landzunge und ist mit dem Boot zu erreichen. Und auch im Hinterland kann man ein paar Wanderungen machen.

LG
Iris

Iris, Tavira habe ich fest auf dem Schirm! Ich habe viel Gutes über das Städtchen gelesen. Wir wären allerdings interessiert, nicht direkt in der Stadt, sonder lieber in einem kleinen Ort (gemütlich und ruhig, gerne natürlich mit einem Strand, der gut zum schnorcheln geeignet ist in der Nähe) in der unmittelbaren Umgebung von Tavira Station zu machen. Ich hatte evtl. Cacela Velha ins Auge gefasst... Kann da jemand was zu sagen, oder gibt es andere Ideen?

Für die Westalgarve habe ich jetzt mal ganz grob die Region zwischen Sagres und Burgau sowie zwischen Ferragudo und Benagil als nicht so überlaufen notiert. Da soll es auch noch relativ ursprüngliche Orte mit schönen Stränden geben. Kommt das so ungefähr hin? Und kann man es in diesen Regionen Anfang September wagen, ohne vorher reserviert zu haben auf Unterkunftsuche zu gehen?

Vielen Dank euch allen, ich hätte ja gar nicht gedacht, dass man hier soviel Feedback kriegt! Echt ein super Forum! Von direkten Erfahrungen profitiert man doch immer am meisten. Besser als jeder Reiseführer!

LG, Vincent

Hi, in der Nähe von Tavira gibt es den kleinen Ort Fuzeta. Wirklich nett dort und ursprünglich. Ich war dort schon häufig, habe dort direkt aber nie übernachtet. Laut google gibt es dort zumindest eine Pension. Googelt doch mal nach "Ferienhaus + Fuzeta" und auch nach den Bildern zu Fuzeta.

LG
Henning

just my 5 cent zum Thema "kleine unberührte Orte": die gibt es -allerdings stellt sich hier mehr die Frage ob es dort auch eine Unterkunft gibt, die diesen Charakter gleich kommt.

Entweder es wurde in unmittelbarer Nähe Appartmentanlagen en masse gepflastert (z.B. Cabanas de Tavira - schrecklicher Ort, viele halbfertige Anlagen, nachdem das Geld ausging, Pauschaltouristenburgen die so billig gebaut sind, daß sie 5 Jahre nach der Eröffnung schon renoviert werden müssten, schlechte unfertige Straßen - ich möchte nicht wissen,wie die Kanalisation, Kläranlagen hier funktioniert)

oder

es gibt im Hinterland nette Pousadas, die sind aber - wie bereits gesagt - meistens im hochpreisigen Segment angesiedelt (und ich sprech nicht von 80-90€ also doppelt so viele wie "normal in PT" sonder eher 150-200€ vorallem während der Hochsaison.)

Wenn ihr Glück habt gibt's ein B&B wie das John, dem Iren, in Mexilhoeira zwischen Estombar und Ferragundo, das zwar vielleicht "authentisch" eingerichtet ist, aber IMHO zu teuer (Hochsaison über 100€), direkt an einer vielbefahreren Durchfahrtstraße gelegen und für's Frühstück gibt's Ware vom Lidl:confused: - an schlafen ist an den Zimmern zur "Autobahn" gelegen nicht zu denken!!

In Kürze: Problem sind nicht die Dörfer, aber die Unterkunft dort, die ihr wahrscheinlich sucht?

Hi Vincent, war gerade am Forum durchstöbern und habe deine Frage entdeckt.
Habe mit meiner Freundin mehr oder weniger die selbe Route - Buget usw. evtl. mit nem Surfkurs in Verbindung vor, aber unser Start ist am 15Sept. bis 4.Okt.12
Bezüglich Übernachtungen oder was du noch für Interessant hälst, wäre ich dir wirkl. dankbar wenn du mir Tipps geben könntest.
Alles Gute Patrick

Zurück
Oben